Forst- und Holzenergie

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Wälder und Holz Energie




von Did67 » 20/07/19, 17:32

Aber hier lassen Sie uns klar sein: Die Haupt- "Kohlenstoffsenke" besteht aus "neuen Wäldern". Hier erfolgt die Kohlenstoffbindung in Form von dauerhaften Huminstoffen "natürlich".

Wenn wir alle Anbauflächen oder gemähten / weidenden Franzosen zu Wäldern werden lassen, ohne etwas zu tun, würden wir eine signifikante Menge von C binden. Wir könnten das berechnen!

Durch die einfache Tatsache, dass die Humifizierung zu einem groben Übergang von 3% MO im gepflügten Boden zu etwa 6% in den französischen Wäldern führen würde.

Und dieses Phänomen ist zu Beginn schneller, bevor es asymptotisch zu den 6% tendiert, die dem "stabilen Regime" entsprechen.

Hinzufügen des "stehenden Kohlenstoffs" vor dem Eintritt in eine stabile Betriebsphase ...

Aber wir wären ein paar Zehntausende (ich habe nicht gerechnet), um Forellen, Flusskrebse und Süßwassermuscheln zu füttern, Wild zu fangen und Beeren zu pflücken. Wir würden mehr Eber essen (die in der Lage sind, Eicheln in künstliche Biomasse umzuwandeln) als Quinoa! Nun, wir werden Veganer los!
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Wälder und Holz Energie




von sicetaitsimple » 20/07/19, 17:38

Did67 schrieb: Wir würden mehr Wildschweine essen (


Wir haben das Gefühl, dass Sie den durch "Ihren" verursachten Schaden zu einem bestimmten Zeitpunkt noch nicht verdaut haben! Es ist wie "weißer als weiß" ... : Mrgreen: Okay, ich höre auf ..... : Lol:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Wälder und Holz Energie




von Did67 » 20/07/19, 17:46

Das, was ich gegessen habe, hat mich vor ein paar Jahren umgehauen !!!

Sehr gut verdaut! Eines Tages falle ich gleichzeitig auf eine Eberruhe im Gefrorenen und ... eine Flasche Rotwein maderized (undrinkable). Ich habe dir eine dieser Saucen und einen dieser Eintöpfe gemacht, die ich immer noch sabbere!

Nicht wirklich weißer als weiß. Aber mehr als nur Bio, das Wildschwein. Und Bio, der Rote. Aber das alles nicht für einen Cent vegan!
1 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Wälder und Holz Energie




von Ahmed » 20/07/19, 22:12

Wenn du schreibst:
Das, was ich gegessen habe, hat mich vor ein paar Jahren umgehauen !!!

... Ich denke, Sie vertauschen die Verantwortung: Ich habe noch nie gesehen, wie ein Wildschwein so weit in ein Auto gerannt ist, dass es "in die Luft gesprengt" wurde, aber oft das Gegenteil ... : Wink:
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Wälder und Holz Energie




von Did67 » 21/07/19, 11:18

Richtig.
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Re: Wälder und Holz Energie




von izentrop » 21/07/19, 22:58

Für die Kohlenstoffspeicherung in Böden ist die Temperatur sehr einflussreich.
Es dauerte Millionen von Jahren, um Permafrost in kalten Böden zu lagern. Heute kehrt der RC den Prozess um. So ist keine Bodenbearbeitung und kein Besteck gut für das Bodenleben, begrenzt Verdunstung und Erosion, aber um Kohlenstoff zu speichern, ist es eher gefährdet.
Bild https://reseauactionclimat.org/stockage ... limatique/
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Wälder und Holz Energie




von Did67 » 21/07/19, 23:29

Die Zoneneinteilung ist spektakulär.

Wir sehen deutlich die beiden bestimmenden Elemente Wasser und Temperatur:

- In trockenen Klimazonen wird keine Biomasse produziert. - Wasser fehlt. Temperaturen im Allgemeinen zu hoch; es gibt keinen "Eintritt" in das Bodensystem, daher keine Befeuchtung; Wir haben fast reine "Mineralböden", sehr arm
- in sehr heißen Klimazonen das ganze Jahr über kontinuierlich enorme Biomasse, aber schnelle Mineralisierung; Das Leben macht sich nicht die Mühe, Huminstoffe zu bilden und zu speichern. alles wird in sehr kurzer Zeit recycelt; alles, was produziert wird, "verrottet" sofort; In Wirklichkeit wird das Leben über dem Boden aufrechterhalten, was kaum mehr als eine "Unterstützung" ist.
- In einem "gemäßigten" Klima wird Biomasse gebildet, die jedoch im Winter stark gepumpt wird. die Mineralisierung hört dann auch auf; Sommer, Biomasseproduktion und Beschleunigung der Mineralisierung; Schließlich sind die Ergebnisse eher schlecht !!
- im borealen Klima wenig Biomasse, aber es wird trotzdem gebildet; aber es ist gefroren, im Kühlschrank aufbewahrt, es sammelt sich ...

