Unstimmigkeiten der französischen Verwaltung

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272

Unstimmigkeiten der französischen Verwaltung




von Grelinette » 20/03/13, 13:26

Ich eröffne dieses etwas provokante Thema (Entschuldigung für die Beamten hier), um auf die vielen Ungereimtheiten in unserem französischen Verwaltungsgefüge hinzuweisen.

Es ist für niemanden mehr ein Geheimnis, außerdem erklärte François Beyrou kürzlich im Radio France Inter, dass unser Verwaltungssystem oft eine lächerliche, ja sogar kafkaeske Inkonsistenz sei!

Ich würde noch weiter gehen und sagen, dass Verschwendung, Zeitverlust und Verwaltungslabyrinthe in vielerlei Hinsicht echte Nachteile für unsere Gesellschaft und unsere Wirtschaft darstellen.

Tut mir leid, aber ich muss mal Luft machen :böse:

Ich empfehle Ihnen auch, sich auszutoben, indem Sie hier die lustigen oder weniger lustigen Situationen bezeugen, die Sie erlebt haben.
Du wirst sehen, es setzt Dampf frei und es beruhigt, darüber zu reden.

Ich beginne :

- Ich habe das Auto gewechselt und daher auch meinen Fahrzeugschein geändert. Also reichte ich beim Rathaus das Ad-hoc-Formular zur Beantragung der neuen Graukarte ein und erhielt eine vorläufige Quittung. Ok, alles scheint wie am Schnürchen zu laufen, und das Tüpfelchen auf dem i: Keine 15 Tage später erhalte ich die neue Graukarte ... Großartig!
...und 15 Tage später erhalte ich einen neuen Brief von meinem Rathaus, der mir eine schöne vorläufige Meldebescheinigung auf einem schönen Briefkopf mit einem Erklärungsschreiben zusendet!...

Kurz gesagt, es gibt einen kommunalen Dienst, der nichts mit Papieren zu tun hat, die völlig nutzlos sind! : Schock:
Ich informierte die Frageabteilung, die mir erklärte, dass es für sie eine gesetzliche Verpflichtung sei, und blabbbla, und blabbbla, und das alles in herablassendem Ton ... (und 1 Jahr später rebelottete ich mit dem Auto meiner Freundin).

- Eine andere (manchmal habe ich den Eindruck, dass mein Name in bestimmten Verwaltungsabteilungen mit roter Tinte markiert ist :böse: ).

Derzeit übe ich (mindestens) 3 berufliche Tätigkeiten aus:

- Ich bin Reitlehrerin in einem Pferdetherapieverein und unterrichte daher junge behinderte Menschen im Reiten. Um es einfach auszudrücken: Der Verband bezahlt mich mit Chèque Emploi Associatif (CEA), einem vereinfachten Deklarationssystem, das teilweise vom Staat, in diesem Fall urssaf, finanziert wird. Alles scheint einfach, außer dass die Gehaltsberechnungen unverständlich sind und ich statt eines Gehaltsbulletins ein Dokument mit der Überschrift „Arbeitsbescheinigung“ erhalte, das die Aufstellung meines Gehalts als Gehaltsabrechnung enthält... und dieses Dokument wird natürlich nicht akzeptiert von den meisten Verwaltungen (Sécu, Pôle emploi, ...), da es nicht mit „Gehaltsabrechnung“ gekennzeichnet ist.
Ich stelle Ihnen die Wut und den Stress vor, wenn Ihnen die Verwaltung eine ganze Akte mit der Begründung „Es werden nur Gehaltsabrechnungen berücksichtigt“ zusendet ...

- Weitere Gags: Ich habe auch einen Vertrag mit einer Firma für Pflege- und Grünflächenarbeiten. Re-belotte, um es einfach auszudrücken ... (Sie kennen die Musik!) Die Firma bezahlt mich in Titre Emploi Service Entreprise (TESE).
Auch hier keine Gehaltsabrechnung, sondern eine Bescheinigung, die von den französischen Behörden nicht akzeptiert wird. Und noch absurder ist, dass diese Bescheinigung (auf meinen Namen und meine Adresse geschrieben) an meinen Arbeitgeber geschickt wird, der sie mir zurückschicken muss, der es aber manchmal unter dem Vorwand vergisst, dass die Urssaf ihnen so viel Papier schickt, dass meine Bescheinigungen darin untergehen dieser Verwaltungswirrwarr!

