Geothermie in der Schweiz, ein Beispiel für Frankreich

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Leo Maximus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2183
Anmeldung: 07/11/06, 13:18
x 124




von Leo Maximus » 06/08/09, 16:26

Wo liegt die Grenze zwischen „Oberflächengeothermie“ und „Tiefengeothermie“? Es gibt Hunderte von Installationen auf der ganzen Welt und es gibt fast immer Bohrungen, aber nicht so tief wie bei Soultz. Die Tiefengeothermie hatte von vornherein eine größere Zukunft als oberflächengeothermische Anlagen, aber der beobachtete Ertrag ist geringer! Und das Problem der Erdbeben mit Tiefengeothermie ist lähmend: Wie können wir in einer Region leben, in der die Erde 40 Mal am Tag mit einer Amplitude von bis zu 2 bebt? Und wenn es in Straßburg oder Colmar ein Erdbeben ungewöhnlicher Stärke, 4 oder 5, gibt, werden wir nicht umhin zu sagen, dass es an der Soultz-Bohrung liegt!
0 x
parfaitelumiere
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 79
Anmeldung: 05/08/09, 14:39




von parfaitelumiere » 06/08/09, 17:25

Ist heißes, trockenes Gestein die Injektion von Flüssigkeit in die Tiefe, um Wärme zurückzugewinnen?
Ich habe mich gefragt, ob es nicht möglich wäre, in einem geschlossenen Kreislauf mit einer sauberen Flüssigkeit zu arbeiten, um den direkten Kontakt mit dem Gestein zu vermeiden, um Kalkablagerungen oder Infiltrationen zu vermeiden, denn im größeren Maßstab sind es die Infiltrationen, die (teilweise) dafür verantwortlich sind ) Schäden in den Subduktionszonen, also sagte ich mir: Keine Infiltration, keine (weniger) Probleme.
Angesichts der Ölbohrung der neuesten Generation gibt es sogar eine Möglichkeit, mit einer präzisen, nichtlinearen Geometrie zu bohren, um eine einzelne Bohrung durchzuführen, die nach unten und oben verläuft, in einem U, wobei die Spitze der Startpunkt und die Zielpunkte wären liegen sehr nah beieinander, um alles in einem einzigen Gebäude unterzubringen.
0 x
Sap können!
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79122
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 06/08/09, 17:36

parfaitelumiere schrieb:Ich habe mich gefragt, ob es nicht möglich wäre, in einem geschlossenen Kreislauf mit einer sauberen Flüssigkeit zu arbeiten, um den direkten Kontakt mit dem Gestein zu vermeiden


Dazu müsste man „hinabgehen“ und am Boden mehrere tausend Meter tief einen „Wasser-Felsen“-Wärmetauscher montieren. Nicht einfach (unmöglich?), denke ich, ganz zu schweigen vom Druck.

Ich denke, ab einem bestimmten Punkt (X Tausend m3 gepumpt) ist das Gestein „sauber“ ... und der Schutt stellt kein Problem mehr dar, ein bisschen wie ein Fluss ...

In Soultz gibt es tatsächlich unten einen „geschlossenen offenen“ Kreislauf ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749




von Sen-no-sen » 06/08/09, 18:26

Das Problem liegt vor allem in den Bohrwerkzeugen, die aus der Erdölforschung stammen. Mit ein wenig Innovation wird es möglich sein, in sehr große Tiefen (+10000 m) zu bohren.
0 x
Leo Maximus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2183
Anmeldung: 07/11/06, 13:18
x 124




von Leo Maximus » 06/08/09, 18:34

Christophe schrieb:
parfaitelumiere schrieb:Ich habe mich gefragt, ob es nicht möglich wäre, in einem geschlossenen Kreislauf mit einer sauberen Flüssigkeit zu arbeiten, um den direkten Kontakt mit dem Gestein zu vermeiden


Dazu müsste man „hinabgehen“ und am Boden mehrere tausend Meter tief einen „Wasser-Felsen“-Wärmetauscher montieren. Nicht einfach (unmöglich?), denke ich, ganz zu schweigen vom Druck.

Ich denke, ab einem bestimmten Punkt (X Tausend m3 gepumpt) ist das Gestein „sauber“ ... und der Schutt stellt kein Problem mehr dar, ein bisschen wie ein Fluss ...

In Soultz gibt es tatsächlich unten einen „geschlossenen offenen“ Kreislauf ...

Soultz hat meiner Meinung nach 1,5 MW, angesichts der Kosten ist das nicht so toll ...
0 x
Leo Maximus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2183
Anmeldung: 07/11/06, 13:18
x 124




von Leo Maximus » 06/08/09, 18:41

Sen-no-sen schrieb:Das Problem liegt vor allem in den Bohrwerkzeugen, die aus der Erdölforschung stammen. Mit ein wenig Innovation wird es möglich sein, in sehr große Tiefen (+10000 m) zu bohren.

Dies gilt, wenn wir 100 % des Wassers wieder einspritzen, andernfalls entsteht eine große Verschmutzung: Schwefelwasserstoff, Dämpfe, die Arsen, Radon, Asbest usw. enthalten. Nicht großartig.

Schließlich ist die tiefgreifende Gewinnung von Energie aus natürlichen Warmwasserquellen sicherlich vorzuziehen, da wir keine zusätzliche Umweltverschmutzung verursachen.
0 x
jessle
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 107
Anmeldung: 27/10/07, 23:08




von jessle » 06/08/09, 21:12

nur eine kleine Korrektur

STAUFEN IM BREISGAU liegt in Deutschland 62 km von Basel entfernt

Hier ist ein weiterer Artikel über die Erdbeben von Basel

http://www.rfi.fr/actufr/articles/085/article_49140.asp
0 x
Avatar de l'utilisateur
Der ehemalige Oceano
Moderator
Moderator
Beiträge: 1571
Anmeldung: 04/06/05, 23:10
Ort: Lothringen - Frankreich
x 1




von Der ehemalige Oceano » 06/08/09, 21:16

Tut mir leid, ich mache mir Vorwürfe, weil ich dachte, es wäre in Österreich. Auf jeden Fall ist es mit Geothermie verbunden.
0 x
[MODO Mode = ON]
Zieuter aber denke nicht weniger ...
Peugeot Ion (VE), KIA Optime PHEV, VAE, noch kein Elektromotorrad...
futuranat
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 64
Anmeldung: 14/11/08, 16:09




von futuranat » 16/09/09, 14:38

Ich komme etwas spät auf die Debatte zurück, nur um einen Punkt klarzustellen. Wäre es nicht besser, auf die Speicherung tiefer Geothermie in erneuerbaren Quellen zu verzichten? Da die Ressourcen erschöpft sind, wäre dies nur eine vorübergehende Lösung.

Leider bevorzugen Entscheidungsträger im Allgemeinen große Projekte, die einfach voranzutreiben sind, wie die Bohrarbeiten, von denen Sie sprechen, gegenüber einer Vielzahl kleinerer Projekte, die meiner Meinung nach viel effektiver sind.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 17/09/09, 13:48

futuranat schrieb:Ich komme etwas spät auf die Debatte zurück, nur um einen Punkt klarzustellen. Wäre es nicht besser, auf die Speicherung tiefer Geothermie in erneuerbaren Quellen zu verzichten? Da die Ressourcen erschöpft sind, wäre dies nur eine vorübergehende Lösung.
[...]
„erschöpfbar“? : Schock:

Wenn die Wärme aus dem Erdmittelpunkt erschöpft ist, wird es Bedenken geben ...
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 284-Gäste