Speicherung sauberer Energie!

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 01/09/12, 15:25

Sonstige Informationen: Die Deutschen mit mehreren tausend Methanisierungs- / KWK-Anlagen beginnen sich die Frage nach der einfachen Speicherung von Biomethan zu stellen: Verdoppelung der Methanspeicherkapazität; Verdoppelung der Cogé-Gruppe: Stoppen, wenn der Verbrauch seinen Höhepunkt erreicht; Starten Sie beide Gruppen während der Spitzen ...

Dies ist natürlich mit zusätzlichen Kosten verbunden, scheint mir aber nichts mit den Projekten zu tun zu haben, über die wir hier sprechen:

- Die Lebensdauer der beiden Gruppen, die sich nur die Hälfte der Zeit drehen, wird natürlich verlängert

- Der zusätzliche Lagertank besteht aus Mauerwerk / Kunststoff: lange Lebensdauer, geringer Wartungsaufwand ...

Die zusätzlichen Kosten sind also nicht die Summe der Investitionen in diese zusätzlichen Geräte ...

Letztendlich können wir uns ein "intelligentes" Management vorstellen: Wenn die PV gründlich produziert, "frieren" Sie die anaeroben Aufschlussstationen ein; das würde n übernehmen und nachts doppelt so viel produzieren, mit einem "Bonus" in der Strömung - dieser ist auf dem Spotmarkt viel mehr wert!
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 01/09/12, 16:04

+1

Diese Lösung ist offensichtlich!

Auf lange Sicht kostet die Verdoppelung der Leistung des Generators nichts, da jede Verkürzung länger dauert!

Das Speichern einiger Stunden Methan in einem Gasometer kostet nicht zu viel

und es gibt auch eine Möglichkeit, die Produktion eines Methanisierers zu modulieren: Wenn Sie die Bewegung stoppen, bleibt das Methan aufgelöst und die Bakterien schlafen ein ... wenn Sie die Bewegung zurückgeben, verlässt das Gas!

Der gleiche Grund kann für den gesamten Stromverbrauch angegeben werden, der leicht geändert werden kann

Die letzte Wärmepumpe kann einem Stromspeicher entsprechen, wenn sie nach dem Herunterfahren des Netzwerks startet, anstatt jederzeit zu starten
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 01/09/12, 18:17

chatelot16 schrieb:
Der gleiche Grund kann für den gesamten Stromverbrauch angegeben werden, der leicht geändert werden kann

Die letzte Wärmepumpe kann einem Stromspeicher entsprechen, wenn sie nach dem Herunterfahren des Netzwerks startet, anstatt jederzeit zu starten


1) Ja, mit ein paar Änderungen in der Mentalität, aber auch alltäglichen Informationen auf Anfrage und zweifellos einem finanziellen Anreiz kann viel Verbrauch verschoben werden: die Waschmaschine, der Geschirrspüler (verzögerter Start), aber auch Gefrierschränke: Moderne Geräte (A + oder A ++ oder A +++) sind so gut isoliert, dass sie bis zu 48 Stunden ohne Strom bleiben können, sodass wir Kälte vollständig "aufladen" können Nacht; und natürlich das Elektroauto ...

Dies ist das Prinzip der "Nachtrate" oder Löschung, die mit der Voltalis-Box verwaltet wird ...

2) Nun, die GAP, ich bin weniger ein Fan der Idee: Es ist kein erneuerbarer Strom; es ist bei kaltem Wetter daher notwendigerweise mit einer nachhaltigeren Nachfrage verbunden und schließlich ist die Wärmepumpe im Allgemeinen ein Putz auf einem Holzbein (reduzieren Sie die Kosten des Heizverbrauchs, ohne den Verbrauch durch Isolierung zu reduzieren), wird es nicht möglich für eine lange Zeit zu verzögern, ohne kalt zu werden ...

Ich erinnere mich also nur an die Hälfte!
0 x
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554




von moinsdewatt » 01/09/12, 19:01

chatelot16 schrieb:
moinsdewatt schrieb:Speicherung durch Akku1 MWfür die Insel Gran Canaria. Kapazität von 3 MW.h.

