Selbstgebaute Windkraftanlage mit elektrischem Fahrradmotor

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Christophe68
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 29
Anmeldung: 27/06/15, 12:55
Ort: Elsass

Re: Selbstgebaute Windkraftanlage mit elektrischem Fahrradmotor




von Christophe68 » 14/11/18, 12:43

Pierre820 schrieb:Vielen Dank, ich muss einen Windturbinenregler finden oder versuchen, einen Regler aus Vae zu basteln.

Das wird nicht funktionieren! Ein VA-Regler, der von DC auf Drehstrom umgestellt wurde, nicht umgekehrt. Das grundlegende Diagramm eines Abstiegs sieht wie folgt aus:
https://fr.wikipedia.org/wiki/Convertisseur_Buck

Ein Solarpanel-Regler kann arbeiten, solange er vor Überspannung geschützt ist. Dies ist zwingend erforderlich, da er nicht dazu ausgelegt ist, die Spannungsdynamik Ihres Generators zu unterstützen.
Generator => Gleichrichter => Überspannungsschutz => Solarregler => Batterien

Pierre820 schrieb:Für Motoren werde ich mich wahrscheinlich in Richtung Hoverboards bewegen, weil sie tatsächlich billiger und für gleichwertige Kräfte leichter zu finden sind, insbesondere weil mein Plan für das Rad der Vae ins Wasser gefallen ist.

Ja, es ist bequemer zu beheben.
Ansonsten gibt es auch die automatische Lichtmaschine, deren Regler bereits angepasst ist und eine gute Dynamik unterstützt. Für den Einsatz mit kleinen Klingen oder Overdrive.

Wenn Ihr Plan aus dem Wasser fällt und Sie sich nicht allzu eilig fühlen, empfiehlt es sich, ein Anemometer für eine Saisonüberwachung einzurichten, um das Potenzial Ihres Standorts zu beurteilen.
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13698
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1516
Kontakt:

Re: Selbstgebaute Windkraftanlage mit elektrischem Fahrradmotor




von izentrop » 14/11/18, 14:46

Christophe68 schrieb:Ansonsten gibt es auch die automatische Lichtmaschine, deren Regler bereits angepasst ist und eine gute Dynamik unterstützt. Für den Einsatz mit kleinen Klingen oder Overdrive.
Ja, es gibt das Problem der Geschwindigkeit und damit des "Overdrive", aber auch, dass die Erregung Strom verbraucht, auch wenn sie nicht läuft. Eine 3-Watt-Lampe zeigt an, dass mindestens 0.25 A fließen. Es würde eine elektronische Schaltung benötigen, um sie nur ab einer bestimmten Anzahl von Umdrehungsminuten zu speisen.
Bild
0 x
Pierre820
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 17
Anmeldung: 09/11/18, 17:39
x 1

Re: Selbstgebaute Windkraftanlage mit elektrischem Fahrradmotor




von Pierre820 » 16/11/18, 12:22

Guten Morgen. Mein Projekt geht also voran. Ich werde keinen Generatorregler verwenden, es ist zu kompliziert.
Also gehe ich auf ein Hoverboard-Rad von 350w zu 36v.
Dann gebe ich mir zwei Möglichkeiten.
-ein Brückengleichrichter, dann parasurtensseu, Regler und Batterie.

- Entweder ein Regler von Vae mit der Option Regeneration dann einen Umrichter DC-DC in 12v mit der Windkraftanlage zu erreichen.

Ich kam zu diesen Schlussfolgerungen dank Ihnen und auch, indem ich den Youtube-Kanal von Tchangly21 anschaute, eine wirklich großartige Erfindung mit Hoverboard-Motor und viel Elektronik basteln.
Tatsächlich haben die Vae-Controller fast alle die werkseitige Regenerierungsfunktion. Nur dass sie fast nie verkabelt sind. Die Wahl wird also finanzieller, aber auch praktischer.
Mit dem Controller von vae brauchen Sie weder Brückengleichrichter noch parasurensseur, denn ich nehme an, dass sobald die Batterie voll ist, sie die Last unterbricht und den Generator frei dreht. (Ich bin mir nicht sicher, zeig mal nach).
Wo ist auch ein Parasurtenser? Du musst es vielleicht machen?
Danach muss ich noch die Kosten jeder Option betrachten.
Aber es ist auf dem richtigen Weg! : Cheesy:
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13698
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1516
Kontakt:

