Organic Rankine Cycle (ORC) und erneuerbare Energien

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 28/03/13, 13:40

Christophe schrieb:
(tödliche Hitze hat noch nie gehört lol) ... richtig?



Ja, ja, nicht mehr werfen; Es ist ein wunderschöner Slip geschrieben !!! [wie ich es von Zeit zu Zeit tue; ein Wort, das durch ein Wort ersetzt wurde, das gleich aussieht oder klingt!]
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 28/03/13, 13:42

Ok, didi!

Die tiefe Bedeutung der letzten Nachricht von chatelot16 ist nicht gut verstanden ...
und wovon redest du schnell?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 28/03/13, 13:52

Unsere Anlage ist zu klein, um die "dotierte" Gruppe mit Turbine zu versorgen.

Aber in der Tat ist der "Cogé" optimiert, wobei natürlich die Kühlwärme des Motors, die des "Turbokühlers" und ein Teil des Abgases zurückgewonnen wird ...

Es bleibt daher als "tödliche" Hitze (ich war vorsichtig!), Die Temperatur der Abgase (die in die Luft geht) und die Kühlung der Schallschutzbox (über kontrollierte Belüftung).

Ich möchte nichts Dummes sagen, ich glaube, dass 6% der Bilanz ebenfalls "verloren" sind ...

Und das möchte ich "aufwerten": Gewächshäuser?
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 28/03/13, 13:58

Christophe schrieb:Großartig und wie hoch sind die T ° / p für jeden Punkt? (Entschuldigung, ich konnte feststellen, dass ich dort faul bin ...)

Und was gibt es in Bezug auf die Leistung?


Ich habe runde Zahlen gesetzt: 100 ° und 50 °

es macht große horizontale Linie

100 ° ist offensichtlich 1 bar = atmosphärischer Druck
bei 50 ° fällt es zwischen 0,1 und 0,2 bar ... sagen wir 0,13 bar

Problem, das Bild, das ich auf die forum wurde in der Größe geändert und ist nicht lesbar

Wenn ich es beschneide, um den nützlichen Teil besser darzustellen, können wir die Temperatur-, Druck- und Enthalpiewerte nicht mehr ablesen, die sich nicht auf der gesamten Oberfläche wiederholen

Ich müsste dieses Molier-Diagramm in Vektor- und PDF-Form bringen: die einzige Möglichkeit, große und präzise Zeichnungen zu verteilen
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 28/03/13, 14:07

Christophe schrieb:Die tiefe Bedeutung der letzten Nachricht von chatelot16 ist nicht gut verstanden ...
und wovon redest du schnell?


Es ist in dem berühmten Thread über das KWK-Projekt.

Schnell ist der deutsche Hersteller des von uns ausgewählten KWK-Konzerns mit folgenden Besonderheiten:

- ein Dieselmotor
- daher "Dual Fuel": ca. 2 kg / h Kraftstoff als "Match" (komprimiertes Methan entzündet sich nicht selbst)
- daher ein elektrischer Wirkungsgrad von 40%
- Es handelt sich um einen 6-Zylinder-Diesel SCANIA-Ursprungs mit Turbo und dann "Kühler" (zuerst hydraulisch, um die Wärme zurückzugewinnen, dann "Kühler" mit Abwärme, um die Gase vor der Aufnahme weiter zu kondensieren).
- Ein Teil der Wärme aus dem Abgas wird zurückgewonnen

http://www.schnellmotor.de/sm/produkte/ ... l-bhkw.php
http://www.schnellmotor.de/sm/produkte/ ... 80-265.php

- Es gibt eine Version dieses Motors mit einer Mikroturbine im Auspuff: http://www.schnellmotor.de/sm/leistunge ... nenten.php

30 bis 60 kW elektrisch "abgekratzt", mit einer Turbine, die bis zu 50 Umdrehungen / min dreht.

Darauf bezieht er sich.

[Wir haben also NICHT das Turbinenmodell!]
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 28/03/13, 14:10

Danke, ich hatte gezappt ...

chatelot16 schrieb:Ich müsste dieses Molier-Diagramm in Vektor- und PDF-Form bringen: die einzige Möglichkeit, große und präzise Zeichnungen zu verteilen


Ganz richtig, was auf dem zu tun ist forum um die Lesbarkeit großer Bilder zu erhalten ...

Können Sie uns die Enthalpien geben, die diesen Punkten entsprechen? Wir haben also die Rankine-Ausbeute mit der Formel, die ich oben angegeben habe ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 28/03/13, 14:33

chatelot16 schrieb:
Es wäre interessant, die Frage an Schnel zu stellen, um herauszufinden, ob es möglich ist, diese Turbine zu einem bereits installierten Motor hinzuzufügen, oder ob ein vollständiger Wechsel der Gruppe erforderlich ist ... Ich denke, leider ist dies der zweite Fall mehr


Ich glaube schon. Bei der gleichen Serie ist ein "Upgrade" möglich, aber sicherlich teuer.

Dies kann während der Überholung (Generalüberholung) alle 7 Jahre erfolgen, wenn mein Gedächtnis mich nicht verrät ...

Schließlich sind Anpassungen während des Projekts möglich: Wir haben die Gruppe von 150 kW Elektrizität gekauft, die wir aufgrund der Entwicklung unserer Ablagerung organischer Stoffe, die methanogener als in den Rationen erwartet ist, auf 180 kWelec erhöhen Initialen (vor 3 Jahren während der Studie).
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 28/03/13, 15:52

Christophe schrieb:
chatelot16 schrieb:Ich müsste dieses Molier-Diagramm in Vektor- und PDF-Form bringen: die einzige Möglichkeit, große und präzise Zeichnungen zu verteilen


Ganz richtig, was auf dem zu tun ist forum um die Lesbarkeit großer Bilder zu erhalten ...


Wenn ich dieses Diagramm von Molier durch Inskape vektorisiere, wird eine riesige Datei erstellt, auch weil alle Fehler dieses Bildes, bei dem es sich um ein gescanntes Papier handelt, vektorisiert werden

Ich werde das Bild lieber nur mit dem nützlichen Teil beschneiden, indem ich die Enthalpiezahlen kopiere

Dieses Molierdiagramm sollte als CAD-Zeichnung in QCAD oder librecad eingefügt werden
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 28/03/13, 21:54

Zyklus 110 ° C bis 50 ° C im HS-Diagramm
Bild
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 28/03/13, 23:06

Ich sehe überhaupt nichts lol

Und Leistungsniveau dann ??? Was gibt es?
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 313-Gäste