Speicherung sauberer Energie!

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 03/09/12, 18:12

Auf jeden Fall.

Aber wenn Chatelot den falschen Faktor 3 hat, sind das immer noch 0,4 Euro pro kWh für die Speicherung. Mit im Falle von PV zusätzlich Produktionskosten von ungefähr wie viel ??? Komm schon 0,25 Euro pro kWh ???

Die kWh in der Nacht (also auch zu Beginn des Abends, wenn die Sonne gerade untergegangen ist, dass es die einzige ist, die untergegangen ist, dass alle anderen sich einschalten ...) würde 0,6 bis 0,7 kosten euro ???

Ich habe nicht gesagt, dass es niemals funktionieren wird.

Ich habe nicht gesagt, dass du nicht suchen sollst.

Ich sagte:

a) wie die, das ist keine Lösung für das Problem auf europäischer Ebene. Auch wenn es in bestimmten Situationen sein kann (Isolation).

b) eher als das, Die Speicherung von Biomethan und die Nutzung von PV / Windkraft tagsüber, dann "Turbine" doppelt so viel Biomethan nachts (+ Windkraft), scheint mir bereits spielbarer (Kostenfrage) und wir sollten daher darüber nachdenken

c) und natürlich Smart Grid, EV usw. und Einsparungen ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 03/09/12, 18:28

Ich habe 3 in das Lesen der Leistung der Installation bei 11 Millionen Euro gepflanzt

es macht es also dreimal teurer pro gespeichertem Wh

Wenn ich sage, dass es keine Leistung ist, ist es nicht zu kritisieren, es ist nur zu sagen, dass der Batteriespeicher nicht so schwierig ist, wie es gesagt wird

Die Herstellung einer Traktionsbatterie vom Blei-Typ ist nicht teurer als eine Starterbatterie. Zu der Zeit, als es Michelot gab, einen kleinen Batteriehersteller in Angouleme, stellte er gleichzeitig kleine Batterien mit Traktionsbatterien her Preis als Starterbatterie

Wenn Traktionsbatterien teuer sind, dann nur, weil sie als Solar bezeichnet werden!

In einer Bleispeicheranlage ist das Batteriefach ewig! Wir wechseln nur die Platten, die sich abnutzen ... und es gibt nur eine der 2 Stangen, die sich wirklich abnutzt

Der Vorteil von Blei ist genau, dass es sehr einfach vor Ort zu recyceln ist ... und eine durch ein großes elektrisches Speicherwerk gerechtfertigte Bleirecyclingwerkstatt kann durch das Recycling von Bleibatterien aus der ganzen Region noch rentabler gemacht werden. .. anstatt sie nach China zurückzuschicken
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 03/09/12, 21:28

chatelot16 schrieb:Der Vorteil von Blei ist genau, dass es sehr einfach vor Ort zu recyceln ist ... und eine durch ein großes elektrisches Speicherwerk gerechtfertigte Bleirecyclingwerkstatt kann durch das Recycling von Bleibatterien aus der ganzen Region noch rentabler gemacht werden. .. anstatt sie nach China zurückzuschicken
Vorausgesetzt, sie sind für die Umweltqualität zugelassen.
Ich kenne die Details des Recycling- / Regenerationsprozesses für Blei / Antimon-Batterien nicht. :?
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 03/09/12, 21:36

Did67 schrieb:b) eher als das, Die Speicherung von Biomethan und die Nutzung von PV / Windkraft tagsüber, dann "Turbine" doppelt so viel Biomethan nachts (+ Windkraft), scheint mir bereits spielbarer (Kostenfrage) und wir sollten daher darüber nachdenken

c) und natürlich Smart Grid, EV usw. und Einsparungen ...
Ich bin mir nicht sicher, ob die Gesamtausbeute und die Kosten von Biomethan besser sind. :?:

Wind- / PV-Speicher in der Nähe des Produktionsstandorts sind meines Erachtens für eine reibungslose Produktion und Verwaltung der Anlagen (Steuer- und Erregerstrom der Windkraftanlage, falls erforderlich, Reinigung und Kühlung von PV) jedoch unerlässlich vor allem, um bei bewölktem Durchgang vor dem PV auch schwach weiter zu produzieren oder um Windproduktionsunterschiede bei Windböen auszugleichen ...
Die Lagerung ist daher tagsüber für PV-Anlagen wichtig. : Arrowl:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 03/09/12, 22:26

citro schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob die Gesamtausbeute und die Kosten von Biomethan besser sind.


Es scheint mir, dass Sie dort ein wenig müde werden ???

1) Der subventionierte Strompreis aus "anaerober Vergärung" variiert zwischen 8 und 19 Cent pro kWh, je nachdem, ob es sich um tierische Abwässer handelt und wie hoch die Wärmerückgewinnungsrate (KWK) ist. und abhängig von der Größe der Installation. Ich könnte mich mit hundert oder zwei irren ...

