Brennholz und Einheiten, Energie einer Stère?

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
djangoe
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 25
Anmeldung: 15/04/08, 11:36

Brennholz und Einheiten, Energie einer Stère?




von djangoe » 08/10/08, 13:50

Es wird akzeptiert und viele offizielle Websites bezeugen, dass die Maßeinheit für Brennholz das Ster ist, d. h. ein Stapel Holzscheite von 1 m Länge x 1 m Breite x 1 m Höhe oder sogar ein scheinbares Volumen von einem Kubikmeter.
Es wird immer noch angenommen, dass 1-Meter-Stämme, die in Stämme von 50, 45, 40, 33 cm geschnitten werden, besser gelagert werden können und weniger sichtbares Volumen beanspruchen.
Somit nimmt ein in 40-cm-Stämme geschnittener Holzstamm ein scheinbares Volumen von 0,77 m3 ein, während die Holzmenge identisch ist.

Dieser Beitrag scheint mir nicht vom Thema abzuweichen, weil er forum Beantwortet eine Reihe von Fragen zu Holzöfen, Holzkesseln, ihrer Effizienz, dem Pelletpreis usw.

Daher erscheint es mir wichtig, die Energiekosten zu vergleichen, um eine genaue Vorstellung von deren Kosten zu bekommen.

Das ist ganz einfach, wenn Sie Ihr Holz in Scheitholz zu einem Preis von ebenso vielen Euro pro Ster liefern lassen (wenn Sie die oben genannten Begriffe berücksichtigt haben).

Viel schwieriger ist es, wenn Sie Holztransporter in Längsrichtung (2, 4 oder 5 m usw.) liefern lassen, um sie selbst zu schneiden und zu spalten.
Tatsächlich werden diese LKWs entweder in Tonnen, m3 oder pro Ster verkauft, wobei die Schätzungen von Händler zu Händler unterschiedlich sind und unterschiedliche Holzgrößen vorliegen.
Wie viele Kubikmeter pro Tonne Holz? Dies variiert je nach Holzart und Trocknungszeit und ist daher schwer einzuschätzen.
Ich entdeckte bei E Bay ein Angebot für kleine amerikanische Eichen mit 2.2 bis 2.4 m langen Stämmen, die für 6 Monate geschnitten wurden und einen Durchmesser von 15 bis 30 cm hatten.
Diese LKWs (zwischen 55 und 65 m3) werden zu einem scheinbaren Preis von 36.5 Euro/m3 verkauft und der Verkäufer gibt an, dass wir mit 1 m3 1.4 Ster produzieren (d. h. 26 Euro pro Ster).
Auf einer offiziellen Website erfahre ich, dass 1 m3 Massivholz durchschnittlich 1.3 Kubikmeter entspricht.
Wenn ich das Beispiel des LKW nehme und eine kurze Berechnung durchführe (basierend auf einem durchschnittlichen LKW von 60 m3), erhalte ich 60 x 1.4 = 84 Kubikmeter. Noch immer auf einer offiziellen Website, die Masse in kg/Ster frischer Eiche liegt zwischen 500 und 600 kg. Nehmen wir an, 550 kg x 84 Kubikmeter = 46,2 Tonnen.
Was ist das MMA eines Holztransporters?
Wie bietet man 1.4 Kubikmeter mit 1 m3 freiliegendem Holz an, wenn 1 m3 Massivholz 1.3 Kubikmeter ergibt?

Dieses Beispiel zeigt, dass man misstrauisch sein und sich vergewissern muss, wie viele Kubikmeter tatsächlich in einem LKW enthalten sind.

Meine Frage richtet sich daher an Fachkräfte bzw. Menschen, die diese Art der Entbindung erlebt haben
Wer könnte mir sagen, wie viele Ster (Spalt) man aus Baumstämmen je nach Durchmesser und Länge des Holzes gewinnen kann?

