Das Projekt GREENEO: Chance für alle!

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79356
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 26/01/09, 13:23

Zumal es nicht EIN Job ist, sondern JOBs:

- Photovoltaik = Elektriker
- Solarthermie = Heizung
- Regenwasser = Bauarbeiten und Klempner
- ...

Jeder dieser Berufe erfordert eine spezifische Ausbildung, die mehrere Jahre für sich dauert.

Außerdem sind diese Geschäfte geregelt: In Frankreich sind Sie nicht berechtigt, sich als Heizungsfachmann oder Klempner ohne den entsprechenden BEP oder CAP zu etablieren!

Kurz gesagt: Sie können Thermal Solar verkaufen, haben aber kein Recht, es ohne Diplom zu installieren.
0 x
Korben Dallas
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 194
Anmeldung: 29/08/07, 09:46
Ort: Touren




von Korben Dallas » 26/01/09, 13:32

Die Aufgabe des Beraters besteht nicht darin, die Installation selbst durchzuführen, sondern kohärente und koordinierte Maßnahmen zu empfehlen, die heute nicht wirklich existieren. Sie müssen jedoch über ein Minimum an Kenntnissen in Bau- und Thermotechnik verfügen.

Die Arbeit wird von Handwerkern ausgeführt, deren Aufgabe es ist und die einen "Kongress" -Vertrag mit Greeneo unterzeichnet haben. Die zehnjährige Garantie wird von letzterem gewährt.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79356
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 26/01/09, 13:35

In der Installation habe ich auch die "Pläne" gehört, denn wenn es ähnlich ist, ein grüner Berater zu sein, der dem kostenlosen Rat von Ademe oder den "Info Energies" -Punkten ähnelt, sehe ich kein allzu großes Interesse für Einzelpersonen, Greeneo anzurufen ...

Hier ist ein Video darüber (in der letzten Hälfte): https://www.econologie.com/forums/changement ... t6966.html

Dies ist das erste Mal, dass ich von einer zehnjährigen Garantie auf Solarthermie oder auf einen Kessel höre ...
0 x
Korben Dallas
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 194
Anmeldung: 29/08/07, 09:46
Ort: Touren




von Korben Dallas » 26/01/09, 13:44

Genau, keine zehnjährige Garantie auf Kessel, Wasserhahnbelüfter, verbrauchsarme Lampe : Cheesy:

Die "kostenlosen" Ratschläge von Ademe oder dem Energy Info Space sind ohne thermische Untersuchung sehr unzureichend, zu allgemein. Die Arbeit des Greeneo-Beraters ist für viele unserer Mitbürger besser geeignet.

Die von einem Greeneo-Berater erstellten "Pläne" sind hauptsächlich Aktionspläne. Es ist Sache der Handwerker, die genaue Machbarkeit zu überprüfen und die Auswirkungen zu bestätigen.

Schließlich bin ich weiterhin davon überzeugt, dass dieser Beruf eine Bedeutung hat und einem Bedürfnis entspricht. Darüber hinaus haben einige thermische BEs die gleiche beratende Funktion, werden jedoch vergütet (dies ist durchaus legitim), was beim Greeneo-Dienst nicht der Fall ist, wenn ihm keine Arbeit folgt. Ich denke auch, dass dies eines der Anliegen ist ("was kostenlos ist, ist nichts wert").
0 x
Avatar de l'utilisateur
minguinhirigue
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 447
Anmeldung: 01/05/08, 21:30
Ort: Straßburg
x 1




von minguinhirigue » 26/01/09, 20:38

Das Projekt scheint voll zu sein, das Problem ist die Unkenntnis der Welt des Gebäudes ... Ich höre wie Christophe sagen, dass es akkreditierte Leute braucht, um konforme Installationen zu produzieren ...

Sie kommen sicherlich nach den Konsultationen, aber dieselben Konsultationen können, wenn sie ausdrücklich Pläne enthalten, nur von Architekten durchgeführt werden!

Gibt es GREENEO-Berater, ausgebildete Architekten? Sie haben ihnen diese alten Idioten vergessen, die für die Gesamtqualität der Gebäude garantieren (auch ästhetische Qualität, auch wenn sie Sie verärgern! :P )

Im Ernst, die Methode ist gut, das Können und die Erfahrung sind besser! Besprechen Sie dies mit kompetenten Architekten, bevor Sie diesen Weg fortsetzen ...
0 x
Korben Dallas
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 194
Anmeldung: 29/08/07, 09:46
Ort: Touren




von Korben Dallas » 26/01/09, 20:53

Kartoffelpüree : Mrgreen:

Architekt als Greeneo-Berater? Und warum nicht Klempner oder Stuckateur sein?

