Okofenthermostatbetrieb

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Phil35
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 03/11/08, 00:45
Ort: Breizh

Okofenthermostatbetrieb




von Phil35 » 30/12/09, 11:11

Hallo alle,
Ich bin seit fast 15 Monaten zufriedener Nutzer eines ökofen PES 2 Heizkessels mit Pufferspeicher. Vielen Dank für die Diskussionen dazu forum Ich habe insbesondere einen Fahrradzähler hinzugefügt, um die Menge der verbrauchten Pellets zu messen. So überraschend es angesichts des Preises dieses Kessels (9000 Euro) auch erscheinen mag, diese Daten werden nicht gemessen.

Ich bin zufrieden, aber ich habe immer noch ein kleines Problem, denn mein Raumthermostat, Analog Remote Control (CAD) in der Ökofen-Terminologie, scheint nicht zu funktionieren, es sei denn, ich habe nichts über seine Funktionsweise verstanden : Mrgreen: . Bevor ich meinen Installateur informiere, wird er sich auf jeden Fall an den regionalen Techniker wenden (angesichts seiner begrenzten Kenntnisse zu diesem Thema). : Cheesy: ) Ich sagte mir, dass wir vielleicht etwas Einfaches übersehen hatten.

Ich habe also eine Fernbedienung im weißen Kasten außerhalb des Kessels. Die Verbindung zwischen Thermostat und Regler entspricht der Anleitung und vom Regler aus messe ich die Impedanzschwankungen des Thermostats:
1500 Ohm aus,
2000 Ohm bei reduziertem,
2500 Ohm bei Programmierung,
3000 Ohm im Normalzustand.
Diese Werte variieren je nach Position des Zifferblatts um plus oder minus 35 Ohm

Am Regler ist im Heizungsmenü die Kompensation auf 1 eingestellt (was der Heizungsbauer vergessen hatte, aber nach dem, was ich hier gelesen habe, nicht die erste ist) und die Hysterese auf 0,5°C.

Unabhängig von meinen Aktionen am Thermostatkasten reagiert der Kessel nicht. Ich hatte zumindest gehofft, dass das Ausschalten des Thermostatschalters den Kessel stoppen könnte ... nicht einmal :|

Hat jemand eine Idee?

Danke
Philippe.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 02/01/10, 19:15

Naja, vielleicht etwas naiv würde ich sagen: normal.

Ihr Raumthermostat / Ihre Fernbedienung wirkt auf die Regelung, nicht auf den Heizkessel.

Sie müssen also prüfen, ob Ihre Regelung durch Drehen des Drehknopfs die Anfangstemperatur des Wassers im Kreislauf ändert oder nicht. Normalerweise passiert das. Und das ist die einzige Aktion, die es haben wird. Dadurch „verschiebt“ sich die Heizkurve.

Das Gleiche gilt für die Korrektur durch den Raumfühler.

Wenn sich in Ihrem Boiler genügend heißes Wasser befindet, reagiert dieser nicht. Es reagiert, wenn die Mindesttemperatur (65°C laut Werkseinstellung) erreicht ist. Und dieser Punkt wird nur dann etwas schneller erreicht, wenn man die gewünschte Temperatur nach oben „geschoben“ hat...

Die Taste ändert den Betriebsmodus: zwangsweise ein (unten) oder je nach Programm eingeschaltet (oben) oder aus (Mitte).

Ich nehme an, Sie haben den weißen Regler. Ich weiß nicht, wie sich das in diesem Fall auf dem Display auswirkt. Auf dem TEM wird dadurch die kleine Linie verschoben, die das Symbol hervorhebt, das der Betriebsart entspricht. Abgesehen von dieser kleinen Linie, die sich bewegt, werden Sie also keine Veränderung bemerken!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Betrieb des Okofen-Thermostats




von Did67 » 02/01/10, 19:22

Phil35 schrieb:
Ich hatte zumindest gehofft, dass das Ausschalten des Thermostatschalters den Kessel stoppen könnte ... nicht einmal :|

.


Ich habe übersprungen: Das könnte auch normal sein.

Der Kessel bleibt so nicht stehen. Die Verbrennung der Pellets wird immer nach einer längeren Abschaltprozedur beendet.

Stellen Sie Ihren Knopf also auf die mittlere Position und warten Sie eine Viertelstunde. Komm schon, eine halbe Stunde, um sicherzugehen. Normalerweise sollte es gestoppt werden. Sie müssen auch darauf achten, dass Sie nicht gerade heißes Wasser zubereiten (gemäß den von Ihnen programmierten Zeiten). Andernfalls stoppt der Heizstoppmodus die Warmwasserbereitung (und damit den Betrieb des Heizkessels) nicht.
0 x
Phil35
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 03/11/08, 00:45
Ort: Breizh




von Phil35 » 07/01/10, 22:03

Vielen Dank, Did67, für Ihre Antwort.


Did67 schrieb:
Sie müssen also prüfen, ob Ihre Regelung durch Drehen des Drehknopfs die Anfangstemperatur des Wassers im Kreislauf ändert oder nicht. Normalerweise passiert das. Und das ist die einzige Aktion, die es haben wird. Dadurch „verschiebt“ sich die Heizkurve.



Nun, das ist mein Problem. Ich bewege den Fernbedienungsregler von einem Extrem zum anderen (und warte mehrere Minuten), ohne dass sich der Starttemperatur-Sollwert durch den Regler ändert (auf das nächste Zehntelgrad genau).

Zum Glück ist es mir gelungen, meine Heizkurve richtig einzustellen.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 258-Gäste