Zwischen Träumen und Realitäten in Deutschland

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9803
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2658

Re: Zwischen Träumen und Realitäten in Deutschland




von sicetaitsimple » 19/05/19, 11:35

Ja, ich habe gestern nachgeschaut. Ich fand es weniger wirkungsvoll als sonst, vor allem am Anfang, manchmal etwas „chaotisch“. An einer Stelle sagt er auch: „Ich habe mein Nickerchen noch nicht beendet“!
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13698
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1516
Kontakt:

Re: Zwischen Träumen und Realitäten in Deutschland




von izentrop » 19/05/19, 12:09

sicetaitsimple schrieb:Ja, ich habe gestern nachgeschaut. Ich fand es weniger wirkungsvoll als sonst, vor allem am Anfang, manchmal etwas „chaotisch“. An einer Stelle sagt er auch: „Ich habe mein Nickerchen noch nicht beendet“!
Es ist wahr, dass er mehr als sonst stammelte, aber haben Sie zugehört, als er von der Fülle an Punkten von Stunde zu Stunde spricht, die zeigt, dass der Marktpreis umso stärker sinkt, je mehr Windkraft produziert? negativ bei hohen Produktionen.
Und auch, dass man nicht damit rechnen sollte, dass die Windkraft die höhere Nachfrage aus einem Nachbarland kompensiert, da das Wetter in ganz Europa mehr oder weniger gleich ist.
Zubehör
VentVoisin.gif
VentVoisin.gif (213.22 KiB) 2867 mal angesehen
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9803
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2658

Re: Zwischen Träumen und Realitäten in Deutschland




von sicetaitsimple » 19/05/19, 12:46

izentrop schrieb:
sicetaitsimple schrieb:Ja, ich habe gestern nachgeschaut. Ich fand es weniger wirkungsvoll als sonst, vor allem am Anfang, manchmal etwas „chaotisch“. An einer Stelle sagt er auch: „Ich habe mein Nickerchen noch nicht beendet“!
Es ist wahr, dass er mehr als sonst stammelte, aber haben Sie zugehört, als er von der Fülle an Punkten von Stunde zu Stunde spricht, die zeigt, dass der Marktpreis umso stärker sinkt, je mehr Windkraft produziert? negativ bei hohen Produktionen.
Und auch, dass man nicht damit rechnen sollte, dass die Windkraft die höhere Nachfrage aus einem Nachbarland kompensiert, da das Wetter in ganz Europa mehr oder weniger gleich ist.


Ja, aber genau das fand ich am wenigsten wirkungsvoll! Obwohl ich ein wenig über das Thema Bescheid wusste, stellte ich fest, dass seine Folien nicht wirklich anschaulich waren und die anwesenden Mitglieder meiner Meinung nach nichts verstanden hatten. Außerdem werden Sie bemerken, dass er zum Präsidenten sagte: „Ja, ich schicke Ihnen noch eins.“
Er hätte zwei repräsentative Wochen oder Monate ausgewählt und nur die addierten Produktionskurven für Deutschland und Frankreich gezeigt, was meiner Meinung nach viel aussagekräftiger gewesen wäre.
Grundsätzlich stimme ich natürlich zu, sei es die Ausweitung oder die Auswirkung auf die Marktpreise.
0 x
Eric DUPONT
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 751
Anmeldung: 13/10/07, 23:11
x 40

Re: Zwischen Träumen und Realitäten in Deutschland




von Eric DUPONT » 19/05/19, 15:57

Herr Jancovichi vergisst zu erwähnen, dass Deutschland seinen Strom mit Windkraft aus der Luft zu dreimal niedrigeren Kosten als dem EPR produzieren wird.


https://www.ampyxpower.com/ap3/
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: Zwischen Träumen und Realitäten in Deutschland




von Sen-no-sen » 19/05/19, 22:26

Eric Dupont hat geschrieben:Herr Jancovichi vergisst zu erwähnen, dass Deutschland seinen Strom mit Windkraft aus der Luft zu dreimal niedrigeren Kosten als dem EPR produzieren wird.


