Verschmutzung der Verbrennung von Holzpellets oder Pellets

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Avatar de l'utilisateur
stef5555
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 151
Anmeldung: 15/01/07, 15:20

Re: Holzverschmutzung




von stef5555 » 22/06/07, 18:05

ounans schrieb: carbidesn Methylalkohol, cronolitic und Amylalkohol, Ether, FORMALDEHYDE Aceton, Essigsäure, Buttersäure, Valeriansäure und stickstoffhaltige Verbindungen der ammoniakalischen Form.


: Cheesy: auf deine wünsche ........
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2

Re: Holzverschmutzung




von Holzhacker » 23/06/07, 17:38

ounans schrieb:[...] nur einfaches Holz, das mit sehr wenig Sauerstoff in den Einsätzen brennt [...]
Äh ... der Ausgangspunkt ist ungefähr Granulat und es scheint mir, wir sind weit davon entfernt, unter diesen Bedingungen zu sein!

Nun, für einen allgemeineren Bereich der Diskussion, hat jede Theorie, jede Idee, jede Geste, jede Erfindung ihre Gegner, und wenn sie ausgedrückt werden, ist das gut, weil es beweist, dass wir noch ein bisschen sind (oder dass wir die Illusion haben ...) in einem freien Land.

Danach ist es notwendig, die gefundenen Informationen zu überprüfen, den Wert der Ergebnisse in Frage zu stellen usw.

Wenn Sie ein wenig suchen, werden Sie sicher Leute finden, die Ihnen sagen, dass die globale Erwärmung eine Schande ist ... : Mrgreen:
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Leon_pp
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 25/11/07, 16:32




von Leon_pp » 25/11/07, 16:38

Bonjours a tous,

Ich möchte Ihnen sagen, dass ich mit dem Thema besonders vertraut bin, da ich in einer Fabrik arbeite, die fast 10 Tonnen Pellets pro Jahr produziert.

Ja, wir verwenden Holzkohle, um heiße Luft und dehydriertes Sägemehl zu erzeugen (Änderung von 50% auf 7% Endfeuchtigkeit).
Wir brauchen ungefähr 8 Tonnen Kohle, um 160 Tonnen Pellets herzustellen (tägliche Produktion) und dazu kommt eine Menge Kw Electric.

Aber ich erinnere Sie daran, dass das Heizöl raffiniert werden muss, das Gas muss komprimiert werden ...

Es ist auf der Energiebilanz einer Quelle nicht Null, der Transport ist immer präsent, die Logistik auch.
Aber man muss sehen, was sich letztendlich auch für den Kunden ändert.
Ich denke, zwischen 4500 l verbranntem Heizöl und 10 t Pellets ist das Gleichgewicht auf einem hohen Niveau günstiger.

Wenn Sie Fragen zur Herstellung haben, zögern Sie nicht, ich glaube, ich weiß, wovon ich spreche.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037




von Christophe » 25/11/07, 23:12

Hallo Leon, willkommen hier.

Es tut gut, Zahlen von einem Branchenprofi zu bekommen! Vielen Dank!

Verfügt Ihr Unternehmen über eine Website, auf der der Herstellungsprozess mit den verschiedenen Schritten und den bei der Herstellung von Holzpellets verwendeten Energien erläutert wird?

Andernfalls hätten Sie ein Dokument (.pdf oder .doc), das Sie hier bereitstellen könnten?

Wenn ja, sollten wir ein neues Thema anlegen, zum Beispiel:
"Herstellung und verkörperte Energie von Holzpellets oder Pellets", weil dieses Thema mehr auf "Verbrennung" ausgerichtet ist.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037




von Christophe » 07/02/08, 10:41

Hier ist ein Dokument, das die ursprüngliche Frage zumindest teilweise beantwortet:

Verbrennungsanalyse von Holz- und Biomassekesseln
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037




von Christophe » 21/02/08, 18:25

Zuletzt bearbeitet von Christophe die 21 / 02 / 08, 18: 54, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037




von Christophe » 21/02/08, 18:47

Analyse aus diesem Dokument gezeichnet Kombination von Solarenergie und Holz für Zuhause

Bild

= = Teer Teer Ruß
VOC = VOC = flüchtige organische Verbindung

Das Holz ist daher sauberer als die CO2... Und es ist das Interesse von Pellets klar: brennen trocken abgelagertem Holz
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 22/02/08, 18:43

Christophe schrieb:
Das Holz ist daher sauberer als die CO2... Und es ist das Interesse von Pellets klar: brennen trocken abgelagertem Holz


Und auch auf SO² glaube ich (saurer Regen - darüber reden wir nicht mehr). Auch hier gibt es Heizöl. Zwischen dem billigsten und dem extra (entflochten, etc ...).

