Energie aus Wärme - gegen das Carnot-Prinzip

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Avatar de l'utilisateur
nonoLeRobot
Meister Kyot'Home
Meister Kyot'Home
Beiträge: 790
Anmeldung: 19/01/05, 23:55
Ort: Beaune 21 / Paris
x 13

Energie aus Wärme - gegen das Carnot-Prinzip




von nonoLeRobot » 30/01/06, 18:18

Das Carnotsche Prinzip besagt, dass zur Gewinnung mechanischer Energie zwei Wärmequellen benötigt werden (eine kalte und eine heiße). Aber das ist nur ein Prinzip und auch wenn es immer überprüft wurde, ist es nicht bewiesen.

Wenn wir jedoch die mikroskopische Skala betrachten, entspricht die Wärme der durchschnittlichen Geschwindigkeit der Gasmoleküle, die sich in alle Richtungen bewegen. Was letztendlich ungeordneter mechanischer Energie entspricht. Die Idee wäre also, diese mikroskopische Energie zurückzugewinnen, um mit dem Effekt der Kühlung des Gases nutzbare Energie für aktuelle Anwendungen zu gewinnen.

Auf den ersten Blick können wir sagen, dass es den Gesetzen der Thermodynamik widerspricht (Unordnung kann nur zunehmen), aber unter bestimmten Bedingungen scheint es tatsächlich nicht so zu sein. Die Unordnung nimmt weltweit zu, könnte aber lokal abnehmen. „Fluktuationssatz“

Es ist nicht Teil des übereinheitlichen Verfahrens, da: die zurückgewonnene Energie < die bereitgestellte Energie (Wärme) ist, jedoch könnte jedes Gas bei Raumtemperatur durch leichtes Abkühlen eine große Menge davon bereitstellen.

Es mag so absurd erscheinen und die Studien stecken noch in den Kinderschuhen, aber es kann eine sehr interessante Lösung für das Studium sein.


Es ist etwas komplex, aber sehr interessant und falls einige noch weiter gehen können:

Die Seite eines Forschers, der sich mit diesem Thema beschäftigt
http://rsc.anu.edu.au/~evans/

Sein Pressespiegel
http://rsc.anu.edu.au/~evans/papers/sel ... ortsFT.pdf

Er hat auch Experimente gemacht, die in diese Richtung gehen würden, auch wenn sie weit davon entfernt sind, zu sagen, dass eine solche Maschine (die Wärme nutzt, um mechanische/elektrische Energie zu erzeugen, indem sie „Kälte abweist“) existieren könnte.

Aber Vorsicht, es wurde noch nichts Konkretes produziert (achten Sie auf diejenigen, die das wiederverwenden, um beschissene Pläne zu verkaufen) ;-)
0 x
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4




von jean63 » 30/01/06, 18:22

Wir freuen uns auf Sie!

Ich werde es lesen, sobald ich Zeit habe. Danach werde ich mir „it's + klar“ (Yves Calvi) im Fernsehen ansehen.
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).
Avatar de l'utilisateur
nonoLeRobot
Meister Kyot'Home
Meister Kyot'Home
Beiträge: 790
Anmeldung: 19/01/05, 23:55
Ort: Beaune 21 / Paris
x 13




von nonoLeRobot » 30/01/06, 18:27

Ich möchte darauf hinweisen, dass es sich bei dieser Nachricht (bis auf den letzten Satz) um eine Kopie einer alten Nachricht von der alten handelt forum vom 10. Juli 2005, kurz vor der Erstellung der Website (Anfang 2006), mit dem Verkauf von „Plänen“ zu dieser Idee und Werbung für dieses Meme forum. (Ich frage mich, ob es ihn nicht dazu inspiriert hat, seinen Betrug zu starten)
0 x
Rulian
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 686
Anmeldung: 02/02/04, 19:46
Ort: Caen




von Rulian » 31/01/06, 09:06

Ich hatte keine Zeit, die Links zu lesen, aber ich verspreche, dass ich das Problem bald beheben werde.

Ich stelle mir vor, dass Ihr Konzept auf der Idee basiert, molekulare Bewegung so auszurichten, dass sie in größerem Maßstab mehr oder weniger in mechanische (oszillierende?) Bewegung umgewandelt wird? Das ist richtig ? Auf dem Papier sieht es zwar gut aus, aber es ist sehr theoretisch.

Im Nachhinein steht fest, dass es dem Prinzip der zunehmenden Entropie widerspricht. Aber hey, ich habe es nie geschafft zu verstehen, was Entropie wirklich ist, und noch weniger Enthalpie. Sollte es sich also als falsch herausstellen, würde es eher zu mir passen : Cheesy:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11043




von Christophe » 31/01/06, 10:32

Diese Rede erinnert mich an diese Erfindung (die in den Schränken geblieben ist): http://annuaire.econologie.com/index.php?page=1&id=0036

Und zumindest auf dieser Seite ist die PDF-Datei kostenlos zugänglich! :Stirnrunzeln:
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 08/05/10, 17:05

Sie scheinen über die verschiedenen Formen von Maxwells Dämon (1865) zu sprechen; möglich durch kurze Fluktuationen auf der Ebene der Atome, aber nicht auf der makroskopischen Skala:
voir:
http://rsc.anu.edu.au/~evans/index.php
und Maxwells Bücher und viele weitere danach!!!

Versuchen Sie immer, ein Boot mit der Energie des Wassers voranzutreiben, die wir durch die Eisbildung im Meer zurückgewinnen!!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Der ehemalige Oceano
Moderator
Moderator
Beiträge: 1571
Anmeldung: 04/06/05, 23:10
Ort: Lothringen - Frankreich
x 1




von Der ehemalige Oceano » 08/05/10, 22:27

Nun, da Eis 10 % mehr Platz einnimmt als Wasser, wenn Sie Eis aus dem Wasser hinter dem Boot herstellen, wird es durch das Eis nach vorne gedrückt und es bewegt sich vorwärts ...
Anstatt Treibstoff zu verbrennen, um das Luftvolumen zu erhöhen und Schub zu erzeugen, erzeugt man Eis, um das Wasservolumen zu erhöhen und Schub zu erzeugen.

Aber hey, es ist wie ein kapillottraktiertes Ding : Mrgreen:
0 x
[MODO Mode = ON]
Zieuter aber denke nicht weniger ...
Peugeot Ion (VE), KIA Optime PHEV, VAE, noch kein Elektromotorrad...
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 08/05/10, 23:51

ehemaligen ozeanischen schrieb:Aber hey, es ist wie ein kapillottraktiertes Ding : Mrgreen:


Wäre es nicht eher ein Eisantrieb? Mit leichter Tendenz zum Übersteuern :Stirnrunzeln:

Kapillotraktiert ist vielmehr das Prinzip des Hygrometers: Es kann für ein Boot funktionieren, aber man braucht lange Haare, die in einer wasserdichten Hülle aufbewahrt werden, die man öffnet, wenn man das Boot ziehen möchte, damit die eindringende Meeresfeuchtigkeit das Zurückziehen des Bootes bewirkt Haar Bild
0 x
A bientôt!

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 286-Gäste