Universal-Windgeneratormotor

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Avatar de l'utilisateur
nlc
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2751
Anmeldung: 10/11/05, 14:39
Ort: Nantes




von nlc » 24/08/09, 19:27

Sie müssten einen MPPT dahinter schleifen, da dieser den Generator unabhängig von der Windgeschwindigkeit ansteuern kann. Es wird immer das Maximum extrahiert, das extrahiert werden kann.

Mit einem Multiplikator addieren Sie mechanische Verluste, Ihr Gen dreht sich schneller, aber Sie haben weniger Drehmoment, die mechanische Leistung wird identisch sein (und aufgrund der Verluste sogar geringer), sodass die elektrische Leistung ähnlich wäre. Man braucht wirklich ein MPPT, es vereinfacht alles.
0 x
darwenn
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 510
Anmeldung: 16/07/09, 17:43
x 9




von darwenn » 24/08/09, 19:37

Ja, aber angesichts des Preises verzichte ich zumindest zum Einstieg darauf.
0 x
Alain G
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3044
Anmeldung: 03/10/08, 04:24
x 3




von Alain G » 24/08/09, 23:11

NLC schrieb:Sie müssten einen MPPT dahinter schleifen, da dieser den Generator unabhängig von der Windgeschwindigkeit ansteuern kann. Es wird immer das Maximum extrahiert, das extrahiert werden kann.

Mit einem Multiplikator addieren Sie mechanische Verluste, Ihr Gen dreht sich schneller, aber Sie haben weniger Drehmoment, die mechanische Leistung wird identisch sein (und aufgrund der Verluste sogar geringer), sodass die elektrische Leistung ähnlich wäre. Man braucht wirklich ein MPPT, es vereinfacht alles.


Ein Generator, der sich schneller dreht, erzeugt mehr Watt, denn wenn Sie bei gleicher Größe mit einem kleineren Draht wickeln, verbrauchen Sie weniger Strom, wenn Sie hingegen einen dicken Draht nehmen und ihn schneller drehen lassen, um die gewünschte Spannung zu erhalten erhalten Sie eine höhere Leistung in Watt.

Es ist alles relativ: höhere Spannung, weniger Ausgangsstromstärke und geringerer Spin, um die Spannung zu erhalten, niedrigere Spannung, mehr Ausgangsstromstärke und höherer Spin, um die Spannung, aber letztendlich mehr Wattleistung zu erhalten.
:D
0 x
darwenn
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 510
Anmeldung: 16/07/09, 17:43
x 9




von darwenn » 25/08/09, 04:35

Etwas entgeht mir, wenn ich mir die Leistungskurven dieses Generatortyps von Future Energy ansehe.

Wenn wir das 12- und 48-Volt-Modell nehmen, stabilisiert sich die Ausgangsspannung unabhängig von der Drehzahl beim 14-Volt-Modell auf 12 V und beim 52-Volt-Modell auf 56 bis 48, d. h. + oder - 4 Volt. Schauen Sie sich beim 24-Volt-Modell hingegen an, wie sich die Spannung ändert, von 26 auf 33 Volt, also 7 Volt Unterschied.

http://4.bp.blogspot.com/_Osf5B1FbYIs/S ... 2Bvent.jpg


Es ist logisch, dass sich die Spannung mit der Drehzahl ändert, aber in diesem Fall sollte dies auch für das 12-V-Modell gelten. Und wenn es daran liegt, dass die Spannung beim 24-V-Modell höher ist, sollte der Unterschied beim 48-V-Modell noch größer sein, was nicht der Fall ist. Nun, diese Kurven dienen als Anhaltspunkt, aber gut.

Beachten Sie auch in der 24-Volt-Tabelle, dass bei einem Wind von 20 km/h mehr Drehzahl und mehr Spannung und Leistung angezeigt werden als bei einem Wind von 27 km/h : Schock: aber hey, es muss einfach ein Fehler sein.
0 x
Avatar de l'utilisateur
nlc
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2751
Anmeldung: 10/11/05, 14:39
Ort: Nantes




von nlc » 25/08/09, 09:15

Alain G hat geschrieben:Ein Generator, der sich schneller dreht, erzeugt mehr Watt, denn wenn Sie bei gleicher Größe mit einem kleineren Draht wickeln, verbrauchen Sie weniger Strom, wenn Sie hingegen einen dicken Draht nehmen und ihn schneller drehen lassen, um die gewünschte Spannung zu erhalten erhalten Sie eine höhere Leistung in Watt.

