Wenn Landwirte mehr Geld verdienen, wenn sie Energie produzieren, statt Lebensmittel zu produzieren

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2214
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 506

Betreff: Wenn Landwirte mehr Geld verdienen, wenn sie Energie produzieren, statt Lebensmittel zu produzieren




von phil59 » 17/09/22, 20:35

Janic schrieb:17/09/22, 20:19
Ich denke, Sie haben eine gute Analyse, aber leider nur teilweise, indem Sie nur die Ergebnisse berücksichtigen.
naja, kannst du es besser?
philDerzeit überhaupt kein Spezialist darin (und auch in nichts)


Nun ja, aber es gibt Dinge, die scheinen mir offensichtlich zu sein ...
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13707
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1521
Kontakt:

Betreff: Wenn Landwirte mehr Geld verdienen, wenn sie Energie produzieren, statt Lebensmittel zu produzieren




von izentrop » 17/09/22, 21:22

Entschuldigung, ich habe vergessen, die Quelle meines Zitats anzugeben https://france3-regions.francetvinfo.fr ... 12532.html

Ich hatte bereits den Walzer von Traktoren mit vollen 10- und 12-Tonnen-Anhängern bemerkt, die aufeinander folgen, um die für die Methanisierung bestimmten Silos auf einem zu befüllen Standort in meiner Nähe. Ich habe nichts gegen Landwirte, aber ich finde es nicht normal, dass wir den Boden ausbeuten, um Methanisierer zu versorgen.
Zumal ich bezweifle, dass die COXNUMX-Bilanz so gut ist, wie behauptet wird. Düngemittel werden aus Erdgas hergestellt. Es ist auch notwendig, den Kraftstoff der Maschinen zu zählen.
Die auf den Feldern ausgebrachten Exsudate sind ein Gift für das Bodenleben.
Auch hier wäre es ohne Subventionen, wie bei Windkraftanlagen, absolut nicht rentabel.
0 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2214
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 506

Betreff: Wenn Landwirte mehr Geld verdienen, wenn sie Energie produzieren, statt Lebensmittel zu produzieren




von phil59 » 17/09/22, 21:37

izentrop schrieb:Entschuldigung, ich habe vergessen, die Quelle meines Zitats anzugeben https://france3-regions.francetvinfo.fr ... 12532.html

Ich hatte bereits den Walzer von Traktoren mit vollen 10- und 12-Tonnen-Anhängern bemerkt, die aufeinander folgen, um die für die Methanisierung bestimmten Silos auf einem zu befüllen Standort in meiner Nähe. Ich habe nichts gegen Landwirte, aber ich finde es nicht normal, dass wir den Boden ausbeuten, um Methanisierer zu versorgen.
Zumal ich bezweifle, dass die COXNUMX-Bilanz so gut ist, wie behauptet wird. Düngemittel werden aus Erdgas hergestellt. Es ist auch notwendig, den Kraftstoff der Maschinen zu zählen.
Die auf den Feldern ausgebrachten Exsudate sind ein Gift für das Bodenleben.
Auch hier wäre es ohne Subventionen, wie bei Windkraftanlagen, absolut nicht rentabel.


Bei der Methanisierung an sich stimme ich Ihnen ein wenig zu, aber wenn Sie keine Subvention leisten, fängt nichts an!

Aber es darf für manche kein Umweg sein, Profit zu machen.

Es sei denn, wir können den ganzen Planeten ernähren...

Subventionen für Windkraftanlagen werden für Rentenfonds in den nordischen Ländern verwendet, weil wir zu "dumm" sind, in sie zu investieren....
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9807
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2660

Betreff: Wenn Landwirte mehr Geld verdienen, wenn sie Energie produzieren, statt Lebensmittel zu produzieren




von sicetaitsimple » 17/09/22, 21:43

izentrop schrieb:Entschuldigung, ich habe vergessen, die Quelle meines Zitats anzugeben https://france3-regions.francetvinfo.fr ... 12532.html


Es schien mir, dass etwas nicht stimmte! Es ist viel klarer mit dem vollständigen Artikel.

