Grüne Zertifikate bringen weniger

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
sspid14
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 141
Anmeldung: 28/12/08, 22:11

Grüne Zertifikate bringen weniger




von sspid14 » 26/11/10, 08:43

http://www.lavenir.net/article/detail.a ... id=9202407
Die Compagnons d'Éole stoppen die Vermittlung von grünen Zertifikaten. Sie müssen sich an eine private Firma wenden, die dabei ihre Provision übernimmt.

Am 31. Dezember werden die Compagnons d'Eole ihre Maklertätigkeit für grüne Zertifikate einstellen. Eine Mission, die ihnen von der wallonischen Region mit dem Start des Solwatt-Plans anvertraut worden war und die die Wallonen ermutigte, Photovoltaik-Module zu installieren.

Konkret waren die Compagnons d'Eole das Bindeglied zwischen kleinen Stromerzeugern (den Eigentümern von Paneelen) und Stromversorgern (Electrabel usw.). Die ersteren vertrauten ihre Zertifikate der ASBL an, die für den Verkauf an die letztere verantwortlich war. Vorteil: Durch die Zentralisierung der Zertifikate und deren massiven Verkauf konnten sich alle Kleinproduzenten auf einen sehr guten Preis verlassen, der heute bei rund 85 Euro pro Zertifikat liegt.

"Es war vielleicht eine Absichtsprüfung, aber wir waren überzeugt, dass ohne unser Handeln die Preise, die die Lieferanten den Herstellern direkt und individuell anbieten, weniger günstig gewesen wären", erklärt der Vorsitzende von Compagnons d'Eole, Christophe Grulois. .

Ein weiterer Vorteil: Begleiter nehmen keine Provision. Sie kaufen die Zertifikate also nicht, um sie mit Gewinn weiterzuverkaufen, sondern verwalten sie einfach.

Und das ist das Problem. Private Maklerfirmen beschwerten sich bei Minister Jean-Marc Nollet, dass die Begleiter von Eole unlauteren Wettbewerb darstellten. Ihnen zufolge inakzeptabel.

Zumal die Compagnons d'Eole von der Region für ihre Maklertätigkeit subventioniert werden. Die Region unterstützt eindeutig ein Quasi-Monopol (13500 Verträge mit den Compagnons über 18000 Photovoltaikanlagen in Wallonien), das den freien Wettbewerb untergräbt.

100 bis 125 Euro weniger


Es versteht sich: Die Lobbyarbeit von Maklerunternehmen wird Minister Nollet gezwungen haben, die Gefährten von Eole davon zu überzeugen, ihre kostenlose Vermittlung aufzugeben.

Die Produzenten müssen sich an Unternehmen wenden, die eine Provision erhalten. Was jedoch 5 Euro pro Zertifikat nicht überschreiten sollte. Bei einer durchschnittlichen Anzahl von Zertifikaten von 20 bis 25 pro Jahr beträgt der Verlust für jeden Hersteller daher zwischen 100 und 125 Euro pro Jahr.

„Photovoltaikanlagen bleiben dennoch rentabel. Der Verlust wird für die Verbraucher gering sein “, schätzt Christophe Grulois, der daran erinnert, dass der Breakeven-Punkt auf 65 Euro pro Zertifikat festgelegt ist.

Dennoch: Wir fühlen unter den Begleitern von Eole eine gewisse Enttäuschung nach den Arbeiten, die in den letzten Jahren zur Unterstützung der Photovoltaik in der Wallonie durchgeführt wurden. Die gemeinnützige Organisation hätte ihre Maklerfunktion dennoch fortsetzen können. Aber dann hätte es sich zu einer Handelsfirma entwickeln sollen. Und ohne die Subventionen aus der Region war es unhaltbar. Der Verband wird sich daher auch in Zukunft damit zufrieden geben, die Photovoltaik durch aufgeklärte Beratung der Kandidatenproduzenten zu diesem Thema weiter zu unterstützen.

Wer könnte in Zukunft etwas weniger zahlreich sein, wenn er einen Teil der Früchte seiner Produktion einer Maklerfirma überlassen muss?

0 x
sspid14
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 141
Anmeldung: 28/12/08, 22:11




von sspid14 » 26/11/10, 08:47

http://m.lavenir.net/Article.xhtml?contentid=913635
Überlastung der grünen Zertifikate

Es sind zu viele grüne Zertifikate im Umlauf. Ergebnis: verspätete Zahlungen. Und das Risiko, dass Lieferanten sie nicht mehr kaufen, sobald ihre Quote erreicht ist.

