Windstudie

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Toblerone
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 01/01/19, 11:41

Windstudie




von Toblerone » 01/01/19, 11:57

Guten Tag,
Ich hätte gerne einen Rat bei der Wahl eines Windmessers. Ich würde gerne für etwa 12 Monate einen auf meinem Grundstück installieren, um zu prüfen, ob eine Windkraftanlage installiert werden kann.
Ist diese Art von Gerät ausreichend, um die Glaubwürdigkeit eines Ortes zu messen?
Merci.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79118
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Re: Studie des Windes




von Christophe » 01/01/19, 16:40

Ja das ist was Profis tun ... und nichts, was es erfordert, scheint mir administrative Prozeduren (wenn die Messmatte mehr als 12m ist) ...

Um das 1-Jahr nicht zu verlieren und ein paar hundert Euro zu sparen, können Sie auch versuchen, die Windrose des Standorts (der nächsten) Ihrer zukünftigen Windkraftanlage zu finden. Sie ist kostenlos im Internet verfügbar ... desto mehr wird über mehrere Jahre gemittelt ... Also a priori zuverlässiger als eine Messung im 1-Jahr ...

ps: frohes neues jahr an alle ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79118
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Re: Studie des Windes




von Christophe » 01/01/19, 16:43

Hier ist ein Beispiel der Windrose für Brest 10 und 80m, die für den kleinen Wind interessant ist, aber diese Site gibt nur die letzten 2-Wochen kostenlos (also nicht sehr wichtig, um eine Windkraftanlage zu installieren, ansonsten ist es 120 €) : https://www.meteoblue.com/fr/historyplus#try-for-free Für 30 Jahre Wetterdaten für 1 Ort, ist es nicht billig, aber es ist definitiv viel billiger als eine Messmatte!)

https://www.meteoblue.com/fr/meteo/arch ... R_PER_HOUR

Wenn Sie besser suchen, müssen Sie in der Lage sein, eine 2- oder 3-Historie kostenlos zu finden.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79118
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Re: Studie des Windes




von Christophe » 01/01/19, 16:56

Auf 20-Jahre stieg der Wind für 40 € HT bei Meteofrance: http://services.meteofrance.com/e-bouti ... etail.html

Durch die Nachteile, es ist auf echte Wetterstationen beschränkt, nicht unbedingt in Ihrer Nähe ...
0 x
Toblerone
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 01/01/19, 11:41

Re: Studie des Windes




von Toblerone » 01/01/19, 17:13

Merci pour cette réponse.
Das zu untersuchende Gebiet befindet sich jedoch in der Drôme im Mittelgebirge und ist relativ isoliert. Ich glaube nicht, dass es eine Station gibt, die nahe genug ist, um für dieses Gebiet repräsentativ zu sein. Letzteres scheint sich in einem windigen "Korridor" zu befinden.
Ich hätte gerne eine Messung über 1 oder 2 gemacht, um zu erfahren, ob es sich lohnt, ein hausgemachtes Windkraftprojekt in Angriff zu nehmen.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79118
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Re: Studie des Windes




von Christophe » 01/01/19, 18:08

Wenn Sie keine nahe Station haben, denke ich, können Sie Windrosen finden, die auf Wettermodellen berechnet werden ...

Ich bin Paragliding von 2012 und ich kann Ihnen versichern, dass diese Modelle ziemlich zuverlässig sind (jede Paragliding-Site hat keine eigene Wetterstation ... und diejenigen, die sich sehr nahe sind, sind sehr selten) ...

Ihre Beratung ist kostenlos, ihre Geschichte weiß ich nicht ...

Wenn es sich um eine hausgemachte Windkraftanlage handelt, vertraue ich auch auf Ihre Gefühle: Sie weht oder nicht? : Cheesy:

Was ist deine Kraft? Welche Mattenhöhe?
0 x
Toblerone
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 01/01/19, 11:41

Re: Studie des Windes




von Toblerone » 01/01/19, 18:27

Ja, es weht. Ich wollte einfach Informationen sammeln, um die Windkraftanlage schließlich zu dimensionieren.
Ich habe keine Poweroptik für den Moment und noch weniger stumpf.
Wo finde ich diese Windrosen, die für das Gleitschirmfliegen verwendet werden?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79118
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Re: Studie des Windes




von Christophe » 01/01/19, 18:51

Gleitschirmfliegen sind nicht die Windrosen, die wir verwenden, sondern die Informationen der Wettermodelle ...

Ich denke, Windrosen sind von diesen Modellen erhältlich: Die Meteoblue-Site ermöglicht die Anzeige der Informationen zu jeder Stadt ... und sogar zu jedem Dorf, in dem es keine Wetterstation gibt. Daher wird es zwangsläufig aus den Modellen berechnet (oder einem Mix-Modell / Statement).

Beispiel mit einem Dorf Drôme (also in Ihrer Ecke), das ich zufällig genommen habe:

Rose der Winde von La Motte-Chalancon: https://www.meteoblue.com/fr/meteo/arch ... PER_SECOND

Welches Dorf ist Ihrem Projekt am nächsten?

Hier sind unter anderem 3-Sites, die von Gleitschirmen verwendet werden:

https://www.windguru.cz/
https://fr.windfinder.com/
https://www.paraglidingmap.com/
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2485
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 359

Re: Studie des Windes




von Forhorse » 01/01/19, 19:10

Ich stimme nicht zu Nichts kann eine Studie vor Ort ersetzen, an der sich die Windkraftanlage befindet. Denn bei 50m kann sich alles ändern.
Sicherlich nicht für große "industrielle" Windkraftanlagen mit einer Höhe von 100 m, aber für kleine inländische Windkraftanlagen mit einer Höhe von einigen kW bis 12 m oder weniger können wir große Unterschiede aufweisen, insbesondere (wie hier), wenn es solche gibt Linderung.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79118
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Re: Studie des Windes




von Christophe » 01/01/19, 20:23

a) Nun, angesichts des aktuellen Klimawandels bin ich mir nicht sicher, ob eine Studie zum 1-Jahr für die nächsten 20-Jahre wirklich von Bedeutung ist und dies auf die eine oder andere Weise (ich denke, dass der Wind stärker sein wird.) siehe b)) ... und es ist das 1-Jahr in einem Projekt, das nicht so teuer erscheint (Autokonstruktion) ... so dass eine Modellbasis bereits eine gute Näherung ergibt (würde ich sagen, nur mit 20% Fehler ... so oder so ...)

b) Die Erleichterung kann ein hervorragender Verbündeter sein, um die Brise der Ebenen (den Tag) und die Bergbrise (den Abend) zu nutzen ...Brisen, die NICHT in den Wettermodellen erscheinen ... jeder sonnige Hang ist das systematische Ziel dieser Brisen (vorausgesetzt, es gibt genügend Sonne und Hang)

Wir greifen auf die Idee des Elioth-Projekts und der "Solar Mountains" zurück (tatsächlich sind Windkraftanlagen korrekter): Energien-erneuerbare / Solarprojekt-Berg-Elioth-the-éolien-de-Unterbrecher-Tal-t14512.html

Diese Brise wird durch die Erwärmung stark verstärkt! Beim Paragliding spüren wir es schon: Die alten Piloten erkennen die Stätten nicht mehr so ​​wie vor 20 vor Jahren! Sie werden tatsächlich immer gefährlicher ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 244-Gäste