Hydroelektrizität

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Bardal
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 509
Anmeldung: 01/07/16, 10:41
Ort: 56 und 45
x 198

Re: Wasserkraft




von Bardal » 24/03/19, 19:28

Ja, es existiert und ist sogar weit verbreitet, insbesondere für Heizungsanlagen. Es bleibt abzuwarten, ob es gut an Ihr Problem angepasst ist.
1 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9803
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2655

Re: Wasserkraft




von sicetaitsimple » 24/03/19, 19:43

Cyril333 schrieb:Vielen Dank an alle 2!
noch eine frage: gibt es ein system zur bedarfsgeregelten durchflussregelung am ausgang der rohrleitung? Kann ein Magnetventil je nach Strombedarf mehr oder weniger automatisch öffnen?


Ich kenne nichts von Pico- oder Mikroturbinen, aber es würde mich überraschen, dass eine Leistungsregelung zu erwarten ist (das ist natürlich bei großen Industrieturbinen der Fall). Außerdem sehe ich, abgesehen von einer erheblichen Wasserretention (im Vergleich zur Nenndurchflussmenge der Turbine), nicht wirklich das Interesse, über dem Wasser zu arbeiten, was man turbinieren kann ist und der Rest geht über Bord.
0 x
Cyril333
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 11
Anmeldung: 09/08/18, 18:56

Re: Wasserkraft




von Cyril333 » 24/03/19, 22:25

Der Tank fungiert als Puffer, wenn zum Beispiel meine Turbine 1000 W mit maximalem Durchfluss erzeugt, aber bei dieser Rate der Tank in 2 Stunden leer ist, während der Fluss ihn nur in 5 oder 10 Stunden füllt Es wäre interessant, ein Ventil zu haben, das den Durchfluss automatisch begrenzt, wenn der Strombedarf nur 100 oder 200 W beträgt. Es würde das im Tank verfügbare Wasservolumen bewahren. Es würde die Lagerung in der Batterie und in der Batterie vermeiden Entwässerung des Wasserlaufs.
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13692
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1515
Kontakt:

Re: Wasserkraft




von izentrop » 25/03/19, 00:05

Beispielsweise können Sie ein Magnetventil mit Schwimmerschalter bestellen https://www.pompes-h2o.com/fr/251-inter ... a-flotteur
0 x
Cyril333
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 11
Anmeldung: 09/08/18, 18:56

Re: Wasserkraft




von Cyril333 » 25/03/19, 23:15

Vielen Dank, izentrop, aber a priori ist es nicht das, wonach ich suche: Ich hätte gerne ein Ventil, das den Durchfluss am Einlass der Turbine reguliert, und kein System, das die Entleerung des Tanks stoppt, wenn der Tankfüllstand zu niedrig ist.
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13692
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1515
Kontakt:

Re: Wasserkraft




von izentrop » 26/03/19, 08:09

Guten Tag,
Cyril333 schrieb:Ich hätte gerne ein Ventil, das den Durchfluss am Einlass der Turbine reguliert
Dies setzt voraus, dass die Nennleistung der Turbine deutlich über dem maximalen Leistungsbedarf liegt. In diesem Fall sind die Nieren stark genug, um den Überschuss an EDF zu verkaufen.

Das System mit Magnetventil ist eher für ein kleines System zum Wiederaufladen von Batterien gedacht, das auf pünktliche Weise den Leistungsbedarf sichert, der der Leistung der Turbine überlegen ist.
Mit 10 l / s können wir nicht hoffen, das zu tun, was Sie wollen. : Wink:
0 x
dede2002
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1111
Anmeldung: 10/10/13, 16:30
Ort: Genfer Landschaft
x 189

Re: Wasserkraft




von dede2002 » 26/03/19, 17:51

Guten Tag,

Es gibt eine schöne Turbine für eine kleine Installation, es ist die Zentripetal-Turbine oder Francis-Turbine.