Wenn Sie kürzlich Photovoltaik-Module aufgestellt haben, bei Electrabel sind und grüne Zertifikate erhalten haben, waren Sie möglicherweise überrascht, diese nicht schnell berühren zu können.

Der Grund ist zweifach. Erstens hatte die CWAPe, die für die Ausstellung von Umweltzertifikaten zuständige Stelle, die Bearbeitung von Anträgen aufgrund der exponentiellen Anzahl von Photovoltaikanlagen in den letzten Monaten erheblich verzögert (heute gibt es mehr als 20). . Im Juli und August wurde diese Verzögerung jedoch eindeutig weitgehend beseitigt. Folge: Tausende von grünen Zertifikaten sind auf den Markt gekommen. Und das Angebot hat bisher die Nachfrage der Lieferanten übertroffen. Warum? Einfach, weil letztere bereits ihre von der Region auferlegten Quoten für die Erzeugung von Ökostrom für 000 erreicht haben (2010%). Viele Inhaber grüner Zertifikate standen daher möglicherweise vor einem Dilemma: entweder ihre Zertifikate zu lagern (sie sind 11,25 Jahre gültig) und darauf zu warten, dass die Lieferanten wieder zum Marktpreis kaufen. Entweder könnten sie sie direkt zu dem von der wallonischen Region garantierten Preis (5 Euro) weiterverkaufen. Dies ist der Preis, zu dem die Region eine Kapitalrendite sicherstellt.

Ein potenzielles Risiko Glücklicherweise gelang es dem Hauptmakler, der als Bindeglied zwischen den Inhabern grüner Zertifikate und dem Lieferanten Electrabel (Les Compagnons d'Eole) fungiert, mit diesem zu verhandeln, der sich schließlich bereit erklärte, diese überschüssigen Zertifikate zu kaufen. Zahlungen wurden daher geleistet.

Aber dieses Imbroglio wirft Fragen auf. Denn selbst wenn wir der Ansicht sind, dass die derzeitige besondere wirtschaftliche Situation für die Überfülle des Angebots an Zertifikaten im Verhältnis zur Nachfrage verantwortlich ist, dürfen wir uns fragen, ob die Stromerzeuger dies in Zukunft nicht tun werden. Eines Tages finden Sie sich wieder mit einer Fülle von Zertifikaten wieder, die sie nicht zum Marktpreis verkaufen können. Mit einem gewissen Defizit müssen sie die Zertifikate, wenn sie sie erhalten möchten, zu 65 Euro weiterverkaufen und nicht zu ihrem Marktpreis, der derzeit zwischen 85 und 90 Euro schwankt.

Der Hauptgrund für die Angst vor dieser Situation ist, dass Lieferanten (wie Electrabel) in erster Linie grüne Zertifikate von großen Herstellern kaufen. Mit ihnen allein erfüllen sie einen Großteil ihrer Verpflichtung zur Ökostromquote. Mit dem Risiko, dass kleine Produzenten ihre nicht mehr verkaufen können, sobald die Quote erreicht ist.

Darauf antwortet die wallonische Region, dass ein Maklerunternehmen wie die Compagnons d'Eole, das durch die Zusammenführung kleiner Produzenten eine große Sache macht und damit das Problem überwindet. Darüber hinaus werden wir dem Kabinett von Minister Nollet hinzufügen, dass die Ökostromquoten in den kommenden Jahren steigen werden, um hoffentlich 20% im Jahr 2020 zu erreichen. Die Nachfrage nach grünen Zertifikaten und wird daher größer sein Es wird kein Überlastungsproblem mehr geben, selbst wenn die Photovoltaikproduktion weiter zunimmt. Und dann, erinnert sich das Kabinett, selbst wenn das Angebot die Nachfrage überstieg, wären die 65 Euro immer garantiert. „Dies ist unsere Aufgabe: Die Menschen haben eine Rendite auf ihre Investition. Im Übrigen liegt das Risiko in ihrer Verantwortung, wenn sie spekulieren und Geld verdienen wollen. Es ist nicht die Aufgabe der Region, Spekulationen anzuregen. “ Bestimmt. Stromerzeuger, die auf ein gutes finanzielles Geschäft hoffen, könnten es jedoch eines Tages als brackig empfinden, wenn sie 15 oder 20 Euro pro Zertifikat verlieren. Nur weil es an der Zeit war, zu investieren, waren sie nicht unbedingt auf die Spielregeln aufmerksam gemacht worden, und die Lieferanten befürworteten auch nicht vor allem den Kauf von Zertifikaten von großen Herstellern und nicht von Einzelpersonen.

