WhalePower, eine von Walflossen inspirierte Windturbinenleuchte

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037

WhalePower, eine von Walflossen inspirierte Windturbinenleuchte




von Christophe » 11/03/09, 13:53

WhalePower oder Whale Power?

Unter diesem Namen verbirgt sich kein Verein zum Schutz der Wale, sondern ein innovatives Unternehmen im Bereich Windkraft.

Ich habe den Nutzen der Aerodynamik noch nicht vollständig verstanden, aber anscheinend ermöglicht sie eine Energieproduktivität von +20 %. Lachen Sie nicht, es ist sehr ernst! Siehe PDF unten!

Bild

PDF hier lesen

Was denken Luftfahrtspezialisten? Looping? Andreas? Vielleicht Maloche?

Offizielle Seite: http://www.whalepower.com/
0 x
Obelix
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 535
Anmeldung: 10/11/04, 09:22
Ort: Toulon




von Obelix » 11/03/09, 14:16

Guten Tag,

Technisch gesehen erzielen Windkraftanlagen einen akzeptablen Ertrag, die einzige Unbekannte ist die Angemessenheit zwischen diesem Ertrag und der Verfügbarkeit am Ort und Ort der Installation.
In diesem Fall ist die Leistung kein Blitzschlag (Abb. 10-1), bietet aber dennoch eine gute, interessante Bandbreite!

Die aktuellen Renditen liegen bei etwa 40 % des Minimums, sind aber in ihrem Tempo deutlich ausgeprägter!

Obelix
0 x
In medio stat virtus !!
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42




von Capt_Maloche » 11/03/09, 14:28

Du solltest André fragen

Es wird zweifellos dazu führen, dass die Hinterkante gestört wird und die tatsächliche Windwiderstandsfläche vergrößert wird, oder es wird den gegenteiligen Effekt haben, indem der Luftwiderstand verringert wird (was steht im PDF?)

Ein bisschen wie die Turbulatoren, die auf der Oberseite der Flügelprofile eines Flugzeugs angebracht sind, um den Luftstrom zu unterbrechen und die Strömungsabrissschwelle um zehn Grad nach hinten zu verschieben
0 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037




von Christophe » 11/03/09, 14:29

Ja, oder die Häute von Haien erhöhen die Rauheit und damit die Grenzschicht und verringern letztendlich die Gesamtreibung im Vergleich zu einer glatten Oberfläche ... aber in diesem Fall ist es das Gegenteil, das wir suchen :)
0 x
Avatar de l'utilisateur
highfly-Süchtigen
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 757
Anmeldung: 05/03/08, 12:07
Ort: Pyrenäen, 43 Jahre
x 7




von highfly-Süchtigen » 11/03/09, 14:45

Capt_Maloche schrieb:Es wird zweifellos dazu führen, dass die Hinterkante gestört wird und die tatsächliche Windwiderstandsfläche vergrößert wird, oder es wird den gegenteiligen Effekt haben, indem der Luftwiderstand verringert wird (was steht im PDF?)


Er sagt, dass die Vorsprünge an der Vorderkante sind, aber nicht viel mehr.

Die Idee ist originell, lässt mich aber skeptisch. Warum sollte die Natur (oder die Evolution oder was auch immer Sie wollen) es versäumen, die Flügel der Vögel auszurüsten, wenn es wirklich interessant ist?

Eine Übertragung des Konzepts auf Gezeitenturbinen erscheint mir schlüssiger.
0 x
"Gott lacht über diejenigen, die die Auswirkungen bedauern, deren Ursachen sie schätzen" BOSSUET
"Auf sieht was glaubt"Dennis WIESEN
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037




von Christophe » 11/03/09, 14:49

highflyaddict schrieb:Die Idee ist originell, lässt mich aber skeptisch. Warum sollte die Natur (oder die Evolution oder was auch immer Sie wollen) es versäumen, die Flügel der Vögel auszurüsten, wenn es wirklich interessant ist?


Nun, das haben sie: Die Hinterkante eines Vogelflügels ist nicht „glatt“ ...

highflyaddict schrieb:Eine Übertragung des Konzepts auf Gezeitenturbinen erscheint mir schlüssiger.


Ja ... zumal die Abmessungen offenbar denen eines Wals ähneln ... was den Gesetzen der Ähnlichkeit widerspricht (es sei denn, der Wal hat diese „Formen“ nur für den Fall, dass er ... aus dem Wasser springt? : Mrgreen: )

Endlich haben die Ingenieure positive Maßnahmen für sie parat, so dass offenbar immer noch eine Wirkung in der Luft besteht
0 x
Avatar de l'utilisateur
highfly-Süchtigen
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 757
Anmeldung: 05/03/08, 12:07
Ort: Pyrenäen, 43 Jahre
x 7




von highfly-Süchtigen » 11/03/09, 15:06

Christophe schrieb:
highflyaddict schrieb:Die Idee ist originell, lässt mich aber skeptisch. Warum sollte die Natur (oder die Evolution oder was auch immer Sie wollen) es versäumen, die Flügel der Vögel auszurüsten, wenn es wirklich interessant ist?


Nun, das haben sie: Die Hinterkante eines Vogelflügels ist nicht „glatt“ ...


HU? : Schock: vgl. Satz direkt über dem Zitat oben im Originalbeitrag ....

Müder Christopher?
: Mrgreen:
0 x
"Gott lacht über diejenigen, die die Auswirkungen bedauern, deren Ursachen sie schätzen" BOSSUET

"Auf sieht was glaubt"Dennis WIESEN
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037




von Christophe » 11/03/09, 15:08

Äh, es scheint mir, dass ich gut auf deine „Pkoi-Natur“ reagiere, nicht wahr?

Wir haben zu Hause Bussarde und Milane, die um das Haus „kreisen“. Aus aerodynamischer Sicht ist es sehr interessant, sie fliegen zu sehen ...

ps: pkoi immer noch diese „persönlichen angriffe“? :Stirnrunzeln:
0 x
Avatar de l'utilisateur
highfly-Süchtigen
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 757
Anmeldung: 05/03/08, 12:07
Ort: Pyrenäen, 43 Jahre
x 7




von highfly-Süchtigen » 11/03/09, 15:14

Houla!

Tut mir leid, wenn Sie das als persönlichen Angriff auffassen, aber das ist nicht der Fall.

Es ist nicht einmal ein Angriff! Aber Sie reden mit mir über die Hinterkante, während ich über die Vorderkante spreche!

Also korrigiere/nimm ich meinen Satz zurück: „Die Idee ist originell, lässt mich aber skeptisch. Warum die Natur (oder die Evolution oder was Sie wollen) es versäumt hätte, sich auszurüsten.“ der Vorderkante Flügel von Vögeln, wenn es wirklich interessant ist?

Es!
0 x
"Gott lacht über diejenigen, die die Auswirkungen bedauern, deren Ursachen sie schätzen" BOSSUET

"Auf sieht was glaubt"Dennis WIESEN
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037




von Christophe » 11/03/09, 15:20

Was mich betrifft, ich dachte, dass sich die „Tuberkel“ an der Hinterkante befinden (die Wale haben sie auf beiden Seiten) („Vorderkante“ in der PDF-Datei).

Also ziehe ich meine Antwort auf die Vögel zurück! : Cheesy: oder besser gesagt, ich korrigiere es! Die Natur hat es nicht gesagt, weil eine Kartoffel wahrscheinlich zu schwer ist : Mrgreen:

Im Ernst, ich weiß nicht ...

Bild
0 x

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 216-Gäste