Zwischen Träumen und Realitäten in Deutschland

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Zwischen Träumen und Realitäten in Deutschland




von Ahmed » 16/05/19, 18:15

@ Sicetaitsimple:
Ja ... Und wenn wir das sagen, was machen wir dann?

Wir können so tun, als würden wir die Realität ignorieren und danach streben ... Dies ist auch der gewählte Weg! Einige Maßnahmen sind jedoch trotz ihrer Einschränkungen * immer sinnvoll.

Ich finde auch, dass die Werbung für das Fahrrad, das als "neue Mobilität" präsentiert wird, sehr lecker ist, ebenso wie Wind- oder Hydraulik-Energie, die anscheinend "neu" wäre! :D

Um deine Worte wiederzugeben, Bardal, alles ist nicht überbestimmt und das Ergebnis könnte anders sein, ohne andere Mittel, aber andere Ziele.

* Grenzen, die sich oft einfach aus dem allgemeinen Kontext ergeben und nicht unbedingt von durchschnittlicher Relevanz sind (ich spreche hier offensichtlich nicht von der Segolene-Straße!).
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Zwischen Träumen und Realitäten in Deutschland




von sicetaitsimple » 16/05/19, 18:31

Ahmed hat geschrieben:Ich finde auch, dass die Werbung für das Fahrrad, das als "neue Mobilität" präsentiert wird, sehr lecker ist, ebenso wie Wind- oder Hydraulik-Energie, die anscheinend "neu" wäre! :D

Nun, das Fahrrad kann den Nenner nur dann (ein wenig) verkleinern, wenn Sie ein Auto ersetzen, und Wind und Wasserkraft (Potenzial für eine sehr begrenzte Steigerung der Hydraulik, zumindest in Frankreich) kann den Zähler erhöhen.

Sie sehen, Sie wissen, wie man positiv ist!

Nun, das kann nicht genug sein! Andere Ideen?
0 x
Bardal
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 509
Anmeldung: 01/07/16, 10:41
Ort: 56 und 45
x 198

Re: Zwischen Träumen und Realitäten in Deutschland




von Bardal » 16/05/19, 18:52

sicetaitsimple schrieb:
bardal hat geschrieben: Der Nenner wird im Vergleich zu heute nicht sinken ...


Nicht wirklich verstanden? Einige Lösungen, einschließlich der Transportelektrifizierung, die ich erwähnt und zitiert habe, verringern den Nenner und erhöhen schließlich den Zähler.

Danach sollten wir nicht träumen, es wird angesichts der Zahlen und der Trägheit bestimmter Sektoren keine große Nacht geben (eine Fahrzeugflotte hält ungefähr 20 Jahre, ein Wohnungsbestand ungefähr 100). "Wachstumsraten" von 0,5 oder 1% pro Jahr sind bereits eine gute Leistung.

PS: "Progressionsrate" ist ein völlig allgemeiner Begriff in meinem Kopf und völlig ungeeignet, je nachdem, an welchen Daten wir interessiert sind. Die Idee ist fair zu sagen, dass er notwendigerweise sehr langsam ist.


Um Nenner der Geschichte leicht zu verstehen ist: wenn für Deutschland Strom 600 TWh (Nenner) wiegt, mit Transport, Heizung und Industrie, wird es wiegen fast 2000 TWh ... Diejenigen, die in der Energiewende auf einem Rückgang des Stromverbrauches sind Wetten, die Rate der erneuerbaren Energien zu erhöhen, völlig falsch in der Problemstellung werden: auch die Zähler zu erhöhen, wird die Rate der erneuerbaren Energien erhöhen nicht ...

Im Übrigen bin ich ein bisschen weniger pessimistisch: Der jährliche Verkauf von Fahrzeugen übersteigt 2 000 000, bei einer Flotte von 32 oder 33 Millionen liegt er weit über 1%. Die Politik muss sehr proaktiv sein. Aber der französische Parkplatz wurde in etwa 10 dieselisiert, hauptsächlich durch Modeeffekt ...
Beim Wohnungsbestand geht es nicht darum, ihn zu ersetzen, sondern ihn zu renovieren. Ist es auch dort, mit einem freiwilligen Plan, utopisch zu hoffen, im Wesentlichen vor 2050 dort anzukommen?

Die von Izentrop veröffentlichte Grafik belegt nicht, dass je mehr RE vorhanden sind, desto mehr Treibhausgase werden emittiert. aber es zeigt, dass, wenn erneuerbare Energien Kernkraft ersetzen, es in Bezug auf die Emissionen von CO2 nicht hilfreich ist ... Die Frage ist, was Zweck gesucht wird (für die deutschen Grünen, ich habe keine Frage) und reflektieren vor dem start eines so kostspieligen programms ... was hätten wir mit solchen summen anfangen können und mit welchen vorteilen? 1 Millionen Einheiten renoviert Energie, 30 es Milliarden pro Jahr ... und es spart 10 TWh pro Jahr ... und in weniger als 20 Jahren haben wir beseitigt alle Heizungen auf Öl ... Musings auf Ecken Hintergrund Berechnungen Tisch? Vielleicht, aber vielleicht auch nicht ... es lohnt sich, ein bisschen zu verweilen ...
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Zwischen Träumen und Realitäten in Deutschland




von sicetaitsimple » 16/05/19, 18:58

bardal hat geschrieben:Für die Geschichte des Nenners ist es leicht zu verstehen: Wenn für Deutschland der Strom 600 TWh wiegt (es ist der Nenner),


Totales Missverständnis, vielleicht habe ich mich nicht gut ausgedrückt?
Der Nenner ist in meinen Augen der Gesamtenergieverbrauch.