Ich denke, dass dies für mehr als einen von Interesse sein könnte.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968




von Ahmed » 08/10/08, 15:14

Eine Menge Fragen!
Schon eine Unklarheit, schreiben Sie:
...werden zu einem scheinbaren Preis von 36.5 Euro/m3 verkauft und der Verkäufer gibt an, dass wir mit 1m3 1.4 Ster produzieren (also 26 Euro pro Ster).

Wenn es ein scheinbarer M3 ist, ist es kein echter M3. Um mit echten M3 zu beginnen, muss man zunächst jeden Grat würfeln, was selten der Fall ist. Tatsächlich gehen wir bei kleinen Kalibern in der Praxis eher vom scheinbaren Volumen aus und unter Anwendung eines Koeffizienten leiten wir ein Volumen in M3 (also reell) ab.
Es ist zu beachten, dass dieser Koeffizient im Vergleich zu einem Durchschnitt ein ungefähres Ergebnis liefert: Bei einer großen Menge kommt der erhaltene Wert der Realität sehr nahe und erspart die mühsame (und teure) Arbeit, Messungen vorzunehmen.
Aus diesem Grund kann der beibehaltene Koeffizient je nach Geradheit des Holzes variieren: Wenn ich das richtig verstanden habe, muss in Ihrem Fall bei Roteichenstangen die Ausdehnung angemessen sein.

Wenn Ihr Holz erst seit 6 Monaten gefällt wird, ist es nicht trocken, kaum getrocknet und wiegt mit Sicherheit mehr als 600 kg.

Vergessen Sie nicht, dass der Arbeitsaufwand, der den Holzpreis ausmacht, entscheidend ist: Es ist keine leichte Aufgabe, Holz in mehr als 2 Mio. fertig zu formen. Das Spalten erhöht das scheinbare Volumen, jedoch nicht aufgrund der damit verbundenen Arbeit . Wenn es so interessant wäre, würde der Holzfäller es lieber selbst schätzen lassen und es in 50 cm verkaufen.
Hier einige Vorbemerkungen.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
djangoe
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 25
Anmeldung: 15/04/08, 11:36




von djangoe » 08/10/08, 16:14

Das habe ich gesagt: Wenn 1 realer m3 1.3 Ster produziert, ist es nicht möglich, dass 1 scheinbarer m3 1.4 Ster produziert.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968




von Ahmed » 08/10/08, 18:47

Es ist komplizierter. Aus Ihrer Antwort erkenne ich, dass Sie ab M3 möglichst viele Kubikmeter haben möchten. Diese Argumentation ist jedoch falsch, da zwischen diesen beiden Einheiten keine strikte Korrelation besteht.
Im Vergleich zu einem in m3 gemessenen Ausgangsvolumen gilt: Je gerader das Holz, desto weniger Kubikmeter sind vorhanden und desto mehr Holz ist vorhanden.
vgl http://www.biomasse-normandie.org/old/b ... iche=25211
Aber wie ich Ihnen bereits sagte, ist es unwahrscheinlich, dass die Starteinheit der M3 sein wird; Diese beiden Einheiten werden oft füreinander verwendet, was die Verwirrung vervollständigt.
Aus dem Niomasse-Normandie-Dokument geht deutlich hervor, dass der Koeffizient einen gewissen Wertungsspielraum beinhaltet.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
djangoe
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 25
Anmeldung: 15/04/08, 11:36




von djangoe » 08/10/08, 20:37

Ahmed hat geschrieben:Es ist komplizierter. Aus Ihrer Antwort erkenne ich, dass Sie ab M3 möglichst viele Kubikmeter haben möchten. Diese Argumentation ist jedoch falsch, da zwischen diesen beiden Einheiten keine strikte Korrelation besteht.
Im Vergleich zu einem in m3 gemessenen Ausgangsvolumen gilt: Je gerader das Holz, desto weniger Kubikmeter sind vorhanden und desto mehr Holz ist vorhanden.
vgl http://www.biomasse-normandie.org/old/b ... iche=25211
Aber wie ich Ihnen bereits sagte, ist es unwahrscheinlich, dass die Starteinheit der M3 sein wird; Diese beiden Einheiten werden oft füreinander verwendet, was die Verwirrung vervollständigt.
Aus dem Niomasse-Normandie-Dokument geht deutlich hervor, dass der Koeffizient einen gewissen Wertungsspielraum beinhaltet.