ENR: Gran Canaria verfügt über ein 1 MW (Li-Ionen) -Speichersystem

31. August 2012 Enerzine

Der Weltmarktführer bei der Entwicklung und Herstellung von Industriebatterien gab gestern seine Absicht bekannt, für eines der ersten Projekte ein Lithium-Ionen-Energiespeichersystem (Li-Ionen) im Megawatt-Maßstab zu liefern von großen Stromspeichern in Europa.
Anfang 2013 wird auf der spanischen Insel Gran Canaria im Rahmen des STORE-Projekts (Storage Technologies Of Reliable) das vollständig integrierte Speichersystem von Saft in Betrieb genommen, mit dem ein Megawatt (MW) Strom für drei Stunden wiederhergestellt werden kann. Energie). Dieses von Endesa geleitete innovative Projekt soll zeigen, dass Energiespeicher die Integration erneuerbarer Energien - Wind oder Photovoltaik - in Stromnetze maximieren und die Netzinfrastruktur optimieren können.

Endesa, eine Tochtergesellschaft der Enel-Gruppe und der führende Stromversorger in Spanien, testet dies 11 Mio., teilweise finanziert vom Zentrum für die Entwicklung industrieller Technologien (CDTI) des spanischen Ministeriums für Wirtschaft und Wettbewerbsfähigkeit.

Bild

.........................
Das System wird 3 MWh Energie liefern, um den Spitzenbedarf eines Umspannwerks zu glätten und die intermittierende Produktion von Windparks und Photovoltaikanlagen zu kompensieren, während Netzdienste wie die Überwachung des Netzfrequenz und -spannung.

......................

http://www.enerzine.com/15/14327+enr--- ... -ion+.html



3 MW x 3 h = 9 MWh

11 Euro / 9 MWh = 1,2 Euro / Wh


Vergleich mit einer Standard 80euro 12V 100Ah Batterie

12 V x 100 Ah = 1200 Wh
80 Euro / 1200 Wh = 0,066 Euro / Wh

Daher sind Blei-Säure-Batterien im Vergleich zum vorherigen Projekt nicht teuer

der Preis des Konverters für die 50Hz

11 Euro / 3 MW = 3,6 Euro / W.

kleiner 100euro Konverter für 500W also 0,2 Euro / W.

Ihre 11-Euro-Sache ist also keine Leistung! Wir können das Gleiche tun und ich denke noch billiger, ohne etwas zu erfinden


:?:
warum multiplizierst du mit 3?

Der Artikel spricht gut von 1 MW für 3 Stunden, was 3 MWh entspricht, wie im Artikel angegeben.
Woher kommt dein x3?

Für mich sind es 3 MWh Kapazität für die erstaunliche Summe von 11 Millionen Euro.
0 x
raymon
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 901
Anmeldung: 03/12/07, 19:21
Ort: vaucluse
x 9




von raymon » 01/09/12, 19:59

Eine Blei-Säure-Batterie, ein Schwungrad oder Wasserstoff sind ohnehin teurer und mit einer geringeren Leistung als ein Schritt auf See, wie ich in meinem vorherigen Beitrag gezeigt habe, ist die Leistung des Systems ungefähr 80% und ein Damm ist für eine lange Zeit gebaut, ein Generatormotor ist billig und langlebig. Ein Schritt auf See kann dies neben den Windkraftanlagen sein.
Wir konnten Varianten finden: oben auf einer Klippe in einem abgelegenen Gebiet, in einer Höhle oder einer Mine, wie es die Deutschen projizieren.
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 02/09/12, 11:29