https://www.ampyxpower.com/ap3/


Windkraft aus der Luft? Mal ehrlich, ist das wirklich ernst? : Roll:
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13698
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1516
Kontakt:

Re: Zwischen Träumen und Realitäten in Deutschland




von izentrop » 19/05/19, 22:55

sicetaitsimple schrieb:
izentrop schrieb:
sicetaitsimple schrieb:Ja, ich habe gestern nachgeschaut. Ich fand es weniger wirkungsvoll als sonst, vor allem am Anfang, manchmal etwas „chaotisch“. An einer Stelle sagt er auch: „Ich habe mein Nickerchen noch nicht beendet“!
Es ist wahr, dass er mehr als sonst stammelte, aber haben Sie zugehört, als er von der Fülle an Punkten von Stunde zu Stunde spricht, die zeigt, dass der Marktpreis umso stärker sinkt, je mehr Windkraft produziert? negativ bei hohen Produktionen.
Und auch, dass man nicht damit rechnen sollte, dass die Windkraft die höhere Nachfrage aus einem Nachbarland kompensiert, da das Wetter in ganz Europa mehr oder weniger gleich ist.
Ja, aber genau das fand ich am wenigsten wirkungsvoll! Obwohl ich ein wenig über das Thema Bescheid wusste, stellte ich fest, dass seine Folien nicht wirklich anschaulich waren und die anwesenden Mitglieder meiner Meinung nach nichts verstanden hatten. Außerdem werden Sie bemerken, dass er zum Präsidenten sagte: „Ja, ich schicke Ihnen noch eins.“
Er hätte zwei repräsentative Wochen oder Monate ausgewählt und nur die addierten Produktionskurven für Deutschland und Frankreich gezeigt, was meiner Meinung nach viel aussagekräftiger gewesen wäre.
Grundsätzlich stimme ich natürlich zu, sei es die Ausweitung oder die Auswirkung auf die Marktpreise.
Der Präsident verstand dies angesichts der von ihm gestellten Fragen sehr gut.
Die Erweiterungen wären mit einer anderen Farbe pro Land klarer gewesen, wie der Berichterstatter betonte. Schade, wenn dieses Detail uns daran hindert, sein Eingreifen ernst zu nehmen.
Es ist klar, dass die Leute von ADEME, die sich für die Reduzierung der Kernenergie einsetzen, eine größere Rolle spielen werden. :Stirnrunzeln:
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9803
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2658

Re: Zwischen Träumen und Realitäten in Deutschland




von sicetaitsimple » 20/05/19, 10:24

izentrop schrieb:Die Erweiterungen wären mit einer anderen Farbe pro Land klarer gewesen, wie der Berichterstatter betonte. Schade, wenn dieses Detail uns daran hindert, sein Eingreifen ernst zu nehmen.


???? Absolut nicht, es ist unmöglich, „pro Land eine andere Farbe“ festzulegen. Was beweist, dass die Grafik nicht sehr klar und anschaulich ist, Sie machen den gleichen „Fehler“ wie der Reporter.
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13698
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1516
Kontakt:

Re: Zwischen Träumen und Realitäten in Deutschland




von izentrop » 20/05/19, 13:02

sicetaitsimple schrieb:
izentrop schrieb:Die Erweiterungen wären mit einer anderen Farbe pro Land klarer gewesen, wie der Berichterstatter betonte. Schade, wenn dieses Detail uns daran hindert, sein Eingreifen ernst zu nehmen.
???? Absolut nicht, es ist unmöglich, „pro Land eine andere Farbe“ festzulegen. Was beweist, dass die Grafik nicht sehr klar und anschaulich ist, Sie machen den gleichen „Fehler“ wie der Reporter.
Jeder Punkt stellt die Produktion pro Stunde dar, ausgedrückt als Prozentsatz der maximalen Produktion. Es gibt französische und deutsche Spitzen, ich verstehe nicht, warum wir sie nicht anhand einer Farbe unterscheiden konnten??
Hier haben sie es gut gemacht:
Bild https://www.vive-le-nucleaire-heureux.c ... urope.html

