Schwarze Spuren unter dem Abgaskanal des Pelletkessels

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
gek
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 101
Anmeldung: 19/11/16, 09:40
Ort: Holtzheim (67810)
x 28

Betreff: Schwarze Flecken unter dem Abluftkanal des Pelletskessels




von gek » 10/02/23, 08:50

Hallo,

Vielen Dank für die sehr informativen Gespräche.

Ich beugte mich etwas mehr über die Installation und bemerkte, dass mein beschissener Heizungstechniker bei der c*na eine Verbindung zwischen einem flexiblen Rohr, das das Oxidationsmittel zum Boiler bringt, und der Leitung aus Edelstahl über ein einfaches Aluminiumband herstellte. Er sparte die Kosten für den von okofen angebotenen Adapter (25€) und geizte mit der Länge des flexiblen Schlauchs, der sich plötzlich unter der Wirkung der Spannung vom Edelstahlrohr löste und die Prämie zerriss.
Letztendlich nutzt mein Kessel also die Luft aus der Garage und profitiert nicht von der direkten Ansaugung der Außenluft, was wahrscheinlich die schlechte Verbrennung und das Vorhandensein von so viel Staub erklärt.

Wir werden sehen, ob es besser wird, wenn er kommt, um es zu reparieren.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79120
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Betreff: Schwarze Flecken unter dem Abluftkanal des Pelletskessels




von Christophe » 10/02/23, 10:11

Ah, das sind wichtige Informationen.

Ist der Riss vollständig oder teilweise?

Ich glaube nicht, dass dies die Rußproduktion beeinflusst: Sie haben einen sogenannten Lufteinlass, der im Gegenteil die Verbrennung schwächt und den Staub von vornherein reduziert. Aber hey, die Einstellung der Fülle sollte bei einem Pelletgerät nicht sehr genau sein...immer mit großem Luftüberschuss.

Andererseits kann eine unzureichende Belüftung beim Ansaugen das Vorhandensein von Rußtropfen erklären, die zumindest teilweise vom Ansaugen angesaugt werden sollten...

Hast du repariert?

Hast du bei laufendem Kessel (vorher nach der Bandreparatur) die Hand auf den Staubsauger gelegt?
0 x
gek
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 101
Anmeldung: 19/11/16, 09:40
Ort: Holtzheim (67810)
x 28

Betreff: Schwarze Flecken unter dem Abluftkanal des Pelletskessels




von gek » 10/02/23, 10:23

Hallo,

Nein, ich habe es nicht repariert, ich habe den Heizungsbauer angerufen und er wird kommen und es machen, mit dem ganzen Geld, das ich ihm gegeben habe, ich glaube nicht, dass ich 3 Monate nach der Inbetriebnahme am Kessel herumbasteln soll .
Ich werde das jedenfalls genau beobachten.

Der Riss ist teilweise, aber die Verbindung existiert jetzt nicht mehr, die Spannung war zu stark, um das Flexible im Starren zu halten.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79120
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Betreff: Schwarze Flecken unter dem Abluftkanal des Pelletskessels




von Christophe » 10/02/23, 10:28

Ja, Sie haben Recht, Sie können die Gelegenheit nutzen, ihm den Fleck auf dem Rasen zu zeigen und ihn um eine Erklärung bitten. Mal sehen, ob er so gut ist wie wir! Hahaha!

Wie viel hast du für die vollständige Installation bezahlt, wenn es dir nichts ausmacht?

Mit oder ohne Silo?
0 x
gek
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 101
Anmeldung: 19/11/16, 09:40
Ort: Holtzheim (67810)
x 28

Betreff: Schwarze Flecken unter dem Abluftkanal des Pelletskessels




von gek » 10/02/23, 10:38

Ich bin sicher, er ist schlimmer als du.
Er wollte mir erstmal einen 18kW Kessel zulegen, ich bestand auf 12 und das ist immer noch zu viel, ich müsste es nach meiner Dimensionierungsrechnung auf 9 beschränken.

Es ist jedoch nicht sehr teuer. Ich habe es für 18500 mit dem Silo von 2m45 mal 1m85 für 3500€ bekommen. Sie hatten eine gute große Woche um 3.
Er hat mir auch eine Solarthermie installiert.