Die Region ermutigte die Wallonen, in Photovoltaik zu investieren. Vielleicht hätte sie die rücksichtslosen Marktregeln, die heute den Elektrizitätssektor regeln, deutlicher ausdrücken sollen..

0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79125
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 19/03/13, 13:00

Würde Wallonien die Methoden kopieren Ende 2011 in Frankreich angewandter Schurkenstaat (Moratorium und allgemeine Zollsenkung)?

Die Chancen stehen gut ...

Es gibt anscheinend eine Rückwirkung auf bereits unterzeichnete Verträge... und Ende des grünen Zertifizierungsmechanismus für Photovoltaik ...

Wir versuchen trotzdem zu beruhigen: http://www.rtl.be/videos/Video/437099.aspx

Seit dem Schlag der Bankbesteuerung von zyprischen VermögenswertenDiese Regierungen respektieren ihr Volk nicht mehr. Eine Regierung, die nicht mehr für ihr Volk arbeitet, hat keine demokratische Legitimität mehr!

Im Geiste staatlicher Unehrlichkeit umgehen alle, die PV haben und jetzt anschwellen, Ihre Zähler (nicht die Produktion, der Verbrauch, wie ...)

http://www.rtl.be/info/vous/temoignage/ ... et-simple-

Die Wut der Wallonen über den Preisverfall bei grünen Zertifikaten: "Ein schlichter Skandal"

Die wallonische Regierung musste das Finanzhilfesystem reformieren, um die Bevölkerung zu ermutigen, sich mit Photovoltaikmodulen auszustatten, da dies zu teuer war. An diesem Montag wurde beschlossen, dass es keine grünen Zertifikate (CVs) mehr für Neuinstallationen geben wird. Und für diejenigen, die bereits existieren, bleiben die Lebensläufe bestehen, bringen aber weniger. Eine Entscheidung, die Vincents Wut provoziert.

Wir hatten es seit vielen Monaten erwartet (lesen Sie unseren Bericht vom 27. November). Die Entscheidung fiel gestern. Die wallonische Regierung schafft das System der grünen Zertifikate ab, was zu viel kostet (eine Verschuldung von 2,8 Milliarden!). Dieser Anreiz für die Installation von Photovoltaik-Modulen wird durch ein anderes System ersetzt, das Qualiwatt (siehe unseren erläuternden Artikel). Aber was passiert mit den derzeit im Umlauf befindlichen grünen Zertifikaten? Ihr Rückkaufpreis durch die Region wird reduziert (wir werden die Zahlen in den kommenden Tagen kennen). Lebenslaufinhaber verlieren daher Geld. Was sie nicht erfreut, wenn wir wissen, dass sie sich bei der Rückzahlung ihres Green Loans auf diese Zertifikate verlassen. Grüne vor Wut. Es ist der einzige Grünton, der an diesem Dienstag existiert. Sie waren bereits Dutzende, die unserer Redaktion über die Seite "Benachrichtigen" aussagten, um Ihren Ärger und Ihre Fragen auszudrücken. Hier sind einige dieser Zeugnisse.



Vincents Wut: "Was versprochen wurde, muss respektiert werden"

"Wenn ein Preisverfall bei Umweltzertifikaten für derzeitige Eigentümer von PV-Anlagen bestätigt wird, ist dies ein regelrechter Skandal.

Wir haben alle über mehrere Jahre hinweg Finanzpläne erstellt, um die Angemessenheit dieser Investition zu beurteilen.

Die Wallonen können nicht das Opfer der Inkompetenz sein, die unsere Entscheidungsträger erneut demonstriert haben.

Was versprochen wurde, muss eingehalten werden. Wir dürfen keine Anpassung des Systems tolerieren, in dem wir uns angemeldet haben. Wenn das System nicht funktionsfähig ist (was denkbar ist), kann es angepasst werden, aber nicht rückwirkend !!! Was ist auch mit dem Grundsatz der Rechtssicherheit? Wir sollten also nicht länger an etwas von unseren Entscheidungsträgern glauben? "

Jean-Claudes Fragen: "Wie werden die Bürger, die einen grünen Kredit aufgenommen haben, erstattet?"

Vincent ist nicht der einzige, der auf die Ankündigung von Minister Nollet reagiert. Auch für Jean-Claude ist es ein Schlag des Vereins.

