ökologische Turbine Archimedes Schraube

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Re: ökologische Turbine Archimedes Schraube




von izentrop » 22/06/16, 12:50

Die Schrauben des Archimedes sind wie in der Liebe, je länger es dauert...
Eine weitere DIY-Turbine (schätze ich).
160 W geliefert mit 20 l/s über einen Meter Gefälle ... Wirkungsgrad > 80 %?
https://youtu.be/Ntbgu4SEShw
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Re: ökologische Turbine Archimedes Schraube




von Christophe » 22/06/16, 12:52

izentrop schrieb:Es ist wie in der Liebe, je länger es dauert...


Lange Zeit, ja ... lang, stimme nicht ganz zu, braucht eine gewisse Breite : Mrgreen:

Außerdem sagen wir groß und nicht lang : Lol: : Lol: : Lol:

Schöne Mikroschraube, das hätte ich in meinen Stream aufnehmen sollen!!

Wie viele Gewinde hat die Schraube technisch gesehen? Ich habe 4 davon in einem anderen Video gesehen, das du gepostet hast. Gibt es dafür eine Regel?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2485
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 359

Re: ökologische Turbine Archimedes Schraube




von Forhorse » 22/06/16, 13:13

Ich neige dazu zu sagen, je mehr, desto besser.
Bei Schraubenreduzierern (Schraube / Krone): Wenn die Schraube nur ein Gewinde hat, ist das Reduzierstück nicht oder praktisch nicht umkehrbar (die Schraube kann die Krone antreiben, aber wenn Sie versuchen, die Krone anzutreiben, blockiert sie: für viele Anwendungen ist das ein Vorteil)
Wenn die Schraube jedoch 3, 4 usw. Gewindegänge hat, wird das Reduzierstück umkehrbar: Die Krone kann die Schraube antreiben.
Es muss auch ein Zusammenhang mit der Steigung der Schraube bestehen. Eine feine Steigung ist viel schwieriger zu trainieren als eine sehr große Steigung (und eine größere Anzahl von Gewindegängen bedeutet zwangsläufig eine größere Steigung als bei einem einzelnen Gewindegang).
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Re: ökologische Turbine Archimedes Schraube




von izentrop » 22/06/16, 13:35

0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Re: ökologische Turbine Archimedes Schraube




von Christophe » 22/06/16, 13:49

Forhorse schrieb:Ich neige dazu zu sagen, je mehr, desto besser.


Okay ... es sei denn, wir reden über Masse : Cheesy:
Endlich ist für jeden etwas dabei!

Ende der Klammer : Cheesy:

Danke izentrop für das Dokument!

24, Boulevard de la Victoire 67084, Straßburg, INSA Straßburg


Hey, das weiß ich!! Es war „mein“ Fluid-Mecha-Labor! :)
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264

Re: ökologische Turbine Archimedes Schraube




von chatelot16 » 22/06/16, 20:11

Wir können die Tabelle nicht ausfüllen, um für jeden Turbinentyp einen Ertrag anzugeben!

Jeder Turbinentyp hat je nach Einsatzbedingungen und Qualität der Realisierung einen unterschiedlichen Wirkungsgrad

Einige Turbinen haben bei Nenndurchfluss und Nenndruck eine gute Leistung und werden beklagenswert, sobald man davon abweicht. Andere sind vielseitiger

: Die Vielseitigkeit eines Rads oder einer Turbine hängt von seiner Steuerung ab ... die archimedische Schraube oder das Sagebien-Rad sind ähnlich: Wie geht man vor, wenn man die Leistung reduzieren möchte ... man kann die Drehzahl reduzieren und das Rad oder die Schraube vollständig mit Wasser gefüllt lassen ... es ist ziemlich kompliziert, es erfordert einen großen elektronischen Variator ... man kann auch eine konstante Geschwindigkeit beibehalten und die Füllung der Schraube oder des Rads reduzieren ... es ist ein kleiner Energieverlust auf der Ebene des Ventils, der dazu führt, dass es sich füllt, aber es kann optimiert werden, wenn das Das Ventil hat eine an das Rad bzw. die Schraube angepasste Form

Das Hauptproblem besteht darin, dass das Ventil, das die Befüllung steuert, einen eher langsamen Einfluss auf die Leistung hat: Wenn man es öffnet, erhöht sich die Leistung nicht sofort, man muss warten, bis es sich dreht, damit es befüllt wird

Die Francis-Turbine ist für autonome Stromgeneratoren praktisch, da sie eine sehr kurze Reaktionszeit hat: Beim Öffnen steigt die Leistung sofort an: Ein guter Regler kann daher 50 Hz so präzise wie ein Diesel erzeugen

Das Peleton ist auch zur Geschwindigkeitsregulierung praktisch! Es wird häufig für Tropfen mit hohem Edf-Wert verwendet, und je kleiner es gebaut wird, desto niedriger verschiebt sich der nutzbare Druckbereich ... es überrascht mich überhaupt nicht, Mini-Peletons zu sehen
0 x
lilian07
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 534
Anmeldung: 15/11/15, 13:36
x 56

Re: ökologische Turbine Archimedes Schraube




von lilian07 » 23/06/16, 11:13

Dieser Schneckentyp ähnelt wirklich dem von unten genannten Radtyp, wie dem Sagebien, mit seiner hohen Ausbeute bei einem reduzierten Strömungs-/Steigungsspektrum, denn das Hauptproblem ist seine niedrige Rotationsgeschwindigkeit, die verhindert, dass er reaktiv ist (aber das ist an sich nicht so schlimm) und verhindert, dass er seinen Betriebsbereich verlässt, ohne dass die Ausbeute drastisch sinkt.