Es stimmt, so gesehen ist es aussagekräftiger. : Wink:
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9803
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2658

Re: Zwischen Träumen und Realitäten in Deutschland




von sicetaitsimple » 20/05/19, 13:30

izentrop schrieb:Jeder Punkt stellt die Produktion pro Stunde dar, ausgedrückt als Prozentsatz der maximalen Produktion. Es gibt französische und deutsche Spitzen, ich verstehe nicht, warum wir sie nicht anhand einer Farbe unterscheiden konnten??


Nein, jeder Zeitpunkt setzt sich aus einer deutschen Abszisse und einer französischen Ordinate zusammen, wobei Abszisse und Ordinate der jeweilige Windkraftauslastungsfaktor für diesen Zeitpunkt sind.

Ich verstehe, dass es die Neuronen seiner Ingenieurstudenten an der Ecole des Mines de Paris (in modernen Begriffen MinesParisTech) stimulieren kann, aber es scheint mir für eine parlamentarische Kommission ungeeignet zu sein, die in der Tat viel empfänglicher für eine sein wird Figur, wie Sie sie vorschlagen (oder die ich vorgeschlagen hatte).

PS: Der einzige Vorteil dieser Darstellung ist, dass sie die jeweilige Leistung der Windparks normiert. Mit anderen Worten: Wenn sich zum Beispiel der französische Windpark verdoppeln würde und der deutsche Windpark gleich bleiben würde, würde die Punktwolke ungefähr gleich aussehen.
0 x
Bardal
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 509
Anmeldung: 01/07/16, 10:41
Ort: 56 und 45
x 198

Re: Zwischen Träumen und Realitäten in Deutschland




von Bardal » 20/05/19, 13:51

Äh…. Nein, in der von Janco vorgeschlagenen Grafik ist es nicht möglich, Punkte unterschiedlicher Farbe einzutragen, das würde keinen Sinn ergeben (alle blauen Punkte wären auf einer Achse und alle roten Punkte auf der anderen, also keine mögliche Interpretation).

In diesem Diagramm stellt ein Punkt eine Stunde dar und wird entsprechend der Produktion jedes Landes (als Prozentsatz der installierten Kapazität jedes Landes) während dieser Stunde auf der orthonormalen Ebene positioniert; Ein solcher Punkt stellt eine Stunde dar, in der Deutschland 60 % seiner maximalen Leistung und Frankreich 30 % seiner Leistung produziert hat. Diese Art von Diagramm (bekannt als Streudiagramm) ermöglicht die Berechnung von Korrelationen zwischen zwei Phänomenen: Eine absolute positive Korrelation führt zu einer geraden Linie, die vom Ursprung O ausgeht und eine Neigung von 45° aufweist, während ein völliges Fehlen einer Korrelation zu einer geraden Linie führt, die senkrecht zur vorherigen verläuft und durch den Durchschnitt der Produktionen verläuft (es ist gewissermaßen das graue Band des Janco-Diagramms). Ein solches Diagramm ist nicht aussagekräftig und für diejenigen, die sich mit Wahrscheinlichkeiten und Statistiken nicht auskennen, schwer zu interpretieren ...

Die Kurven, die Sie izentrop vorschlagen, sind viel aussagekräftiger, obwohl sie dasselbe zeigen wie Jancos Diagramm ...

Hoppla, von Sic gegrillt war einfach; Andererseits hat das Janco-Diagramm nicht einmal den Vorteil, streng zu sein, da die geordneten Abszissenskalen nicht identisch sind (was nicht gerechtfertigt ist) ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 305-Gäste