Re: Selbstgebaute Windkraftanlage mit elektrischem Fahrradmotor




von izentrop » 16/11/18, 12:39

Pierre820 schrieb:Wo ist auch ein Parasurtenser? Du musst es vielleicht machen?
Wofür? Wenn Sie Angst vor dem Blitz haben, bringen Sie die Matten Ihrer Windmühle auf guten Boden. : Mrgreen:
0 x
Pierre820
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 17
Anmeldung: 09/11/18, 17:39
x 1

Re: Selbstgebaute Windkraftanlage mit elektrischem Fahrradmotor




von Pierre820 » 16/11/18, 16:12

0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13698
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1516
Kontakt:

Re: Selbstgebaute Windkraftanlage mit elektrischem Fahrradmotor




von izentrop » 16/11/18, 22:26

Sieht ein bisschen teuer aus und dann ist 15 V nicht die Ladeendspannung, der Akku würde von der ersten Ladung aus gezündet, sondern die Bremsspannung.
Keine Stärken für Windspezialisten.
0 x
Pierre820
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 17
Anmeldung: 09/11/18, 17:39
x 1

Re: Selbstgebaute Windkraftanlage mit elektrischem Fahrradmotor




von Pierre820 » 16/11/18, 22:45

Oh ja, es ist klar, dass der Preis etwas anderes ist !!
In diesem Fall wäre dieser nicht besser geeignet?
https://www.ebay.fr/itm/400W-12-24V-Wind-Turbine-Generator-Charging-Charger-Controller-Regulator/142853886970?_trkparms=aid%3D555018%26algo%3DPL.SIM%26ao%3D2%26asc%3D20150519202400%26meid%3De4132dff691a4df0b4139580df9a887c%26pid%3D100408%26rk%3D1%26rkt%3D8%26sd%3D172814800174%26itm%3D142853886970&_trksid=p2056116.c100408.m2460

Es würde mich sowieso zu einer billigen Windkraftanlage machen.
Ein Hoverboard-Motor zu 15 € und ein Regler zu 20 €
Ich muss 50 € umdrehen, indem ich die Materialien für die Klingen zähle und der Mast wird die Erholung sein.
Denn wenn ich diesen Regler nehme, brauche ich sonst nichts, wenn?
0 x
Adonis57
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 04/07/11, 11:20

Re: Selbstgebaute Windkraftanlage mit elektrischem Fahrradmotor




von Adonis57 » 20/11/18, 14:56

HALLO : Cheesy:

Interessantes Thema, an dem ich bereits gearbeitet habe, möchte ich einige grundlegende Daten klären, die wenig verstanden werden:

KV : Dies ist die MAIN-Funktion der Lichtmaschine oder des Drehstrommotors, die Sie als Lichtmaschine verwenden. Dies ist das erste Auswahlkriterium.
Quezaquo?
Es ist ein Koeffizient (ohne Einheit) zwischen der Drehzahl und der Spannung des Motors / der Lichtmaschine.

Beispielsweise ergibt eine KV von 100 1000tr / min unter 10V. Einfach, nein?
Normalerweise muss der "elektrische Schlupf" berücksichtigt werden, dh der Drehzahlverlust unter Last.
Unser Motor / Generator muss also 10V bei 1000tr / min bei Nennleistung abgeben. Dies ist nicht immer der Fall, und insbesondere einige Chinesen geben es leer. In diesem Fall entfernen Sie 10% und es sollte nicht sehr weit sein.

Ein bürstenloser Permanentmagnetmotor kann als Lichtmaschine mit einer dahinter liegenden dreiphasigen Gleichrichterbrücke verwendet werden. Bsp .: Modellierungsmotoren (Hobbyking), VAE-Radmotoren, bürstenlose Motoren einiger Waschmaschinen (in direktem Kontakt mit der Trommel).

Eine Windenergieanlage läuft je nach Größe von 500 bis 3000tr / min. Natürlich kann es auch im Außenbereich zu Extremfällen kommen.
Um live zu arbeiten, wollen wir sagen, dass 1000tr / min ausreichend Minispannung ist, um mit dem Laden zu beginnen.
In 12V benötigen Sie einen KV um 100, in 24V um 200.
Um es zu testen, ist es ziemlich einfach, mit einer bekannten Geschwindigkeit zu drehen und die Voltmeterspannung zu messen, zu teilen.