Kopieren: [i] Wenn Sie grüne Energie / Gesamtenergie als Indikator für die Begrünung wählen[/ I]
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Zwischen Träumen und Realitäten in Deutschland




von sicetaitsimple » 16/05/19, 19:56

bardal hat geschrieben:Die von Izentrop veröffentlichte Grafik belegt nicht, dass es umso mehr THGs gibt, je mehr REs vorhanden sind


Sicherlich hat es nicht zu beweisen, aber sagt, es könnte darauf hindeuten, .... Ich weiß nicht, ob Sie einen guten Blick die Definition ordentlich, aber es ist CO2 Emissionen pro Kopf .. ..alle Branchen zusammen.

Meiner Meinung nach würden sich viele Länder in Afrika südlich der Sahara sehr gut in dieser Grafik "platzieren". Nein?

Nehmen wir an, ein Diagramm "CO2-Emissionen aus dem Elektrizitätssektor" gegen "ENRi-Penetrationsrate" wäre immer noch etwas korrekter, oder?
0 x
Bardal
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 509
Anmeldung: 01/07/16, 10:41
Ort: 56 und 45
x 198

Re: Zwischen Träumen und Realitäten in Deutschland




von Bardal » 16/05/19, 22:10

sicetaitsimple schrieb:
bardal hat geschrieben:Die von Izentrop veröffentlichte Grafik belegt nicht, dass es umso mehr THGs gibt, je mehr REs vorhanden sind


Sicherlich hat es nicht zu beweisen, aber sagt, es könnte darauf hindeuten, .... Ich weiß nicht, ob Sie einen guten Blick die Definition ordentlich, aber es ist CO2 Emissionen pro Kopf .. ..alle Branchen zusammen.

Meiner Meinung nach würden sich viele Länder in Afrika südlich der Sahara sehr gut in dieser Grafik "platzieren". Nein?

Nehmen wir an, ein Diagramm "CO2-Emissionen aus dem Elektrizitätssektor" gegen "ENRi-Penetrationsrate" wäre immer noch etwas korrekter, oder?


Wenn es CO2 Emissionen des Energiesektors war, statt Frankreich würde wieder viel günstiger sein ... Wie für den schwarzen afrikanischen Ländern, ich weiß es nicht, aber sie würden an den äußersten Rand des Tisches fallen; Dieses Bild ist jedoch für Länder mit vergleichbarem Entwicklungsstand nicht aufzuhalten. Speziell in Europa (geografisch) stechen 4-Länder hervor: Norwegen, Schweden, die Schweiz und Frankreich, und keine haben eine hohe EnRi-Rate; zwei energien stehen im wettbewerb, hydraulik und kernkraft ...

Was in dieser Tabelle fehlt und internationale Vergleiche verzerrt, ist das Fehlen des CO2-Fußabdrucks der betroffenen Länder. Es ist offensichtlich, dass wir sauberer werden, wenn wir unseren Müll woanders herstellen, während wir die Produkte dieses Mülls importieren. Das ist offensichtlich unfair.
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Zwischen Träumen und Realitäten in Deutschland




von sicetaitsimple » 16/05/19, 22:36

bardal hat geschrieben:Wenn es sich um CO2-Emissionen aus dem Elektrizitätssektor handeln würde, wäre Frankreich weitaus günstiger ...


Es ist absolut sicher!

Aber das war nicht das Thema, das ich erwähnt habe. Thema war die ENRi-Korrelation / CO2-Emissionen pro Kopf. Es ist sicher, dass in Norwegen, Schweden oder der Schweiz der Anreiz zur Entwicklung von ENRi angesichts des massiven Anteils der Hydraulik, auch wenn diese zumindest in Skandinavien entwickelt wird, relativ begrenzt ist.
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Re: Zwischen Träumen und Realitäten in Deutschland




von izentrop » 17/05/19, 15:47

sicetaitsimple schrieb:Nehmen wir an, ein Diagramm "CO2-Emissionen aus dem Elektrizitätssektor" gegen "ENRi-Penetrationsrate" wäre immer noch etwas korrekter, oder?
Der Artikel hört nicht bei dieser Grafik auf ...
Anteil der Kernenergie am Strommix und an den CO2-Emissionen
Bild Unter den europäischen Ländern ist nur Schweden mit Kernenergie und Wasserkraft besser als Frankreich, weil es mehr als Frankreich Strom oder Holz zum Heizen verwendet hat.
Die Europäische Kommission strebt seit langem eine europäische Energiepolitik an. Wir sehen nicht, wie eine solche Politik möglich wäre, ohne eine klare Wahl zwischen dem deutschen und dem französischen Modell zu treffen. Mit dem deutschen Modell würde Europa 4,5 Milliarden Tonnen CO2 pro Jahr ausstoßen, während mit dem französischen Modell diese Emissionen auf 2,2 Milliarden Tonnen pro Jahr reduziert würden.