Da es sich um eine Kreiselpumpe handelt, die auf dem Kopf steht, passt sich der Durchfluss an die Last an. Wenn der Generator nicht belastet ist, erhöht sich die Drehzahl und der Effekt "Kreiselpumpe" verringert den Durchfluss, sobald der Generatoranforderungen, Drehzahlabfälle und Drehmoment (und Durchfluss) steigen. Keine Notwendigkeit zur Regulierung, ich sah einen (sehr alten), der mit 50 Hz live betrieben wurde. (netzunabhängig)

Es setzt sich am Boden eines Pools ab, ohne dass ein großer Höhenunterschied erforderlich ist.

Achten Sie darauf, nicht den vollen Fluss des Streams zu nutzen ...

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... is.svg.png
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9803
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2655

Re: Wasserkraft




von sicetaitsimple » 26/03/19, 19:05

dede2002 schrieb:Da es sich um eine Kreiselpumpe handelt, die auf dem Kopf steht, passt sich der Durchfluss an die Last an. Wenn der Generator nicht belastet ist, erhöht sich die Drehzahl und der Effekt "Kreiselpumpe" verringert den Durchfluss, sobald der Generatoranforderungen, Drehzahlabfälle und Drehmoment (und Durchfluss) steigen. Keine Notwendigkeit zur Regulierung, ich sah einen (sehr alten), der mit 50 Hz live betrieben wurde. (netzunabhängig)


Ich habe Ihre Erklärung nicht verstanden, sorry ... Was bedeutet "Geschwindigkeitssteigerung" oder "Kreiselpumpeneffekt"?

Und "50Hz leben" vom Netz ", ohne dass eine Regulierung erforderlich ist", haben wir meiner Meinung nach schlecht erklärt.
0 x
dede2002
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1111
Anmeldung: 10/10/13, 16:30
Ort: Genfer Landschaft
x 189

Re: Wasserkraft




von dede2002 » 27/03/19, 07:24

Hallo,

Aber ja, ich hatte verstanden, dass sich die Turbine am Boden des Beckens befand, mit einer vertikalen Achse und einer großen hölzernen Riemenscheibe, die über einen Flachriemen eine Lichtmaschine antreibt. Die Drehzahl der Turbine wird durch die Fliehkraft stabilisiert, da das Wasser von außen eintritt und die Mitte verlässt.

Es ist mehr als 20 Jahre her, dass ich diese Installation bei einem Imker in den Corbières gesehen habe. Er benutzte es abends für seine Zentrifuge und seinen Fernseher, sonst hatte er den EDF für den Rest.

Er hatte ein manuelles Ventil, um die Installation zu stoppen oder zu starten.
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9803
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2655

Re: Wasserkraft




von sicetaitsimple » 27/03/19, 12:06

dede2002 schrieb:Hallo,

Aber ja, ich hatte verstanden, dass sich die Turbine am Boden des Beckens befand, mit einer vertikalen Achse und einer großen hölzernen Riemenscheibe, die über einen Flachriemen eine Lichtmaschine antreibt. Die Drehzahl der Turbine wird durch die Fliehkraft stabilisiert, da das Wasser von außen eintritt und die Mitte verlässt.

Es ist mehr als 20 Jahre her, dass ich diese Installation bei einem Imker in den Corbières gesehen habe. Er benutzte es abends für seine Zentrifuge und seinen Fernseher, sonst hatte er den EDF für den Rest.

Er hatte ein manuelles Ventil, um die Installation zu stoppen oder zu starten.


Nun, sagen wir mal ... Es ist egal, ob ich es nicht verstehe.

Aber eine hydraulische Turbine, die mit einer Geschwindigkeit "blockiert", die es letztendlich ermöglicht, 50 Hz zu produzieren, unabhängig von der benötigten Leistung, ohne an das Netzwerk gekoppelt zu sein und ohne Mittel zur Leistungsregelung, die den Gesetzen des Maschinenbaus widerspricht. Flüssigkeiten, außer zu akzeptieren, dass die 50 Hz "zwischen 45 und 55 Hz" liegen (Werte nur zur Veranschaulichung), und dies hängt wiederum von der Art der Last ab.

Wieder spielt es keine Rolle.
0 x

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 202-Gäste