Die Zukunft wird übergeben Sie es mit Biomasse?

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554

Re: Die Zukunft wird übergeben Sie es mit Biomasse?




von moinsdewatt » 09/03/21, 19:42

Méthavéore investiert in eine anaerobe Vergärungsanlage in Drôme
Das von drei Landwirten in Étoile-sur-Rhône (Drôme) gegründete Unternehmen Méthavéore hat 5,5 Millionen Euro in eine anaerobe Vergärungsanlage mit einer Produktionskapazität von über 18 Millionen Kilowattstunden erneuerbarem Gas pro Jahr investiert.

Neue Fabrik 9. März 2021

Bild
Der Standort Méthavéore in Étoile-sur-Rhône (Drôme) benötigte vier Kilometer vergrabene Rohre, um den anaeroben Aufschlussort mit dem GRDF-Netzwerk zu verbinden.

Seit Ende 2020 injiziert Méthavéore sein Biomethan in das von Gaz Réseau Distribution France (GRDF) betriebene Netzwerk. Diese anaerobe Vergärungsanlage ist die erste grüne Gasinjektionsstelle in der Abteilung Drôme. Drei Landwirte haben 5,5 Millionen Euro in dieses 2015 begonnene und im Dezember 2020 in Auftrag gegebene Projekt investiert.


https://www.usinenouvelle.com/article/m ... e.N1069394
1 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Re: Die Zukunft wird übergeben Sie es mit Biomasse?




von izentrop » 22/03/21, 02:45

Ein schönes Beispiel für die Illusion von "Holzenergie" als "grüne" Lösung.


Die integrale
1 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14823
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4302

Re: Die Zukunft wird übergeben Sie es mit Biomasse?




von GuyGadeboisTheBack » 22/03/21, 02:57

Skandalös, abstoßend. Nutzen Sie, verwalten Sie einen Wald nach den Regeln der Kunst, es macht mir nichts aus, aber das ist geradezu ein Ökozid !!! Ich verstehe nicht einmal, dass es autorisiert werden kann. :böse: :böse: :böse:
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Re: Die Zukunft wird übergeben Sie es mit Biomasse?




von izentrop » 22/03/21, 11:12

"eine Lärmschutzwand" : Schock: muss es wagen 8)

Es ist nicht neu https://reporterre.net/Dans-les-forets- ... upes-rases

Wann werden wir ein Etikett sehen, das eindeutige Schnitte verbietet und verlangt, dass Äste mit einem Durchmesser von weniger als 7 cm auf dem Boden bleiben?
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Die Zukunft wird übergeben Sie es mit Biomasse?




von Ahmed » 22/03/21, 20:26

Es versteht sich, dass die Holzgranulation aus dem Wunsch der Waldländer (Kanada, Skandinavien) entstanden ist, die von ihren Sägewerken erzeugten Sägemehlhaufen loszuwerden. Lobenswerte Sorge, einen Abfall zu verwenden, der danach umgewandelt wurde, und wegen des jüngsten Erfolgs von Pelletheizungen (eh, war ! :P ) festgefahren, da die Nachfrage nach Pellets die verfügbare Sägemehlmenge überstieg. Dies gilt umso mehr, als parallele Sektoren wie Spanplatten auch Nutzer dieser sogenannten "verwandten" Produkte (für die Holzindustrie) sind. Daher der Rückgriff auf das Zerkleinern von Holz zu Stangen aller Größen, solange diese von geringem Marktwert sind ...
In Bezug auf das Thema eindeutige Kürzungen stellen wir derzeit fest, dass sich der Beruf einerseits in ein Managementsystem eingeschlossen hat, das seit Jahrzehnten für diesen Betriebsmodus konfiguriert ist, und dass es andererseits kompliziert sein kann, daraus herauszukommen Andererseits wird es immer offensichtlicher, dass diese Bewirtschaftungsmethode immer problematischer wird, nicht nur aufgrund der Zurückhaltung, die sie in der öffentlichen Meinung zu Recht hervorruft (der Wald ist ein privater Raum, aber der ländliche Raum ist ein Gemeinwohl). vor allem aber, weil der Klimawandel die Wiederaufforstung gefährdet, die normalerweise nach einem klaren Schnitt erfolgt und konstitutiv für die Logik ist, die sie regelt. In der Tat verursachen die regelmäßigen Dürreperioden im Frühjahr und / oder Sommer sowie die Hochtemperaturspitzen ein Versagen der Pflanzung, hauptsächlich weil die Waldatmosphäre (Schatten und Luftfeuchtigkeit) während des Betriebs verschwunden ist. Es ist sicher, dass die Notwendigkeit (wahrscheinlich mehr als die Tugend!) Sehr schnell dazu führen wird, diese Praktiken aufzugeben und zu ermutigen, neue Strategien zu entwickeln, die dem normalen Funktionieren des Waldökosystems näher kommen. Trotzdem bleiben die Anpassungsschwierigkeiten des Waldes beträchtlich.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
jean.caissepas
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 660
Anmeldung: 01/12/09, 00:20
Ort: R.alpes
x 423

