Förderung erneuerbarer Energien in Unternehmen

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
futuranat
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 64
Anmeldung: 14/11/08, 16:09

Förderung erneuerbarer Energien in Unternehmen




von futuranat » 02/09/09, 14:41

Dies ist die Art von Thema, in der ich sehr gut weiß, dass es eine XNUMX/XNUMX Chance gibt, dass ein Moderator mir sagt, dass es anderswo existiert, aber da ich es nicht finden kann
Auf der Suche nach Informationen zur Geothermie bin ich auf diesen Artikel gestoßen http://www.francebtp.com/materiels/e-do ... -tertiaire Apropos Frankreichs geothermische Lösung für Tertiärboxen.
Was mich besonders herausforderte, war, dass ich realisierte, dass wir all unsere Energie darauf verwenden, unser Zuhause umweltverträglich zu machen, aber dass wir unsere Geschäfte zu schnell vergessen.

Gibt es hier Leute, die bereits Schritte in ihre Boxen gestartet haben, um diese Art von "sauberen" Lösungen zu übernehmen?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 02/09/09, 15:28

Verlorene gibt es nirgendwo anders (soweit ich weiß) : Cheesy:

Auf der anderen Seite hatten wir eine ähnliche Sache in der Schule im "Verwaltungs" -Stil, im Rathaus, in der Politik ... die sich im Allgemeinen nicht um ihren Energieverbrauch kümmert, aber Boni verteilt und Ausrüstung fördert ... finde den Fehler !

Vgl. Einfache Verglasung ... im Senat ...

Paradox, richtig?

Ich habe sogar einen neuen gemacht: https://www.econologie.com/economie-d-en ... -3720.html
0 x
futuranat
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 64
Anmeldung: 14/11/08, 16:09




von futuranat » 04/09/09, 15:08

Prächtige Einfachverglasung im Luxemburger Garten, erstklassig :)
Tatsächlich müssten wir einen Weg finden, um über die Grenze hinauszugehen. Zum Beispiel ein sehr einfacher kleiner Taschenrechner, der zeigt, was bestimmte Arbeiten kosten und welchen Gewinn sie bringen (ja, das funktioniert so, wie ein Unternehmen :) ). Wenn es zum Beispiel um Verglasungen geht, muss es nicht sehr kompliziert sein, um zu verstehen, was sie mit einer guten Isolierung erreichen können.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 04/09/09, 19:38

Sicher, aber in diesen turbulenten Zeiten fällt es Unternehmen schwer, zu investieren.
Es ist auch eine Frage der Auswahlkriterien: Eine digitale Drehmaschine kostet beispielsweise 100.000 Euro, wird aber in 4 bis 5 Jahren amortisiert und ermöglicht dem Unternehmen, Fortschritte zu erzielen.
Andererseits ist es weniger offensichtlich, 50.000 Euro in Solarmodule zu investieren, die 2000 Euro Strom pro Jahr produzieren.

Auf der anderen Seite denken wir in den neuen Gebäuden darüber nach: Ich denke zum Beispiel an eine Lütticher Firma, die für ihre neue Einrichtung automatisch die Dämmkarte, kanadische Brunnen, PV-Paneele, Erkerfenster, transparente Dächer, Büros nach studiert hat Feng Sui, etc ...
Aber es ist ein Strohhalm für eine Investition über 20 Jahre.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 04/09/09, 19:46

futuranat schrieb:Prächtige Einfachverglasung im Luxemburger Garten, erstklassig :)
Tatsächlich müssten wir einen Weg finden, um über die Grenze hinauszugehen. Zum Beispiel ein sehr einfacher kleiner Taschenrechner, der zeigt, was bestimmte Arbeiten kosten und welchen Gewinn sie bringen (ja, das funktioniert so, wie ein Unternehmen :) ). Wenn es zum Beispiel um Verglasungen geht, muss es nicht sehr kompliziert sein, um zu verstehen, was sie mit einer guten Isolierung erreichen können.


Ja schön

Ein kleines Video für diejenigen, die das Ding verpasst haben: http://www.dailymotion.com/user/econolo ... iquey_news

Hören Sie genau auf die "Löhne" ...

Die Fotos wurden von uns Anfang März 2009 in Paris aufgenommen ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 04/09/09, 20:19

Christophe schrieb:
Auf der anderen Seite hatten wir eine ähnliche Sache in Bezug auf die Schule im "Verwaltungs" -Stil, das Rathaus, die Politik ... die sich im Allgemeinen nicht um ihren Konsum kümmert


Hum hum. Ich husten !!!!!! Aber ich verschlucke mich nicht.

Die Lycée Agricole d'Obernai (öffentlich - daher kostenlos) hat:

- ein Hackschnitzelkessel
- Solarwarmwasserbereiter und Gründächer
- ein neuer BBC-Flügel (Internat, Mensa) (mit einer Zentraleinheit, die die Rollläden, Anwesenheitssensoren usw. automatisch verwaltet)
- ein 600 m² großes Photovoltaikdach (Eigenfinanzierung durch die Einrichtung)

Was Sie sagen, ist also wahr. Aber nicht absolut. Oft, weil der öffentliche Park einer der ältesten ist, sind die Kredite begrenzt (eh, niemand will mehr Steuern zahlen, ich glaube ich habe zum Beispiel den Thread "Kohlendioxidsteuer" verstanden). Manchmal, weil die Gebäude historische Denkmäler sind (Senat, Elysé usw.). Also lasst uns ein bisschen relativieren ...