Also: a) die Produktionskosten sind daher bereits günstiger als PV; b) damit finanzieren wir gewinnbringend Projekte, bei denen der KWK-Konzern nur einen geringen Aufwand darstellt

2) Es war nicht die Debatte. Ich werde versuchen, in Bezug auf meinen Vorschlag verständlich zu sein.

a) Derzeit: Eine Einheit besteht aus Infrastrukturen, Tanks, Vorschriften, Sicherheitssystemen, einer Gruppe von Mitarbeitern, "Mischern", Hygienikern usw.

Das Prinzip besteht darin, die Gruppe so zu dimensionieren, dass sie 24 ​​Stunden im Jahr 24 Stunden am Tag läuft (360 Tage Wartung / Ölwechsel / technische Zwischenfälle).

Und damit produziert es, komm schon, 15 Cent pro kWh.

b) Mein Vorschlag ist, den Strom aus PV nicht zu den oben genannten Preisen zu speichern, sondern Methan als Anpassungsvariable zu verwenden, da es sehr einfach gespeichert werden kann! Stoppen Sie also die Cogé-Gruppe am Tag und lagern Sie das Gas. Insgesamt würde dies bedeuten, nur PV-Strom zu verbrauchen, ohne ihn tagsüber zu speichern (da er teuer ist - siehe das Projektbudget, über das wir diskutieren).

Indem wir die "Kappe" der Biomethantanks ein wenig erhöhen, etwas mehr Gas speichern und die Gruppen verdoppeln, würden wir die ganze Nacht über zwei Gruppen mit voller Geschwindigkeit laufen lassen, wenn es keine PV mehr gibt (statt 24 Stunden am Tag eine einzelne Gruppe leiten). Die Gesamtproduktion wäre unverändert. Aber es würde sich ganz auf die Nacht konzentrieren, in der die PV ausfällt.

Eine Cogé-Gruppe hat eine Größenordnung von 100 Euro für eine "Top" -Einheit von 000 bis 1 kW.

Wie oben erläutert, würde sich jedoch auch die Lebensdauer der Gruppen verdoppeln, wenn die Investition in den Prozess höher wäre (+ 100 bis 150 Euro für eine Einheit, die 000 Millionen Euro kostet) weniger drehen). Diese Investition wird daher zurückgezahlt. Anstatt den Motor nach 2 oder 7 Jahren auszutauschen, wären wir 8 Jahre lang leise!

Dies würde zu "zusätzlichen Kosten" (entsprechend der Speicherung in Form von Gas) führen, die kaum messbar sind.

Noch Größenordnungen zu setzen: Eine 300-kW-Einheit produziert rund 2 MWh pro Jahr. Wenn Sie die Hälfte "speichern", um sie von Tag zu Nacht zu übertragen, bedeutet dies eine "Übertragung" von 500 MWh für 1 oder 250 Euro pro Jahr (eine Gruppe, die sich über 10 Jahre amortisiert). Ich weiß nicht, wie ich die zusätzlichen Kosten eines größeren "Hutes" quantifizieren soll.

Es ist zu nicht zu teuer für dich nicht zu verstehen ??? Oder konzentrieren Sie sich auf SAFT (Freunde dort? Lobby?).

Selbst wenn Sie nicht verstehen wollen, stehe ich zu meiner Schlussfolgerung.

Die oben diskutierte Art der Lagerung, abgesehen von den genannten „Nischen“ (Isolation, Insellage und natürlich keine Biomasse - daher „Wüste“), erscheint mir nicht sinnvoll. Das Projekt ist also "schön". Aber es ist ein Wunschtraum (bis auf eine bevorstehende technische Revolution - ich spreche von der Lösung, über die wir hier diskutieren)

Und das SMART GRID wäre genau intelligent verwalten, wie ich vorschlage, die verschiedene Ressourcen verfügbar. Und machen Sie keine Besessenheit mit PV oder den Batterien! Also stimme ich dem zu (das SMART GRID).

Um die Wahrheit zu sagen, ich verstehe nicht:

a) dass Menschen, die über das Thema aufgeklärt sind (wie Sie insbesondere), nicht verstehen!
b) dass dies nicht bereits geschieht; Natürlich sollte ein kleiner Bonus für die Nachtproduktion gewährt werden, um die Leute zu ermutigen, sich "auszurüsten" und "aufzuschieben". Sogar ein Bonus für die Nacht / Strafe für den Tag. Tatsächlich würde es ausreichen, wenn der Strom den "Spot" -Tarifen etwas besser folgt (der Stromtarif auf dem europäischen Markt bei Einbruch der Dunkelheit steigt; der EFRE sollte verpflichtet sein, ihn an die Methanisierer weiterzugeben).
c) Ich habe noch nie von unseren Enarques gehört, die unsere Energiepolitik "leiten" und uns jetzt helfen sollen, unsere Abhängigkeit von der Kernenergie zu verringern (aber ich mache sie nicht häufig; vielleicht arbeiten sie jeden Tag daran und das weiß ich nicht?).
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 03/09/12, 22:58

