Windkraftanlage & CO2

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Bambus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1534
Anmeldung: 19/03/07, 14:46
Ort: Breizh

Windkraftanlage & CO2




von Bambus » 19/04/07, 11:45

Guten Tag,

Ich habe gerade einen Artikel gelesen, in dem es heißt:
„Die erste Tugend dieser Windmühlen von a
Der neue Typ besteht darin, Strom durch Emission zu erzeugen
sehr wenig Kohlendioxid (CO2): zwanzigmal
weniger als eine Gasanlage, fünfunddreißig Mal
weniger als ein Kohlekraftwerk.“

Was bedeuten würde, dass es sich um eine Windkraftanlage handelt Produkt CO2!
Wer kann mir erklären, wodurch dieses CO2 entsteht?

Es sei denn, sie berücksichtigen Herstellung/Transport?

Bonne journée,

Anthony.
0 x
ThierrySan
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 406
Anmeldung: 08/01/07, 11:43
Ort: Südwesten




von ThierrySan » 19/04/07, 12:45

Meiner Meinung nach verwechseln sie Wärme und CO2.

Können Sie uns die Quelle dieses Artikels nennen?!
0 x
Bambus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1534
Anmeldung: 19/03/07, 14:46
Ort: Breizh




von Bambus » 19/04/07, 14:10

ThierrySan schrieb:Meiner Meinung nach verwechseln sie Wärme und CO2.

Können Sie uns die Quelle dieses Artikels nennen?!


Ich möchte lieber warnen: Es ist sicher so, es ist als Zeitung nicht glaubwürdig, aber sie werden mit Le Monde in Verbindung gebracht, das, auch wenn es parteiisch ist, ein wenig ernst sein soll ...
Aber ich verstehe nicht, woher sie ihre Zahlen haben.

http://www.matinplus.net/v1/Pages-Matin ... ement.aspx

Laden Sie die heutige Ausgabe (19/4) herunter und gehen Sie zu Seite 11, 2. Absatz.
0 x
Rulian
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 686
Anmeldung: 02/02/04, 19:46
Ort: Caen




von Rulian » 19/04/07, 17:02

Ich habe das von Dir verlinkte Tagebuch überflogen. Folgendes denke ich (Sie werden feststellen, dass ich im Bereich Windkraft arbeite, ein Punkt, den ich bei der Beurteilung meiner Position berücksichtigen sollte).

- Journalisten, auch die von Le Monde, waren nie in der Lage, über Fragen technischer Art korrekt zu berichten. Und Energie ist per Definition kein einfaches technisches Thema.

- Matinplus spricht von 7 % der weltweiten Energieversorgung durch Kernkraft: DAS IST FALSCH! Es sind 7 % des Stroms. Nuance! Sie stellten die übliche Mischung aus Energie und Elektrizität her. Um Ihnen eine Vorstellung zu geben: Elektrizität macht in Frankreich nur etwa 20 % der Energie aus. Es ändert alles und bezieht sich auf meine Meinung der im vorangehenden Punkt genannten Journalisten.

- Sie führen das alte, abgedroschene Argument des CO2-Ausstoßes pro erzeugter elektrischer Kilowattstunde in Dänemark, der Hauptstadt der Windkraft, weiter. Es ist rauchig. Gäbe es keine Windkraftanlagen, wäre ihr Anteil noch höher. Vielleicht ist ihre Rate einfach deshalb hoch, weil sie kein Kernkraftwerk haben. Es ist völlig unehrlich, einen Zusammenhang zwischen Windkraftanlage und CO2 herzustellen.

- Matinplus gibt die Argumente der großen Atomexperten (EDF/Areva) weiter, interviewt diejenigen, die vom Wind der Wut verärgert sind, und was ist mit den Windkraftakteuren in Frankreich? Der SER, die FEE, die Entwickler, die gewählten Beamten, die Bauherren? Könnte irgendjemand... Hallo, die Objektivität des Artikels.

- Was den CO2-Ausstoß von Windkraft-kWh angeht, liegen mir keine Zahlen vor, aber stellen Sie sicher, dass der kleine Teil, der gezählt wird, in die Herstellung, den Transport, die Installation, den Betrieb und die Reisen für die Wartung fließt.
Aber bei den Kohlenwasserstoffen finde ich die angekündigten Zahlen sehr schön... Der Bericht spricht sicherlich noch mehr für die Windkraft. Aber da sie den Unterschied zwischen Energie und Elektrizität nicht kennen, werde ich nicht Matinplus um Bestätigung bitten.

- Erwähnung der Notwendigkeit, konventionelle Wärmekraftwerke zu nutzen, um die Instabilität der Windenergieproduktion auszugleichen: Damit wird der Grad unserer Kontrolle über die Windenergie unterschätzt und außerdem werden jeden Sommer in Zeiten großer Hitze massive Abschaltungen der Kernenergie vergessen die auch in Wärmekraftwerken eine massive Kompensation erfordern.