Also habe ich das TESE-Zentrum angerufen und gefragt, ob sie mir dieses Zertifikat nicht direkt zusenden könnten, da es auf meinen Namen und meine Adresse ausgestellt ist... „Nein, das ist nicht möglich, mein lieber Herr...“, immer in einem herablassenden Ton, der einem den bitteren Geschmack verleiht, wie ein Niemand auszusehen, der eine absurde Bitte stellt.
Das Schlimmste ist, dass, wenn Sie diese Verwaltungen kontaktieren (und es Ihnen gelingt, einen Ansprechpartner zu haben), in 9 von 10 Fällen die Antwort lautet: „Unser Dienst ist nicht dazu gedacht, auf Mitarbeiter zu reagieren … und cloc … beep beep.“ Piep".

- Und noch etwas zum gleichen Thema: Als Reitlehrer muss ich natürlich für Reitzentren arbeiten!
Nun ja, um es einfach auszudrücken... (Sie kennen die Musik!) Das Reitzentrum bezahlt mich mit „TESA“, aber kécétidonc, dass die téza? Nun, es ist der „Titre Emploi Service Agricole“, hey ja, die Reitzentren sind seit kurzem dem Agrarsektor angegliedert. Und natürlich, Rebelotte, kein Bulletin, sondern ein Zertifikat ...

Und ich wage nicht einmal zu sagen, dass ich auch für Einzelpersonen arbeite, die mich mit „CESU“ bezahlen, dem Universal Service Employment Check, der von einer Einzelperson ausgestellt werden kann ... oder vom Generalrat oder einer Firma, die ihn teilweise finanziert für seine Mitarbeiter...
Das Witzigste ist, dass einige Arbeitgeber mich mit vorausgefüllten Schecks bezahlt haben, die sie vom Generalrat oder von ihrer Firma erhalten hatten ... 20, das ist ein Betrag von ... von ... 25 Cent : Mrgreen:

Stellen Sie sich das Gesicht der älteren Person vor, mit der ich eine Tagesarbeit erledigen wollte: „Okay, wie viel schulde ich Ihnen für die Tagesarbeit? Ich werde Sie in Chèques Emploi Service Universels bezahlen, das ist gut. Ich komme, um sie zu empfangen...

...Und wenn Sie darüber hinaus noch lachen oder weinen möchten, dann haben Sie Spaß daran, den Dienst anzurufen, der diese vorausbezahlten CESU (ab 0,25 €) herausgibt, um ihnen die Inkonsistenz und Verschwendung ihrer Arbeit zu erklären. Sie legen auf und fragen sich, ob Sie nicht auf einen von Außerirdischen betriebenen Dienst gestoßen sind! : Cheesy: weinen

Anekdoten habe ich noch in Hülle und Fülle, aber hey, ich höre hier auf. Ich bin ziemlich sauer geworden.

Für dich ...

PS: Ich habe vergessen, Ihnen zu sagen, dass die Dienste, die die CEAs, TESE, TESA und CESU verwalten, natürlich nicht miteinander kommunizieren und sich nicht einmal kennen: Es ist daher unmöglich, ein zusammenfassendes Dokument zu haben!

Es lebe die französische Regierung!

Ich verstehe die Reaktion einiger besser, die über die Mittel verfügen und im Ausland Zuflucht suchen, nicht wahr, Gérard? ...
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 20/03/13, 14:11

1) Was hat das Rathaus mit einer Graukarte zu tun???

Im Gegensatz zu Ihrer Aussage: Mein Sohn hat sein Auto über das Internet angemeldet, die von ihm vorausgefüllten Dokumente geschickt und drei oder vier Tage später seine Graukarte erhalten. Und das ist alles !

