Wasserkraftprojekt (kleiner Tropfen und geringer Durchfluss)

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9837
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2673

Betreff: Wasserkraftprojekt (kleiner Tropfen und geringer Durchfluss)




von sicetaitsimple » 22/06/19, 15:28

Remundo schrieb:oh ja, aber natürlich ...

nimm mir 20 L Wasser am Ende eines Balkens 2m, du wirst sehen, ob es deinen Arm nicht senkt ...

Wenn Sie 10-ähnliche Zweige setzen, reden wir noch einmal darüber ...

Wenn Sie Pithecanthropus-Tech-Lager haben, könnte die Reibung natürlich die Oberhand gewinnen ...


20l? Jede "Tasse" ist für 40s gefüllt? In der Tat dreht es sich nicht schnell ....

Bei den Lagern können wir Macadam tatsächlich dazu raten, Magnetlager zu verwenden, das wird vielleicht etwas kompliziert, oder?
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9837
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2673

Betreff: Wasserkraftprojekt (kleiner Tropfen und geringer Durchfluss)




von sicetaitsimple » 22/06/19, 15:33

Ahmed hat geschrieben:Die Lösung von Remundo Ich mag es, aber offensichtlich gibt es bei einem so geringen Durchfluss kaum eine gültige Lösung ... :Stirnrunzeln:


Die Zeichnung ist hübsch ....
1 x
Bardal
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 509
Anmeldung: 01/07/16, 10:41
Ort: 56 und 45
x 198

Betreff: Wasserkraftprojekt (kleiner Tropfen und geringer Durchfluss)




von Bardal » 22/06/19, 20:16

Ja, das Design ist hübsch, obwohl einige Impressionisten die Wassermühlen noch besser dargestellt haben ...

Ohne zu sehr in Richtung Ästhetik zu schweifen, wurden diese Fragen seit mindestens zwei Jahrhunderten von verschiedenen Wissenschaftlern und Ingenieuren untersucht, die mit leistungsfähigen Untersuchungsmitteln ausgestattet sind. All dies hat dazu geführt, dass diese Art von "Turbine" für niedrige Förderhöhen in modernen Ländern allgemein aufgegeben wurde. Der Markt und die Einsätze sind jedoch hoch: Laufwasserkraftwerke, Gezeitenkraftwerke, Pikokraftwerke ...

Der Grund für diese Aufgabe ist einfach: Nur durch die Verwertung eines laminaren Wasserstroms können gute Erträge für die Stromerzeugung erzielt werden. Das Laufrad arbeitet im Prinzip in turbulenter Strömung mit zwei Stopps der Flüssigkeit pro Zyklus. es ist auch der gleiche physikalische Grund, der die Räder mit Paddeln der Schiffe zugunsten der Propeller (oder in jüngerer Zeit Voith-Schneider-Triebwerke) verlassen ließ.
All dies führte zu großen Maschinen, die langsam rotierten und daher eine geringe spezifische Leistung hatten und zudem schwer zu überwachen und zu regeln waren.

Ganz allgemein verwenden alle Anlagen mit geringem Gefälle (unter 10-Zählern) Kaplan-Turbinen, die viel effizienter und einfacher zu warten sind, oder in jüngster Zeit verschiedene Interpretationen der Archimedes-Schraube. Die Kaplan-Turbine ist in Bezug auf Schwankungen der Betriebsbedingungen relativ tolerant, wenn ihre anfängliche Optimierung korrekt war, erfordert sie sehr wenig Druck (mindestens 2 m) und erfordert für kleine Installationen wenig Erdarbeiten. nur die Schraube kann mit ihr in einigen Fällen mit sehr geringem Sturz mithalten, ist aber immer noch nicht weit verbreitet.

Schließlich gibt es auf dem internationalen Markt kleine Einheiten mit einer Leistung von 100, 200, 300 Watt, die einbaufertig sind und aus einer Kaplan-Turbine in einem Stahlrohr, einer geregelten Lichtmaschine und dem Schlauch bestehen, der je nach Fall verlängert werden kann. Dieser Maschinentyp, der offensichtlich in China hergestellt wurde, wurde vor einigen Jahren vom Haus "Energie-soft" (das noch existieren muss) für ein paar hundert Euro angeboten. Ich denke, es wäre besser für unseren Freund, im Netz nach diesem Maschinentyp zu suchen, als sich auf die abenteuerliche Konstruktion eines Schaufelrads und von Kugellagern sowie seiner Seite, insbesondere einer Reichweite, einzulassen , was keine Kleinigkeit ist.

Nun, ich hätte dort anfangen sollen:
https://www.energiedouce.com/hydro-turb ... 02510.html
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16178
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5263

Betreff: Wasserkraftprojekt (kleiner Tropfen und geringer Durchfluss)




von Remundo » 22/06/19, 20:34

Das obige Rad hat einen guten hydraulischen Wirkungsgrad, insbesondere wenn es sich langsam dreht, er kann 80 % überschreiten, andererseits ist es nicht für hohe Durchflussraten geeignet, da es in diesem Fall zu groß wird und/oder zu schnell drehen muss.

Sein Nachteil ist auch seine langsame Drehzahl, die für Stromgeneratoren ungeeignet ist, andererseits war sein Drehmoment ein Traum, um alte Maschinen wie Schleifscheiben oder kleine Sägewerke zu betreiben.