Im letzten Bericht des IPCC (Sonderbericht 1.5, SR1.5) angegeben, dass der Anstieg der durchschnittlichen Oberflächentemperatur auf 1,5 ° C, Emissionen CO2 sollte nicht mehr als 43 Milliarden Tonnen pro Jahr 2025 nicht zu begrenzen, vor dem Rückgang, während in 2018 Emissionen bereits 37 Millionen Tonnen erreicht haben. Für eine Weltbevölkerung von 9 Milliarden entsprechen die 43 Millionen Tonnen 4,8 Tonnen pro Einwohner. Die Franzosen emittieren 4,38 Tonnen pro Kopf und sind bereits in den Nägeln, im Gegensatz zu den Deutschen, die 8,88 Tonnen pro Jahr und pro Kopf emittieren.

Wie ist unter diesen Umständen zu verstehen, dass die Wahl Europas nicht das französische Modell ist? ...

Die Abfälle werden korrekt und sicher gehandhabt, ohne sich in der Biosphäre zu verteilen, im Gegensatz zu CO2, zum Beispiel bei giftigen Einleitungen aus Kohlekraftwerken und Kunststoffen. Maßnahmen gegen CO2-Emissionen sind nach Ansicht aller Klimatologen dringend erforderlich.
Der Rest ist sehr interessant https://lenergeek.com/2019/05/09/rechau ... allemagne/
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Zwischen Träumen und Realitäten in Deutschland




von sicetaitsimple » 17/05/19, 17:25

izentrop schrieb:
sicetaitsimple schrieb:Nehmen wir an, ein Diagramm "CO2-Emissionen aus dem Elektrizitätssektor" gegen "ENRi-Penetrationsrate" wäre immer noch etwas korrekter, oder?
Der Artikel hört nicht bei dieser Grafik auf ...
Anteil der Kernenergie am Strommix und an den CO2-Emissionen
Bild Unter den europäischen Ländern ist nur Schweden mit Kernenergie und Wasserkraft besser als Frankreich, weil es mehr als Frankreich Strom oder Holz zum Heizen verwendet hat.


Noch einmal, ich stelle die Zahlen, die in diesen Grafiken erscheinen, nicht in Frage, ich sage nur, dass es die "Korrelationen" sind, die mir zweifelhaft erscheinen. In diesem Fall lautet der Titel "Einfluss des Prozentsatzes an Atomkraft in der." mix ", mit den CO2-Emissionen aus allen Sektoren pro Rohrkopf auf der y-Achse. Es ist offensichtlich, dass die Kernenergie eine Rolle spielt, aber wenn wir den Begriff "Einfluss" verwenden, implizieren wir, dass es eine direkte Korrelation gibt, die mir nur dann legitim erscheint, wenn wir, wie ich oben sagte zeichnete eine Grafik "CO2-Emissionen
des Elektrizitätssektors "gegen" Teil der Atomkraft "oder" Teil der erneuerbaren Energien "
Aber Deutschland und Frankreich, es sind nicht ganz die gleichen Klimazonen, die gleichen Industriestrukturen, das gleiche hydraulische Potenzial, ... usw ... all das, was dazu beiträgt aussi Unterschiede erklären.
Das heißt, es ändert sich nicht die Zahlen.
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Zwischen Träumen und Realitäten in Deutschland




von sicetaitsimple » 17/05/19, 19:22

Ergänzung: Versuchen Sie einfach, die Zahlen Italiens oder sogar des Vereinigten Königreichs in diese Grafik einzutragen (ich habe wichtige europäische Länder ausgewählt und nicht besonders mit einem außergewöhnlichen hydraulischen Potenzial versehen) und sagen Sie mir dann, was wir tun kannst du ableiten

PS: Ich hatte den Artikel und insbesondere den Namen seines Autors nicht gesehen. In der Tat sind die Mitglieder von "Lasst uns das Klima retten", einschließlich seines Gründungspräsidenten und Autors des Artikels, im Allgemeinen sehr kompetente Leute auf ihrem Gebiet, die am häufigsten an der Entwicklung des französischen Atomprogramms beteiligt waren, einschließlich intellektuelle Ehrlichkeit ist nicht in Frage zu stellen. Aber dies sind meistens sehr abgestandene Rentner, die sich um ihre alten Schlachten drehen, ohne unbedingt zu bemerken, dass sich die Welt verändert.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 215-Gäste