Beachten Sie jedoch, dass die Karte ein Bild des Bestands enthält. Keine Ströme. Was uns interessiert, sind Ströme: Kombiniert c in x Jahren. Der hohe Gehalt des nördlichen Klimas ist das Ergebnis kleiner Ansammlungen, aber für lange Zeit!

Ja, wenn der Kühlschrank leer ist, verrottet er schnell und mineralisiert. Also lassen Sie C los!

Ich war überrascht, dass No-Till kein Game-Changer war. Die INRA-Studie, über die wir gesprochen haben, geht jedoch von dem Postulat aus, dass wir die Ausbeutung dieser Böden aufrechterhalten. UND unter diesen Bedingungen ändert sich das Gleichgewicht nicht grundlegend: Wenig Photosynthese ist der Bildung von faserigem OM gewidmet (Gründüngung besetzt eine "unproduktive" Nische, die zu kurz, zu ungünstig und vor allem produziert ist Fermentierbares, nicht faseriges OM, das sich in der Situation des "Humusgleichgewichts" nicht wesentlich ändert. Ich dachte, dass eine geringere Belüftung des Bodens durch Pflügen die Situation ändern würde, aber dies ist offensichtlich nicht der Fall Die biologische Aktivität, die der Würmer, scheint die Auswirkungen von Direktsaat in diesem Punkt weitgehend zu kompensieren. Schließlich ist es logisch, dass sich daran nicht viel ändert, und umso besser für unsere Gemüsegärten: Es bedeutet, dass Leben Bio ersetzt weitgehend das Pflügen!)
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Re: Wälder und Holz Energie




von izentrop » 22/07/19, 06:40

Did67 schrieb:Gründüngung besetzt eine "unproduktive" Nische, die zu kurz und zu ungünstig ist und vor allem fermentierbares, nicht faseriges OM produziert, das sich in Bezug auf das "Humusgleichgewicht" nicht wesentlich ändert.
... aber es scheint, dass sie wie alle Pflanzen zu einer nachhaltigen Kohlenstoffspeicherung beitragen, wobei Wurzelausscheidungen im Durchschnitt 20% des durch Photosynthese eingefangenen C ausmachen.
Es wird zurückgerufen Sie finden hier et Laub. Claire Chenu hatte bei internationalen Treffen der Landwirtschaft des Lebens gesagt.
Dies sind einfache Zucker, aber wenn sie tief zwischen Lehmblättern stecken bleiben, scheint es, als ob sie manchmal für eine lange Zeit verweilen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Wälder und Holz Energie




von Did67 » 22/07/19, 07:36

Danke, dass du mich korrigiert hast!

Ich bin aus dem INRA-Dokument herausgekommen. Es gibt zwei Dinge, die zusammenhängen, aber die INRA unterscheidet.

Tatsächlich ist die "direkte Aussaat" bei Feldfrüchten bei der Speicherung von Kohlenstoff nicht sehr effektiv. Die Beseitigung der Bodenbearbeitung (und damit die Verringerung der Oxidation) ändert nichts an der Situation: + 60 kg C / ha / Jahr. Es ist sowieso nichts!

"Die Ausweitung von Zwischenkulturen" (dh Gründüngung, Kulturpflanzen unter lebender Deckung usw.) wirkt sich jedoch viel positiver auf die Lagerung aus: + 126 kg C / ha / Jahr. Und tatsächlich spielen die Exsudate tatsächlich eine entscheidende Rolle.
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Re: Wälder und Holz Energie




von izentrop » 22/07/19, 09:17

Ich drücke mich oft schlecht aus. Mein Ziel war es nicht zu widersprechen, sondern Präzision zu bringen. Diese Maßnahmen von INRA wurden in gemäßigten Klimazonen hergestellt, denke ich in Mittelfrankreich.

Ein oder zwei Grad mehr im Durchschnitt und die wenigen Kilo C, die eingespart werden, werden wegfliegen. Deshalb haben wir uns auch andere Maßnahmen vorgestellt als die "4 Promille" für die Landwirtschaft https://reseauactionclimat.org/publicat ... itoriales/
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 298-Gäste