Stirling mit Trilobic Ringkolben (SPRATL)

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Bingo
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 12/01/09, 10:38




von Bingo » 12/01/09, 10:49

Wenn Sie einen Öl-/Holz-/...-Heizkessel installieren, stellen Sie logischerweise sicher, dass dieser genug produziert, um das zu heizen, was Sie heizen müssen!

Wenn man also den Überschuss nutzt, um Strom für eine Wärmepumpe zu liefern, entsteht dort eine Gasanlage!

Wenn Sie eine Wärmepumpe wünschen, ist es besser, den Strom direkt von EDF zu beziehen.

Was Sie vergessen, ist, dass der Stirling von 3 oder 4 thermischen kW in 1 elektrische kW umwandelt.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Cuicui
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3547
Anmeldung: 26/04/05, 10:14
x 6




von Cuicui » 12/01/09, 11:08

bingoly schrieb:Wenn Sie eine Wärmepumpe wünschen, ist es besser, den Strom direkt von EDF zu beziehen. Was Sie vergessen, ist, dass der Stirling von 3 oder 4 thermischen kW in 1 elektrische kW umwandelt.

Ab dem Zeitpunkt, an dem der vom Stirling erzeugte Strom zur Versorgung einer Wärmepumpenheizung genutzt wird, ist tatsächlich ein Grad an Komplexität erreicht, der das Ganze unattraktiv macht.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188




von Remundo » 12/01/09, 11:15

Hallo Freunde,

Ich habe überhaupt nichts vergessen, alles steht auf der FAQ-Seite meiner Website.

Wenn wir das EDF-Netzwerk nutzen, handelt es sich nicht um eine Gasanlage.

Es ist weder mehr noch weniger als ein Holzkessel, der von einer Wärmepumpe unterstützt wird ...

Ich kenne einige hier, die einen von einem Cumulus unterstützten Boiler haben, der das Wasser in der Sonne durch ein thermisches Solarpanel erhitzt ...

Wenn Sie den Heizwert des Kraftstoffs mit 2 multiplizieren, lohnt sich die Investition. Wenn Sie Ihr Holz von Hand spalten, werden Sie sehen, dass es Ihrem Rücken besser geht... :D

Aber es wird immer einen traurigen Geist geben, der sagt, dass er es vorzieht, eine elektrische Heizung anzuschließen: Es stimmt, dass es konzeptionell viel zugänglicher ist ... : Idee:
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
Cuicui
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3547
Anmeldung: 26/04/05, 10:14
x 6




von Cuicui » 12/01/09, 11:32

Ich finde es schade, den von einem Stirling erzeugten Strom zu nutzen, um die Effizienz einer Heizung zu steigern. Ist es nicht besser, diese kostbare Energie zu nutzen, um unabhängig von EDF zu sein?
Wärme ist eine abbaubare Energie, die leicht gewonnen werden kann (Biomasseverbrennung, Solarkollektoren, Geothermie), während elektrische Energie sehr aufwändig ist und für eine Vielzahl technischer Zwecke genutzt werden kann. Ich glaube, dass es so ist, als würde man Schweinen Marmelade geben, auch wenn es mit einer Wärmepumpe sehr effizient ist.
Zuletzt bearbeitet von Cuicui die 12 / 01 / 09, 12: 04, 3 einmal bearbeitet.
0 x
Bingo
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 12/01/09, 10:38




von Bingo » 12/01/09, 11:43

Es ist zwar möglich, aber ich glaube nicht, dass es das profitabelste ist, das ist alles.

Wenn Sie für den Stirling + die Wärmepumpe, möglicherweise die externen Rohre bei Geothermie und vielleicht noch Heizkörper für die niedrige Temperatur bezahlen müssen, ist das schon ein gutes Budget, und diejenigen, die sich mit dem Toaster heizen, sind nicht gefährdet vor dem Umkippen.