Re: Die Zukunft wird übergeben Sie es mit Biomasse?




von jean.caissepas » 23/03/21, 00:50

Bei Holzpellets sehen wir allmählich das Problem, das durch billige Energie verursacht wird:
- Ein schlecht isoliertes Haus oder öffentliches Gebäude (Beispiel: alte High School / Hochschule), das Heizöl verbrennt, wird mit einem Pelletkessel ausgestattet, um die Energiekosten zu senken und das Image des Eigentümers (Einzelperson / Politiker) ohne nachzudenken zu verbessern eingehende Verbesserung der Energieverluste (Isolierung / Doppelstrom-CMV)
- Seit der Demokratisierung von Pelletöfen und Wärmepumpen werden Häuser immer größer, weil das Heizbudget nicht unerschwinglich ist
- Die Benutzer heizen sich viel mehr auf (eine wohlhabende Person, von der ich weiß, dass sie den ganzen Winter über 25 ° C heizt, weil sie gerne barfuß und in kurzen Hosen zu Hause ist! :böse: , wie auf den fernen Inseln, die er regelmäßig besucht ... :( )


Am Ende verschieben wir das Problem oder erhöhen es, ohne es wirklich zu lösen.

Ich bekenne mich schuldig mit meinem Pelletofen, der zwischen 40 und 50 Beutel (600 bis 700 kg) verbraucht, aber mit meinem Doppelstrom-CMV, das eine große Investition darstellt (+ Haus RT 2012), aber wesentlich schien, um eine Verschwendung unserer natürlichen Ressourcen zu vermeiden.

Ich lege die Asche wieder auf den Rasen, auf dem ich seit meinem Besitz noch nie Dünger oder Pestizide gesehen habe.

Zu viele Menschen stürzen sich auf schnelle Lösungen, ohne über den gesamten Prozess nachzudenken, indem sie zu viel auf Werbeslogans vertrauen ... : Roll:

Die Menschheit strebt ständig nach Gewinn, um immer mehr Schulden und übertriebene Einkäufe (SUVs, Smartphones> 1k €, ...) durch übermäßiges Robotisieren (Roboterstaubsauger oder Batteriemäher, die schnell nicht mehr verwendet werden schwer zu recyceln), um Zeit zu sparen (es scheint, dass es Geld ist ...).
Vorher haben wir den Ältesten oder den Weisen zugehört. Jetzt werden sie ausgelacht und nennen sie archaische Menschen, die nichts über das moderne Leben verstehen ...

Für mich ist die Zeit, die ich nicht verkaufe (an meinen Arbeitgeber), meine Freiheit!
Also wünschte ich, es würde zunehmen (wie meine Freiheit eh!)

Aber am Ende rennt die Mehrheit der Menschheit ihrem Ende entgegen (außer dem Bewusstsein, das sicherlich zu spät sein wird)?
Es erinnert mich immer an die Heuschrecke, die alles in Afrika verwüstet ...

Und wie zufällig ist es immer die Schuld anderer, denn wir finden immer "gute" Ausreden, um nichts an Ihren persönlichen oder kollektiven Entscheidungen zu ändern (ein Paar, eine Familie, ...)

Ich beendete meinen Abend-Blues. Gute Nacht und gute Träume von idealen Gesellschaften ... : Mrgreen:
1 x
Vergangenheit Gewohnheiten ändern müssen,
weil die Zukunft nicht sterben müssen.
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Betreff: Die Zukunft wird durch die Zerstörung von Biomasse gehen




von izentrop » 05/04/21, 17:22

Timothy Searching von der Princeton University hat gezeigt, dass die Emissionen für einen Zeitraum von 20 Jahren zwischen zwei Ernten um 80% höher sind als die von Kohle (1879 kg / Wh). Es muss auf eine Erneuerungsdauer von 100 Jahren gewartet werden, bis die Emissionen wieder auf ein niedrigeres Niveau als bei Kohle (902 kg / MWh) zurückkehren. Denken Sie daran, dass der vom britischen Umweltministerium DECC festgelegte Grenzwert 285 kg / MWh beträgt!
Der Eigentümer des Drax-Werks in North Yorkshire wird voraussichtlich einen Deal über 652 Millionen US-Dollar abschließen, um die Produktion von Holzpellets zu verdoppeln, nachdem seine Aktionäre zu 99,9% für den Kauf eines kanadischen Biomasseunternehmens gestimmt haben.