2) Was Sie erwähnen, betrifft vor allem die Sozialversicherungsbeiträge.

Sie sagen „französisches Verwaltungsgefüge“, daher können wir davon ausgehen, dass dies ein Teil davon ist.

Auf der anderen Seite „Beamte“, nein. Siehe Wikipedia: Urssaf-Mitarbeiter, wie auch ihre Kollegen in anderen Zweigen des allgemeinen Systems, sind keine Beamtenund unterliegen demselben nationalen Tarifvertrag wie andere Arbeitnehmer der Sozialversicherung (CCNT von 1957 für Angestellte und Manager, CCNT von 1968 für Manager). Eventuelle Konflikte werden vom Arbeitsgericht entschieden und die Entlassung ist ein mögliches Verfahren innerhalb einer Organisation des allgemeinen Systems.


Der Sozialschutz ist in Frankreich ein gemeinsames System, das zur Hälfte von Arbeitnehmern und zur Hälfte von (privaten) Arbeitgebern verwaltet wird ...

Die CESU ist ein „Dienst“ der URSSAF. Die TESA ist die MSA (Mutualité Sociale Agricole – eine „mutualistische“ Organisation).

Sie sind nicht Ihre Arbeitgeber, daher gibt es praktisch keine „Gehaltsabrechnung“. Dies sind vereinfachte Systeme (sic!) für Beiträge (und das tun sie auch). für Arbeitgeber).

Es stimmt, dass es 36 Regime gibt, die nicht miteinander verbunden sind usw.

Für Arbeitgeber ist dies eine enorme Vereinfachung.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046

Betreff: Die Inkonsistenzen der französischen Regierung




von Christophe » 20/03/13, 19:16

Grelinette schrieb:Es ist für niemanden mehr ein Geheimnis, außerdem erklärte François Beyrou kürzlich im Radio France Inter, dass unser Verwaltungssystem oft eine lächerliche, ja sogar kafkaeske Inkonsistenz sei!


Möchten Sie über das belgische System sprechen? : Cheesy:
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 20/03/13, 19:43

Natürlich können wir über das Wort Beamten diskutieren

Ob wirklich Beamter oder Pseudobeamter, das Problem ist dasselbe! Menschen, die keinen guten Grund haben, ihre Kunden zufrieden zu stellen ... werden vom System unentbehrlich gemacht

Wir leben in einer Gesellschaft, die viel Geld verschwendet und außerdem viel Arbeit mit absurdem Papierkram verschwendet

Ein echter Arbeitgeber zu sein, ist so kompliziert geworden, dass er vereinfachte Mitarbeiterzahlungssysteme erfunden hat ... und wenn die Verwaltung vereinfacht wird, muss man mit dem Schlimmsten rechnen

Das Ergebnis ist, dass es Unterbeschäftigte gibt, die keine wirklichen Rechte haben

Die Komplexität des Arbeitsrechts wird zu einer Verletzung der Menschenrechte

Das Arbeitsrecht zerstört das Recht auf Arbeit

Was nützen die anderen Menschenrechte, wenn es kein Recht mehr auf Arbeit gibt?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 21/03/13, 12:23

chatelot16 schrieb:Natürlich können wir über das Wort Beamten diskutieren


1) Geben Sie jedem das Seine zurück. Wenn Sie mit einem Ölwechsel bei Renault nicht zufrieden sind, ist es immer noch inkohärent, Peugeot zu beschuldigen (auch wenn sie es nicht besser machen). Es kommt mir ehrlicher vor.

2) Aber für mich geht es nicht nur darum.

Auch hier handelt es sich um Systeme, die gleichermaßen von ... den Arbeitgebern (also den „Privaten“) verwaltet werden. Warum machen sie es nicht besser???

Für mich ist diese Frage nicht unbedeutend.

3) Ich könnte eine ebenso lange Liste der sehr schlechten Arbeit aufschlagen, die von sehr privaten Unternehmen mit völlig privaten Mitarbeitern geleistet wird ...