Rulian
0 x
Alex
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 43
Anmeldung: 16/03/05, 11:37




von Alex » 19/04/07, 17:13

Rulian, ich stimme dir voll und ganz zu!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 19/04/07, 18:25

tolle Intervention Rulian.

Ich habe auch in dem Artikel darauf hingewiesen, dass EDF ist gezwungen, sehr teure Windenergie zu kaufen", das reicht, denke ich, um viele Dinge zu erklären..... : Mrgreen:

Allerdings ist es klar, dass wir mit Windkraft nie alles gewährleisten können, aber eine Windkraftanlage für 1000 Euro reicht aus, um einen guten Teil des Warmwassers der Familie ohne ausgeklügelte Regelung zu produzieren. Ich denke auch, dass wir uns nach und nach ein doppeltes Netzwerk auf lokaler Ebene vorstellen können: eines für guten, stabilen Strom und ein zweites für Heizanwendungen mit einem Lastabwurf-Relaissystem, alles verbunden mit der großen Windkraftanlage im Dorf.

Ich denke auch, dass die Windenergie eine fantastische Chance für die Industrie und damit für Arbeitsplätze ist, von denen ein Teil schwer zu verlagern ist.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Frosch
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 18
Anmeldung: 24/02/07, 18:57
Ort: Normandie




von Frosch » 19/04/07, 19:13

Wer sich mit einem Thema bestens auskennt, bemerkt regelmäßig Fehler, Annäherungen und Fehlinterpretationen in den Artikeln von Journalisten, auch von ehrlichen und fleißigen.

Ich werde von diesen Humanoiden ziemlich oft wegen meiner Arbeit befragt und zittere jedes Mal, wenn ihr Artikel erscheint ...

Umgekehrt sehe ich häufig viel schlimmere Fehler um mich herum oder darin forum Lorsque :| „Der und der erinnert sich an einen vagen Artikel von vor zwei Jahren, ich weiß nicht mehr, in welcher Zeitung so etwas zu einem ähnlichen Thema stand …“

Also ein wenig Demut für alle
0 x
Frosch
Bambus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1534
Anmeldung: 19/03/07, 14:46
Ort: Breizh




von Bambus » 20/04/07, 09:40

Nun, vielen Dank euch allen!
Es kam mir seltsam vor.
Ich werde versuchen, ihnen zu schreiben (wenn möglich, habe es noch nicht angeschaut), aber vielleicht hast du es bereits getan!
Es ist immer noch beschämend, dass Leute wie sie behaupten, die Wahrheit zu kennen und uns in Wirklichkeit mit Lügen überhäufen ... :böse:

Grenouille, Sie haben Recht, aber von einem Journalisten wird erwartet, dass er recherchiert, und deshalb geben ihm die Leser mehr Anerkennung als „dem und dem“ ...

Anthony.
0 x
Rulian
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 686
Anmeldung: 02/02/04, 19:46
Ort: Caen




von Rulian » 20/04/07, 10:48

Von Lügen seitens dieser Journalisten würde ich nicht sprechen...
Es ist viel zutreffender zu sagen, dass sie falsch liegen. Sie liegen einfach daneben. Wir können nicht alle technischen Probleme bewältigen, die in den täglichen Nachrichten behandelt werden können ... Das ist menschlich.

Es liegt an uns Lesern, unser Urteilsvermögen zu nutzen und nicht alles für bare Münze zu nehmen. (insbesondere für andere Nachrichten als Umwelt/Energie, wo wir wahrscheinlich viel weniger Spezialisten sind)
0 x
Bambus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1534
Anmeldung: 19/03/07, 14:46
Ort: Breizh




von Bambus » 20/04/07, 10:55

Rulian schrieb:Von Lügen seitens dieser Journalisten würde ich nicht sprechen...
Es ist viel zutreffender zu sagen, dass sie falsch liegen. Sie liegen einfach daneben. Wir können nicht alle technischen Probleme bewältigen, die in den täglichen Nachrichten behandelt werden können ... Das ist menschlich.

Es liegt an uns Lesern, unser Urteilsvermögen zu nutzen und nicht alles für bare Münze zu nehmen. (insbesondere für andere Nachrichten als Umwelt/Energie, wo wir wahrscheinlich viel weniger Spezialisten sind)


Ja, deshalb wollte ich die Frage an Experten stellen :-)
Dennoch mangelt es Journalisten an Bescheidenheit: Sie könnten sagen, dass sie „glauben, das verstanden zu haben“. Natürlich würde sich ihre Zeitung weniger gut verkaufen, aber sie wäre ehrlicher : Lol:

Machbarer: Sie könnten ihren Artikel von Leuten Korrektur lesen lassen, die sich mit dem Thema auskennen ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 292-Gäste