Persönlich betrachtete ich Stirling eher als Alternative zur Photovoltaik, und ich dachte zu verstehen, dass das SPRATL dies zugelassen hätte, weil es kleinere Temperaturunterschiede leichter akzeptieren würde ... Ich habe immer noch geträumt :(

Und wie Cuicui sagte, wäre eine Unabhängigkeit von EDF oder ein Weiterverkauf interessanter
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188




von Remundo » 12/01/09, 15:07

Hallo nochmal Freunde!
Cuicui schrieb:Ich finde es schade, den von einem Stirling erzeugten Strom zu nutzen, um die Effizienz einer Heizung zu steigern. Ist es nicht besser, diese kostbare Energie zu nutzen, um unabhängig von EDF zu sein?
Wärme ist eine abbaubare Energie, die leicht gewonnen werden kann (Biomasseverbrennung, Solarkollektoren, Geothermie), während elektrische Energie sehr aufwändig ist und für eine Vielzahl technischer Zwecke genutzt werden kann. Ich glaube, dass es so ist, als würde man Schweinen Marmelade geben, auch wenn es mit einer Wärmepumpe sehr effizient ist.

Es ist eine Wahl und auch hier eine Philosophie... denn hier sind die zwei Möglichkeiten:

1. Elektrische Unabhängigkeit und thermische Autarkie
durch Kraft-Wärme-Kopplung: Es wird verbrannt, was zur Aufrechterhaltung der Wärme für das Haus benötigt wird, und der Strom wird in EDF eingespeist, wobei möglichst wenig Strom verbraucht wird.

2. Verbrennen Sie zwei- bis dreimal weniger Brennstoff als ein herkömmlicher Heizkessel, aber seien Sie auf Strom angewiesen.
durch die Wärmepumpe/Kraft-Wärme-Kopplung, d. h. in Wärme wird das Vierfache der Energie des vom Stirlingmotor gelieferten Stroms gewonnen (Brennstoffwärme + Wärmepumpe entspricht mindestens dem Doppelten des verbrannten Brennstoffs, das ist nicht nichts. ..)

Zwischen beidem schwankt mein Herz, weil ich weiß, dass wir hybridisieren können: Im Winter nutzen wir zum Beispiel das EDF-Netz, um neben dem Heizkessel auch die Wärmepumpe zu betreiben. Den Rest der Zeit nutzen wir die Kraft-Wärme-Kopplung und gleichen den gesamten Strom im Netz aus.

Etc. .. : Idee:
Zuletzt bearbeitet von Remundo die 12 / 01 / 09, 15: 42, 2 einmal bearbeitet.
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188




von Remundo » 12/01/09, 15:15

bingoly schrieb:Es ist zwar möglich, aber ich glaube nicht, dass es das profitabelste ist, das ist alles.

Wenn Sie für den Stirling + die Wärmepumpe, möglicherweise die externen Rohre bei Geothermie und vielleicht noch Heizkörper für die niedrige Temperatur bezahlen müssen, ist das schon ein gutes Budget, und diejenigen, die sich mit dem Toaster heizen, sind nicht gefährdet vor dem Umkippen.

Persönlich betrachtete ich Stirling eher als Alternative zur Photovoltaik, und ich dachte zu verstehen, dass das SPRATL dies zugelassen hätte, weil es kleinere Temperaturunterschiede leichter akzeptieren würde ... Ich habe immer noch geträumt :(

Und wie Cuicui sagte, wäre eine Unabhängigkeit von EDF oder ein Weiterverkauf interessanter

Oh, das profitabelste...

Zerkleinertes Holz aus dem heimischen Wald (oder aufbereitete Trockenmasse aus organischen Abfällen aus Städten) + automatischer Futterkessel + Kraft-Wärme-Kopplung.

Aber es ist noch nicht fertig, Sie müssen die zusätzlichen EPR-Kosten und die Lagerung des Abfalls tragen : Lol:

Was die Installation angeht, gibt es Bauunternehmer, die in Paris oder Lyon für 1000 € pro m² neu bauen, aber sie scheuen davor zurück, 20 Euro für ein Passivhaus auszugeben (das saniert werden muss, und noch mehr...), während ihr Budget überschritten wird 000 oder 3 Euro übersteigt...