chatelot16 schrieb:3 MW x 3 h = 9 MWh
11 Euro / 9 MWh = 1,2 Euro / Wh
Es ist deutlich 1 MW für 3 Stunden oder 3 MWh und nicht 9 MWh angegeben. :?
chatelot16 schrieb:Vergleich mit einer Standard 80euro 12V 100Ah Batterie
Sie vergleichen mit einer Autobatterie, die für diese Verwendung unbrauchbar ist ... Eine Bleiakku ist doppelt so hoch (ca. 200 €).
chatelot16 schrieb:12 V x 100 Ah = 1200 Wh
80 Euro / 1200 Wh = 0,066 Euro / Wh
Ich korrigiere daher: 200 € / 1200Wh = 0,16 € / Wh bzw. 166 € / kWh.
Sie müssen jedoch etwa achtmal ausgetauscht werden (Materialkosten plus Wartung, Logistikkosten ...), bevor das Lithium ausgetauscht werden kann ...
Entweder 166 x 8 = 1333 €, wenn eine chinesische Lithiumbatterie drei- bis viermal billiger ist ...
chatelot16 schrieb:Daher sind Blei-Säure-Batterien im Vergleich zum vorherigen Projekt nicht teuer
Ja, aber sie haben nur 300 bis 500 Lebenszyklen gegenüber 3000 bis 4000 Lebenszyklen für Lithium. :?
Ich spreche nicht einmal von ihrer Masse, die ihre Verwendung in Behältern verbieten würde.
Die maximale Standardmasse eines Containers, die nur 22 Tonnen Nutzlast zulässt, reduziert die Volumenkapazität erheblich, da wir das Volumen des Standard-CT nicht reduzieren, während seine Masse maximal ist.
chatelot16 schrieb:der Preis des Konverters für die 50Hz
11 Euro / 3 MW = 3,6 Euro / W.
Das kann man nicht vergleichen. Selbst für einen zu Hause installierten GRID TIE CONVERTER ist der Preis nicht auf das Gerät beschränkt ...

Hier haben wir den Preis für den Container, Batterien, Konverter, Wärmeregulierung, Telemetrie / Fernverwaltung, alle Integration / Engineering ...
chatelot16 schrieb:kleiner 100euro Konverter für 500W also 0,2 Euro / W.
Manchmal wird ein solcher Konverter nicht einmal belüftet ... und bis zum Ausfall garantiert ...
chatelot16 schrieb:Ihre 11-Euro-Sache ist also keine Leistung! Wir können das Gleiche tun und ich denke noch billiger, ohne etwas zu erfinden
Nirgendwo habe ich gehört, dass es eine Leistung war :?
Es handelt sich um ein Hochleistungsprodukt, das von einem SEHR REPUTEE-Unternehmen mit hohen technischen Ressourcen entwickelt wurde, insbesondere in der Luft- und Raumfahrt.
Der Preis pro kWh Speicher entspricht nur dem Zehnfachen des Preises der einzigen Lithiumbatterien chinesischer Technologie, während wir hier das NEC Plus Ultra eines französischen Unternehmens haben.
Derzeit macht das einzige elektronische Batteriemanagement (ohne Klimaanlage) bereits 30% der zusätzlichen Kosten aus.
Ich finde es sehr wettbewerbsfähig. : Mrgreen:

Diese Systeme haben eine echte Zukunft als Erweiterung der Entwicklung erneuerbarer Energien.
Sie mischen Trägheit, chemisch geschmolzenes Salz, verschiedene Wärmespeichersysteme usw. Je nach Größe und Art der Anlagen.

Wir sind hier auf einer Inselanwendung, wo es sehr relevant ist.
0 x
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554




von moinsdewatt » 02/09/12, 13:50

citro schrieb:
chatelot16 schrieb:3 MW x 3 h = 9 MWh
11 Euro / 9 MWh = 1,2 Euro / Wh
Es ist deutlich 1 MW für 3 Stunden oder 3 MWh und nicht 9 MWh angegeben. :? ......


Ja, es gibt zwei von uns, die zu lesen scheinen, wie es scheint.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 02/09/12, 15:20

citro schrieb:
Wir sind hier auf einer Inselanwendung, wo es sehr relevant ist.


Ich denke das ist was wichtig ist!

