Wieder Interesse an Wasserstoff filiere

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Obelix
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 535
Anmeldung: 10/11/04, 09:22
Ort: Toulon

Wieder Interesse an Wasserstoff filiere




von Obelix » 08/11/06, 11:07

Guten Tag,

Nur eine kurze Anmerkung, um Sie über laufende Maßnahmen in Forschungskreisen zur Existenz von fossilem Wasserstoff zu informieren!
Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wurden in der Unterwasserwelt Taschen mit fossilem Wasserstoff entdeckt.
Nach systematischen Untersuchungen der Tiefsee wird im Südpazifik eine Forschungskampagne durchgeführt, um die Lage von Taschen mit fossilem Wasserstoff zu lokalisieren.
Diese Gastaschen wurden in Sonarkarten gesehen und werden Gegenstand weiterer Untersuchungen sein.
Der wissenschaftlichen Gemeinschaft wurden europäische Credits zur Verfügung gestellt, um ihren genauen Standort und ihr ungefähres Volumen anzugeben!

Ich kann Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt keinen ernsthaft entkräftenden oder bestätigenden Link geben, aber die Idee selbst ist außergewöhnlich genug, um verbreitet zu werden

Obelix
0 x
Avatar de l'utilisateur
pluesy
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 291
Anmeldung: 26/11/04, 22:39
Ort: 88 saint sterben vosges
x 1




von pluesy » 08/11/06, 12:04

Zumindest bei Wasserstoff besteht keine Gefahr einer Ölpest : Cheesy: Andererseits denke ich, dass die Seeleute, die es transportieren, Nichtraucher sein und eine gute Risikoprämie haben müssen ... : Mrgreen:
0 x

"Es gibt nur zwei Dinge unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit ... sondern für die Welt, ich habe keine absolute Sicherheit."
[Albert Einstein]
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79362
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 08/11/06, 12:09

Was mich eher beunruhigt, ist das Energiepotential, das in diesen Reserven steckt... wenn der Druck nicht sehr stark ist, dürfte nicht viel Energie vorhanden sein.

Ich erinnere Sie daran, dass H2 27-mal leichter als Luft ist, 1 m3 bei Atmosphärendruck enthält daher nur etwa 5800 kJ, während ein m2 Erdgas etwa 36 enthält...
0 x
Avatar de l'utilisateur
pluesy
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 291
Anmeldung: 26/11/04, 22:39
Ort: 88 saint sterben vosges
x 1




von pluesy » 08/11/06, 12:34

außerdem ist es immer noch ein Fossil...

Während unsere einzige Rettung meiner Meinung nach erneuerbar ist

selbst wenn es große Vorräte gibt, werden diese eines Tages zwangsläufig erschöpft sein...

Das Problem bei Wasserstoff liegt im Transport und in der Speicherung. Die Entdeckung bedeutender fossiler Vorkommen könnte möglicherweise die Forschung und Entwicklung in diesem Sektor beschleunigen, um anschließend leichter auf erneuerbaren Wasserstoff umsteigen zu können
0 x

"Es gibt nur zwei Dinge unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit ... sondern für die Welt, ich habe keine absolute Sicherheit."
[Albert Einstein]
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79362
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 08/11/06, 12:54

pluesy schrieb:außerdem ist es immer noch ein Fossil...


Fossil im absoluten Sinne ja...aber nicht im Sinne der gängigen Definition, die eine Kohlenstoffverbindung bezeichnet (Uran fällt nicht in diese Kategorie...)...

Damit meine ich, dass dadurch immer noch ein gewaltiger Nachteil gegenüber fossilen Brennstoffen beseitigt wird: CO2-Emissionen ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
pluesy
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 291
Anmeldung: 26/11/04, 22:39
Ort: 88 saint sterben vosges
x 1




von pluesy » 08/11/06, 13:25

sicherlich umweltfreundlich, aber sicherlich erschöpfbar...

Es kann also nur eine vorübergehende Übergangslösung sein, aber sicherlich keine dauerhafte Lösung ...
All dies und zu wissen, wie viel Ruhe uns die fossile Wasserstoffindustrie ermöglicht, andere Lösungen zu finden: 1 Jahr? 10 Jahre ? 100 Jahre? 1000 Jahre?
0 x

"Es gibt nur zwei Dinge unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit ... sondern für die Welt, ich habe keine absolute Sicherheit."
[Albert Einstein]
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79362
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 08/11/06, 13:32

Äh, meiner Meinung nach sind es keine 10 Jahre mehr... und trotzdem...

Danach müssen wir uns um die Methanhydrate kümmern... weinen
0 x
Avatar de l'utilisateur
renaud67
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 638
Anmeldung: 26/12/05, 11:44
Ort: marseille
x 8




von renaud67 » 08/11/06, 14:11

Es wird auch einen ganzen Vertriebskanal und neue Produkte (Lagerung, Verwendung (Motor, Brenner ...)) entwickeln, die mit Wasserstoff aus erneuerbaren Quellen wiederverwendet werden könnten.
0 x
Die Absurditäten von gestern sind die Wahrheiten von heute und morgen Banalitäten.
(Alessandro Marandotti)
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 08/11/06, 14:42

Eine weitere „kleine“ Sorge bezüglich dieses „fossilen“ Wasserstoffs: Wenn die Reserven in großen Tiefen und bei niedrigem Druck liegen, sind die Gewinnungskosten möglicherweise sowohl energetisch als auch finanziell nicht trivial.
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
Obelix
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 535
Anmeldung: 10/11/04, 09:22
Ort: Toulon




von Obelix » 08/11/06, 15:47

Re,

Kleine Details:
Die Drücke liegen in der Größenordnung von mindestens 300 bis 600 Bar!
Die mit diesen Technologien erkennbaren „Taschen“ sind ziemlich voluminös (Erkennung von Unterschieden in der Schallgeschwindigkeit in Luft und in Wasserstoff), wir können daher davon ausgehen, dass sie etwa einen Kubikkilometer groß sind!
Der Transport von Wasserstoff über Rohre ist hinsichtlich der Energieübertragung und damit der Kosten viel rentabler als der Stromtransport per Kabel.
Das Bohren von Löchern in einer Tiefe von 6000 Metern unter Wasser ist eine Technik, die derzeit beherrscht wird und nur Probleme hinsichtlich der Kapitalrendite mit sich bringt.

Obelix
0 x

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 363-Gäste