Nein, der Berater Greeneo hat eine beratende Funktion. Er führt ein Audit mit einem potenziellen Kunden durch, führt eine Bestandsaufnahme eines zu renovierenden Hauses durch (daher kein Neubau) und schlägt koordinierte Verbesserungsmaßnahmen vor (indem er die potenziellen Gewinne auf den Rechnungen abschätzt).

Wenn der Kunde in Ordnung ist, kommen die vom Greeneo-Berater zugelassenen Handwerker, um den Kunden zu besuchen und die vom Greeneo-Berater angenommenen Maßnahmen und deren Auswirkungen zu validieren oder nicht. Von dort aus fungiert der Berater als Arbeitsvermittler. Möglicherweise kann er die Arbeiten für seinen Kunden verfolgen, die Planung der verschiedenen Gewerke organisieren und möglicherweise den Kunden beim Empfang der Arbeiten unterstützen (insbesondere jedoch nicht die PV des Empfangs unterzeichnen, die ihn individuell in die mögliche Garantie einbeziehen würde zehn).

Das ist alles
0 x
Avatar de l'utilisateur
minguinhirigue
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 447
Anmeldung: 01/05/08, 21:30
Ort: Straßburg
x 1




von minguinhirigue » 27/01/09, 15:28

Der greeneo-Berater arbeitet daher als Architekt, ohne die Verantwortung zu übernehmen ?! :? Versicherung, Dekennial, Bauvorschriften, es kann nicht erfunden werden!

Man kann sagen, dass er ein Berater ist, aber ein Berater, der Bauratschläge macht und die Missionen, die er haben möchte, nicht kennt, fällt bereits einem bestimmten Beruf zu, es ist ein Scharlatant. Ich stimme zu, dass die Architekten in der Nische, über die Sie sprechen, nicht präsent genug sind, aber es ist ihre Aufgabe. Es wird mindestens einen im Team benötigen, um die Lebensfähigkeit, Legitimität und Legalität von Greeneo zu gewährleisten. : Schock:
0 x
Korben Dallas
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 194
Anmeldung: 29/08/07, 09:46
Ort: Touren




von Korben Dallas » 27/01/09, 17:54

Dieser Aspekt der Verantwortung war Gegenstand einer langen Debatte innerhalb des Netzwerks. Außerdem war die Schlussfolgerung nicht so klar: Sie setzte den Berater Greeneo einem Assistenten des öffentlichen Auftraggebers gleich.

Ich erinnere Sie daran, dass Makler dasselbe tun. Ich gehe davon aus, dass ihr rechtlicher Status eindeutig identifiziert ist.

Schließlich können wir keinen Klempner oder Stuckateur bitten, sich auf einen Architekten zu verlassen. Warum sollte dies beim Greeneo-Berater der Fall sein?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 27/01/09, 19:10

Die Architekten, die eine WAHRE Projektmanagement-Mission bei der Renovierung, insbesondere der thermischen, Gebäude sicherstellen, sind wirklich seltene Perlen ...

Persönlich bin ich noch nie auf wirklich gute gestoßen!

Ansonsten habe ich für GREENEO ein paar Mitgliedern dieses WE die Schultern gerieben und sie haben noch ein paar Dinge zu lernen, insbesondere in Bezug auf die ökologische Isolierung ...
Zuletzt bearbeitet von Holzhacker die 27 / 01 / 09, 19: 12, 1 einmal bearbeitet.
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
louis972
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 22
Anmeldung: 04/12/08, 14:59
Ort: Martinique




von louis972 » 27/01/09, 19:12

Ehrlich gesagt, was ist dieser Beitrag auf dieser Greeneo-Firma?
Ist es zu werben?
Ist es, Verkäufer zu rekrutieren?
so viel, um es sofort zu sagen, denn es schadet nicht, wenn man sich seine Kruste ehrlich verdienen will!
Das Problem ist, dass es aussieht wie Leute, die keine SICAVs mehr verkaufen und in GRÜN gehen
Aber es bringt natürlich Energieeinsparungen!
Aber machen Sie sich nicht die Mühe, eine Website zu verschmutzen, auf der Menschen wirklich kreative Erfahrungen austauschen, oder wenn nicht, einige Ideen und technische Dokumente in die Bewertungen auf der Website aufzunehmen! dort wird es nützlich sein!
merci d'avance
0 x
vermeiden nicht ausgewählten Abhängigkeiten und Süchte

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 339-Gäste