Wählen Sie eine hydraulische Mikroturbine: Pelton oder Propeller?

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264

Re: Energiespeicherung Schwerkraft




von chatelot16 » 17/06/16, 08:32

Das Peleton hat die beste Leistung einer einzelnen Turbine, hat jedoch einen großen Nachteil bei der Lagerung: Es ist nicht umkehrbar, wir können nicht dasselbe zum Pumpen oder Turbinen verwenden

Ich bevorzuge eine Kreiselpumpe mit variabler Geometrie in der Nähe der Francis-Turbine

Eine Kreiselpumpe hat eine gute Leistung in einem relativ begrenzten Durchflussbereich: schlecht bei geringem Durchfluss ... durch viel Vereinfachung erzeugt die Hälfte der mechanischen Energie die Hälfte des Drucks durch die Zentrifugalkraft im Rotor, die andere Hälfte Energie und Wasser in Form von kinetischer Energie der Geschwindigkeit gegeben: Diese Geschwindigkeit muss durch die Form des Diffusors in Druck umgewandelt werden, und leider funktioniert sie für eine einfache Pumpe nur mit einem einzigen Durchfluss

Mit einem Diffusor mit variabler Geometrie könnten wir eine Hochleistungspumpe mit variablem Durchfluss herstellen. Dieses Prinzip gilt auch für eine Turbine. Dieser Diffusor wandelt die Hälfte des Drucks in Drehzahl um, sodass das Wasser in das Laufrad eintritt stoßfrei ... und die Fliehkraft im Rad nutzt die andere Hälfte des Drucks

Der Vorteil einer Turbine, die vollständig mit Wasser gefüllt ist und die gesamte Fallhöhe ausnutzt, selbst wenn das stromabwärtige Niveau variabel ist, während die Klappe einen Teil der Höhe verliert, wenn das stromabwärtige Niveau variabel ist

Wir bauten Mühlräder unterhalb des stromabwärtigen Niveaus in einer mit Druckluft gefüllten Kammer, um unabhängig von den stromabwärtigen Schwankungen ein optimales Niveau zu erzielen, aber es war schlecht, weil das Wasser Luft verursacht, und Wir verschwenden Energie und ersetzen die von Wasser mitgerissene Luft
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13698
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1516
Kontakt:

Re: Energiespeicherung Schwerkraft




von izentrop » 17/06/16, 10:18

Christophe schrieb:Der Link, den Sie gefunden haben, lautet:
4) Eine Turbinenkonstruktion, die einen Wirkungsgrad von mindestens 50 bis 60% ermöglicht
Während alle anderen Quellen von Pelton über einen Wirkungsgrad von 85-90% sprechen, ist das ein großer Unterschied!
Ja, aber dies sind Mikroturbinen mit geringem Budget, es geht mit geringem Wirkungsgrad : Wink:

Lilian07, 14l / s, Sie benötigen einen großen Rohrdurchmesser und in weniger als 3 Stunden ist Ihre Reserve aufgeweitet.

Da die Tabelle proportional ist (seltsam, Christophe hat Recht), würden Sie mit 12 mm Düse dreimal weniger belasten und erwarten daher 3 W.
Ich denke nicht, dass es so funktioniert. Navymar auf der anderen Seite forum hat diesen Turbinentyp (sollte zur Bestätigung angefordert werden) und produziert max. 70 W ??

Wenn es der gleiche Generator ist wie das andere eBay-Modell, das Sie gegeben haben, dann mit Permanentmagneten. Das induktive Magnetfeld ist konstant, bremst bei geringer Leistung ab und der Wirkungsgrad nimmt ab.
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13698
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1516
Kontakt:

Re: Energiespeicherung Schwerkraft




von izentrop » 17/06/16, 11:52

https://hydroturbine.info/ Geben Sie die Elemente an, um sich nicht zu irren, und es ist nicht einfach.
Übrigens sind 70 W für mehr als 10 m http://www.onpeutlefaire.com/forum/topi ... ntry258741
Zuletzt bearbeitet von izentrop die 17 / 06 / 16, 12: 12, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042

Re: Energiespeicherung Schwerkraft




von Christophe » 17/06/16, 12:03

lilian07 schrieb:Der Wirkungsgrad eines Pelton liegt zwar bei etwa 85% (der höchste Wirkungsgrad für eine Turbine), dieser Wirkungsgrad berücksichtigt jedoch nicht den Wirkungsgrad der Adduktion und anderer Wirkungsgrade, Injektoren, Verbindungen ...


Ja, bei hohem Einspritzdruck, daher Ausstoßgeschwindigkeit, Druck, für den der Pelton entwickelt wurde ... Danach können wir mit den Düsen spielen, um die Ausstoßgeschwindigkeit zu erhöhen, aber meiner Meinung nach ist es ein bisschen "DIY" .

Kurz gesagt, ich bin überzeugt, dass es bei mittlerem und niedrigem Druck erheblich abnimmt ...