Der Draht ist "Generalist" (Speicherung von Elektrizität aus ENR); Es ist legitim, sich über "Machbarkeit" in dem Sinne zu wundern, "ist es eine verallgemeinerbare Lösung in großem Maßstab?"

Der Vergleich mit Blei-Säure-Batterien oder anderen Lithium-Batterien oder was auch immer ist nur ein Element.

Wenn Blei-Speicher nicht "finanzierbar" ist, beweist die Tatsache, dass er nicht teurer ist, nichts.

Abgesehen von bestimmten Situationen: Inseln, isolierte Häuser oder die Lieferung aus einer anderen Quelle wäre "noch teurer"!

Da die Debatte für ein Elektroauto nicht die gleiche ist, weil wir mit Benzin vergleichen werden ...

Kurz gesagt, jeder hat ein bisschen Recht ... Es ist nur der Anstellwinkel, der nicht der gleiche ist!

Ich für meinen Teil glaube nicht, dass wir auf diese Weise trotz korrigierter Berechnungen nachts Solarenergie in großem Maßstab (Kontinentaleuropa) nutzen können.

Weil Sie die Produktionskosten hinzufügen müssen !!!!
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 03/09/12, 09:04

Did67 schrieb:Ich für meinen Teil glaube nicht, dass wir auf diese Weise trotz korrigierter Berechnungen nachts Solarenergie in großem Maßstab (Kontinentaleuropa) nutzen können.

Weil Sie die Produktionskosten hinzufügen müssen !!!!
Es ist nicht meine Meinung. :?
- Die Kosten für fossile Brennstoffe einschließlich Kernkraftwerke werden durch verschiedene Gebühren, die (absichtlich) nicht berücksichtigt werden (Kosten für den Abbau von Kernkraftwerken, Handelsbilanzdefizit bei der Einfuhr von Energiematerialien, ...), weitgehend unterbewertet und verzerrt.

- Die Produktionskosten für erneuerbare Energien sind Infrastruktur- und Wartungskosten, sicherlich hoch, aber ohne das Budget für den Kraftstoffeinkauf ...

Schließlich sind Photovoltaik, Wind und solarthermische Energien intermittierende Energien. Speicher ist wichtig, um diese Ressourcen Tag und Nacht richtig nutzen zu können.

Ich habe diese Woche im Radio a gehört :böse: Anti-Wind / Atom-Pro-Lobbyist, der sagte, dass Wind nicht lebensfähig sei und wir mit der Begründung aufhören müssten, dass er zeitweise sei.
:x

Es ist wahr, aber das Gegenteil gilt auch für die Kernenergie, die nicht modular aufgebaut ist (die Hydraulik, die Sie starten, beschleunigt und stoppt von Zecke zu Zecke, ist der Verfechter der Flexibilität und die Kernenergie diejenige, die die hat größere Trägheit) und die aus diesem Grund nicht auf intermittierenden Verbrauch reagieren kann. :!:

Die Lösung für diese beiden Probleme lautet daher:
- 1 Über das globale Verbundnetzwerk das SMART GRID.
- 2 Durch Lagerung in allen Maßstäben und in Bunkern, auch in Elektrofahrzeugen.
- 3 Durch eine drastische Jagd nach Abfällen, die der erste Punkt in der Reihenfolge ihrer Bedeutung ist.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 03/09/12, 11:32

Did67 schrieb:Sonstige Informationen: Die Deutschen mit mehreren tausend Methanisierungs- / KWK-Anlagen beginnen sich die Frage nach der einfachen Speicherung von Biomethan zu stellen: Verdoppelung der Methanspeicherkapazität; Verdoppelung der Cogé-Gruppe: Stoppen, wenn der Verbrauch seinen Höhepunkt erreicht; Starten Sie beide Gruppen während der Spitzen ...
(...)


Absolut, es gibt sogar ein Thema, das dieser Methode gewidmet ist: https://www.econologie.com/forums/la-methani ... 11782.html
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 276-Gäste