Die Nutzung von Abwärme für

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
umarmen
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 65
Anmeldung: 10/12/06, 17:56

Die Nutzung von Abwärme für




von umarmen » 15/12/06, 19:33

Von Zeit zu Zeit hören wir von Städten, die Energie aus Hausmüll zum Heizen von Gebäuden, Schwimmbädern usw. nutzen.

In jedem Fall wird der Abfall gesammelt und transportiert. Warum sie nicht nutzen, statt sie zu verbrennen oder zu vergraben?

Wie weit verbreitet ist diese Verwendung?
Was ist sein Wachstumspotenzial?
0 x
Die einzige erneuerbare Energie ist die Energieeinsparung.
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 15/12/06, 19:53

Es ist eine Idee, die auf dem Vormarsch ist, teure Energie wird ihre Entwicklung sicherlich vorantreiben.
einige belgische Beispiele:

In Charleroi gewinnt das ICDI einen Teil der Energie aus seinen Öfen zurück, um einen Generator zu betreiben (900 KW, glaube ich). Der Müll wird nach Haushalten sortiert: PMD, Pappe, Gläser, Hausfrauen.
In Mons hat IDEA eine experimentelle Biomethanisierungsanlage installiert
In Chimay spart die Käserei Chimay (dieselbe Marke wie das berühmte Bier) jedes Jahr 165000 Liter Kraftstoff ein, indem sie Molke in Biomethan umwandelt

Nun glaube ich, dass wir uns einer Überlegung hingeben müssen: Verbrennen, um Energie zurückzugewinnen, oder Sortieren, um Materie zurückzugewinnen
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 126-Gäste