Das heißt, lassen Sie sich nicht täuschen. Die "große" Landwirtschaft (Getreide, Rüben usw.) kann leider, ob für die menschliche oder tierische Ernährung oder für Energiezwecke, nur dank mehr oder weniger direkter Subventionen zu aktuellen Preisen überleben.
Biogas, Biomethan oder nicht subventionierte Biokraftstoffe (entweder direkt oder über Steuerbefreiungen) gibt es einfach nicht.
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9807
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2660

Betreff: Wenn Landwirte mehr Geld verdienen, wenn sie Energie produzieren, statt Lebensmittel zu produzieren




von sicetaitsimple » 17/09/22, 22:19

izentrop schrieb:Die auf den Feldern ausgebrachten Exsudate sind ein Gift für das Bodenleben.

Ergänzung: Ich glaube, Sie sprechen von Gärresten aus der Methanisierung?
Meines Wissens ist dies eine ziemlich gute Sache, da es ermöglicht, die von der Methanisierung nicht angegriffenen Elemente, Phosphor, Kalium und Spurenelemente sowie einen Teil des nicht angegriffenen Kohlenstoffs wieder auf das Feld zu bringen .
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13707
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1521
Kontakt:

Betreff: Wenn Landwirte mehr Geld verdienen, wenn sie Energie produzieren, statt Lebensmittel zu produzieren




von izentrop » 18/09/22, 01:52

sicetaitsimple schrieb:
izentrop schrieb:Die auf den Feldern ausgebrachten Exsudate sind ein Gift für das Bodenleben.
Ergänzung: Ich glaube, Sie sprechen von Gärresten aus der Methanisierung?
Meines Wissens ist dies eine ziemlich gute Sache, da es ermöglicht, die von der Methanisierung nicht angegriffenen Elemente, Phosphor, Kalium und Spurenelemente sowie einen Teil des nicht angegriffenen Kohlenstoffs wieder auf das Feld zu bringen .
Ja, ich konnte mich nicht an das Wort angemessen erinnern.

Von Regenwurmsterblichkeit beim Ausbringen hatte ich schon gehört, aber laut INRAE ​​scheint es nicht so gravierend zu sein
Trotz dieser Daten weisen einige auf mögliche toxische Wirkungen von Gärresten auf das Bodenleben hin. Sabine Houot erklärt: „Da sie (genau wie Gülle) sehr reich an ammoniakalischem Stickstoff sind, können sie auf Regenwürmer tatsächlich toxisch wirken, besonders im Winter, wenn der Boden sehr feucht ist und die Regenwürmer an der Oberfläche sind. Aber die von uns durchgeführten Zählungen zeigen, dass diese betroffene Bevölkerungsgruppe nur 1 bis 2 % der Gesamtbevölkerung ausmacht. Dieser Verlust wird auch durch die Erhöhung des Gehalts an organischer Substanz im Boden durch die Gärreste kompensiert, was die Anzahl der Regenwürmer im Laufe der Zeit im Vergleich zu einer Parzelle erhöht, die nur mit mineralischen Elementen gedüngt würde. »
https://www.web-agri.fr/methanisation/a ... %20surface.

Die Verbreitung von Methanisierern kann Probleme aufwerfen, die die Situation von Züchtern und Landwirten mit Methanisierern, die Abfälle importieren müssen, verschlimmern...
Ein Landwirt erzählte uns, dass ein benachbarter Methanisierer angeboten habe, seinen Mais zu einem höheren Preis als dem üblichen Preis für Tierfutter zu kaufen. Mit der Dürre dieses Sommers 2022 sind die Preise so stark gestiegen, dass sich die FDSEA von Ille-et-Vilaine einmischte. Der Mehrheitsverband der Bauern hat die Landwirtschaftskammer gebeten, „empfohlene“ Verkaufspreise zu verteilen. Empfehlenswert aber nicht verpflichtend, denn auf diesem Markt steht das Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage im Vordergrund. Je mehr Methanisierer es gibt, desto größer ist die Nachfrage nach Abfällen. Je höher die Preise, desto schwieriger ist es für einige Landwirte, die Materialien zu bezahlen, die ihre Biogasanlage füttern. Bis die Rentabilität einer Anlage gestoppt wird.
https://reporterre.net/Methanisation-le ... riculteurs
0 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Betreff: Wenn Landwirte mehr Geld verdienen, wenn sie Energie produzieren, statt Lebensmittel zu produzieren




von Janic » 18/09/22, 08:23

Janic
naja, kannst du es besser?
philDerzeit überhaupt kein Spezialist darin (und auch in nichts)
phil
Nun ja, aber es gibt Dinge, die scheinen mir offensichtlich zu sein ...
wie?
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 141-Gäste