TPE Thema: Erneuerbare Energien

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Avatar de l'utilisateur
Cuicui
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3547
Anmeldung: 26/04/05, 10:14
x 6




von Cuicui » 06/12/06, 01:36

Kamox schrieb:Was ist mechanische Sonnenenergie?

Die Sonne liefert Energie in Form von Strahlung, die mit Photovoltaikmodulen direkt in Strom umgewandelt werden kann.
Wir können Sonnenstrahlung auch in mechanische Energie umwandeln, indem wir beispielsweise die Verdampfung einer Flüssigkeit (Minto-Rad) nutzen oder die Energie des Windes (Bewegung von durch die Sonne erhitzten Luftmassen) oder Flüssen (durch verdunstetes Meerwasser) einfangen die Sonne, die Regen und Wasser gibt).
0 x
Avatar de l'utilisateur
nonoLeRobot
Meister Kyot'Home
Meister Kyot'Home
Beiträge: 790
Anmeldung: 19/01/05, 23:55
Ort: Beaune 21 / Paris
x 13




von nonoLeRobot » 06/12/06, 01:57

Es gibt auch ein Phänomen, das direkt auf die Sonneneinstrahlung zurückzuführen ist. Ein Spiegel, der beispielsweise die Sonnenstrahlen reflektiert, erfährt Druck. Der Effekt ist schwach und ich kenne keine gängigen Anwendungen in vollem Umfang, aber die von einigen Satelliten verwendeten Sonnensegel nutzen dieses Prinzip.

Dieses Phänomen wird auch genutzt, um Moleküle mit einem Laser zu bewegen oder Druck auf sie auszuüben.

Es mag erwähnenswert sein, aber ich weiß nicht, ob wir aus Sicht der erneuerbaren Energien viel daraus machen können.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Kamox
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 22
Anmeldung: 25/09/06, 19:13
Ort: Brest 29200




von Kamox » 06/12/06, 11:26

Wenn ich es also richtig verstanden habe, ist die mechanische Sonne die gesamte andere existierende Energie, die der Sonne zu verdanken ist ...

Sagen Sie mir, wenn ich falsch liege: Solar- und hydrolytische Energie ist daher mechanische Sonnenenergie, da Flüsse und Winde mit der Sonne verbunden sind.
0 x
"Wissenschaft ohne Gewissen ist nur der Untergang der Seele" Rabelais.

"Der Mann ist von Natur aus gut, es ist die Gesellschaft, die ihn zähmt", sagte Rousseaux
Avatar de l'utilisateur
Cuicui
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3547
Anmeldung: 26/04/05, 10:14
x 6




von Cuicui » 06/12/06, 12:26

Kamox schrieb: Sonnenenergie und hydrolytische Energie sind daher mechanische Sonnenenergie, da die Wasserstraßen und die Winde mit der Sonne verbunden sind.

Dabei handelt es sich praktisch um Sonnenstrahlung, die durch Luft und Wasser in mechanische Energie umgewandelt wird.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 06/12/06, 21:08

Wind et hydraulisch, danke für sie...
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Avatar de l'utilisateur
Kamox
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 22
Anmeldung: 25/09/06, 19:13
Ort: Brest 29200




von Kamox » 07/12/06, 17:43

Hoppla! : Lol: Verzeihung
0 x
"Wissenschaft ohne Gewissen ist nur der Untergang der Seele" Rabelais.



"Der Mann ist von Natur aus gut, es ist die Gesellschaft, die ihn zähmt", sagte Rousseaux
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 07/12/06, 17:46

Holzfällers schrieb:Wind et hydraulisch, danke für sie...


Hihi, ich kenne jemanden, der einen Angriff gehabt hätte ...

Halten Sie an diesem Thema fest, ich habe einen Kleber: Man schreibt gut Wasserkraft und nicht Wasserkraft... pkoi ca?
0 x
Avatar de l'utilisateur
delnoram
Moderator
Moderator
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/08/05, 22:14
Ort: Mâcon-Tournus
x 2




von delnoram » 07/12/06, 18:08

Christophe schrieb:
Holzfällers schrieb:Wind et hydraulisch, danke für sie...


Hihi, ich kenne jemanden, der einen Angriff gehabt hätte ...

Halten Sie an diesem Thema fest, ich habe einen Kleber: Man schreibt gut Wasserkraft und nicht Wasserkraft... pkoi ca?


Sehr gute Frage und es ist nicht die einzige.
Es liegt an der Rechtschreiblogik, oder sollte ich sagen, an mangelnder Logik :|
0 x
"Das Denken sollte es nicht eher in der Schule gelehrt werden, als zu Auswendiglernen machen die Tatsachen, die nicht alle bewiesen werden?"
"Es ist nicht, weil sie wahrscheinlich falsch sind sie recht!" (Coluche)
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 07/12/06, 21:14

delnoram schrieb:
Christophe schrieb:
Holzfällers schrieb:Wind et hydraulisch, danke für sie...
Hihi, ich kenne jemanden, der einen Angriff gehabt hätte ...

Halten Sie an diesem Thema fest, ich habe einen Kleber: Man schreibt gut Wasserkraft und nicht Wasserkraft... pkoi ca?
Sehr gute Frage und es ist nicht die einzige.
Es liegt an der Rechtschreiblogik, oder sollte ich sagen, an mangelnder Logik :|
Falsch!

Im Französischen ist die Schreibweise recht logisch, achten Sie einfach auf die Wurzeln ...

In diesem Fall haben wir es mit einem „falschen Freund“ zu tun, da die gemeinsame Wurzel „hydr-“ (vom griechischen „hudôr“ = Wasser) ist, bei hydraulisch jedoch mit „aulos“ (Rohr) ergänzt wird.
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Avatar de l'utilisateur
zac
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 1446
Anmeldung: 06/05/05, 20:31
Ort: piton st leu
x 2




von zac » 07/12/06, 21:41

Holzfällers schrieb:In diesem Fall haben wir es mit einem „falschen Freund“ zu tun, da die gemeinsame Wurzel „hydr-“ (vom griechischen „hudôr“ = Wasser) ist, bei hydraulisch jedoch mit „aulos“ (Rohr) ergänzt wird.


Wasserkraft kommt also ohne Rohre aus? : Mrgreen:

@+
0 x
Sagte der Zebras, freeman (gefährdet Rasse)
Dies ist nicht, weil ich ich bin con versuchen nicht klug, Dinge zu tun.

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 252-Gäste