Geothermie in der Schweiz, ein Beispiel für Frankreich

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
futuranat
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 64
Anmeldung: 14/11/08, 16:09




von futuranat » 18/09/09, 13:24

Dann bin ich für diesen Anlass der Neandertaler :(
Bedeutet tiefe Geothermie nicht ein System, das tiefe heiße Quellen nutzt? Und wenn ich, was durchaus möglich ist, etwas sage, bin ich an einer kleinen Lektüre zu diesem Thema interessiert.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Der ehemalige Oceano
Moderator
Moderator
Beiträge: 1571
Anmeldung: 04/06/05, 23:10
Ort: Lothringen - Frankreich
x 1




von Der ehemalige Oceano » 18/09/09, 13:51

Nicht unbedingt heiße Quellen. Mit einem Wärmetauscher kann Wasser eingespritzt und in einen Primärkreislauf zurückgewonnen werden, um Warmwasser zu erhalten, das in einem Sekundärkreislauf verwendet werden kann.

Wenn sich der Mittelpunkt der Erde abkühlt, wird es eine stärkere Rotation seines Kerns geben, daher mehr Magnetfeld, daher mehr Schutz vor dem Sonnenwind, daher wird die Atmosphäre aufgebläht und die Erde wird unfruchtbar.

Dies ist auch eine der Annahmen im Fall des Mars. Da der Mars kleiner als die Erde war, kühlte er schneller ab und erlitt das oben erwähnte Szenario.
0 x
[MODO Mode = ON]
Zieuter aber denke nicht weniger ...
Peugeot Ion (VE), KIA Optime PHEV, VAE, noch kein Elektromotorrad...
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 18/09/09, 16:02

futuranat schrieb:Dann bin ich für diesen Anlass der Neandertaler :(
Bedeutet tiefe Geothermie nicht ein System, das tiefe heiße Quellen nutzt? Und wenn ich, was durchaus möglich ist, etwas sage, bin ich an einer kleinen Lektüre zu diesem Thema interessiert.
Die Isländer nutzen das starke geothermische Potenzial (aufgrund des Vulkanismus) ihrer Insel, aber in jedem Fall wird eine Quelle kontinuierlich mit Wasser versorgt, unabhängig davon, ob das heiße Wasser, das aus ihr kommt, entnommen wird oder nicht.
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
futuranat
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 64
Anmeldung: 14/11/08, 16:09




von futuranat » 21/09/09, 16:35

Hmm, ich weiß nicht, das Prinzip der kontinuierlichen Fütterung verwirrt mich ein wenig. Okay, es gibt Mechanismen für eine regelmäßige Versorgung, aber jeder Mechanismus kann irgendwann unterbrochen werden, wenn er berührt wird, und die „Entnahmen“ der Tiefengeothermie müssen auf die eine oder andere Weise Auswirkungen auf das System haben.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 21/09/09, 21:30

futuranat schrieb:Hmm, ich weiß nicht, das Prinzip der kontinuierlichen Fütterung verwirrt mich ein wenig. Okay, es gibt Mechanismen für eine regelmäßige Versorgung, aber jeder Mechanismus kann irgendwann unterbrochen werden, wenn er berührt wird, und die „Entnahmen“ der Tiefengeothermie müssen auf die eine oder andere Weise Auswirkungen auf das System haben.
Tiefengeothermie kann entweder auf isländische Art und Weise mithilfe von heißem Wasser erzeugt werden, das aus der Erde kommt (im Zusammenhang mit Vulkanismus), so dass es keine „Entnahmen“ gibt, oder durch Einspritzen von Tiefenwasser in rissiges Gestein, wofür es verwendet wird Soultz-sous-forêt.
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 266-Gäste