Der Deal wird die Pläne der Drax Group beschleunigen, ein führender Biomasse-Stromerzeuger zu werden, indem Holzpellets anstelle von Kohle in ihrem Kraftwerk eingesetzt werden - trotz der Warnungen von Wissenschaftlern, grünen Aktivisten und nachhaltigen Investoren, dass das Verbrennen von Holzpellets die Klimakrise beschleunigen könnte.

Mehr als 20 Umweltorganisationen, darunter die nachhaltige Investmentgruppe ShareAction, haben im März einen offenen Brief an die Drax-Aktionäre geschrieben, in dem sie aufgefordert wurden, gegen den Deal zu stimmen. Der Brief warnte davorDas Verbrennen von mehr importierten Holzpellets könnte die Klimakrise beschleunigen und den Beitrag des Unternehmens zum Verlust der biologischen Vielfalt und zum Risiko von Verletzungen der Landrechte indigener Völker erhöhen. https://www.theguardian.com/business/20 ... m-purchase
Und hüpfe !!
Die Pelletproduktionskapazität wird in den nächsten Jahren um 250% auf 1 Tonnen steigen, da neue Hersteller wie Barrette-Chapais auf den Markt kommen. In Ermangelung von Märkten in Quebec werden diese Pellets den Exportweg einschlagen. https://www.lesoleil.com/affaires/la-pr ... df920a3d67
0 x
Avatar de l'utilisateur
Exnihiloest
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5365
Anmeldung: 21/04/15, 17:57
x 660

Re: Die Zukunft wird übergeben Sie es mit Biomasse?




von Exnihiloest » 06/04/21, 21:27

moinsdewatt schrieb:
Méthavéore investiert in eine anaerobe Vergärungsanlage in Drôme
Das von drei Landwirten in Étoile-sur-Rhône (Drôme) gegründete Unternehmen Méthavéore hat 5,5 Millionen Euro in eine anaerobe Vergärungsanlage mit einer Produktionskapazität von über 18 Millionen Kilowattstunden erneuerbarem Gas pro Jahr investiert.

Neue Fabrik 9. März 2021

Bild
Der Standort Méthavéore in Étoile-sur-Rhône (Drôme) benötigte vier Kilometer vergrabene Rohre, um den anaeroben Aufschlussort mit dem GRDF-Netzwerk zu verbinden.

Seit Ende 2020 injiziert Méthavéore sein Biomethan in das von Gaz Réseau Distribution France (GRDF) betriebene Netzwerk. Diese anaerobe Vergärungsanlage ist die erste grüne Gasinjektionsstelle in der Abteilung Drôme. Drei Landwirte haben 5,5 Millionen Euro in dieses 2015 begonnene und im Dezember 2020 in Auftrag gegebene Projekt investiert.


https://www.usinenouvelle.com/article/m ... e.N1069394


Sehr interessantes Geschäft. Zumindest ist diese Energie im Gegensatz zu Wind und Sonne nicht intermittierend.

Leider haben unsere politischen Idioten das Verbot von Gaskesseln in neuen Häusern programmiert. Es ist alles wunderbar kohärent.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Exnihiloest
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5365
Anmeldung: 21/04/15, 17:57
x 660

Re: Die Zukunft wird übergeben Sie es mit Biomasse?




von Exnihiloest » 06/04/21, 21:35

jean.caissepas schrieb:...
Aber am Ende rennt die Mehrheit der Menschheit ihrem Ende entgegen (außer dem Bewusstsein, das sicherlich zu spät sein wird)?
...

Hören Sie nicht auf die schlechten Zungen der Katastrophe. Nichts ist linear extrapolierbar. Die Leute korrigieren Dinge, während sie gehen.
Es schien mir immer sehr verdächtig, über die Menschheit zu sprechen, als ob wir nicht Teil davon wären.
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Die Zukunft wird übergeben Sie es mit Biomasse?




von sicetaitsimple » 06/04/21, 21:57

Exnihiloest schrieb:Sehr interessantes Geschäft. Zumindest ist diese Energie im Gegensatz zu Wind und Sonne nicht intermittierend.
Leider haben unsere politischen Idioten das Verbot von Gaskesseln in neuen Häusern programmiert. Es ist alles wunderbar kohärent.


Keine Sorge, die (sehr optimistischen) Prognosen machen 10% des jährlichen französischen Gasverbrauchs im Jahr 2030 aus, während wir im Jahr 2020 bei etwa 1% liegen.
Und danach? Nun, es wird nicht mehr methanogene Biomasse geben, also wird sie 10% nicht überschreiten, wenn das passiert ... Sie dürfen weder träumen noch "unsere Idioten der Politik" dumm beschuldigen. Es wird immer genug Gasverbraucher geben, um die gesamte Produktion von Methanisierungsbiomethan zu verbrennen, unabhängig von deren Höhe.
1 x

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 246-Gäste