Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Avatar de l'utilisateur
Gregconstruct
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1781
Anmeldung: 07/11/07, 19:55
Ort: Amay Belgien




von Gregconstruct » 04/01/08, 12:35

toto65 schrieb:Hat jemand die Paletten am Ende des Kurses geweint? hmm?


Ich sah eine Firma unweit meines Hauses, die Paletten und Plastikbehälter verbrannte.
Sie taten dies nachts, damit die Bewohner die Dunkelheit des Rauches nicht sehen konnten.
0 x
Jede Aktion zählt für unseren Planeten !!!
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14138
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839




von Flytox » 04/01/08, 21:28

Hallo an alle

Die ISO 14000 ist alles in allem gut und schön. Einige große Unternehmen haben insbesondere den Vorteil erkannt, umweltschädliche Aktivitäten zu beseitigen, indem sie sie an Subunternehmer vergeben und das Messing zum Leuchten bringen. "Wir verschmutzen sehr wenig".

Kleine Subunternehmer sind weit davon entfernt, in wirklich konforme / effiziente Installationen zu investieren, und profitieren davon, dass sie viel weniger und viel besser kontrolliert werden, um in der Stille zu verschmutzen.

Ich sehe regelmäßig eine Firma, die Farben mit sechswertigem Chrom (Spezialkrebs) herstellt. Die meisten Maler in der Werkstatt malen ohne Maske und aus Bequemlichkeitsgründen manchmal nicht einmal im Luftansaugstrom ...:Stirnrunzeln:

Ich erinnere den Maler daran, dass es ein besonders gefährliches Produkt ist und dass er seine Maske aufsetzen muss ..... er antwortet, dass er mit der Maske nicht mehr atmen kann .... Wenn ich die gleiche Rede vor dem halte Chef .... sie antwortete, als die Organisation (Apave?) kam, um die Einrichtungen zu überprüfen, waren sie perfekt konform .....:Stirnrunzeln:

Vor so viel Blödsinn fragte ich den Kunden, ob er die Spezifikationen für diesen Lackierdienst ändern könne, um ihn zu ermutigen, persönliche Sicherheitsmaßnahmen zu respektieren. Mir wurde geantwortet dass es nicht die Aufgabe der Spezifikationen war, die Sicherheitshinweise abzurufen .... :|

A+
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.
[Eugène Ionesco]
http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
Avatar de l'utilisateur
Schleife
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 816
Anmeldung: 03/10/07, 06:33
Ort: Picardie




von Schleife » 04/01/08, 23:55

Bonsoir

Denken Sie Ihrer Meinung nach, dass chinesische Unternehmen sich um Sicherheitsregeln kümmern, und wenn es sie nur gibt?

Die in Frankreich festgelegten Vorschriften zur Prävention am Arbeitsplatz sind völlig gerechtfertigt. Besonders wenn Sie die Berufskrankheiten kennen, die insbesondere durch die Exposition der Bediener gegenüber Schadstoffen verursacht werden. Leider werden diese Regeln nicht drakonisch angewendet, oft von den interessierten Parteien selbst, aus Unkenntnis des Risikos oder aus Fahrlässigkeit (sehr französisch).
Es erinnert mich ein wenig an den Tabakkonsum.
Wir berauschen uns absichtlich, dann werfen wir unsere Zigarettenkippen auf den Boden.

Das Geschäft ermöglicht es Ihnen, Ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Warum sollten Sie sich also zu viele Fragen stellen? Das Risiko ist viel größer, von seinem Management "verpönt" zu werden.
Ökologisch verantwortlich zu sein ist teuer für ein Unternehmen (weniger für einen Einzelnen), dessen Moral oft vor allem von finanziellen Erfordernissen bestimmt wird.

A+
0 x
Supertux
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 25
Anmeldung: 24/12/07, 02:26




von Supertux » 05/01/08, 07:13

Denken Sie Ihrer Meinung nach, dass chinesische Unternehmen sich um Sicherheitsregeln kümmern, und wenn es sie nur gibt?

Ich habe anscheinend gelesen, aber um zu überprüfen, dass es in China ein Äquivalent zu europäischem RoHS gibt. Im Übrigen keine Ahnung.

Die wirklichen Unternehmen, die Dinge geschehen lassen, sind die VSEs, KMU und Handwerker, die die folgenden Dinge tun (Beispiele sind zu vervollständigen)

+1
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 05/01/08, 07:51

RoHS betrifft chinesische (asiatische) Produkte neu nach Europa importiert (und kann auch anderswo sein, dass es sich um Level-Import oder Export handelt), dh in Industrieländern verkauft. Es ist für alle importierten Produkte obligatorisch. Nur große wie Ikea machen den "Widerstand" ...