Ich weiß nicht, warum du so sehr an der Verwendung eines Peltons festhältst ???

Wie Izentrop sagt, ist es nicht einfach ...
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13698
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1516
Kontakt:

Re: Energiespeicherung Schwerkraft




von izentrop » 17/06/16, 12:28

Transplanet vermarktet eine weitere Mikropropellerturbine für den kleinsten Fall bis zu 2.5 m, aber die Leistung ist noch miserabler: 500 W für 45 l / s müssen innerhalb von 25% liegen, während die Reserve in 1 Stunde an Lilian entleert wird http://www.transplanet.fr/boutique/info ... ?num=16697.

Besser in ein Gewächshaus investieren, dessen Wasserversorgung verfügbar ist : Wink:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042

Re: Energiespeicherung Schwerkraft




von Christophe » 17/06/16, 12:41

izentrop schrieb:Besser in ein Gewächshaus investieren, dessen Wasserversorgung verfügbar ist : Wink:


Kein compreho ???

Äh, wir würden dieses Thema nicht von dem Moment an teilen, in dem wir über die Wahl der Turbinen gesprochen haben?
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13698
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1516
Kontakt:

Re: Energiespeicherung Schwerkraft




von izentrop » 17/06/16, 12:51

Ich ging in Richtung Garten, wo es im Falle einer Dürre ein sehr nützliches Reservat sein könnte. Wasser wird in Zukunft immer kostbarer. 1/2 KWh ist es vom Netzwerk nicht viel wert.

Ah ja, ich habe gesehen, dass es ein anderes Thema bei Mini-Wasserturbinen gibt.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042

Re: Wählen Sie einen hydraulischen Mikroturbine: Pelton oder Propeller?




von Christophe » 17/06/16, 13:07

Ok, ich verstehe :)

Solange wir treiben: Auf Korsika gibt es hier oder da solche Wasserreserven unter freiem Himmel ... sehr nützlich im Brandfall (manchmal reicht es nicht aus: siehe das Mega-Feuer vom 23. Juli 2010 ...)

Hier habe ich die 2 Themen aufgeteilt, so bleibt es klarer ...
0 x
lilian07
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 534
Anmeldung: 15/11/15, 13:36
x 56

Re: Wählen Sie einen hydraulischen Mikroturbine: Pelton oder Propeller?




von lilian07 » 17/06/16, 13:18

Izentrop, der Tisch und meiner Meinung nach ist kohärent, die theoretische Geschwindigkeit des Wassers, das in das Rohr gelangt, ist gleich Wurzel (2gh) ... für eine Höhe von 10 m haben wir bereits eine Wurzel von 200, was 14 m / s ergibt wir verstehen mit der Formel, dass die Geschwindigkeit in Bezug auf die Höhe nicht linear proportional ist, daher die Tabellenzahlen, die nicht konsistent zu sein scheinen. Man muss immer zur Theorie zurückkehren und sich möglicherweise die Machbarkeit vorstellen, noch bevor man einen Prototyp gebaut hat ...
Eine Ausstoßgeschwindigkeit von 14 m / s auf einem Abschnitt von 36 mm (Höhe von 10 m) ergibt einen Zylinder von 36 mm und ein Wasservolumen von 14 m Länge, der jede Sekunde im Rohr fließt (V = 0.014 m3 / s oder 14 l / s). wir sehen, dass ein Balken bereits viel Druck hat, genug, um mit einer theoretischen Geschwindigkeit von 14 m / s anzukommen, deshalb nehme ich für meine Berechnungen 7 m / s (bereits schnell genug, um mit kinetischer Energie zu schlagen die Löffel des Pelton).

Wenn derselbe Abschnitt aus einem Rohr mit einer Höhe von 100 m stammt, erhalten wir natürlich eine theoretische Ausstoßgeschwindigkeit von (Wurzel 2 gh = 44 m / s), die nicht linear ist.

Warum die Pelton-Einfachheit (nur ein PE-Rohr) und die Kosten (300 Euro) zugunsten einer Abschreibung in weniger als 4 Jahren (ermöglicht es mit dem Injektor-Wechselrichter und einer einfachen PV, 250 W / H24 zu erreichen), was schwierig ist für erneuerbare Energien.
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13698
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1516
Kontakt:

Re: Wählen Sie einen hydraulischen Mikroturbine: Pelton oder Propeller?




von izentrop » 17/06/16, 13:22

Und dann ist Wasser Leben, wir können es auf viele andere Arten rentabel machen, Getreide, Fische, Enten ... Wir können auch eine Oase der biologischen Vielfalt schaffen, indem wir sanfte Zugangshänge entwickeln, um ein Ertrinken zu vermeiden.

Lilian und Verluste? Sie sah den Link nicht https://hydroturbine.info/ ? Der Strom wiederhergestellt ist von Cent.
Zuletzt bearbeitet von izentrop die 17 / 06 / 16, 13: 25, 1 einmal bearbeitet.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google [Bot] und 400 Gäste