TPE Thema: Erneuerbare Energien

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Pyvesd
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 70
Anmeldung: 24/11/06, 18:44
Ort: Bordeaux




von Pyvesd » 10/12/06, 23:23

zac schrieb:
Bei indirekter Sonnenenergie dürfen wir den Tanz der Ente mit den barfüßigen Ohren am schwarzen Sandstrand nicht vergessen : Mrgreen:

@+


Im Sommer, der mit diesen Wellen von Zoreille kommt, die landen und nicht verstanden haben, dass Flip-Flops nicht neben dem Handtuch gelassen werden sollten, sondern mit ihnen ins Wasser gehen sollten!!!! : Cheesy: : Cheesy: (besonders am Salzteich! :D)
0 x
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 11/12/06, 09:37

Kamox schrieb:Und es gibt Bilder, die ich gut gemacht finde (besonders auf dieser Seite: https://www.econologie.com/energie-solai ... -3135.html ).

Deshalb wollte ich Sie fragen, ob es Ihnen etwas ausmacht, wenn ich diese Bilder auf meine Website stelle? Natürlich unter Angabe der Quelle und mit einem netten kleinen Direktlink zu Ihrer Seite! :D


: Idee: Frag das per PN an Christophe. : Idee:
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33




von Philippe Schütt » 12/12/06, 00:04

Kamox schrieb:Aber wozu dient diese Einheit? Warum existiert es, da wir bereits eine Leistungseinheit haben: das Watt?

aus dem Kontext gerissen (ich wiederhole mich) : Wink: , nichts !

Ich nehme an, Sie haben das bei Photovoltaikgeneratoren gesehen. In diesem Fall kommt es auf Energie an, nicht auf Leistung. Wir reduzieren es nur aus buchhalterischen Gründen auf das Jahr, da wir diese Energie an EDF verkaufen werden. Dadurch ist es möglich, den jährlichen finanziellen Beitrag der Sensoren zu berechnen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33




von Philippe Schütt » 12/12/06, 00:10

zac schrieb:Bei indirekter Sonnenenergie dürfen wir den Tanz der Ente mit den barfüßigen Ohren am schwarzen Sandstrand nicht vergessen : Mrgreen:
@+


Nun ja, bei der süßen Erkältung, die wir jetzt haben, würde ich kommen und es machen, ich, den kleinen Ententanz : Wink:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Kamox
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 22
Anmeldung: 25/09/06, 19:13
Ort: Brest 29200




von Kamox » 12/12/06, 16:55

Ich habe das kleine Diagramm unter folgendem Link nicht verstanden: https://www.econologie.com/articles-3134.html

Könnte mir jemand erklären?


PS: Entschuldigung, ich weiß nicht, wie ich ein Bild in meine Antwort einfügen soll ...
0 x
"Wissenschaft ohne Gewissen ist nur der Untergang der Seele" Rabelais.

"Der Mann ist von Natur aus gut, es ist die Gesellschaft, die ihn zähmt", sagte Rousseaux
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 12/12/06, 18:17

Kamox schrieb:[..]PS: Entschuldigung, ich weiß nicht, wie ich ein Bild in meine Antwort einfügen soll ...
Um ein Bild auf einem einzufügen forum, es muss irgendwo im Netz gespeichert sein (dort, in diesem Fall auf der Econology-Seite):

Bild
Dann fügen Sie seine Adresse zwischen den „Bild“-Tags ein ...

Was verstehst du an diesem Diagramm nicht?
Benutzen Sie die Zahlen für Ihre Frage...
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Avatar de l'utilisateur
Kamox
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 22
Anmeldung: 25/09/06, 19:13
Ort: Brest 29200




von Kamox » 12/12/06, 21:42

Nun ... das Ideal wäre, mir zu sagen, was bei jeder Zahl passiert, die ich denke.
0 x
"Wissenschaft ohne Gewissen ist nur der Untergang der Seele" Rabelais.



"Der Mann ist von Natur aus gut, es ist die Gesellschaft, die ihn zähmt", sagte Rousseaux
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79120
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 12/12/06, 21:47

Kamox schrieb:Nun ... das Ideal wäre, mir zu sagen, was bei jeder Zahl passiert, die ich denke.


Äh, es steht neben jeder Zahl... für die anderen ist es trivial... Wärmetauscher, Kaltkreislauf, Warmkreislauf...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Kamox
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 22
Anmeldung: 25/09/06, 19:13
Ort: Brest 29200




von Kamox » 12/12/06, 21:56

Ja, aber ich verstehe nicht wirklich, wie der Solarwarmwasserbereiter funktioniert und was in den einzelnen Phasen passiert.
0 x
"Wissenschaft ohne Gewissen ist nur der Untergang der Seele" Rabelais.



"Der Mann ist von Natur aus gut, es ist die Gesellschaft, die ihn zähmt", sagte Rousseaux
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 13/12/06, 09:56

Das Prinzip ist relativ einfach: Ein als Wärmetauscher dienender Ballon (5) wird an einen Kaltwasserzulauf (6) angeschlossen. Teilweise eine Warmwasserversorgung (oben auf dem Ballon nicht nummeriert).

Bei einem „Standard“-Heizsystem wird das Wasser im Tank durch eine einzige Quelle (einen Boiler oder einen elektrischen Tauchsieder) erhitzt.

In diesem Fall kann das Wasser im Tank durch zwei Quellen erwärmt werden, wobei zwei interne Spulen verwendet werden, die als Wärmetauscher mit dem Wasser im Tank fungieren. Diese beiden Spulen sind an geschlossene Stromkreise angeschlossen
  • einer ist an einen Solarkollektor angeschlossen,
  • der andere an einen Standardkessel


Das Prinzip ist einfach: Das Wasser (oder jede andere Wärmeträgerflüssigkeit), das in einem geschlossenen Kreislauf im Solarkollektor zirkuliert, ist mit Kalorien beladen. Über den Wärmetauscher (unten) im Tank werden diese Kalorien an das Wasser im Tank übertragen.
Die Rolle des Heizkessels beschränkt sich daher auf die Bereitstellung zusätzlicher Kalorien, wenn die Sonne nicht ausreicht.

Ist es so klarer?
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 203-Gäste