Es ist alles relativ: höhere Spannung, weniger Ausgangsstromstärke und geringerer Spin, um die Spannung zu erhalten, niedrigere Spannung, mehr Ausgangsstromstärke und höherer Spin, um die Spannung, aber letztendlich mehr Wattleistung zu erhalten.
:D


Du hast zuerst nicht verstanden, was ich gesagt habe.

Er sprach davon, einen Multiplikator zwischen seinen Propeller und das Gen zu schalten, um die Geschwindigkeit des Gens zu erhöhen, ohne etwas an der Wicklung zu ändern.

Bei der Multiplikation ist bei gleicher Windgeschwindigkeit die mechanische Kraft auf das Gen gleich, es dreht sich schneller, aber bei der Multiplikation entsteht weniger Drehmoment. Es liegt nicht daran, dass es mehr Watt erzeugt, weil es schneller dreht, denn dafür muss mehr mechanische Leistung vorgeschaltet sein! Watt kommt nicht von ungefähr :D
0 x
Alain G
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3044
Anmeldung: 03/10/08, 04:24
x 3




von Alain G » 25/08/09, 12:40

Entschuldigung, NLC

In diesem Punkt sind wir uns nicht einig, die Klingen müssen in der Lage sein, die Kraft zu erzeugen, um das Gen bereitzustellen.
:D
0 x
Avatar de l'utilisateur
Schleife
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 816
Anmeldung: 03/10/07, 06:33
Ort: Picardie




von Schleife » 25/08/09, 12:45

Hallo an alle,

Antwort an Darwenn
Kann ich Ihrer Meinung nach eine Vervielfachung verwenden, wie ich es derzeit mache (ein Vervielfacher von 3 pro Riemenscheibe/Zahnriemen) oder den Propeller direkt mit der Welle verbinden? Ein Multiplikator, der es mir ermöglichen könnte, bei geringerer Windgeschwindigkeit zu produzieren, abhängig von der Verzahnung des Generators + Drehmomentmultiplikator.


Dieser Generatortyp ist speziell für den Direktantrieb ausgelegt. So habe ich meine Maschine gebaut.
Zu glauben, dass die Multiplikation den Ertrag des Ganzen erhöht, ist ein Fehler (ich stimme mit nlc überein)
Bei einer gegebenen Windgeschwindigkeit und einer gegebenen Rotorfläche gibt es einen einzigen maximalen Leistungswert, der erfasst werden kann.
Die endgültige Leistung der Maschine hängt natürlich von der kinematischen und elektrischen Kette der Baugruppe ab.
Nun können wir zwar die Oberfläche des Rotors vergrößern, um mehr Leistung zurückzugewinnen, aber das geht zu Lasten der Rotationsgeschwindigkeit des Rotors, und was passiert bei starkem Wind? Die Überdimensionierung der Klingen wird keine Wunder bewirken.

Denken Sie daran, dass der Versuch, bei einem Wind von weniger als 5 m/s (18 km/h) Strom zu gewinnen, einfach illusorisch ist.

Zum direkten Laden des Akkus:
Ja, es ist möglich, wird aber nicht empfohlen.
In Wirklichkeit ist die Gefahr gering, wenn die Leistungsabgabe und die Spannung der Batterien überwacht werden. Die Spannung am Ausgang der Diodenbrücke stabilisiert sich auf der Batteriespannung, es sei denn, die Leistung wird wirklich zu hoch. In diesem Fall ist ein Spannungsanstieg zu beobachten, der gefährlich ist, wenn er 14 V überschreitet. Wenn die Batterien voll sind, ist es das Gleiche.
Im Allgemeinen können zyklenfeste Batterien eine maximale Intensität von 10 % ihrer Kapazität in Ah aufnehmen.

A+
Zuletzt bearbeitet von Schleife die 25 / 08 / 09, 13: 06, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Schleife
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 816
Anmeldung: 03/10/07, 06:33
Ort: Picardie




von Schleife » 25/08/09, 13:04

Antwort auf nlc

Wie können Sie feststellen, ob die MPPT-Funktion ausgelöst hat? Normalerweise ist es kontinuierlich und transparent, unabhängig von der Windgeschwindigkeit.