"Wie werden die Bürger, die einen grünen Kredit aufgenommen haben, zurückgezahlt, dessen Rückzahlung tatsächlich über grüne Zertifikate und die Steuererklärung geplant ist? Es scheint mir, dass wir immer versuchen, die Menschen glauben zu machen, dass die Bürger diese erreicht haben arbeiten an eigenen Mitteln, während die überwiegende Mehrheit einen grünen Kredit ohne die anfängliche Liquidität abgeschlossen hat !!! ", ist er empört.

Und um noch einmal zu argumentieren: "Wer hat uns ermutigt, auf grüne Energien umzusteigen? Europa, die verschiedenen belgischen Regierungen, um die Standards von Kyoto und anderen zu respektieren, und jetzt ist es wieder der ehrliche Bürger und besorgt über sein Umfeld, das sanktioniert wird, selbst wenn es durch die Fehler unserer Führer zum "Bankrott des Haushaltsbudgets" führen wird! "

Christians Zeugnis: "Ich musste den Boden der Schubladen abkratzen"

Christian stützte sich auch auf die Einnahmen aus Lebensläufen, um sein Darlehen zurückzuzahlen. Er behauptet, sogar die Gelder kratzen zu müssen, um sein Darlehen zu erhalten.

"Ich habe Ende 2012 Photovoltaik-Module installiert und mir gesagt, dass es sich um eine langfristige Investition handelt. Dazu musste ich einen Kredit in Höhe von 20 Euro aufnehmen. Heute erfahre ich, dass sich die Regierung dazu entschlossen hat Ich bin skandalisiert, dass ich die Mittel aus den Schubladen kratzen musste, um mein Darlehen zu erhalten. Ich werde der wallonischen Region, die ihre Verpflichtungen nicht einhält, nicht mehr vertrauen und den Preis für umweltfreundliche Zertifikate für alte Anlagen senken wird mich in eine prekäre Situation bringen. "



Opfer von Clothilde: "Die enormen Gewinne von Unternehmen"

Die Wahl der Photovoltaik war gleichbedeutend mit Opfern für Clothilde. Sie wundert sich jetzt über die politischen Entscheidungen, die getroffen wurden.

"Wir haben die Menschen dazu ermutigt, in Photovoltaik zu investieren, indem wir ihnen versprochen haben, ihre Anlagen mit grünen Zertifikaten zu amortisieren. Das System versagt und wir haben immer noch Menschen zum Investieren überlassen. Wir haben grüne Kredite geschaffen, die Menschen haben sich verschuldet (in der anstatt in den Urlaub zu fahren oder ein Auto zu kaufen), während einige Unternehmen Hunderte von Schildern aufgestellt haben, um Gewinne zu erzielen. Der STAAT ließ es los und garantierte den Preis für grüne Zertifikate bei 65 Euro, und dann wurde alles storniert. ! ", Sie schreibt.

"Wir ermutigen die Leute zu investieren und stecken ihnen ein Messer in den Rücken. Es ist beschämend. Ich bin angewidert", schließt sie.

Didiers "verantwortungsvolle Wahl": "Sie essen ihr Wort"

Didier ist nicht reich, aber er hat sich dennoch für die Photovoltaik entschieden. Eine "verantwortungsvolle Wahl" laut ihm. Heute fürchtet er um die Zukunft.

"Ich habe mir 25.000 Euro geliehen, als ich eine Geste für den Planeten gemacht habe! Denn entgegen der Meinung der Mehrheit der Bevölkerung konnten es sich nicht nur die Reichen leisten. Es gibt auch verantwortungsbewusste Menschen, die sich entscheiden." Ihre Prioritäten (ich fahre in einem 10 Jahre alten Fahrzeug ...) haben einen Vertrag mit einer Mindestgarantie von 65 Euro pro Lebenslauf unterschrieben! Wie können wir Menschen dazu ermutigen, grün zu werden und dann ihr Wort zu essen? ? Eine Schande und ... Tausende von betrogenen Menschen, die jetzt Schwierigkeiten bei der Rückzahlung haben werden ... "

Didiers Empörung: "Wie können wir die Menschen ermutigen, grün zu werden und dann ihr Wort zu essen ???"

Wertminderung des grünen Zertifikats: ein unvorstellbarer Skandal und ein regelrechter Diebstahl! Wie die meisten Leute, die PV gekauft haben, habe ich mir 25.000 Euro geliehen und dabei eine Geste für den Planeten gemacht! Denn entgegen der Meinung der Mehrheit der Bevölkerung haben es sich nicht die Wohlhabenden leisten können. Verantwortliche, die ihre Prioritäten wählen (ich fahre ein 10 Jahre altes Fahrzeug ...), haben einen Vertrag mit einer Mindestgarantie von 65 Euro pro Lebenslauf unterschrieben !!! ... Wie können wir Menschen zur Arbeit ermutigen? grün und dann sein Wort essen ??? Eine Schande und ... Tausende von betrogenen Menschen, die jetzt Schwierigkeiten bei der Rückzahlung haben werden ...



