Hydroelektrizität

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
dede2002
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1111
Anmeldung: 10/10/13, 16:30
Ort: Genfer Landschaft
x 189

Re: Wasserkraft




von dede2002 » 28/03/19, 07:31

sicetaitsimple schrieb:... außer zu akzeptieren, dass die 50 Hz "zwischen 45 und 55 Hz" liegen (Werte nur zur Veranschaulichung), und dies hängt wiederum von der Art der Last ab.

Wieder spielt es keine Rolle.


Hier denke ich, dass es in dieser Größenordnung liegt. :)
0 x
Cyril333
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 11
Anmeldung: 09/08/18, 18:56

Re: Wasserkraft




von Cyril333 » 30/03/19, 20:43

Seit ein paar Tagen offline ...

Ich wiederhole:
Wenn ich einen Wasserlauf habe, von dem ich 10 l / s in einem Tank abweiche, der bis zu 30 l / s entlädt, kann meine Turbine, die 10 m niedriger platziert ist, mich für kurze Zeit um 2 kW bringen aber genug, um einen Kühlschrank zu öffnen und ein paar Sachen zu schleudern; Wenn 90% der Zeit die Nachfrage niedrig ist (TV, Glühbirnen), hat der Tank Zeit zum Befüllen. Mit Hilfe eines Akkus und geringem Verbrauch scheint es mir spielbar, oder?
Daher das Interesse des Magnetventils, das den Durchfluss an den Strombedarf und damit an die Rotation der Turbine anpasst.

Und wie wäre es mit einem Wechselrichter-Generator, bei dem wir den Motor durch die Turbine ersetzen? (Dies ist in jedem Fall ein System, das die Motordrehzahl je nach Strombedarf variiert.)
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Wasserkraft




von sicetaitsimple » 30/03/19, 22:44

Cyril333 schrieb: Mit Hilfe eines Akkus und geringem Verbrauch scheint es mir spielbar, oder?

Und vor allem aus einem sehr großen "Panzer", wie Sie es nennen! Schauen Sie sich diesen Punkt an, es könnte kompliziert werden ...
0 x
Cyril333
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 11
Anmeldung: 09/08/18, 18:56

Re: Wasserkraft




von Cyril333 » 31/03/19, 12:19

sicetaitsimple schrieb: Und vor allem aus einem sehr großen "Panzer", wie Sie es nennen! Schauen Sie sich diesen Punkt an, es könnte kompliziert werden ...

Ich habe diesen Punkt "angeschaut", aber ich habe Ihre Wissenschaft nicht, ich bin kein "erfahrener Ökonologe", und ich gebe zu, dass ich auf konstruktivere Bemerkungen dazu gehofft habe forum...
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Wasserkraft




von sicetaitsimple » 31/03/19, 13:41

Cyril333 schrieb: und ich gebe zu, dass ich auf konstruktivere Bemerkungen dazu gehofft habe forum...


Nehmen wir eher an, Sie hätten auf Bemerkungen gehofft, die Ihrer Vorstellung mehr entsprechen ...

Ich kann machen:

- Na los, es ist super Fastoche
- Kein Problem, den 50 +/- 0,2Hz in einem Leistungsbereich von 0,1 / 2kW zu betreiben, der es Ihnen ermöglicht, Sie ohne oder mit sehr wenigen Batterien zu versorgen.
- Kein Problem, einen "Panzer" von mindestens einhundert m3 (mindestens) in einem Bach zu bauen. Es ist einfach und Sie müssen niemanden um Erlaubnis bitten.

Magst du das lieber?
0 x
Cyril333
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 11
Anmeldung: 09/08/18, 18:56

Re: Wasserkraft




von Cyril333 » 31/03/19, 14:24

Deine Herablassung langweilt mich (aber mit einem Pseudo hätte ich gerechnet)
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Wasserkraft




von sicetaitsimple » 31/03/19, 15:30

Dein Beitrag von 24 / 03 zu 22h30

Cyril333 schrieb:Der Tank fungiert als Puffer, wenn zum Beispiel meine Turbine 1000 W mit maximalem Durchfluss erzeugt, aber bei dieser Rate der Tank in 2 Stunden leer ist, während der Fluss ihn nur in 5 oder 10 Stunden füllt Es wäre interessant, ein Ventil zu haben, das den Durchfluss automatisch begrenzt, wenn der Strombedarf nur 100 oder 200 W beträgt. Es würde das im Tank verfügbare Wasservolumen bewahren. Es würde die Lagerung in der Batterie und in der Batterie vermeiden Entwässerung des Wasserlaufs.