Die an die Windenergieanlage angepassten Motoren / Generatoren von Recovery sind selten, da der KV im Allgemeinen zu hoch ist.
Bsp .: Fahrzeuglichtmaschine dreht 5 000 tr für 15V, 10 000 tr max. Ein Riemenreduzierer macht Geräusche und verliert viel an Effizienz.
Bsp .: Die bürstenlosen Waschmaschinenmotoren sind geeignet (LG, SAMSUNG, einige Whirlpools), jedoch nicht die auf Riemen reduzierten (diese nehmen 10 000tr / min und sind mit Kohlen)

Im Modellbau Motor ist es ziemlich selten und nur die großen Motoren sind alle höher KV. Oder hocheffiziente Drohnenmotoren oder "Guimbal" -Motoren zur Steuerung von Kameras. Fast jeder eBike-Radnabenmotor ist geeignet, da sich ein Fahrradrad ungefähr mit der gleichen Geschwindigkeit dreht wie eine Windkraftanlage.

Das zweite Bemessungskriterium ist die Leistung, immer Übergröße. Beispielsweise ist ein bürstenloser 1000W-Motor unter 24V kv100 so dimensioniert, dass er 1000W / 24 = 42A wholesale unterstützt. Dies macht 500W zu einer guten Lichtmaschine und zu einer besseren Leistung bei 20A. Der Regler muss auch überdimensioniert sein.

Sie werden verstehen, dass es wichtig ist, dass die Windkraftanlage den niedrigst möglichen Drehzahlbereich hat (nicht variabel).
Ansonsten muss der Laderegler zwischen 1000 und 3000 U / min 3x mehr Spannung einlösen, um die Batterie aufzuladen.
Wenn es sich um eine PWM handelt, wird sie sich erwärmen und den Ertrag verlieren.
WENN die Windkraftanlage in überdrehendem Tempo fährt, ist ein Kram in Sicht.
Ohne variablen Schritt, zwingend aktive Orientierung (Federn) (außer Turbinenlaufrichtung beliebig, jedoch mit geringerer Ausbeute)

Gute Forschung, ich bin bereit, alle Ergebnisse zu analysieren, um die besten Anwendungsbedingungen zu ermitteln.
0 x
Sag niemals nie!"
Pierre820
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 17
Anmeldung: 09/11/18, 17:39
x 1

Re: Selbstgebaute Windkraftanlage mit elektrischem Fahrradmotor




von Pierre820 » 20/11/18, 16:51

Hallo Adonis.
Vielen Dank für die Überprüfung der Eigenschaften, die eine Windkraftanlage haben müssen.
Also, wenn ich dir einen Hoverboard-Motor mit einem KV von 15 besorge, ist er zu "klein"? Ich laufe Gefahr, dass es zu schnell läuft und brenne daher den Regler oder sogar den Motor aus.
Es gibt keinen Regler, der einen ziemlich großen Spannungsbereich beherrscht.

Ich bin mir bewusst, dass ich vor Ort Tests durchführen muss und dass meine einfache Beobachtung nicht ausreicht.

Für das Windturbinenmodell, das ich bauen möchte (siehe Site soupl'éole und micro soupl'éole), regulieren sich die Segelschaufeln entsprechend der Windstärke und es ist möglich, diese Einstellung entsprechend der Forschung anzupassen das Paar oder die Geschwindigkeit. Auf der anderen Seite ist kein Federn möglich, da es sich bei der Windturbine um Lee handelt, die auch den Wind besser kennt, ohne ständig zu schauen.
Da mein Projekt meines Wissens nach keinen Präzedenzfall zu haben scheint und nur geringe Investitionen erforderlich sind, beginne ich das Abenteuer. Ich schicke Sie Schritt für Schritt, unabhängig vom Ergebnis. Ob es effektiv ist oder nicht, ich möchte sogar das empirische Wissen zu diesem Thema vertiefen. Wenn dies funktioniert, könnte es möglich werden, einige Off-Network-Standorte so gut wie ich selbst zu machen. (Neben dem Solar scheint mir das auch unverzichtbar.)
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13698
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1516
Kontakt:

Re: Selbstgebaute Windkraftanlage mit elektrischem Fahrradmotor




von izentrop » 20/11/18, 17:43

Ein Handwerker hat den 350 W Hoverboard-Motor als Windkraftanlage getestet http://bricolsec.canalblog.com/archives ... 71043.html
Outcome Maßnahmen:
Bild

Danach modifizierte er die Wicklung ... http://bricolsec.canalblog.com/archives ... 42312.html
Abhängig von der Änderung der Wicklungsverbindung können wir sehen, dass die Änderung des Wicklungsdiagramms die Spannung verdoppelt hat und wir uns 100W nähern, da wir uns bei 422-Drehzahl auf 91W (27.6V * 3.3A!
Es bleibt zu prüfen, ob die Wicklungen nicht überhitzt sind.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 344 Gäste