Mit der Hilfe kam der Kessel für 5500 € inklusive Silo zu mir zurück, es war einfach das schlechteste Jahr, um auf Pellets umzusteigen, ich kämpfte wie nie zuvor, 500 € pro Tonne ins Silo zu blasen.
Für Solar ist es immer die richtige Zeit, besonders hier im tiefen Süden (Perpignan).

Ich habe diesen Sommer auch 2,2 kWp PV installiert. Eine große energetische Renovierung des Hauses, um es einige Monate später nach einer Trennung endlich zum Verkauf anzubieten, davon profitieren die Käufer (in der Hoffnung, dass ich meine Murmeln zum Wiederverkauf zurückbekomme).
1 x
gek
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 101
Anmeldung: 19/11/16, 09:40
Ort: Holtzheim (67810)
x 28

Betreff: Schwarze Flecken unter dem Abluftkanal des Pelletskessels




von gek » 10/02/23, 10:39

Ich habe lange mit einer Wärmepumpe gezögert und glaube, dass mich die Wärmepumpe dieses Jahr beim Heizen weniger gekostet hätte als Pellets, aber ich habe große Hoffnung, dass Pellets langfristig wieder mit Wärmepumpen konkurrenzfähig werden.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79120
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Betreff: Schwarze Flecken unter dem Abluftkanal des Pelletskessels




von Christophe » 10/02/23, 10:49

Schade um diese Trennung und den Verkauf nach so vielen grünen Investitionen ... denn selbst wenn Sie "Ihre Murmeln wiedererlangen", werden Sie nie die Genugtuung haben, es zu genießen ... aber hey, es wird Ihnen bereits eine Erfahrung für die Installation geben ein möglicher nächster!

ps: Ja für die GAP, aber es wäre nur dank des Zollschilds gewesen ... der allmählich abnehmen wird ...
0 x
gek
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 101
Anmeldung: 19/11/16, 09:40
Ort: Holtzheim (67810)
x 28

Betreff: Schwarze Flecken unter dem Abluftkanal des Pelletskessels




von gek » 10/02/23, 10:58

Ja ich weiß und ich bin davon überzeugt, dass das Pellet langfristig viel stabiler bleibt als das elec.

Sagen wir mal, es hat mir erlaubt, diesen Übergang zu erleben, und ich werde es in meinem nächsten Haus wieder besser machen (ich denke, ich werde es selbst bei PV und Solarthermie bleiben, es hat mich vorher erschreckt, aber nachdem ich gesehen habe, wie ich arbeite, sage ich mir, dass ich sollten es genauso gut können wie sie.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79120
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Betreff: Schwarze Flecken unter dem Abluftkanal des Pelletskessels




von Christophe » 10/02/23, 11:04

Zum Preis von Pellets haben wir ein altes Thema zur Geschichte: heizungsisolierung/pellets-und-holzpellets-was-die-zukunft-fur-preise-t4682.html

Angesichts der PV-Preise bin ich nicht davon überzeugt, dass Solarthermie im Jahr 2023 noch wirtschaftlich interessant sein wird, weil es die Installation erheblich verkompliziert ... aber wenn Sie es im Jahr 2022 installiert haben, bedeutet dies, dass Sie Ihre Berechnungen durchgeführt haben, denke ich ...

Ich bin nicht gegen Solarthermie, im Gegenteil, ich habe 65 m² ... aber in den 80er Jahren installiert, als der Preis für PV 100-mal höher war als heute!
0 x
gek
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 101
Anmeldung: 19/11/16, 09:40
Ort: Holtzheim (67810)
x 28

Betreff: Schwarze Flecken unter dem Abluftkanal des Pelletskessels




von gek » 16/02/23, 15:19

Ich hatte viel Hilfe (3000€ erstattet auf die 4100€ Solarthermie) und vor allem finde ich es schade Sonnenenergie in Strom umzuwandeln und dann Wasser zu erhitzen, es ist intellektuell so viel eleganter direkt in Wärme umzuwandeln finde ich.

Ohne Hilfsmittel und in einer rein wirtschaftlichen Logik ist der mit einem Ballon verbundene PV mit dem System, das gut funktioniert, um den gesamten Überschuss in den Ballon umzuleiten, am profitabelsten.

Der Heizungsbauer hat den Krümmer repariert, ich habe die Rußspuren am Boden entfernt, mal sehen ob es wieder losgeht.
0 x

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 260-Gäste