Mein Haus mit der Luft meiner Veranda heizen?

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Avatar de l'utilisateur
kumkat
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 217
Anmeldung: 03/02/11, 09:20




von kumkat » 09/02/11, 10:18

Wenn ich den Link richtig gemacht hätte, wäre die Idee technisch gesehen attraktiv, auch wenn der Lüfter zu eng ist,
Aber rechtfertigt dies ein Solarpanel und eine Batterie anstelle von zwei mechanischen Reglern?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 09/02/11, 10:24

Ja und nein... es hängt davon ab, wo Sie den Ventilator platzieren und wie viele m Kabel Sie verlegen müssen... Das ist von Fall zu Fall. Du bist derjenige, der oben gesagt hat, dass du nicht rund um die Uhr Dinge füttern willst, also weiß ich nicht wirklich, was du willst : Cheesy:

Auf den Akku kann man verzichten: Er fungiert lediglich als Timer bei nachlassender Helligkeit...

In jedem Fall ist es am besten, zunächst mit einem ungeregelten Lüfter zu testen.

Hier ist die Montage eines anderen Mitglieds der forums: https://www.econologie.com/forums/chauffage- ... t5712.html

Bild

(Es gibt eine Außenverkleidung, was etwas ungewöhnlich ist, aber sonst war kein Platz)
0 x
Avatar de l'utilisateur
kumkat
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 217
Anmeldung: 03/02/11, 09:20




von kumkat » 09/02/11, 10:33

Christophe schrieb:Ja und nein... es hängt davon ab, wo Sie den Ventilator platzieren und wie viele m Kabel Sie verlegen müssen... Das ist von Fall zu Fall. Du bist derjenige, der oben gesagt hat, dass du nicht rund um die Uhr Dinge füttern willst, also weiß ich nicht wirklich, was du willst : Cheesy:


Insbesondere die 12-Volt-Bausätze, die einen fest angeschlossenen 230-V-/12-V-Transformator erfordern, möchte ich nicht ...

Mein Lufteinlass ins Haus wird gegenüber der Veranda und unter dem Schornstein erfolgen
Alle meine Kabel und Hüllen werden unter die Erde verlegt, also kein Problem

Danke für den Link, das werde ich mir mal ansehen
0 x
Avatar de l'utilisateur
swift2540
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 383
Anmeldung: 04/08/08, 00:48
Ort: Lüttich
x 1




von swift2540 » 09/02/11, 19:29

kumkat schrieb:Mein Lufteinlass ins Haus wird gegenüber der Veranda und unter dem Schornstein erfolgen
Alle meine Kabel und Hüllen werden unter die Erde verlegt, also kein Problem


Ich denke, das ist der Kern des Problems; Bringen Sie in die Veranda ein Luftvolumen, das dem „gepumpten“ Volumen entspricht, und bringen Sie aus dem Haus ein Luftvolumen heraus, das dem gepulsten Volumen entspricht.
Extraktoren, so leistungsstark sie auch sind, können einen Raum nicht in Überdruck oder Unterdruck versetzen.
Und das ist gut so, wir müssen atmen : Mrgreen:
0 x
Manchmal ist es besser, zu stoppen, zu reflektieren, und die richtigen Fragen stellen ...
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 09/02/11, 22:35

Die heiße Luft verlässt die Veranda von oben in Richtung des Hauses durch eine Öffnung, die im Ruhezustand mit einem Ventilator verschlossen werden kann, und eine ähnliche Öffnung an der Unterseite, die im Ruhezustand mit einem weiteren Ventilator automatisch verschlossen werden kann, ermöglicht die spontane Rückkehr der gekühlten Luft zur Veranda ausgewogen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
swift2540
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 383
Anmeldung: 04/08/08, 00:48
Ort: Lüttich
x 1




von swift2540 » 09/02/11, 22:54

Stimme Dedeleco voll und ganz zu.
Aber wir haben gerade 2 Seiten mit 1 Lüfter, 1 Thermostat und 1 Loch durchgesehen
2 Ventilatoren in 2 Löchern mit 2 Thermostat- und Verschlussgittern

UND außerdem haben wir das Problem der durchströmenden Luftmenge nicht gelöst.
(Okay, wir haben keine Daten bezüglich der Veranda, Ausrichtung, Volumen usw.)
Für mich erscheint es logisch, Ventilatoren mit „geringem Stromverbrauch“ zu haben, die mehrere Stunden hintereinander laufen (besonders Solarventilatoren = Nullverbrauch), statt große Ventilatoren, die nach 2 Minuten Betrieb nach 15 Stunden anhalten. Es scheint mir komfortabler zu sein und das Risiko einer Destabilisierung der Hauptheizung zu verringern.
Qu'en pensez-vous? :?:
0 x
Manchmal ist es besser, zu stoppen, zu reflektieren, und die richtigen Fragen stellen ...
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 09/02/11, 23:12

Kleine Ventilatoren genügen, um die Luft auf der Veranda zu verändern, während die Sonne sie im Winter für ein paar Stunden erwärmt.
Bei einer Größe von 10 m² x 2 m Höhe oder 2 m³ reicht ein sehr kleiner Ventilator mit 50 m³ pro Stunde aus!!!
Ein Absperrventil benötigen Sie insbesondere dann, wenn der Ventilator ohne Sonnenlicht gestoppt wird.
0 x
Avatar de l'utilisateur
kumkat
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 217
Anmeldung: 03/02/11, 09:20




von kumkat » 10/02/11, 09:33

dedeleco schrieb:Kleine Ventilatoren genügen, um die Luft auf der Veranda zu verändern, während die Sonne sie im Winter für ein paar Stunden erwärmt.
Bei einer Größe von 10 m² x 2 m Höhe oder 2 m³ reicht ein sehr kleiner Ventilator mit 50 m³ pro Stunde aus!!!
Ein Absperrventil benötigen Sie insbesondere dann, wenn der Ventilator ohne Sonnenlicht gestoppt wird.


Ich schätze etwa 100 m3. Ich werde dieses Wochenende ein Filmmaterial machen.
Wissen Sie bitte, wo ich diese Art von Absperrventil im Internet finden kann?
0 x
Avatar de l'utilisateur
swift2540
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 383
Anmeldung: 04/08/08, 00:48
Ort: Lüttich
x 1




von swift2540 » 10/02/11, 11:40

kumkat schrieb:Wissen Sie bitte, wo ich diese Art von Absperrventil im Internet finden kann?

Nehmen wir an, Klappen für Dunstabzugshauben oder Trockner können grundsätzlich und ohne große Investitionen Abhilfe schaffen.
0 x
Manchmal ist es besser, zu stoppen, zu reflektieren, und die richtigen Fragen stellen ...
Avatar de l'utilisateur
kumkat
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 217
Anmeldung: 03/02/11, 09:20




von kumkat » 10/02/11, 11:58

swift2540 schrieb:
kumkat schrieb:Wissen Sie bitte, wo ich diese Art von Absperrventil im Internet finden kann?

Nehmen wir an, Klappen für Dunstabzugshauben oder Trockner können grundsätzlich und ohne große Investitionen Abhilfe schaffen.


nicht dumm, danke
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 289-Gäste