Pac oder Gaskondensation?

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
scince
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 33
Anmeldung: 09/06/10, 21:09
Ort: Vendée




von scince » 11/06/10, 13:58

das ist nicht falsch (ps: in einem elektrisch beheizten haus ist es obligatorisch, einen schornstein zu haben, aber nicht aus den gleichen gründen)
Und das Beste vom Besten, es wäre immer noch in der Lage, auf Heizung zu verzichten, wenn ein Haus intelligent gestaltet würde

„Heizen ist nichts anderes als ständige Anpassung an Konstruktionsfehler“. Günter Lang von der IG Passivhaus Österreich
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 11/06/10, 20:39

Im Falle eines langen Stromausfalls ist es nicht der schwerwiegendste Mangel an Heizung: Es ist Strom

daher der Vorteil des echten Generators: Bei mir macht er experimentell sowohl Heizung als auch Strom

Natürlich möchte nicht jeder fast immer eine kleine Generatorgruppe mehr oder weniger laut betreiben: aber als Backup-Lösung ist es einwandfrei: Eine kleine Gruppe unter 200 Euro macht 2000 W Strom und 8000 W. Hitze

Brunnen am Auspuff muss ernsthaft evakuiert werden: viel mehr Kohlenmonoxidrisiko als ein Kamin
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 12/06/10, 11:38

Christophe schrieb:Gut bei 20 € ist es in der Regel noch eine Wasser / Boden - Wasserkappe ...
.


Dort, siehe ersten Beitrag, sprachen wir über Luft-Wasser-Wärmepumpe ...

Das heißt, ich müsste das Steuerkennzeichen überprüfen (es ändert sich ständig! Down). Air-Air sicher keine Steuergutschriften mehr. Luft-Wasser, ich hinterlasse ein Fragezeichen.

Die Preise fallen auch, das ist sicher auch ...

Ihre Bemerkung (GAP von uns allen finanziert) ist heute etwas weniger wahr ... Das ist alles. Nur eine Nuance, die das Argument nicht wegfegt.
0 x
scince
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 33
Anmeldung: 09/06/10, 21:09
Ort: Vendée




von scince » 12/06/10, 12:30

Steuergutschrift:
Luft / Wasser-Pac: 25%
Grund- / Wasser-Pac: 40%

Quelle:
http://ecocitoyens.ademe.fr/financer-mo ... nt-durable
http://ecocitoyens.ademe.fr/financer-mo ... nt-durable[/ Url]
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 12/06/10, 18:37

scince schrieb:... außer dass ich mich eher für einen Gaskondensationskessel als für eine niedrige Temperatur entscheiden würde, auch wenn diese teurer sind.


So scheint es nicht unbedingt rational zu sein. Einerseits argumentieren wir; auf der anderen Seite ist das so ...

Also nur eine Erinnerung:

1) Ein Brennwertkessel kondensiert nur, wenn die Wasserrückführung in den Kreislauf ausreichend kalt ist. Das heißt also angepasster Sender: Fußbodenheizung oder angepasste Heizkörper ("Hochleistung" genannt)

2) Je besser die Isolierung ist, desto einfacher ist es, sie zu erhalten. In einem sehr gut isolierten Haus liefert ein 25 ° -Sender genug Kalorien, um auch bei sehr kaltem Wetter eine Temperatur von 20 ° aufrechtzuerhalten, da die Verluste des Hauses gering sind (alle diese Zahlen mit einer Kelle, um das Prinzip anzuzeigen).

3) Kondensation für einen Kessel der gleichen Technologie, bringt nur einen maximalen Gewinn von 10%! Der Unterschied zwischen der PCI (niedrigerer Heizwert) und der PCS (höherer Heizwert) liegt in dieser Größenordnung. Also unter idealen Bedingungen, wo es ein Maximum kondensiert! Sobald der Rücklauf wärmer ist, kondensiert ein Teil des Wasserdampfs nicht und diese Zahl fällt ab.

Los geht's. Jetzt wählen Sie ...

Das Gleiche gilt für eine CESI. Ich habe meine gelesen (im Elsass). Die "Kapitalrendite" ist je nach Quelle, auf die wir uns beziehen, umstritten. Bei den aktuellen Preisen denke ich nicht, dass es im Vergleich zu Gas und sogar Kraftstoff oder Pellets wirklich "rentabel" ist ...

Jetzt habe ich eins! Es ist nicht nur "Rentabilität" im Leben. Vielleicht wird Rentabilität eines Tages sogar der Tod sein.

Und der Energiepreis wird sicherlich steigen. Nicht die Amortisation der Investition, die Sie getätigt haben.

Machen Sie lieber das Gegenteil: Ich habe 10 €. Was mache ich damit? Mehr Isolierung? effizientere Heizung? VMC DF? CESI?

Wenn Sie jetzt 5 x 10 € haben, ist es einfacher zu antworten !!!
0 x
scince
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 33
Anmeldung: 09/06/10, 21:09
Ort: Vendée




von scince » 13/06/10, 09:04

Did67 schrieb:1) Ein Brennwertkessel kondensiert nur, wenn die Wasserrückführung in den Kreislauf ausreichend kalt ist. Das heißt also angepasster Sender: Fußbodenheizung oder angepasste Heizkörper ("Hochleistung" genannt)


scince schrieb:Hallo, angesichts Ihrer Aussagen würde ich auch nach einem Gaskondensationskessel mit Niedertemperatur-Heizboden suchen


Für die Rentabilität von CESI kann es interessant werden, 3 Bäder pro Tag in einer Eckbadewanne zu nehmen ^^
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 13/06/10, 10:15

Da hast du recht.

