Nutzung von Gletschern als elektrische Energiequelle

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272




von Grelinette » 27/03/10, 20:41

Es ist merkwürdig, dass dieser größenwahnsinnige (typisch menschliche) Wunsch danach strebt, kolossale Energien auszunutzen, bevor er danach strebt, bescheidenere Energien zurückzugewinnen ... und zwar im menschlichen Maßstab.

Immer mehr Experten vertreten die Hypothese, dass es besser sei, wenig und lokal, aber an vielen Orten zu produzieren, als umgekehrt.

Die Rückgewinnung der Energie eines Gletschers ähnelt in etwa diesem Projekt, bei dem versucht wird, die kolossale Energie eines Blitzes zurückzugewinnen!
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 27/03/10, 22:17

Aaah, das ist lustig, ja, der Blitz! Leider können wir diese Energie nicht speichern, um sie dann zu nutzen, wenn wir sie brauchen. Immer noch das gleiche Problem mit der Elektrizität. Und es scheint (ich bin nicht ins Detail gegangen), dass viele Hindernisse es schwierig machen (es ist Gleichstrom) und die Erträge nicht so schlecht wären. Wenn einer von euch mehr weiß...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749




von Sen-no-sen » 27/03/10, 23:21

Grelinette schrieb:Es ist merkwürdig, dass dieser größenwahnsinnige (typisch menschliche) Wunsch danach strebt, kolossale Energien auszunutzen, bevor er danach strebt, bescheidenere Energien zurückzugewinnen ... und zwar im menschlichen Maßstab.

Immer mehr Experten vertreten die Hypothese, dass es besser sei, wenig und lokal, aber an vielen Orten zu produzieren, als umgekehrt.

Die Rückgewinnung der Energie eines Gletschers ähnelt in etwa diesem Projekt, bei dem versucht wird, die kolossale Energie eines Blitzes zurückzugewinnen!


Ich stimme Ihnen zu, aber Sie müssen verstehen: Je mehr Energie zentralisiert wird, desto abhängiger werden die Menschen von großen Produktionsunternehmen. Das Gleiche gilt für Wasser.
Menschen energetisch (oder anderweitig) unabhängig zu machen, ist nicht gut für ihr „Geschäft“.
0 x
Avatar de l'utilisateur
gegyx
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6991
Anmeldung: 21/01/05, 11:59
x 2914




von gegyx » 27/03/10, 23:38

Und indem man Blitze auf einen Gletscher fallen lässt ...

: Mrgreen:
****
Ansonsten ist der Gletscherschuss nicht unerreichbar.
Stellen Sie 2 Anker bereit, die so stabil sind wie für eine Brücke, und spannen Sie 2 Kabel, die ein Laufband mit Pflöcken halten, die in der Eisdecke versinken und am unteren Ende der Kette wieder herauskommen.
(Ein bisschen wie Christophes Wassermühle).
Ein gewaltiger Overdrive und schon ist alles erledigt.
---
Für die Ehrgeizigen gilt: Machen Sie dasselbe mit einem Berg... : Cheesy:
0 x
nanook
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 23/03/10, 05:27




von nanook » 28/03/10, 05:28

Vielen Dank, ich habe endlich die Antwort auf meine Frage gefunden:

Nein, es existiert derzeit nicht.

Vielen Dank also für diese Klarstellung.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 28/03/10, 10:49

...aber wissen Sie, dazu forum Es gibt viele Themen von großem Interesse. Vielleicht sogar noch „gigantisch-kolossaler“ als Gletscher. Führen Sie beispielsweise eine Suche nach dem Wort „Desertec“ durch.

[Bearbeiten] und es ist wahr, dass Grelinettes Worte sehr gesunder Menschenverstand sind.

: Mrgreen: ...also seit du dich dafür entschieden hast „Hier posieren“ Dort solltest du schnell dein Glück finden : Cheesy: : Cheesy: : Cheesy:
Zuletzt bearbeitet von Obamot die 28 / 03 / 10, 10: 55, 3 einmal bearbeitet.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79364
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 28/03/10, 10:50

Grelinette schrieb:Es ist merkwürdig, dass dieser größenwahnsinnige (typisch menschliche) Wunsch danach strebt, kolossale Energien auszunutzen, bevor er danach strebt, bescheidenere Energien zurückzugewinnen ... und zwar im menschlichen Maßstab.


+1

...und seinen Bedarf reduzieren....
0 x
nanook
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 23/03/10, 05:27




von nanook » 29/03/10, 06:19

Der konkrete Zweck meiner Forschung bestand darin, einen Vortrag über neue Energiequellen zu halten. Nach einer spirituellen Suche fand ich die Sonne, das Meer (worüber ich im Internet und dank dieser Website kaum Informationen finden konnte) und einen alten Trick, den ich in einer Sendung nur schwer begreifen kann: den Gletscher ...

Nochmals vielen Dank an diese Seite oder wie Obamot sagt: „Ich werde es nicht tun“, aber ich finde mein Glück sehr schnell :D (Es geht zu schnell, um über die Zukunft zu reden ^^)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Der ehemalige Oceano
Moderator
Moderator
Beiträge: 1571
Anmeldung: 04/06/05, 23:10
Ort: Lothringen - Frankreich
x 1




von Der ehemalige Oceano » 29/03/10, 15:22

Auf jeden Fall handelt es sich bei der Energierückgewinnung aus Gletschern nicht um erneuerbare Energie.
Die höchstgelegene Station der Welt ist wegen Schneemangels in Bolivien geschlossen.
In diesem Land gibt es kaum noch Gletscher. Fast alle Gipfel sind betroffen. Wir betreiben also Forschung und Entwicklung, um Energie aus einer Quelle zurückzugewinnen, die in 20 Jahren vielleicht nicht mehr existiert :|
0 x
[MODO Mode = ON]
Zieuter aber denke nicht weniger ...
Peugeot Ion (VE), KIA Optime PHEV, VAE, noch kein Elektromotorrad...

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google [Bot], JimmyBoss und 526 Gäste