Dass wir nicht weinen, weil der Kauf 5000 Euro zu viel kostet :P

Darüber hinaus sollten Sie wissen, dass eine Wärmepumpe mit horizontalem Sensor sehr kostengünstig ist, da Sie in der Regel nicht wissen, was Sie mit der Erde aus dem Erdbau anfangen sollen ... also einfach über die Rohre schieben ...

@+
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188




von Remundo » 12/01/09, 15:20

Oh, ich habe Bingouly vergessen ...

Eine zukünftige Anwendung von SPRATL könnte die Umwandlung von Wärme von thermischen Solardächern im Sommer in Strom sein...

Der Ertrag wird aufgrund des niedrigen DeltaT (weniger als 100 °C) gering sein, aber wir kompensieren dies durch eine große Oberfläche und einen sehr reichlichen und freien Sonnenfluss. : Idee:
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
Pascal HA PHAM
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1461
Anmeldung: 30/01/06, 14:56
Ort: Sonne
x 25

SPRATL-KWK-WÄRMEPUMPENKUPPLUNG




von Pascal HA PHAM » 12/01/09, 16:54

Äh.....dass es großartig ist, ist großartig!
: Lol:
aber ich fürchte, ich verstehe nicht alles :?:
Wie können wir mehr Kalorien wiederherstellen, als wir verbrauchen?
Wir würden von einem SPRATl ausgehen, das mechanische Kraft und Kalorien gleichzeitig erzeugen würde ...?

Und danach geraten die Stifte in meinem Tryphon-Ciboulot etwas durcheinander?

...eine etwas grundlegendere Erklärung wäre willkommen!

Kinnhaare.

A+

Amicalement

Sonnenblume
0 x
Alles rund um meine Arbeit, volle Videos im Web:
https://www.google.fr/webhp?source=sear ... 80&bih=672
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188




von Remundo » 12/01/09, 17:00

Hallo Pascal, ich freue mich, dich hier zu lesen :D

Ich werde versuchen, mich prägnant zu fassen. Das Prinzip ist wie folgt:

KOPPLUNG Wärmepumpe (PAC) + Stirlingmotor (MS)

Eine GAP ist:
1 mechanischer Eingang
1 Frischwärmeeintrag (Boden, Luft)
1 Wärmeleistung lauwarm (60°C, Heizung und Brauchwasser)

Die aktuellen PACs lauten ungefähr:
400 W lauwarm für 100 W mechanisch
(aufgrund ihres „COP4“-Leistungskoeffizienten 4)

Ein Stirlingmotor ist:
1 Hochtemperatur-Heißeinlass (Brenner, 1000 °C)
1 lauwarmer Ausgang (Kühlung, 60°C)
1 mechanischer Ausgang

Nehmen wir an, dass der MS für 100 % hohe T°C Folgendes ergibt:
40 % Mecha, also 60 % lauwarm.

JETZT :

Ich verbrenne 100 W Brennstoff: Der MS gibt mir:
40 W Mecha und 60 W lauwarme Heizung.

Ich nehme den 40-W-Mech und balanciere ihn in der Wärmepumpe aus:
160W Warmheizung.

Daher Akkumulation mit den bisherigen lauwarmen 60 W vom MS,
60+160=220 W lauwarme Heizung.

Daher 2,2-mal weniger Brennstoff im Vergleich zur Direktverbrennung (herkömmlicher Heizkessel) bei gleicher thermischer Wirkung im Haus

[direkte Verbrennung, bei der die gesamte Wärme des Brennstoffs das Haus direkt heizen würde.]


Ist das klar? Auf jeden Fall bin ich großartig und bescheiden : Lol:

Wow, meine Knöchel quetschen mich plötzlich...
Zuletzt bearbeitet von Remundo die 13 / 01 / 09, 11: 58, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Bild

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 213-Gäste