Um einige Stunden zu verschieben, hat die Stromerzeugung eines Methanerzeugers einen Wirkungsgrad von 100% und die langfristigen Kosten genau Null

auf die gleiche Weise der intelligenten Steuerung des gesamten Verbrauchs, der sein kann

Natürlich ist die Energie, die derzeit von anaeroben Vergärungssystemen erzeugt wird, vernachlässigbar. Die Steuerung anaerober Vergärungssysteme zur Regulierung des Netzwerks ist keine Wunderlösung ... aber kleine Bäche bilden große Flüsse!
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 03/09/12, 23:12

citro schrieb:Bedingung der Zulassung zur Umweltqualität.
Ich kenne die Details des Recycling- / Regenerationsprozesses für Blei / Antimon-Batterien nicht. :?


das ist das problem!

Es gab eine bestimmte Fabrik, die in den vergangenen Jahrhunderten viel verschmutzt hat, die große Anstrengungen unternommen hat und die in den vergangenen Jahrhunderten sogar verschmutzte Böden als Erz hätte verwenden können

Leider haben wir Metalleuropa geschlossen, als es nicht mehr verschmutzen konnte, und jetzt schicken wir die alten Batterien dorthin, wo es sowieso gemacht wird ... es gibt noch andere Fabriken, die Blei recyceln, aber es sind gezwungen, sich zu verstecken, weil die Gesellschaft so absurd ist

Es ist dumm, Blei zu transportieren: Die Chemie des Bleis ist einfach: Alle Operationen können in kleinen Mengen durchgeführt werden, es ist nicht wie Stahl oder ein Hochofen kann nur dann rentabel sein, wenn er sehr groß ist

Es ist nicht wie in der Lithiumbatterieindustrie, die sehr technisch ist

Gaston Planted hat von Anfang an ehrenvolle Ergebnisse erzielt ... lesen Sie einfach sein Buch, um das Gleiche beim ersten Mal zu tun
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 03/09/12, 23:12

citro schrieb:
chatelot16 schrieb:Der Vorteil von Blei ist genau, dass es sehr einfach vor Ort zu recyceln ist ... und eine durch ein großes elektrisches Speicherwerk gerechtfertigte Bleirecyclingwerkstatt kann durch das Recycling von Bleibatterien aus der ganzen Region noch rentabler gemacht werden. .. anstatt sie nach China zurückzuschicken
Vorausgesetzt, sie sind für die Umweltqualität zugelassen.
Ich kenne die Details des Recycling- / Regenerationsprozesses für Blei / Antimon-Batterien nicht. :?
Für Details kontaktieren Sie bitte METALEUROP! :böse:
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 04/09/12, 08:00

chatelot16 schrieb:Natürlich ist die Energie, die derzeit von anaeroben Vergärungssystemen erzeugt wird, vernachlässigbar. Die Steuerung anaerober Vergärungssysteme zur Regulierung des Netzwerks ist keine Wunderlösung ... aber kleine Bäche bilden große Flüsse!


Natürlich!

Und natürlich war ich in einer Perspektive, in der der Anteil von Biomethan etwas Bedeutendes darstellen könnte!

Wir werden uns ergeben alors Berücksichtigen Sie, dass wir tagsüber auf "Überschüsse" zusteuern, insbesondere bei Wind und dass alle Einheiten ohne die Fähigkeit zur Speicherung von Biomethan ausgelegt wurden!

Ich denke, es wäre nicht dumm, diesen Weg auf intelligente Weise zu entwickeln, da wir hinter dem Zeitplan zurückbleiben, indem wir diese Situation integrieren: Smart Grid, Speicher, Cogé, die nur laufen, wenn wir uns im "Schwarzen Loch" befinden ...

Und ich finde wieder einmal, dass die Entscheidungsträger nicht viel nachdenken.

Was riskieren wir? Eine brutale "Bremse", weil wir sehen, dass es schmilblic gibt !!!

Daher die Tatsache, dass ich "wieder zusammengesetzt" bin, dass wir dies nicht verstehen (auch wenn dies ohne Zweifel nichts ändern wird; es sei denn, einer dieser Enarques liest Wirtschaft? Ich hätte ihn vielleicht verärgert?). ?).
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 04/09/12, 08:05

: Arrowu: Danke Chatelot16 für diese Details auf Blei. Ich wusste nicht, dass man noch Werke von Gaston PLANTE, dem Erfinder der Batterie, finden kann.
8)
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 285-Gäste