Nachteile eines "kleinen Damms"?

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 22/03/10, 19:36

Für diejenigen, die sich dafür interessieren: Ich weiß nicht, ob Sie auf Euronews diese Staudammprojekte mit nur zwei Gewässern (eines flussaufwärts und das andere flussabwärts) im Zusammenhang mit der Windkraft gesehen haben.

Nachts (zum Beispiel) pumpen Windkraftanlagen Wasser, um es flussaufwärts zurückzuleiten. Wenn es keinen Wind gibt, übernimmt das Wasser und produziert Strom. Somit wird die Stromproduktion fast nie unterbrochen!!

Ich finde es großartig, ich musste noch darüber nachdenken...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749




von Sen-no-sen » 22/03/10, 20:21

Obamot schrieb:Für diejenigen, die sich dafür interessieren: Ich weiß nicht, ob Sie auf Euronews diese Staudammprojekte mit nur zwei Gewässern (eines flussaufwärts und das andere flussabwärts) im Zusammenhang mit der Windkraft gesehen haben.

Nachts (zum Beispiel) pumpen Windkraftanlagen Wasser, um es flussaufwärts zurückzuleiten. Wenn es keinen Wind gibt, übernimmt das Wasser und produziert Strom. Somit wird die Stromproduktion fast nie unterbrochen!!

Ich finde es großartig, ich musste noch darüber nachdenken...


Ich habe den fraglichen Bericht gesehen, wirklich sehr interessant.
Das Prinzip ist das einer riesigen „Spülung“, es ist ein hervorragendes Gerät zum Ausgleich von Spitzenverbrauch, außerdem gibt es dieses Verfahren meines Erachtens auch in Schweden.
Im Hinblick auf die Reaktionszeit auf den Energiebedarf ist es viel effizienter und effizienter als herkömmliche Wärmekraftwerke.


Zurück zu den Auswirkungen von Dämmen, ob klein oder groß: Die Nachteile betreffen hauptsächlich die Auswirkungen von Wasserlebewesen, viele Fische werden stromaufwärts des Flusses blockiert (einige Dämme sind mit „Treppen“ ausgestattet, um wandernden Fischen das Laichen zu ermöglichen, aber das Gerät bleibt bestehen bleibt für sie ein Ärgernis).
Da Überschwemmungen reguliert sind, sammelt sich außerdem tendenziell Alluvium stromaufwärts des Staudamms an.
Auch die Sicherheit ist aufgrund von „Wasseraustritten“ von Nachteil, die zu einer Reihe von Unfällen mit teilweise tödlichem Ausgang geführt haben.
Aufgrund der negativen Auswirkungen auf die wildlebende Fauna und Flora muss EDF eine bestimmte Anzahl kleiner Staudämme abbauen. Darüber hinaus ist die Effizienz solcher Anlagen recht gering.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 22/03/10, 20:26

Obamot schrieb:Ich finde es großartig, ich musste noch darüber nachdenken...


Ähm, es gibt keinen Unterschied zu dem, was derzeit auf nationaler Ebene existiert. Das ist die Aufgabe des Netzwerkmanagers...

Es ist 75 Jahre her, dass das Vogesenkraftwerk am Lac Noir/Lac Blanc nachts außerhalb der Spitzenzeiten Wasser zurückpumpt, um die Last auszugleichen ...

Code: wählen

http://fr.wikipedia.org/wiki/Lac_Noir_(Vosges)


Ein Wasserkraftwerk wurde zwischen 1928 und 1933 von René Koechlin gebaut. Dies ist die erste Pumped/Turbined Energy Transfer Station (STEP). Der Lac Noir ist über eine Leitung mit dem Lac Blanc (120 Meter höher) verbunden, der die Stromerzeugung durch Turbinen zu Spitzenzeiten im Wechsel mit der Wiederaufladung des höher gelegenen Lac Blanc durch Pumpen außerhalb der Spitzenzeiten ermöglicht. Es entwickelt eine Leistung von 80 MW.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 22/03/10, 20:33

Sen-no-sen schrieb:Darüber hinaus ist die Effizienz solcher Geräte recht gering.


Quelle? Von welcher Leistung sprichst du?

Von „rein mechanischer“ Effizienz bei erneuerbaren Energien zu sprechen, ist offen gesagt nicht das Hauptkriterium.

Das Hauptkriterium ist die wirtschaftliche Rentabilität (finanzielle Rendite) im Vergleich zu einer fossilen Lösung.


Beispiel: Eine erneuerbare Technologie, die einen Wirkungsgrad von 1 % hat, aber 1 € pro installierter kW kostet (träumen wir ein wenig), ist „unendlich interessanter“ als eine Lösung, die einen Wirkungsgrad von 70 % hat, aber 3000 € pro installierter kW kostet!
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 22 / 03 / 10, 20: 37, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 22/03/10, 20:36

Ja, das stimmt, das wird auch hier gemacht (z. B. Le Lac Noir, wie Sie es erwähnen, aber auch La Grande Dixence und wo immer es möglich war), außer dass Wasser gepumpt wird verbraucht Energie, während es in diesem Fall von der Windkraftanlage bereitgestellt wird ... das habe ich gemeint.
Denn das Pumpen von Wasser zum Antrieb eines Staudamms und die Nutzung der Energie eines Kernkraftwerks ... : Mrgreen: Es ist unordentlich...
Dies bedeutet, dass diese Konfiguration jetzt an Standorten implementiert werden kann, an denen sie sonst nicht sehr rentabel wäre und an denen kein Bedarf mehr an einem Fluss mit hohem Durchfluss zur Versorgung eines Staudamms besteht (so sehe ich das und wie es in der Beschreibung beschrieben wurde). Bericht). Aber das ist nur meine Meinung.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749




von Sen-no-sen » 22/03/10, 20:42

Christophe schrieb:
Sen-no-sen schrieb:Darüber hinaus ist die Effizienz solcher Geräte recht gering.


Quelle? Von welcher Leistung sprichst du?

Von „rein mechanischer“ Effizienz bei erneuerbaren Energien zu sprechen, ist offen gesagt nicht das Hauptkriterium.

Das Hauptkriterium ist die wirtschaftliche Rentabilität (finanzielle Rendite) im Vergleich zu einer fossilen Lösung.


Beispiel: Eine erneuerbare Technologie, die einen Wirkungsgrad von 1 % hat, aber 1 € pro installierter kW kostet (träumen wir ein wenig), ist „unendlich interessanter“ als eine Lösung, die einen Wirkungsgrad von 70 % hat, aber 3000 € pro installierter kW kostet!



Ich habe die Leistung kleiner Staudämme im Vergleich zu den Auswirkungen auf die Umwelt und die Schönheit eines Standorts erwähnt, ich habe nicht über die „technische“ Leistung gesprochen.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 22/03/10, 20:46

Ähm, da stimme ich nicht zu: Mühlen verursachen viel weniger Bedenken und Auswirkungen auf die Umwelt als mehrere Dutzend Meter hohe Betondämme ... Nein?

Offensichtlich ist noch viel mehr nötig, um einen Damm zu bauen ... aber X * 0 = 0 :)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749




von Sen-no-sen » 22/03/10, 20:50

Als ich von kleinen Staudämmen sprach, erwähnte ich kleine Betonanlagen, die Mühlen von damals, die sehr schön sind, kamen nicht zur Sprache!
0 x

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 249-Gäste