Und um das „Frankreich ist erledigt“ zu vermeiden, beginne ich mit … dem neuen Berliner Flughafen: 1,5 Milliarden zusätzliche Kosten; etwa 2 Jahre zu spät; 30 Defekte (also fast ein Jahr lang nicht funktionsfähig, aber jede Nacht beleuchtet, weil... es keine Schalter gibt!)

Einige Elemente hier: http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/in ... ffnen.html

Nicht um irgendetwas zu „rechtfertigen“.

Nur um die Frage zu stellen: Ist die Frage nicht viel tiefer ??? Gibt es nicht ein allgemeines „Loslassen“, bei dem jeder denkt, er könne den anderen „ficken“ und „das Beste aus“ der Gesellschaft machen??? Wäre unsere Gesellschaft am Ende nicht dekadent????? [Bedeutung: eine Zivilisation, die keinen Kodex von Werten, Ehre usw. mehr hat.

Das klingt für mich nach einer echten Debatte.

Andernfalls können wir Krypto-Sarkozismus betreiben und uns gegenseitig bekämpfen. Aber wird dies über die Veröffentlichung hinaus den „Schmilblic“ voranbringen?
0 x
roy1361
x 17




von roy1361 » 21/03/13, 13:18

Did67 schrieb:... (also seit fast einem Jahr nicht funktionsfähig, sondern jede Nacht beleuchtet, weil... es keine Schalter gibt!)


Keine Sorge, ist das ein Witz?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 21/03/13, 14:04

Die wahre Wahrheit (na ja, gesehen in einer deutschen Fernsehsendung!), ich schwöre, mein Freund!

Wenn du mir nicht glaubst, mein Freund, lies es selbst: http://www.welt.de/wirtschaft/article11 ... t-aus.html

(alles steht im Titel)

Details: „Auch das hat damit zu tun, dass wir mit der Leittechnik nicht so weit sind, dass wir es steuern können.“

[Lassen Sie es uns ins rechte Licht rücken: Der Flughafen ist, sobald er geöffnet ist, Tag und Nacht in Betrieb; Also sei nicht so, nicht schockierend. Dort gilt es zu bewachen usw. Und zweifellos auch die Arbeit fortzusetzen. Es ist also ein bisschen „Alles-oder-Nichts-Beleuchtung“, also „Alles“]
0 x
culbuto
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 112
Anmeldung: 22/02/13, 11:50
x 1




von culbuto » 21/03/13, 14:09

mit dem Rathaus:
Meine Tochter, 18, hat ihre Papiere für ein Studium in Quebec. Sie verlangt einen Reisepass. Und da die Mitarbeiterin die Fotokopie des CAQ usw. ablehnt, verlangt sie die Originale. Später ruft das Rathaus an, wir können den Pass holen. meine Tochter, CAQ usw. zu beantragen. „Ah nein, wir haben sie nicht, kommen Sie zurecht! Sie hätten die Originale nicht geben sollen“....... : Schock:
Sie kommt sehr genervt nach Hause.....Auf Wiedersehen Kälber, Kühe und Karibus! Ohne diesen kostbaren Sesam kommt sie nicht über die Grenze.....Ich gehe zum Rathaus, verlange, einen Verantwortlichen zu sehen und beschließe, dort zu campen, bis sie die Papiere zurückgegeben haben. Der Ton wird lauter, sie beschuldigt meine Tochter, die Originale gegeben zu haben … Am Ende verlässt sie ohne die Papiere das Büro, in das ich nicht umziehen werde! und komm damit zurück! Sie klammerten sich an, ich weiß nicht, was, kurz gesagt, Erleichterung für meine Tochter, Erleichterung für die gute Frau, die glaubt, ich werde gehen … Ich halte das hier in der Hand und warte darauf, dass es vorübergeht durch meine Hände zur Fürsorge........