> IHRE REAKTIONEN AUF UNSERER FACEBOOK-SEITE: "Einfach beschämend !!! Die damalige Regierung ermutigte die Bürger, in Photovoltaik zu investieren, bot grüne Kredite für die Realisierung dieser Installation an und ändert nun die Spielregeln." (Chantal)



Sébastiens Punkt: "Der Vertrag ist unterzeichnet und muss im Laufe der Zeit und zum Festpreis eingehalten werden."

"Als ich mich vor 4 Jahren entschied, Photovoltaik-Module zu platzieren, waren sie immer noch sehr teuer, aber der von allen Parteien unterzeichnete Vertrag versprach Lebensläufe zu einem garantierten Mindestpreis Eine garantierte maximale Laufzeit ermöglichte die Investition.

Jetzt, da der Preis für die Panels gefallen ist, kann ich die Änderung im wallonischen System verstehen, aber:

- Der Vertrag ist unterschrieben und muss in der Dauer und im Festpreis eingehalten werden

- Die Tausenden von Familien, die Panels installiert haben, basieren auf diesem Vertrag, diesem Mindestpreis und dieser Höchstdauer. Es ist völlig unehrlich (und sicherlich nicht legal), dieses System zu ändern. Dies bestätigt nur die Inkompetenz, Unehrlichkeit und die völlige Missachtung der Politik gegenüber der Bevölkerung.
"
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79125
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 19/03/13, 13:20

Unser nationales Lejustemillieu hat 2012 in seinem Haus in Wallonien eine PV-Installation durchführen lassen. Ich frage mich, wie er reagieren wird! :böse:
0 x
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 19/03/13, 17:04

Christophe schrieb:Unser nationales Lejustemillieu hat 2012 in seinem Haus in Wallonien eine PV-Installation durchführen lassen. Ich frage mich, wie er reagieren wird! :böse:

Es ist einfach, sehr einfach:
Wenn der Staat ein offizieller Dieb wird, werde ich mich so verhalten, und das Wort Zivilismus wird für mich keinen Sinn mehr ergeben.
Versprochen vereidigt :D
0 x
Der Mensch ist von Natur aus ein politisches Tier (Aristoteles)
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79125
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 19/03/13, 20:35

Und leider haben Sie Recht ... es ist "vertretbar", so zu reagieren ...

Ich glaube, dass die "legale" Obergrenze des grünen Zertifikats 80 € betrug ... aber manchmal konnte es im besten Fall für 120 € verkauft werden ...

Es bleibt abzuwarten, um wie viel diese Decke gesenkt wird ... 75 ... 65 ... 50 € ...?

Für diejenigen, die nicht wissen, was ein Zertifikat war, hier einige Erklärungen: https://www.econologie.com/forums/certificat ... t7811.html
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 19/03/13, 20:47

Christophe, du hast lustige Formeln:
Eine Regierung, die nicht mehr für ihr Volk arbeitet, hat keine demokratische Legitimität mehr!

Wäre das schon oft der Fall gewesen? :D
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79125
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 19/03/13, 20:58

Nein natürlich, aber es war weniger offensichtlich ... : Cheesy:

Aber wenn aber wenn ... glauben wir daran!

Ja die Regierungen der liberalen Demokratie alles für das Wohl ihrer Leute tun ... : Cheesy:
0 x
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 19/03/13, 21:02

Hola, hier liegt eine Vertragsverletzung vor.
Es ist Banditentum.
Ich sage Ihnen nicht, wie ich Konten begleichen soll, aber mein neuer Spitzname sollte eher Robin Hood sein, sondern allein (arsène Lupin?)
Wer weiß...
:D
0 x
Der Mensch ist von Natur aus ein politisches Tier (Aristoteles)
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79125
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 19/03/13, 21:08

Vertragsbruch rückwirkend.
Es ist, als hätte Ihre Versicherung den Vertrag geändert, nachdem Ihr Auto gestohlen wurde oder einen Unfall hatte.

Kurz gesagt, es ist eine Schurkenstaatsmethode der wallonischen Region...

Das schlage ich vorWir zahlen keine TV-Steuer mehr als Ausgleichsmaßnahme : Cheesy:

Was ist in Flandern mit der PV los?
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 217-Gäste