Dein Beitrag von 30 / 03 zu 20h43:

"Wenn ich einen Strom habe, aus dem ich 10 l / s in einen Tank umlenke, der bis zu 30 l / s liefert, kann meine 10 m tiefer liegende Turbine mich für kurze Zeit um die 2 kW bringen." Zeit, aber genug, um einen Kühlschrank zu starten und ein paar Kleinigkeiten zu erledigen. Wenn die Nachfrage in 90% der Fälle gering ist (Fernseher, Glühbirnen), hat der Tank Zeit zum Befüllen. Mit Hilfe einer Batterie und geringem Verbrauch Scheint mir spielbar, oder?
Daher das Interesse des Magnetventils, das den Durchfluss an den Strombedarf und damit an die Rotation der Turbine anpasst. "

Was von anderen zwischen den beiden geschrieben wurde und was nicht unbedingt in Richtung Ihres Traums gehen würde, wird völlig ignoriert ... und als "unkonstruktiv" bezeichnet.

Scheiße, zumindest ist das nicht "herablassend"!
1 x
Cyril333
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 11
Anmeldung: 09/08/18, 18:56

Re: Wasserkraft




von Cyril333 » 31/03/19, 19:06

Ja, "fick dich selbst", das würde dir als Spitzname viel besser passen !!

sicetaitsimple schrieb:Was von anderen zwischen den beiden geschrieben wurde und was nicht unbedingt in Richtung Ihres Traums gehen würde, wird völlig ignoriert ... und als "unkonstruktiv" bezeichnet.
Ich möchte darauf hinweisen, dass ich, als ich Hoffnung auf konstruktivere Bemerkungen äußerte, Ihre letzte Botschaft zitierte, sodass ich mich nur auf diese bezog. Außerdem hatte ich interessante Neuigkeiten, insbesondere von Bardal und auch von Ihnen, und ich danke Ihnen allen 2. Wenn meine 30 / 03-Schätzungen falsch sind, liegt das nicht daran, dass ich Ihre Bemerkungen missachte, sondern daran, dass ich sie nicht verstanden habe. Wenn ich während 500 oder 2 Minuten mit einem Tank mit 2 m3 (gefüllt auf 10 l / s und geleert auf 3 mit 10 m Höhenunterschied) nicht kontinuierlich um 30 W und 10 kW erholen kann, scheint es mir das zu sein Es wäre konstruktiver, mir zu erklären, warum 22: 44 (das darüber hinaus die Frage nach dem Magnetventil und dem Wechselrichter-Generator völlig ignoriert), anstatt Ihre verächtliche Antwort.
Aber bleib dort, wenn du willst, ich habe bessere Dinge zu tun, und ich hoffe auch du.
0 x
Bardal
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 509
Anmeldung: 01/07/16, 10:41
Ort: 56 und 45
x 198

Re: Wasserkraft




von Bardal » 31/03/19, 19:34

Die Leistungsregelung durch den Wasserfluss bei einer sehr kleinen Anlage ist weder am einfachsten noch am kostengünstigsten zu implementieren. Eine Turbine arbeitet korrekt mit einer bestimmten Durchflussrate unter einem bestimmten Druck und einem relativ begrenzten Handlungsspielraum. Darüber hinaus ist ein Reservoir teuer (wenn Sie die Berechtigung zum Bau haben), genauso wie ein Rohr und ein Ventil, die in der Lage sind, eine Durchflussrate zu "passieren", die viermal höher ist als die übliche Durchflussrate ... Dies führt zu einer Verschwendung von Ressourcen und 'Geld, für zweifellos zweifelhafte Ergebnisse.

Wenn Sie für kurze Zeit eine höhere Leistung haben möchten, ist es viel einfacher, effizienter und kostengünstiger, ein wenig Energie in einer Batterie (die ohnehin als stabilisierende Pufferspannung unerlässlich sein wird) zu speichern, die sie benötigt , kann bei richtiger Größe sofort auf die Nachfrage (die Ihr motorisiertes Ventil nicht erfüllt) reagieren.

Warten Sie, bis Sie gefunden haben, wonach Sie suchen (ein Strom von 100L / s mit einer Höhe von 10 m läuft nicht über die Straßen), schätzen Sie Ihren Strombedarf und kehren Sie zu diesem Punkt zurück forum... wir können Ihnen sicherlich ein wenig helfen. Achtung, diese Art der Installation geht nicht gegen den Strich und muss bestimmte Regeln einhalten.
2 x
Cyril333
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 11
Anmeldung: 09/08/18, 18:56

Re: Wasserkraft




von Cyril333 » 01/04/19, 20:17

danke bardal,
OK, die Regulierung der Leistung durch den Durchfluss ist eine verlockende, aber beschissene Idee ... und das Vorhandensein eines Wasserlaufs am Boden sollte für meinen zukünftigen Kauf nicht entscheidend sein!
Zur Erinnerung, diese Frage zu beantworten und die Prinzipien der Wasserkraft besser zu verstehen, war das Ziel dieses Beitrags (und ich hätte nie gedacht, dass diese Art der Realisierung einfach und unweigerlich rentabel ist).
0 x

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google [Bot] und 270 Gäste