Es betrifft daher überhaupt nicht die lokale Produktion ... es ist daher nicht das Äquivalent einer ISO 14000.

Auf der Ebene der Sicherheitsregeln in China ist es eine kleine Katastrophe ... insbesondere auf der Ebene der Abfallverarbeitung (aber die Nichtbeachtung des Arbeiters und des menschlichen Lebens ist die Regel in Ihrem guten kommunistischen Staat mit Selbstachtung).

http://www.greenpeace.org/france/campai ... -e-dechets

Erfahren Sie mehr über die Verschmutzung durch Hightech und lesen Sie den Toxictech-Bericht: https://www.econologie.com/forums/deee-rappo ... t4359.html

ps: Respekt für die Umwelt ist in vielen Fällen eine effektive Verringerung der Wettbewerbsfähigkeit, aber wenn die Chinesen ihren Boden und ihr Wasser verschmutzen, gehört es ihnen und es liegt an ihnen, sie zu säubern ...

Trotzdem denke ich Im Vergleich zu uns und allem betrachtet respektiert China derzeit die Umwelt mehr als noch vor nicht allzu langer Zeit. Es muss aber gesagt werden, dass es auch von unseren Fehlern im Umweltmanagement profitiert (Kenntnis der Kosten und gesundheitlichen Folgen) und dass wir (Kunden) immer noch "ein wenig" Druck auf bestimmte große Unternehmen ausüben.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gregconstruct
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1781
Anmeldung: 07/11/07, 19:55
Ort: Amay Belgien




von Gregconstruct » 05/01/08, 08:50

Flytox schrieb: Ich sehe regelmäßig eine Firma, die Farben mit sechswertigem Chrom (Spezialkrebs) herstellt. Die meisten Maler in der Werkstatt malen ohne Maske und aus Bequemlichkeitsgründen manchmal nicht einmal im Luftansaugstrom ...:Stirnrunzeln:


Viele Menschen denken, sie sind schlauer und belastbarer als andere. Gedanken wie: "Ich, das stört mich nicht!", "Das ist für Küken!", Ich habe es hunderte Male gehört!
Die Leute glauben immer noch, dass es nur anderen passiert. Und es ist nicht unbedingt das am wenigsten aufdringliche, das die Sicherheitselemente ablehnt. :Stirnrunzeln:
0 x
Jede Aktion zählt für unseren Planeten !!!
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 05/01/08, 09:16

Nun, ich denke, dass es in einigen Kisten auch heißt: "Entweder du machst es so, wie sie sagen (daher nicht unbedingt mit dem richtigen Schutz) oder du wirst woanders suchen (es gibt genug Arbeitslose, die deinen Platz mögen)."

Nein?

Die Arbeitsschutzbedingungen haben sich jedoch seit den 60er und 70er Jahren generell erheblich verbessert! Solche Beispiele sind immer noch selten ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gregconstruct
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1781
Anmeldung: 07/11/07, 19:55
Ort: Amay Belgien




von Gregconstruct » 05/01/08, 09:20

Ja, es gibt immer noch solche Kisten, aber jetzt kommt das Problem immer mehr von Arbeitern oder Angestellten, die die Sicherheitshinweise nicht befolgen wollen.
Ich bin regelmäßig verpflichtet, die Gendarmen zu spielen und zu drohen, die Website wegen Nichteinhaltung der Sicherheitshinweise zu verlassen!
0 x
Jede Aktion zählt für unseren Planeten !!!
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 05/01/08, 09:25

Ja, aber in diesem Fall liegt es an den Sicherheitsmanagern, ihre Arbeit gut zu machen ... richtig?

Aber ich weiß, dass es schwierig ist, Menschen dazu zu bringen, ihre Gewohnheiten zu ändern, auch wenn es zu ihrem Besten ist !!

Vielleicht sollten sie Palliativpflegediensten gezeigt werden?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gregconstruct
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1781
Anmeldung: 07/11/07, 19:55
Ort: Amay Belgien




von Gregconstruct » 05/01/08, 09:38

Genau, der Sicherheitsmanager macht seinen Job, aber er wird nicht gehört! :böse:
0 x
Jede Aktion zählt für unseren Planeten !!!

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 290 Gäste