Das Herstellen einer Reichweite für 0,5 l/s ist ein Kinderspiel: PVC-Rohre bergen und montieren ...

aber für 30 € Strom pro Jahr ... braucht es Leidenschaft.
0 x
Bild
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9837
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2673

Betreff: Wasserkraftprojekt (kleiner Tropfen und geringer Durchfluss)




von sicetaitsimple » 22/06/19, 21:34

Remundo schrieb:Das Rad oben hat einen guten hydraulischen Wirkungsgrad, .....


Ich schreibe in einem Raum, der sich, wie so oft, etwa 2,7 m unter der Decke befindet, und daher kann ich mir das von Ihnen vorgeschlagene 4 m lange „Rad oben“ recht gut vorstellen, 2/3 auf meiner Ebene und 1/3 oben eben. Und so werde ich 0,5 l/s auf die Etage darüber gießen, und nichts wird passieren, außer einer Überschwemmung!
Wenn ich mich irre, könnte das fragliche Monster möglicherweise über 10W produzieren!
Bitte hör auf!
Makadam stellte einfach eine Frage dazu forum Wenn Sie behaupten, etwas darüber zu wissen, können Sie ihm zumindest sagen, dass es technisch und wirtschaftlich Quatsch ist, und dann wird er tun, was er will.
Zuletzt bearbeitet von sicetaitsimple die 22 / 06 / 19, 21: 50, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Bardal
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 509
Anmeldung: 01/07/16, 10:41
Ort: 56 und 45
x 198

Betreff: Wasserkraftprojekt (kleiner Tropfen und geringer Durchfluss)




von Bardal » 22/06/19, 21:48

Oh ... Und neigst du dein Schaufelrad in ein PVC-Rohr? Ich gebe zu, dass ich das gerne sehen würde.

Und 80% Ausbeute? Ich bin überrascht Ist es ein Traum oder das Ergebnis von Experimenten?
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9837
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2673

Betreff: Wasserkraftprojekt (kleiner Tropfen und geringer Durchfluss)




von sicetaitsimple » 22/06/19, 21:55

bardal hat geschrieben:Und 80% Ausbeute? Ich bin überrascht Ist es ein Traum oder das Ergebnis von Experimenten?


Nein, nein, 80% Ertrag für ein Schaufelrad ist ein international anerkannter Wert!
Ist es nicht Remundo, werden Sie uns mit unwiderlegbaren Quellen überfluten, um es uns zu beweisen?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16178
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5263

Betreff: Wasserkraftprojekt (kleiner Tropfen und geringer Durchfluss)




von Remundo » 22/06/19, 22:01

Sie sind nur Provokateure, aber ich habe Sie schon lange nicht mehr gesehen forum...

Zuerst sagte ich, 2 2m Räder wären denkbar,

dann ist es nicht nötig, die Reichweite in ein Rad oben einzugeben, die Reichweite kommt tangential von oben.

Schließlich hat ein sehr großes Rad, das sich langsam auf Kugellagern dreht, vernachlässigbare Reibungsverluste, zumal die Kraft des Wassers groß ist.

Die Leistung der oben genannten Räder war schon immer umstritten, da viele mangelhafte Arbeiten den Betrieb beeinträchtigen können. Alles ist empfindlich, da die Überlaufreichweite / der Schaufel so ruhig wie möglich sein muss und die Schaufeln das meiste Wasser aufnehmen müssen Nachkomme; Das Studium ihrer Form ist unabdingbar, und manchmal ist der Bau eines Kuriers notwendig, aber auch hier kann der Kurier manchmal mehr schaden als nützen ...

Ebenso muss der Wasserablauf im unteren Teil sauber sein (keine Blasenbildung). Aber um 0,5 l/s zu bewältigen, wird ein großes Rad im Gegensatz zu einem kleinen Rohr mit einem Kaplan darin keine Schwierigkeiten haben und verstopfen.

Der Schwachpunkt von Makadam ist seine zu geringe Durchflussrate, aber genau deshalb ist ein Rad oben relevant, es handelt sich um rustikale Räder, die für niedrige Gefälle mit sehr geringem Durchfluss (Typ Gebirgsbach) geeignet sind. .. macht nichts , große hydraulische Kenner der Sonntagstastatur...
0 x
Bild
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9837
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2673

Betreff: Wasserkraftprojekt (kleiner Tropfen und geringer Durchfluss)




von sicetaitsimple » 22/06/19, 22:33

Remundo schrieb:Sie sind nur Provokateure, aber ich habe Sie schon lange nicht mehr gesehen forum.........
Ich habe nichts dagegen, große Kenner Hydraulikern Tastatur Sonntag ...


Verdammt, entdeckt .... Da zittere ich ....
Darüber hinaus war ich zu Beginn meines Berufslebens Prüfingenieur beim führenden Pumpenwärter für hydraulische Leistung in Frankreich und einem der besten seiner Zeit weltweit, Bergeron. Es kann mir tatsächlich noch am Sonntag oder sogar Samstag dienen....
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9837
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2673

Betreff: Wasserkraftprojekt (kleiner Tropfen und geringer Durchfluss)




von sicetaitsimple » 22/06/19, 22:46

Remundo schrieb:Die Leistung der Räder war schon immer umstritten.


Ah gut? Es ist seltsam, Sie haben uns oben gesagt, dass es 80 % überschreiten könnte? Hätten wir daraus schließen können, dass zwischen 70 und 80 % ungefähr die Norm sind?
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 317-Gäste