ökologische Turbine Archimedes Schraube

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13692
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1515
Kontakt:

Re: ökologische Turbine Archimedes Schraube




von izentrop » 27/06/16, 17:20

Tatsächlich handelt es sich nicht um einen Rand, sondern um die Stange, die die Achse der Unterseite der Schraube trägt.
Bild
http://www.er3i.fr/spip.php?rubrique15 aber wie Chatelot16 sagte, stört es den Betrieb nicht wesentlich
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68

Re: ökologische Turbine Archimedes Schraube




von Dirk Pitt » 28/06/16, 09:36

Ahmed hat geschrieben:Die archimedische Schraubenlösung erfordert eine hervorragende Passung und eine perfekt ausgeführte Mauerwerksinfrastruktur, um ordnungsgemäß zu funktionieren.


Ich habe anscheinend irgendwo gelesen, dass die endgültige Anpassung zwischen der Schraube und dem Mauerwerk ganz einfach dadurch erfolgen könnte, dass man mit der Schraube selbst den Beton befestigt, der für die Herstellung der letzten Zentimeter der Abdichtungsschicht verwendet wird.
Ich weiß nicht, ob ich es gut erkläre:
Die Schraube wird in einer ungefähren Betonform montiert, dann wird sie nach oben gedreht und ein Beton auf Sandbasis mit ziemlich dicker Konsistenz wird am Fuß gegossen, der durch die Schraube angehoben wird, um den verbleibenden Raum genau auszufüllen.
Wenn der Beton aushärtet, müssen wir wohl noch etwas hinzufügen und nass machen, um ein perfektes Finish zu erzielen, denke ich.
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968

Re: ökologische Turbine Archimedes Schraube




von Ahmed » 28/06/16, 10:18

Sicherlich gibt es Tricks, um das Problem mit der Passform zu lösen, und die Verwendung der Schraube selbst ist sehr sinnvoll. Persönlich hege ich etwas Vorbehalte gegenüber der Schraube, weil ich nicht weiß, wie ich die Konfiguration schätzen soll, die sie für diesen Einsatz geeignet macht; Natürlich müssen diese Parameter Fachleuten bekannt sein ... aber ich konnte aus elementaren Materialien ein effizientes Schaufelrad herstellen, was mit der Schraube nicht möglich war.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13692
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1515
Kontakt:

Re: ökologische Turbine Archimedes Schraube




von izentrop » 28/06/16, 10:55

Ahmed hat geschrieben: Ich konnte aus elementaren Materialien ein effizientes Schaufelrad herstellen, was mit der Schraube nicht möglich war.
Damit es genauso effektiv ist wie eine archimedische Schraube, muss man die Dinge ein wenig komplizieren, wie beim Sagebien (Schaufelrad), und es ist viel imposanter. http://www.porslanvers.eu/moulins-%C3%A ... des-roues/
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968

Re: ökologische Turbine Archimedes Schraube




von Ahmed » 28/06/16, 12:02

Ich kannte das Sagebien-Rad nicht gut. Es scheint speziell für sehr kleine Stürze wie die Schraube geeignet zu sein; Das „Über“-Schaufelrad erfordert eine höhere Höhe, toleriert aber weniger einschränkende Einstellungen. Ich glaube nicht, dass es weniger effektiv ist als die anderen beiden, wenn alle anderen Dinge gleich sind?
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13692
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1515
Kontakt:

Re: ökologische Turbine Archimedes Schraube




von izentrop » 28/06/16, 13:02

Ahmed hat geschrieben: Ich glaube nicht, dass es weniger effektiv ist als die anderen beiden, wenn alle anderen Dinge gleich sind?
Das von oben gespeiste Schaufelrad ist einfacher zu bauen und kann einen Wirkungsgrad von 80 % erreichen. Man muss noch wissen, wie man es baut, sonst kann die Ausbeute auf 40 % sinken.
Bildhttp://www.porslanvers.eu/moulins-%C3%A0-eau/roue-%C3%A0-augets-en-dessus/

Ist es das, wovon Sie reden? Haben Sie es schon einmal im Selbstbau gesehen?
Steigt der Pegel flussabwärts, müssen viele Bremsen vorhanden sein.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12307
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2968

Re: ökologische Turbine Archimedes Schraube




von Ahmed » 28/06/16, 15:16

Das ist richtig! Leider hatte ich nie die Gelegenheit, eines von einem Selbstbauer* zu sehen, aber es scheint mir recht einfach zu sein... Es ist ein bisschen Arbeit, aber keine technische Komplexität.
Da hast Du vollkommen Recht, Du brauchst ein gutes Gefälle für den Wasserabfluss, um die geringere Bodenfreiheit des Rades zu gewährleisten, sonst bricht der Ertrag ein.

*Das einzige System, das ich in dieser Gegend beobachten konnte, war von einem studentischen Techniker erdacht und gebaut worden: Es war eine Art Turbine mit vertikaler Achse, die mir sofort surreal und vollkommen antimechanisch vorkam, was die Fortsetzung bestätigte , weil es nie funktioniert hat... : Roll:
In Experimenten funktioniert das, was von vornherein eine Chance hat, beim ersten Mal zu funktionieren, selten und fast nie, also hat das, was zunächst lahm ist, wirklich keine Chance!
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13692
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1515
Kontakt:

Re: ökologische Turbine Archimedes Schraube




von izentrop » 29/06/16, 14:02

Da ist einer auf der forum, aber er antwortete nicht auf mein Wissen erneuerbare-energien/herstellung-eines-schaufelrads-mit-bewässerungstrommel-t8973.html
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037

Re: ökologische Turbine Archimedes Schraube




von Christophe » 30/06/16, 11:43

Ich denke, das Projekt ist fortgeschritten ... aber er kommt nicht mehr hierher :( Schade ...
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13692
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1515
Kontakt:

Re: ökologische Turbine Archimedes Schraube




von izentrop » 30/06/16, 22:14

Angesichts der Fotos läuft es über, ich habe den Eindruck, dass das Rad im Verhältnis zum Wasserdurchfluss zu klein ist. Zumal es leer läuft. Ich bin mir nicht sicher, ob er die richtigen Berechnungen durchgeführt hat. Er scheint das Problem umgekehrt betrachtet zu haben :|
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 152-Gäste