Eines der "Probleme", wenn ich es so ausdrücken kann, ist, dass ein CESI nur feste Kosten hat. Je mehr Sie es verwenden, desto "profitabler" wird es!

Was streng genommen nicht "ökonomisch" ist.

Sie lassen das heiße Wasser bei schönem Wetter laufen und berechnen, wie viel es "gekostet" hätte, wenn Sie es mit Kraftstoff, Gas oder Strom beheizt hätten. Offensichtlich erhalten Sie Ihren Einsatz schneller zurück.

Aber jeder kann sehen, dass dies als "Wasserverschwendung" bezeichnet wird.

Ich schlage daher folgende "wirtschaftliche" Argumentation vor:

- Ich bin "Ökonologe", also reduziere ich zuerst meinen Verbrauch und vermeide Abfall ...

- danach bleibt das inkompressible "Minimum"

- und hier vergleiche ich: Wie viel würde es mich (Investition + Verbrauchsmaterial + Wartung) über die "angemessene" Lebensdauer der Installation kosten; Ich mache das für Technik A, Technik B oder Technik C ...

Und dort wird die Schlussfolgerung Sinn machen.

Ich behaupte, dass es heute im Elsass mit den aktuellen Energiekosten nicht für die von einem Handwerker installierte CESI gewonnen wird, wenn wir so argumentieren! Gleiche Beihilfe und Steuergutschriften abgezogen. Entschuldigung. Ich würde es jedoch gerne tun. Erinnern Sie mich schon an alle, die gegen die Kohlendioxidsteuer waren ??? (Ja, Energie ist noch nicht teuer genug. Sie können das Problem nach Belieben umkehren. Ich bin jedoch weiterhin zuversichtlich, dass es kommen wird.)

UND wie gesagt, auch nicht "profitabel", ich habe eine. Weil es im Leben nicht nur Rentabilität gibt. Schließlich gibt es bereits zu viel "Rentabilität", die unser Leben verrottet. Ich gebe zu, manchmal schockiert zu sein, dass dieses Argument auch unter "econolo" "Nummer eins" zu sein scheint ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 13/06/10, 10:54

Wenn Sie kein heißes Wasser verschwenden, spart die solare Erwärmung von heißem Wasser nicht viel, insbesondere wenn es keine Waschmaschine und keinen Geschirrspüler gibt, die solares Warmwasser verwenden können!

Es gibt Zeiten im Jahr, in denen ein wenig geheizt werden muss und die Sonne genutzt werden kann: Solange Geld für Solar ausgegeben wird, ist es unbedingt erforderlich, dass es auch zum Heizen verwendet werden kann verschwendet wirklich Material
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 13/06/10, 23:35

chatelot16 schrieb:Wenn Sie kein heißes Wasser verschwenden, spart die solare Erwärmung von heißem Wasser nicht viel, insbesondere wenn es keine Waschmaschine und keinen Geschirrspüler gibt, die solares Warmwasser verwenden können!

Es gibt Zeiten im Jahr, in denen ein wenig geheizt werden muss und die Sonne genutzt werden kann: Solange Geld für Solar ausgegeben wird, ist es unbedingt erforderlich, dass es auch zum Heizen verwendet werden kann verschwendet wirklich Material
Die Idee ist interessant. : Idee: Theoretisch ...

In meinem Fall habe ich einen an der Wand montierten Brennwertkessel ohne Warmwasserbereiter (nur Heizung).
Dieser Kessel, das erste Modell der Marke, ermöglicht jedoch das Hinzufügen eines Warmwasserbereiters durch Umgehen des Heizkreislaufs im Wärmetauscher eines Warmwasserbereiters (3-Wege-Motorventil).
Mein Kessel übernimmt daher von meinem Solarwarmwasserbereiter, wenn er nicht liefert.

Wir können uns daher durchaus vorstellen, dass der Solarwarmwasserbereiter im Winter eine solare Ergänzung zur Heizung darstellen könnte, wenn die Bedingungen dies erfordern ...
Es würde gerade (in meinem Fall) ausreichen, die richtigen Anweisungen im Kesselregelungssystem einzustellen, damit es die Kalorien aus dem Warmwasserbereiter pumpt, ohne den Brenner zu starten ...

In der Praxis konnte der Solarwarmwasserbereiter in diesem Winter keine Kalorien in den Kühlerkreislauf übertragen ...
:?
0 x
scince
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 33
Anmeldung: 09/06/10, 21:09
Ort: Vendée




von scince » 14/06/10, 08:52

hehe

Sie reden hier darüber http://www.terra-economica.info/Le-chau ... 10632.html

Schließlich hoffe ich immer noch, dass der Staat einen "Warmwasser-Einspeisetarif" einführt, damit wir unser Warmwasser zu einem vorteilhaften Preis verkaufen können, um CESI in weniger als 5 Jahren rentabel zu machen Nur um ein Warmwassernetz neben dem Kaltwassernetz auf der Straße einzurichten, ist das nur das kleine Problem
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 290-Gäste