Für unsere kleinen Bäche muss es immer noch relativ gut funktionieren, und vor allem ist es nützlich, die Fische durchzubringen.

Ein weiteres Problem, das ich dort sehe, ist, dass man den Wasserstand ziemlich genau kontrollieren muss und es ist die geometrische Gestaltung des Gebäudes, die dies gewährleisten muss (etwas komplex) und unsere kleinen Bäche sind kapriziös und die Flüsse sehr unterschiedlich (besonders im Süden und seit dem Klimawandel).
Abschließend denke ich, dass die Schraube in Selbstkonstruktion ziemlich komplex herzustellen ist. Ich bevorzuge den kleinen Pelton, wenn der Gefälle sich 10 m nähert (viel weniger imposant und weniger komplexe Infrastruktur) ... unter 8 m Gefälle, warum nicht (siehe den endgültigen Vergleich mit seinem Preis, aber ich hoffe, er ist nicht so teuer ...).
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Re: ökologische Turbine Archimedes Schraube




von izentrop » 23/06/16, 11:40

Guten Tag,
Christophe schrieb:Wie viele Gewinde hat die Schraube technisch gesehen? Ich habe 4 davon in einem anderen Video gesehen, das du gepostet hast. Gibt es dafür eine Regel?
Zwei Wochen im letzten Video, vielleicht ein Luxus :?:

Es erreicht einen mechanischen Wirkungsgrad von 84 % mit 3 Gewindegängen und einem guten Durchflussvariationsbereich von etwa 80 %.

Weitere Runden:
  • Erhöht den Nenndurchfluss
  • soll einen Effizienzgewinn ermöglichen, bei maximal etwa 4 bis 5 Umdrehungen :?:
  • Es muss möglich sein, den Arbeitsbereich in Bezug auf die Durchflussmenge zu erweitern und gleichzeitig den maximalen Wirkungsgrad beizubehalten. :?:
Das Interesse der Archimedes-Schraube besteht darin, die maximale Effizienz über einen weiten Durchflussbereich ohne mechanische Komplikationen beizubehalten und gleichzeitig eine ausreichende Steigung beizubehalten, um mit Fischen kompatibel zu sein.
Schraube.png
vis.png (106.26 KiB) 4012 Mal angesehen
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264

Re: ökologische Turbine Archimedes Schraube




von chatelot16 » 23/06/16, 12:02

Je mehr die Anzahl der Gewindegänge erhöht wird, desto mehr Male muss das Wasser das Leck der Einstellschraube durchqueren, und desto geringer ist der Energieverlust durch Leckage

Erhöhen Sie die Anzahl der Gewindegänge nicht übermäßig, da sonst die Reibung des Wassers an der Schraube erhöht wird

Für die Reversibilität einer Schnecke kommt es nicht auf die Anzahl der Gewindegänge an, sondern auf den Winkel ... und wenn Sie einen großen Spiralwinkel wünschen, benötigen Sie natürlich mehrere Gewindegänge

Bei der Archimedes-Wasserschraube verringert ein niedriger Spiralwinkel den Wirkungsgrad nicht wesentlich, da die Reibung des Wassers gering ist

Was tun bei schwankendem Wasserstand? an die Höhe stromabwärts passt es sich von selbst an: Steigt der Pegel stromabwärts, versinkt der untere Teil der Schnecke vollständig und verursacht keinen großen Energieverlust, wenn die Geschwindigkeit niedrig genug ist ... Es ist weniger schwerwiegend als das unten liegende Laufrad, das mit der Geschwindigkeit des Wasserstrahls arbeitet und seine gesamte Wirksamkeit verliert, wenn sich der Boden des Rades nicht außerhalb des Wassers befindet

Beim Verlauf entlang des Wassers sind die Höhenunterschiede stromaufwärts gering: Es handelt sich schlicht und ergreifend um den maximalen Pegel des Staudamms

Wenn Sie in einem Gewässer lagern möchten, müssen Sie den Durchfluss variieren ... Die klassische Lösung mit dem Sagebien-Rad besteht aus einem Ventil, das als oberer Teil des Kuriers dient: Das Wasser tritt über das Ventil in das Rad ein: Sie können daher die Höhe des Eintritts in das Rad wählen und sich ohne Verlust an die Höhe stromaufwärts anpassen
0 x
oli 80
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1687
Anmeldung: 02/01/09, 17:23
Ort: moselle 57
x 112

Re: ökologische Turbine Archimedes Schraube




von oli 80 » 23/06/16, 16:38

Hallo, hier ist ein altes Thema, das ich gefunden habe, in dem diese archimedische Schraube erwähnt wurde erneuerbare-energien/wasserkraftturbinen-t9043-10.html

herzlich
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 251-Gäste