Ein Puffertank auf einem Pelletkessel

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
lv13r
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 147
Anmeldung: 30/12/04, 10:09

Ein Puffertank auf einem Pelletkessel




von lv13r » 16/11/08, 10:49

Hallo, ich würde gerne wissen, ob ein Puffertank für einen Pelletkessel sehr nützlich ist, weil (wenn ich alles richtig verstanden habe, der Ballon eine Art Batterie ist, die aufgeladen wird und die wir verwenden, wenn der Kessel gestoppt ist, hat beispielsweise ein Kessel log (leer) (oder für Solar) übernimmt der Ballon, aber
Der Pelletkessel, der permanent versorgt wird, ein bisschen wie Heizöl oder Gas, startet, sobald die Anfrage gestellt wird, und geht dann in den Standby-Modus (oder wartet). Welches Interesse hat der Puffertank? Ich habe die Beiträge zu LV auf der e gelesen forum
aber ich sehe nicht wirklich die Nützlichkeit des Puffers im Fall des obigen Schreibens
wenden
lv13R
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 16/11/08, 12:49

Sie haben absolut Recht, der Puffertank ist ein Palliativ für die Probleme von Vorschriften und Unterbrechungen bestimmter Wärmequellen.
Der Pelletkessel ist automatisch und moduliert. Wenn er richtig dimensioniert ist, liefert er permanent genau die Energiemenge, die ausreicht, um den Wärmebedarf des Heizkreises zu kompensieren.
In diesem Fall ist der Ballon unbrauchbar.
Es muss gesehen werden, dass der Ballon an sich kein "Plus" ist, Wärmeverluste aufweist und sein Vorhandensein nur gerechtfertigt ist, wenn er eine Lösung im Vergleich zu einer schlechteren Situation zu Beginn bietet.
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79295
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028




von Christophe » 16/11/08, 12:51

Zusätzlich haben Sie in allen Fällen den Warmwasserspeicher, der als Puffer fungiert (reduziert, aber immer noch Puffer)
0 x
lv13r
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 147
Anmeldung: 30/12/04, 10:09




von lv13r » 16/11/08, 13:02

danke dirk pitt und christophe
Also ok, ich habe alles verstanden
Ich muss mein Brennstoffsystem modifizieren, um einen Mehrstoffkessel (Lack 25 kW) + 300 l Warmwasserspeicher zu installieren
Ich dachte daran, den Brennstoffkessel parallel zum Lack zu stellen
aber wenn ich mir die verschiedenen pläne im netz ansehe finde ich immer die zwei kessel in serie ???
WARUM
Was bringt es, Kalorien in einen Kessel zu geben, der nicht funktioniert?
LV13R
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79295
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028




von Christophe » 16/11/08, 13:04

Sie haben sich die Diagramme auf econo damals noch nicht angesehen :)

Welche Muster? Setzen Sie sie hier ein, wenn Sie sie finden ...
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 16/11/08, 13:05

Christophe schrieb:Zusätzlich haben Sie in allen Fällen den Warmwasserspeicher, der als Puffer fungiert (reduziert, aber immer noch Puffer)


äh ... ich weiß nicht was du meinst, christophe,
Das heiße Wasser aus dem Warmwasserspeicher wird niemals in den Heizkreislauf zurückgeführt, sodass kein "Puffer" -Effekt auftritt
Der Warmwasserspeicher speichert Wärme, gibt sie jedoch nie ab (außer natürlich im Duschwasser) : Lol: )
Möglicherweise besteht der einzige positive Effekt, den ich sehe, darin, einen Überschuss an verfügbarer Wärme zu absorbieren, wenn der Heizbedarf gering ist, um zu vermeiden, dass er zu oft aufhört.
0 x
Bild

Klicken Sie auf meine Unterschrift
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79295
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028




von Christophe » 16/11/08, 13:08

Nun, ein Pad ist ein Pad, das heißt, es reduziert das EIN / AUS der Heizung und die installierte Leistung ... Zusätzlich verhindert es mit einem Holzkessel die Überhitzung sogar eines Ballons Warmwasser.

In diesem Sinne habe ich das gesagt!

Eine einzelne Dusche kann je nach Durchfluss / T ° sofort 60 kW aufnehmen! Es ist riesig ... es ist lange her, dass wir das Interesse verstanden haben, in einen Warmwassertank zu tupfen ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Schleife
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 816
Anmeldung: 03/10/07, 06:33
Ort: Picardie




von Schleife » 16/11/08, 13:16

Hallo

Es kann von Vorteil sein, den Holzkessel in Reihe zu schalten, bevor der Ölkessel zurückkehrt.
Wenn der Holzkessel (Holz oder Pellets) läuft, ist das in den Ölkessel eintretende Wasser bereits heiß, so dass dessen Brenner nicht anspringt.
Wenn der Holzkessel stoppt, sinkt die Temperatur des zirkulierenden Wassers und der Heizölkessel startet "heiß", sobald die Kalorstat-Solltemperatur erreicht ist.
Eine kleine Regelung und ein motorisiertes 3-Wege-Ventil sollten es dann ermöglichen, das Holzteil zu umgehen, solange der Ölbrenner in Betrieb ist.

Ich kann eine Skizze machen, wenn Sie es wünschen

A+
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79295
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028




von Christophe » 16/11/08, 13:58

Nun, ich würde eher das Gegenteil sehen: Bypass (zumindest teilweise) des Ölkessels mit 1 motorisierten 3-Wege-Ventil und einer einfachen Alles-oder-Nichts-Regelung (alle = max. 200 €) ... Weil die Karosserie permanent erwärmt wird Das Erhitzen des Ölkessels ist eine reine Verschwendung ...
0 x
lv13r
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 147
Anmeldung: 30/12/04, 10:09




von lv13r » 16/11/08, 14:18

Danke für die Antworten
christophe ben wenn ich mir dein diagramm auf deinem instal anschaue, aber ich finde es schwierig alles zu erfassen, weil zwischen dem pc der puffertank die solar plus die vielzahl von ventil und beschleuniger .....
mehr c ist weit entfernt von dem, was ich zu Hause habe (ein Brennstoffkessel, ein Beschleuniger, ein Dutzend kurzer Kühler c ist ein grundlegendes Basishaus, selbst wenn der Warmwasserbereiter elektrisch ist
Eine Frage dazu ist, was kann ich den Balon von verwenden
300 l, die neben dem Lack montiert werden, um ihn im Sommer durch Sonnenkollektoren zu erwärmen (Winterwasser aus dem durch den Lack beheizten Tank und der Sommer durch Sonnenkollektoren)
wenn möglich ein kleines Diagramm einfügen (wenn es machbar ist),
Aus diesem Grund suche ich nach Diagrammen für einen guten Kompromiss, da ich weiß, dass mir jeder sagt, dass wir keinen Mehrstoffkessel unter 80 ° betreiben können.
in Kesselwassertemperatur (Kondensationsgefahr im Kanal und im Kessel (rosa Punkt) während mein Brennstoff und auf 60 ° regelt
wenden
lv13R
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 201-Gäste