Schwarze Spuren unter dem Abgaskanal des Pelletkessels

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
gek
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 101
Anmeldung: 19/11/16, 09:40
Ort: Holtzheim (67810)
x 28

Schwarze Spuren unter dem Abgaskanal des Pelletkessels




von gek » 02/02/23, 17:08

Guten Tag,

Ich habe diesen Sommer einen Okofen Pellematic 12kW Kessel installieren lassen, um mein Haus zu heizen.
Nun, es war miserabel, Pellets zu finden, und am Ende bekam ich sie ziemlich teuer (520 € pro Tonne lose geliefert).
Ansonsten sind wir mit dem Betrieb des Kessels sehr zufrieden.

Seit Winteranfang ist mir aufgefallen, dass das Ende des Abluftkanals sehr schwarz war (obwohl der austretende Rauch nicht besonders dunkel ist) und besonders über dem Auslass hat sich das Gras schwarz verfärbt.

Ist das Ihrer Meinung nach normal oder besorgniserregend? Sie würden ein Pelletqualitäts- oder Installationsproblem vermuten (ich traue dem Installateur nicht).

Vielen Dank für Ihre aufschlussreichen Meinungen.

IMG_20230202_090514.jpg


IMG_20230202_090522.jpg
1 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11044

Betreff: Schwarze Flecken unter dem Abluftkanal des Pelletskessels




von Christophe » 02/02/23, 17:16

Im Schacht ist es völlig normal: es ist Verbrennungsstaub ... die Spur auf dem Gras ist bizarrer ... aber es kann normal sein, weil es so aussieht, als würde es den radialen Löchern am Ende des Schornsteins entsprechen (welche Funktion haben sie haben? Befindet sich im Endteil ein Vortex-Propeller?)

Normalerweise müssen Sie auch regelmäßig einen Behälter am Rauchabzug in der Nähe des Kessels entleeren?

Meine Erfahrung mit Pellets beschränkt sich auf einige hundert kg Pellets, die in meinem Kesselofen verbrannt werden: Heizung-Isolierung / THERMO-h20-34-error-no-temp-resis-verbessern-the-Brennen-at-home-t15658.html
0 x
gek
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 101
Anmeldung: 19/11/16, 09:40
Ort: Holtzheim (67810)
x 28

Betreff: Schwarze Flecken unter dem Abluftkanal des Pelletskessels




von gek » 02/02/23, 17:46

Ja, es sind vor allem die Spuren im Gras, die mich ansprechen.
Das Haus steht zum Verkauf und bei den Besuchen werde ich systematisch gefragt, was los ist und ich versiege, weshalb ich gerne Meinungen von Besitzern von Kesseln mit Saugnapfauslass haben möchte, um herauszufinden, ob es klassisch ist oder nicht.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11044

Betreff: Schwarze Flecken unter dem Abluftkanal des Pelletskessels




von Christophe » 02/02/23, 17:50

Sie haben nicht geantwortet: Wozu dienen die Lüftungsschlitze?

Wenn da, wie ich vermute, ein Wirbel ist, ist das völlig normal (und ich denke, dieses Teil hätte nicht horizontal montiert werden dürfen...)

Kannst du ein Foto mit dem Blitz am Ausgang oder in einem dieser Löcher machen?
0 x
gek
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 101
Anmeldung: 19/11/16, 09:40
Ort: Holtzheim (67810)
x 28

Betreff: Schwarze Flecken unter dem Abluftkanal des Pelletskessels




von gek » 02/02/23, 17:54

Eigentlich habe ich nicht geantwortet, ich weiß die Antwort nicht, ich werde versuchen, das Foto, das Sie vorschlagen, nächste Woche zu machen, wenn ich wieder im Haus bin.

Danke trotzdem für deine Hilfe.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11044

Betreff: Schwarze Flecken unter dem Abluftkanal des Pelletskessels




von Christophe » 02/02/23, 18:07

Ok, wir werden sehen, meiner Meinung nach ist dieses Teil ein Wirbelbelüfter, der die Dämpfe zentrifugiert und den Luftzug verbessert, wenn es windig ist ...

Aber ich könnte mich irren ... Ich werde etwas recherchieren ...
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9804
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2658

Betreff: Schwarze Flecken unter dem Abluftkanal des Pelletskessels




von sicetaitsimple » 02/02/23, 18:09

Christophe schrieb:weil es so aussieht, als ob es den radialen Löchern am Ende des Schornsteins entspricht (welche Funktion haben sie? Gibt es eine Wirbelwendel im Endteil?)

Ich denke, es ist eine konzentrische Abgasanlage, die Verbrennungsgase werden durch das Innenrohr abgeführt und die Verbrennungsluft wird durch den Raum zwischen Außenrohr und Innenrohr angesaugt.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass etwas Kondensation auftritt, aber normalerweise gibt es ein leichtes Gefälle, das dazu führen sollte, dass sie in Richtung des zu evakuierenden Kessels fließen.
Es wirkt nicht unbedingt dramatisch, ist aber eigentlich nicht sehr „vorzeigbar“.
1 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11044

Betreff: Schwarze Flecken unter dem Abluftkanal des Pelletskessels




von Christophe » 02/02/23, 18:19

Ah, wenn es ein Saugnapf ist (der Ausgang ist sowieso seltsam), legen Sie in diesem Fall einfach Ihre Hand auf die Lüftungsschlitze, um zu sehen, ob es saugt ...

Ein genaueres Foto wird uns sagen, was es ist.
0 x
gek
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 101
Anmeldung: 19/11/16, 09:40
Ort: Holtzheim (67810)
x 28

Betreff: Schwarze Flecken unter dem Abluftkanal des Pelletskessels




von gek » 02/02/23, 18:24

Ich verspreche, am Montag mache ich das alles für dich und wir machen Fortschritte bei der Diagnose.
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9804
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2658

Betreff: Schwarze Flecken unter dem Abluftkanal des Pelletskessels




von sicetaitsimple » 03/02/23, 17:39

Christophe schrieb: In diesem Fall einfach mal die Hand auf die Lüftungsschlitze legen um zu sehen ob es scheiße ist...

Definitiv! :D
Nach den „Purgern“, die „Vakuumbrecher“ Ihrer Solaranlage waren, saugen hier die „Lüfter“!
Gut, aber wenn Sie es tatsächlich in die Hand nehmen, wenn der Kessel arbeitet, können Sie klar sehen.
Übrigens, ob Gek prüfen kann, ob dieses Rohr ein Gefälle hat oder nicht? Normalerweise sollte es leicht von der Wand weg steigen.
Und außerdem, auch wenn es sicherlich nichts mit dem beobachteten Phänomen zu tun hat, wie hoch ist die Mündung des Rohres in Bezug auf den Boden? Das Foto lässt es nicht wirklich zu, es zu schätzen, aber normalerweise sind es mindestens 2m.
0 x

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : maignan-m und 255 Gäste