Vielen Dank, Ahmed, aber ich habe den Eindruck, dass Sie „Türen aufstoßen“, weil Sie mir nichts sagen und Ihre Quellen nur bestätigen, was ich anprangere: Verwechseln Sie echtes M3 nicht mit scheinbarem M3. Ich versuche nicht, mit m3 so viele Kubikmeter wie möglich zu machen, sondern im Gegenteil, ich möchte beweisen, dass man mit 1.4 m1 freiliegendem Holz nicht 3 Kubikmeter schaffen kann. Per Definition ist 1m3 sichtbares Holz = 1 Ster. Das einzige Unbekannte liegt in der Sektion dieser Wälder im Vergleich zum Spaltholz.
Im Übrigen, keine Sorge, ich schieße keine roten Kugeln auf Holzhändler, ich kenne den Eifer ihrer Arbeit. Ich forme seit 25 Jahren mein eigenes Holz mit einer Rate von 200 Kubikmetern pro Jahr (wir). Ich bitte nur darum, dass wir eine gemeinsame Sprache sprechen und dass Ehrlichkeit ein Schlüsselwort bleibt, was in der Anzeige, von der ich spreche, anscheinend nicht der Fall ist. Ich lade Sie ein, noch einmal zu lesen, was ich in meinem ersten Beitrag beschreibe, und Ihre Schlussfolgerungen zu verfeinern. Schön für dich
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Brennholz und Einheiten




von Did67 » 16/10/08, 18:17

djangoe schrieb:Wie bietet man 1.4 Kubikmeter mit 1 m3 freiliegendem Holz an, wenn 1 m3 Massivholz 1.3 Kubikmeter ergibt?

Dieses Beispiel zeigt, dass man misstrauisch sein und sich vergewissern muss, wie viele Kubikmeter tatsächlich in einem LKW enthalten sind.

.


Es ist viel einfacher: Das Ster ist keine „präzise“ Einheit, auch wenn es im Holzhandel häufig verwendet wird! ist die Holzmenge das wir gesetzt haben in einem Volumen von 1m3.

Mein Vater war Holzfäller. Als ich jung war, habe ich ihm immer geholfen. Ich kann Ihnen garantieren, dass wir je nach Lust und Laune mehr oder weniger Holz in eine Sterbe stecken. Nun ja, es kommt natürlich nicht nur auf die Stimmung an: Scheite füllen weniger als gespaltenes Holz (was wir, wenn man will, besser „Anrufer“ ineinander; Sie können sie aber auch „gegenüberliegend“ Punkt für Punkt stapeln, um mehr Platz zu schaffen!). Gerade Stücke passen besser als gedrehte Stücke...

Deshalb besichtigen Profis die Pfähle vor einer Auktion. Er sieht es auf den ersten Blick. Ich kann Ihnen garantieren, dass ich Ihnen auch heute noch sagen kann, ob es sich um eine „gute“ Stere handelt oder ob der Holzfäller etwas „gefüllt“ hat ...

Es ist völlig legal. Nichts zu sagen. Der Ster ist „scheinbar“. Man muss es also vor dem Kauf sehen. Schwer zum Ebay-Bereich!!! Es ist also auch die perfekte Möglichkeit, sich betrogen zu lassen – und zwar auf legalem Weg!