Genau das können wir, und zum Glück könnten wir sonst nicht sagen, ob der MPPT die Leistung der Maschine verbessert.
Sie kennen das Prinzip von mppt, es strebt ständig nach dem besten Ergebnis von P= U x I .
Mit anderen Worten: Es lässt die Spannung ansteigen (in meinem Fall Ugen bei dreiphasigem Wechselstrom), schaut sich die Intensität an und berechnet das Ergebnis.
Wenn P bei hohem U besser ist, fahren wir bei U+1V fort (Beispiel), andernfalls kehren wir zu U-1V usw. zurück.
Um zu beobachten, was passiert, messe ich die Spannung zwischen zwei Phasen am Eingang der Diodenbrücke.
Von 0 bis 10 V AC (also 14 V DC am Brückenausgang) dreht sich der Rotor der Windkraftanlage ohne Widerstand (abgesehen von der Reibung). Sobald Sie mit dem Laden der Batterien beginnen, setzt eine elektromagnetische Bremse ein und die Rotationsgeschwindigkeit der Windkraftanlage stabilisiert sich, wenn die aufgenommene Leistung = die vom Wind an den Rotor gelieferte Leistung ist.
Hier kommt die Rolle des MPPT ins Spiel, denn durch mehr oder weniger starkes Abbremsen des Rotors wird sichergestellt, dass der Einfallswinkel des relativen Windes auf die Rotorblätter optimal ist. Mit anderen Worten: Der Rotor dreht sich mit dem TSR, für den er ausgelegt ist, und unabhängig von der Windgeschwindigkeit.
Dieses Prinzip ersetzt die variable Steigung der Produktionsoptimierung (nicht unbedingt alle sind damit einverstanden, da der Sicherheitsgedanke bei gefiederten Blättern besser ist).

A+
0 x
Avatar de l'utilisateur
nlc
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2751
Anmeldung: 10/11/05, 14:39
Ort: Nantes




von nlc » 25/08/09, 13:27

Was ich meinte ist, dass die Rolle des MPPT darin besteht, dem maximalen Leistungspunkt zu folgen, das ist sein Hauptzweck. Aber du hast mir privat gesagt, dass du dir nicht sicher bist, ob er das tun würde, und ich wollte wissen, was dich dazu gebracht hat, das zu denken.

Sie sagen, dass Ihr Konverter bis zu 14 V keinen Strom auf das Gen zieht. Bedeutet das, dass es sich bei diesem MPPT-Modell nur um ein „Buck“-Modell (Spannungsabsenkung) handelt und dass es nur für den 12-V-Ausgang ausgelegt ist?

Es scheint also, dass es vor dem Einschalten auf Uin > Uout warten muss?
0 x
darwenn
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 510
Anmeldung: 16/07/09, 17:43
x 9




von darwenn » 25/08/09, 13:29

Vielen Dank für all diese Details, deshalb plane ich ein direktes Training, es passt zu mir.

Ich habe noch eine Frage, ob ich einen 24-Volt-Generator für 12-V-Batterien und einen 12-V-Wechselrichter verwenden werde.

Ich habe einen Regler, der Eingangsspannungen von bis zu 40 V akzeptiert und 14 V oder 26 V ausgibt (je nachdem, welche Diode ich einbaue, ist eine für 12 oder 24 Volt vorgesehen), der nach einem Plan im Netz hergestellt wurde und sehr gut funktioniert.

Hier ist, woran ich denke: zwei Lösungen

1: Ich kalibriere meinen Regler für eine 24-V-Ladung und lade zwei 12-Volt-Batterien in Reihe mit einem einzigen Regler, aber das Problem ist, dass ich hier 24 Volt habe. Wie schließe ich also meinen 12-V-Wechselrichter an? Wenn ich es an eine einzelne Batterie anschließe, wird immer eine der beiden stärker entladen als die andere, auch wenn ich ein Relais schalte. Stellt dies ein Problem für die Serienlast der Windenergieanlage dar? Wird die in Reihe geschaltete 24-V-Last auf natürliche Weise zwischen der schwächsten und der anderen Batterie ausgeglichen?

2: Ich schließe am Ausgang der Windkraftanlage zwei Regler (ich mache einen zweiten) mit 14 V parallel an, die jeweils eine 12-V-Batterie aufladen. Dann schaffe ich es, das Relais zum Wechselrichter zu schalten.

Vielen Dank an alle für eure wertvollen Ratschläge.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 173-Gäste