Ein weiteres Rathaus: Die Schule wollte ein beglaubigtes Papier über die Impfungen der Kinder, eine Fotokopie reichte nicht aus : Cheesy: : Schock:
Also fahre ich zum ersten Mal mit dem Kinderwagen, nachdem ich die Älteren zur Schule gefahren habe. Niemand an der Rezeption, leere Büros, auf drei Etagen, eine alte Dame, die sich freut, mich zu sehen, weil sie versucht, ein paar Papiere für ihren Ruhestand zu erledigen, und da ist ... niemand! Ich hätte mit Stühlen, Telefonen usw. gehen können, es war das Gleiche. Ich überprüfe die Öffnungszeiten noch einmal und komme zwei Tage später wieder. Dasselbe ! Es ist das Wehrdienstbüro! Willkommen ist willkommen, weil es darauf steht, aber immer noch niemand. außer 3 Verlorenen, die ebenfalls Papiere ausfüllen möchten.
Ich erzähle das dem Ehemann, der es kaum glauben kann. Und so kommt er am nächsten Tag mit mir. Die Rezeption ist immer noch leer, ich finde Oma, die verzweifelt hofft, Leute für ihre Rentenpapiere zu sehen. Im dritten Stock, wo ich meine Arbeit abholen sollte, kam jemand, um eine Durchsage aufzunehmen: HEUTE WIRD AUSSERGEWÖHNLICH NIEMAND IN DIESEM BÜRO SEIN
Meine Güte ! Ich habe den Kerl vermisst, der das Papier aufgeklebt hat …
Schließlich fuhren wir kilometerweit zu einem anderen Rathaus, bewohnten dieses und bekamen die Papiere in 5 Minuten.......
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 21/03/13, 14:33

Beglaubigte Papiere: einer der häufigsten Missbräuche!!!

Leider braucht es, um Recht zu haben, mutige Menschen, die diese Dienste vor das Verwaltungsgericht „schleppen“, wo sie ein paar Monate später die Chance haben, ihren Fall zu gewinnen ...

Da es niemand tut, geht der Missbrauch weiter! [Ich warte, bis ich im Ruhestand bin, um ein paar solcher Dinge zu „regeln“]

http://vosdroits.service-public.fr/F1412.xhtml

http://www.legifrance.gouv.fr/affichTex ... eTexte=vig

Bitten Sie in der Zwischenzeit um Erklärungen zu den vorliegenden Texten, ggf. im Stockwerk darüber (dem „Abteilungsleiter“ oder dem Bürgermeister...).

Rechtlich gesehen wird dieser Erlass jedoch teilweise in dem Sinne umgangen, dass der Dienst nicht mehr erforderlich ist beglaubigte KopieAber Präsentation des Originals ! Und wird daher die Anzahl der im Umlauf befindlichen Fälschungen belegen (erster gemeldeter Fall).
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 21/03/13, 14:34

alles faul?

Kein Maurer oder Zimmermann beherrscht seine Arbeit und empfängt seine Kunden ordnungsgemäß

Das Problem besteht darin, dass viele Menschen nicht mehr als unwichtige Rädchen in einem zunehmend verkorksten System sind: Von einem Mitarbeiter hinter einem Tresen, der den Tag damit verbringt, wegen Problemen angeschrien zu werden, für die er nichts tun kann, muss man nicht viel Motivation verlangen um

Sogar einige Handwerker sind in einem schlechten System ausgebildet: Der Automechaniker muss dem Hersteller mehr gehorchen als dem Kunden... Das Gleiche gilt für den Heizungsbauer: Manche stehen mehr im Dienste ihres Lieferanten als im Dienste des Kunden

Man muss sehen, was am wichtigsten ist ... Wenn ein Mitarbeiter einen Fehler macht, hat das Konsequenzen, die repariert werden können und keinen Grund haben, noch einmal zu passieren: wenn ein Minister ein Gesetz oder eine Verordnung erlässt und die Abgeordneten darüber abstimmen , es kann das Leben der Menschen definitiv komplizieren: Dieser Fehler hat definitive Konsequenzen

Schlimmer noch, wenn kleine Mitarbeiter die Menge an Blödsinn sehen, der von oben kommt, um Geld und Energie zu verschwenden. Wie kann man dann von ihnen verlangen, motiviert und gewissenhaft zu sein?

Der Müll, der von oben kommt, ekelt jeden an
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 157-Gäste