Die Zahlen stammen von einer Konferenz im Jahr 2000. Seitdem haben Pelletkessel weitere Fortschritte gemacht.

Ich gebe Ihnen die Zahlen für einen Okofen PESK 15 (kondensierend) in mg / MJ und in mg / kWh (mit dem Wissen, dass 1 MJ = 0,278 kWh)

bei Nennleistung:

CO: 21 mg / MJ oder 75 mg / kWh
NOx: 72 mg / MJ, d. H. 260 mg / kWh
OGC: 2 mg / MJ oder 7 mg / kWh
Staub: 6 mg / MJ oder 25 mg / kWh

bei 30% der Nennleistung:

CO: 70 mg / MJ oder 250 mg / kWh
NOx: 64 mg / MJ, d. H. 230 mg / kWh
OGC: 2 mg / MJ oder 7 mg / kWh
Staub: nicht gemessen

Was die Partikel angeht, scheint mir dort ein Technologiesprung zu sein!

Ich konnte die gleichen Daten für den Hargassner herausbringen (der ohne Kondensation deutlich unter den Emissionsraten des Okofens lag - er ist auch sehr stabil, mit ähnlichen Raten zwischen Nennleistung und reduzierter Leistung).

Ich kenne die Äquivalenz von OGC ("organisch gebundenem Kohlenstoff") und VOCs nicht ... Und ich habe keine VOCs! Noch die Teere ...

Ich bedaure, dass sich aktuelle „gegen“ Holzartikel allgemein auf „Holzverbrennung“ beziehen.

Wir würden einen erheblichen Beitrag zur Verringerung der Umweltverschmutzung leisten, wenn alle Öfen, Kessel, Holzkamine (Protokolle) durch Pelletkessel ersetzt würden ...

Das heißt, wir müssen ehrlich genug sein, um zu sagen, wenn wir alle Heizölkessel durch Pelletkessel ersetzen:

- Es wäre ein großer Fortschritt für Treibhausgase und damit für die globale Erwärmung (Tonnen CO² weniger für ein Haus).

- aber es würde eine Zunahme der Verschmutzung durch Partikel, CO, NOx, VOC geben ... (Ich schätze, grob gesagt, auf das 2- oder 3-fache - oder ein paar Pfund für ein Haus) ... Diese Verbindungen müssen abgebaut werden, sonst würden wir seit jeher daran ersticken, dass die Menschheit Holz lodert (insbesondere, um Ernten in Afrika abzuräumen, zu verbrennen, zu erhitzen, zu kochen ...), oder?

Die eigentliche Frage: Werden wir für immer eine Wahl haben ?????
0 x
Stein-ernest
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 19
Anmeldung: 16/02/08, 17:33
Ort: Paris




von Stein-ernest » 24/02/08, 18:50

Eine andere Methode, mit Holz zu heizen, ohne die Umwelt zu belasten: Werfen Sie Ihre alten Papiere in den Müll, anstatt sie zu recyceln.
Tatsächlich stellt Hausmüll eine immer interessantere Energiequelle dar, wobei Öl immer mehr zunimmt. Und Papier, was ist das, wenn nicht Holz!

Aber wir finden normal und sehr grün von Verbrenne das Holz wenn es in Form von Stämmen oder Pellets vorliegt, und vonHolz sparen wenn es in Form von Papier ist ... seltsam, seltsam ...
0 x
Ich existiere, deshalb verschmutzen ich. Aber ich reinigen
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037




von Christophe » 24/02/08, 19:37

Äh, da ist noch ein bisschen Mist im Druckpapier: Chlor im Hinterkopf, aber auch die ganzen Tinten...

Und ich spreche nicht von dem Hochglanzpapier, das für viele Werbemappen verwendet wird (80 % würde ich sagen) ...

Beobachten Sie die Flamme des Papiers: Wenn es grün ist, ist es Chlor ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Bing [Bot] und 143 Gäste