Die Stämme können „würfelförmig“ sein. Die ONF-Agenten verfügen über Abakusse, die das tatsächliche Holzvolumen entsprechend dem Durchmesser an der Basis und der Länge des Stammes angeben. Dort ist es viel präziser. Ich persönlich würde nur gewürfelte Scheite kaufen. Qaudn wird vom ONF verwaltet, die Protokolle werden im Allgemeinen mit dem „gewürfelten“ Volumen „gestrichen“ oder gekennzeichnet.

Darüber hinaus fordere ich bei einer Massenlieferung jeden auf, die Anzahl der Kubikmeter zu „messen“. Es wäre notwendig, das Holz richtig auf einen Meter Höhe zu stapeln (wenn es sich um 1 m lange Stücke handelt) und zu sehen, wie lang der Stapel ist!

Also: 1) Das Ster ist per Definition nicht präzise
2) Es ist fast unmöglich, bei Lieferung zu messen! Im Allgemeinen fällt der Gar ab und verschwindet ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Brennholz und Einheiten




von Did67 » 16/10/08, 18:22

djangoe schrieb:I
Wie bietet man 1.4 Kubikmeter mit 1 m3 freiliegendem Holz an, wenn 1 m3 Massivholz 1.3 Kubikmeter ergibt?
.


Entschuldigung, diesen Punkt habe ich vergessen.

Tatsächlich ist es überhaupt nicht klar. „1m3 scheinbar“ ist ein Ster.

Das „Vollholz“, also das „Würfelvolumen eines Stammes“, ergibt aufgrund der Vermehrung beim Schneiden etwa 1,3 bis 1,4 Ster (oder scheinbare Kubikmeter).

Aber wie gesagt, wer nicht müde werden will, kann durch schlechte Lagerung sogar 1,5 schaffen, ohne es zu sehr zu zeigen...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 16/10/08, 18:24

djangoe schrieb:Ich forme seit 25 Jahren mein eigenes Holz mit einer Rate von 200 Kubikmetern pro Jahr (wir).


Handeln Sie dann?

Oder Flammkuchen (ich bin Elsässer) morgens, mittags und abends für das ganze Dorf???
0 x
djangoe
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 25
Anmeldung: 15/04/08, 11:36

Betreff: Brennholz und Einheiten




von djangoe » 17/10/08, 17:57

Did67 schrieb:
djangoe schrieb:I
Wie bietet man 1.4 Kubikmeter mit 1 m3 freiliegendem Holz an, wenn 1 m3 Massivholz 1.3 Kubikmeter ergibt?
.


Entschuldigung, diesen Punkt habe ich vergessen.

Tatsächlich ist es überhaupt nicht klar. „1m3 scheinbar“ ist ein Ster.

Das „Vollholz“, also das „Würfelvolumen eines Stammes“, ergibt aufgrund der Vermehrung beim Schneiden etwa 1,3 bis 1,4 Ster (oder scheinbare Kubikmeter).

Aber wie gesagt, wer nicht müde werden will, kann durch schlechte Lagerung sogar 1,5 schaffen, ohne es zu sehr zu zeigen...

OK, Sie bestätigen tatsächlich, was ich gesagt habe: Ein Ster repräsentiert ein Meter lange Holzstämme, die einen Meter hoch und einen Meter breit gestapelt sind, oder ein scheinbares Volumen von einem m3. Es ist daher falsch zu behaupten, dass wir 1,4 Ster pro scheinbarem m3 haben werden.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968




von Ahmed » 17/10/08, 22:47

[Erschienen bei Christine]

Ansonsten stimme dem zu, was Did 67 sagt.
Es liegt auf der Hand, dass ein scheinbarer M3 (umso mehr bei 2 m 20 Länge!) keine 1,4 Ster liefern kann. Außerdem sehe ich nicht, wo das Problem liegt, denn so formuliert ist es einfach absurd.

Hinweis: Ich habe nie versucht, Holzfäller systematisch zu verteidigen, denn ich bin mir bewusst, dass, wenn viele ehrlich sind, manche viel weniger … wie ihre Kunden sind.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 315-Gäste