Die Speicherung von Wasserstoff Niederdruck

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15995
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5189




von Remundo » 18/03/08, 09:38

Wasserstoffspeicherung, ich glaube sogar an Ihre Initiative :P

@ + Kapitän!
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42




von Capt_Maloche » 18/03/08, 11:20

Ah ja, los geht's :D

Zusammenfassend ist die Wasserstoffspeicherung noch nicht entwickelt, derzeit keine geeignete Lösung

Diese Art der Speicherung könnte durchaus zugunsten sogenannter "Quanten" -Batterien oder der Superkondensatoren, von denen wir gesprochen haben, aufgegeben werden. HIER

Mit einem Wirkungsgrad von 95% der Last und Photovoltaik-Modulen mit einem Wirkungsgrad von 40% (man kann träumen) würde der Solarstromspeicher plötzlich interessant werden

Die Kosten einer solchen Installation und die tatsächliche Speicherkapazität bleiben abzuwarten.
0 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15995
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5189




von Remundo » 18/03/08, 12:30

Ach ja, ich mag auch Supercaps. Es ist sehr effizient für das regenerative Bremsen von Kraftfahrzeugen.

Honda hatte dies auf einem IMA oder einem Insight entwickelt (mein Gedächtnis versagt ...).

Für gasförmigen Wasserstoff spüre ich seine Speicherung nicht wirklich ... Endlich, wer weiß :?:
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 12/07/08, 15:46

Solarkollektoren gibt es schon seit langer Zeit, die Energie produzieren, die viel einfacher zu speichern ist als Strom und Wasserstoff

und außerdem sind diese Sensoren von selbst gebaut: Ich spreche von Bäumen oder anderen kultivierbaren Dingen

Die Lagerung von Brennholz ist immer noch praktischer als die Lagerung von Wasserstoff

Photosynthesen sind die rentabelste Form der Sonnenenergie
1 x
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42




von Capt_Maloche » 13/07/08, 01:42

Es ist wahr, aber es gibt nicht genug Wälder, um den Planeten mit Brennholz zu versorgen, es gibt zu viele von uns

Ich sehe eher ein Wasserstoffauto als ein Holzauto, aber schließlich ist es mit einem Stirling machbar
0 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 13/07/08, 19:54

Es gibt immer noch große Wüstengebiete zu kultivieren

und die Bewässerung einer Wüste ist einfacher als die Herstellung von Photovoltaikzellen: und eine verhindert die andere nicht ...

Ich spreche nicht nur von Brennholz: Ich spreche hauptsächlich von der Verwendung des Holzes zur Herstellung von synthetischem Flüssigbrennstoff durch Erhitzen mit Systemverlusten ...

Ich spreche nicht von Stirling: Der Verbrennungsmotor ist am besten mit Kraftstoff zu betreiben: Stirling ist sehr gut für die Nutzung von Sonnenwärme und warum nicht Strom erzeugen, um Wasser zu elektrolysieren: aber ich würde nicht speichern kein reiner Wasserstoff: Ich würde ihn zur Herstellung von synthetischem Brennstoff mit Holz verwenden, das Kohlenstoff bringt, aber nicht genug Wasserstoff
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15995
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5189




von Remundo » 16/07/08, 09:59

Chatelot du hast alles verstanden!

Eine der besten Speicher für H2 ist Biomasse mit Kohlenstoffketten.

Wüsten können mit den kolossalen Sonnenenergien bewässert werden, die in sie fließen. Die kühleren können Biomasse produzieren.

Und es gibt andere Lösungen, beginnend mit Meerwasser und dem Natrium, das es in enormen Mengen enthält ... Ich werde in Kürze etwas dazu posten.

Hallo zusammen!
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
minguinhirigue
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 447
Anmeldung: 01/05/08, 21:30
Ort: Straßburg
x 1




von minguinhirigue » 16/07/08, 11:17

Ziemlich coole Diskussion. H2 scheint noch einen Job zu haben. Andererseits ist es für das Stirling eine der interessantesten Lösungen, wenn man sich einen festen Wasserstoffspeicher vorstellt oder die Freisetzung von H2 exotherm ist, tatsächlich kann man sich eine große Brennkammer außerhalb der Expansionskammer des vorstellen Stirling.

Externe Kraftstoffmotoren sind daher nicht vollständig zu verunglimpfen, wenn wir Kraftstoffe mit geringer Energiedichte wie H2-Gas, Methan und andere Biokraftstoffe verwenden ...

Ich denke jedoch, dass der direkte Elektrizitätssektor große Fortschritte macht und angesichts der Möglichkeit des regenerativen Bremsens wahrscheinlich Hybride überholen wird:
Sofern die kinetischen Rückgewinnungsvorrichtungen nicht ebenfalls enorme Fortschritte machen, besteht in der Tat ein Bedarf an einem Superkondensator oder einer Batterie zusätzlich zu dem Paar aus Kraftstofftank und Wärmekraftmaschine. Wir benötigen auch einen zweiten Motor. und viele kinematische Zubehörteile, die auf lange Sicht allmählich aus Elektrofahrzeugen mit Radmotoren verschwinden: Getriebewelle, Kardieren, Getriebe, im Extremfall weicht sogar die Lenkung Servosteuerungen ... es belastet das Fahrzeug und erhöht die mechanischen Verluste ...

Auf lange Sicht bin ich nicht davon überzeugt, dass Hybride und Thermik erhalten bleiben, wenn die elektrische Speicherung ihre Versprechen hält und wenn die Speicherung auf Trägheitsscheiben keine blendenden Fortschritte macht (siehe die Leistung der für die F1 2009 montierten Scheiben). wenn nicht, um Lärm zu machen (ihre "Männlichkeit" war zu Beginn des Jahrhunderts einer der (vielen) Gründe für ihren Erfolg in der Elektrik).
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Betreff: Niederdruck-Wasserstoffspeicher




von Christophe » 19/02/21, 13:23

Neue Technologie zur Speicherung von H2 ohne Druck in einer "Paste" ...

1 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14825
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4302

Betreff: Niederdruck-Wasserstoffspeicher




von GuyGadeboisTheBack » 19/02/21, 13:34

Christophe schrieb:Neue Technologie zur Speicherung von H2 ohne Druck in einer "Paste" ...

Interessant.
https://www.wikiwand.com/fr/Hydrure_de_magn%C3%A9sium
https://www.techniques-ingenieur.fr/bas ... ium-in170/

ZUSAMMENFASSUNG

Die feste Speicherung von Wasserstoff in Form von Magnesiumhydrid (MgH2) ermöglicht die großtechnische Umwandlung elektrischer Energie, insbesondere erneuerbaren Ursprungs. Hochreaktive nanostrukturierte Pulver werden durch gemeinsames Mahlen von MgH2 und Übergangsmetallen erhalten. Nach der Verdichtung mit expandiertem Graphit führen diese Pulver zu Hochleistungsverbundwerkstoffen hinsichtlich Speicherkapazität und Wasserstoffsorptionskinetik. Da die Hydrierungsreaktionen (Dehydratisierung) stark exotherm (endotherm) sind, erfordert die Entwicklung effizienter Reservoire ein sorgfältiges Wärmemanagement. Für das Design dieser Speichersysteme wurden numerische und analytische Tools entwickelt.



Nur für aufgeklärte Techniker (also nicht für mich):
https://tel.archives-ouvertes.fr/tel-00351465/document
1 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 188-Gäste