Und vergessen Sie nicht die schädlichen Auswirkungen der öffentlichen Buchhaltung: Derjenige, der investiert, ist nicht derjenige, der für die Operation bezahlt.
In unserem Fall hängt die Konstruktion vollständig von der Region Elsass ab (zum Glück "progressiv" in diesem Bereich), die "Eigentümer" ist. Sie entscheiden alles und bezahlen für alles! Verbrauchsmaterialien (Kraftstoff, Gas, Strom usw.) werden jedoch von der Einrichtung aus dem Betriebsbudget bezahlt, das "fest" ist (Anzahl der Studenten, Oberflächen usw.).

Die Region könnte also "Interesse" daran haben, das günstigste für ihr Baubudget bereitzustellen, und die Einrichtung mit der Operation verwalten lassen.

Glücklicherweise hat sich diese Argumentation nicht durchgesetzt. Das haben wir unter anderem dem verstorbenen Präsidenten zu verdanken, der von erneuerbaren Energien überzeugt war.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 04/09/09, 21:51

In Belgien ist eines der Probleme (das ich vor einigen Tagen dem Ad-hoc-Minister vorgeworfen habe) das folgende:
In einer Schule, die zum Beispiel mit Brennstoff beheizt wird, versuchen wir nicht, Geld zu sparen, damit die Heizungsausstattung im folgenden Jahr nicht verringert wird (und wir daher nicht heizen können, wenn der Winter ist härter)
Gleiches gilt für das Militär: Fahrzeuge werden am Monatsende umsonst gefahren oder gestohlen, um im folgenden Monat die gleiche Menge Kraftstoff zu "bekommen".

Anekdote: Vor vielen Jahren (1990er Jahre) erzählte mir eine meiner Klienten, Präfektin einer besonders schlecht gestalteten High School in den frühen 70er Jahren (kurz vor dem ersten Ölschock), dass sie dies getan hatte befahl dem Kommissar, die Gasrechnungen nicht zu bezahlen, um "eine Reaktion in hohen Lagen auszulösen". Anruf von der Gasgesellschaft - meine Klientin erklärt ihre Aktion. Gescheitert, hatte die Gasgesellschaft nicht das Recht, ihre Versorgung zu kürzen, wie es für jeden ruinierten Rentner möglich gewesen wäre: öffentliches Gebäude!
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 05/09/09, 08:42

Did67 schrieb:Hum hum. Ich husten !!!!!! Aber ich verschlucke mich nicht.

Die Lycée Agricole d'Obernai (öffentlich - daher kostenlos) hat:

- ein Hackschnitzelkessel
- Solarwarmwasserbereiter und Gründächer
- ein neuer BBC-Flügel (Internat, Mensa) (mit einer Zentraleinheit, die die Rollläden, Anwesenheitssensoren usw. automatisch verwaltet)
- ein 600 m² großes Photovoltaikdach (Eigenfinanzierung durch die Einrichtung)


Es ist "nur" die Ausnahme, die die Regel bestätigt ...
Hat das Rathaus von Obernai doppelt verglaste Rahmen?

Did67 schrieb:Also, was du sagst, ist wahr. Aber nicht absolut.


Deshalb habe ich "allgemein" gesagt :)

Did67 schrieb:Manchmal, weil die Gebäude historische Denkmäler sind (Senat, Elysé, etc ...).


Wir können preislich sehr gut Holz-Aluminium-Rahmen herstellen, die das Erscheinungsbild der Fassade weitgehend respektieren und gleichzeitig eine sehr gute Wärmeleistung aufweisen.

Aber Sie haben Recht: Es ist besser, die Holzrahmen im Senat zu lassen, wo sich die Farbe ablöst ...

Ich glaube besonders, dass die Leute, die die Baubudgets der "hohen Politik" verwalten, so viel Geld haben, dass sie MÜSSEN, dass sie sich nicht darum kümmern, Renovierungsarbeiten durchzuführen ... solange wir Zahlen Sie ihre Misswirtschaft ... es ist gut! :böse:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 05/09/09, 19:38

Christophe schrieb:
Es ist "nur" die Ausnahme, die die Regel bestätigt ...
Hat das Rathaus von Obernai doppelt verglaste Rahmen?


1) Es gibt andere Ausnahmen ...

2) Denkst du, dass private Gebäude im Durchschnitt besser sind ??? Ich bin überhaupt nicht überzeugt!

3) Das Rathaus, genau ein historisches Denkmal. Verglasung, ich erinnere mich nicht ... Ich frage mich sogar, ob es kein Buntglas gibt!

Aber das Rathaus verbannte bei runden Tischen, Konferenzen usw. kleine Flaschen Wasser. Das Wasser (aus dem Wasserhahn, glaube ich) wird in Krügen serviert! Ja, mein Herr! (PS: Ich bin kein Bürger von Obernai, auch wenn ich dort arbeite, noch weniger politisch engagiert, also sage ich das so)
0 x
futuranat
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 64
Anmeldung: 14/11/08, 16:09

Öffentlich gegen privat?




von futuranat » 07/09/09, 11:31

Ich stimme Ihnen im Kampf zwischen "öffentlich und privat" ziemlich zu. Ein wenig Engagement macht es einfacher, den öffentlichen Sektor als den privaten Sektor zu bewegen.
Danach denke ich auch, dass diese Art der Annäherung Bescheidenheit erfordert. OK, ich habe eine France Geothermal Wärmepumpe installiert, die perfekt funktioniert. Aber heißt das, dass sich die Welt wie ich verhalten muss? Ich bin mir nicht sicher. Wenn ich mein Unternehmen von mehr Respekt vor der Umwelt überzeugen möchte, habe ich den Eindruck, dass ich mich von meinem Beispiel lösen muss, um den tatsächlichen Bedürfnissen des Unternehmens näher zu kommen.
0 x

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 260-Gäste