Selbstgebaute Windkraftanlage mit elektrischem Fahrradmotor

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13716
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1525
Kontakt:

Re: Selbstgebaute Windkraftanlage mit elektrischem Fahrradmotor




von izentrop » 10/11/18, 19:49

Christophe schrieb:Ich glaube, dass bürstenlose Motoren mit drehendem Käfigmotorrad (dreiphasig) perfekt reversibel sind ...
Außer dass Sie verrückte Geschwindigkeiten benötigen, die Sie mit einer Windkraftanlage nicht haben. Es ist daher ein Generator mit mehreren Polen oder mit einem Multiplizierer erforderlich.
Ich weiß nicht, was es wert ist, aber ich habe darüber nachgedacht ça

Wenn es sich um eine Kostenfrage handelt, gibt es viele Möglichkeiten. Die Leute werden es wegen des Geräusches los, den Vibrationen der an der Wand befestigten Personen oder den Problemen mit den Nachbarn ...
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13716
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1525
Kontakt:

Re: Selbstgebaute Windkraftanlage mit elektrischem Fahrradmotor




von izentrop » 11/11/18, 01:29

Aus Neugierde habe ich die Seite besucht http://soupl.eole2.monsite-orange.fr/pa ... 7a0f2.html. Es wird kein 250 W-Motor, sondern ein 3 W-Dynamo verwendet, ganz zu schweigen von der Windwiderstandsdauer eines Segeltuchflügels. :?: : Wink:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2491
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 364

Re: Selbstgebaute Windkraftanlage mit elektrischem Fahrradmotor




von Forhorse » 11/11/18, 09:42

izentrop schrieb:
Wenn es sich um eine Kostenfrage handelt, gibt es viele Möglichkeiten. Die Leute werden es wegen des Geräusches los, den Vibrationen der an der Wand befestigten Personen oder den Problemen mit den Nachbarn ...


Es ist klar, vor ein paar Jahren haben wir überall "Ritzelwindkraftanlagen" auftauchen sehen. es kostete einen Arm und sollte sich leicht auszahlen. Außer, dass weniger als 10 Jahre später die meisten dieser Windkraftanlagen nicht mehr drehen, einige sogar, deren Blätter entfernt wurden.
Diejenigen, die es gekauft haben, waren gut gemacht!

Die, die ich gekauft habe (zum Glück viel billiger als die "schlüsselfertigen" Installationen für 10.000 €), wurde vor einigen Jahren abgebaut, weil sie mangels günstiger Lage nichts hervorbrachte und die Nachbarn sie als "hässlich" empfanden. ", also keine Notwendigkeit, die Nachbarschaft für etwas zu verärgern, das nichts einbringt.
Sie hat auf dem Dachboden gewartet ... na ja, ich weiß es noch nicht!
0 x
Pierre820
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 17
Anmeldung: 09/11/18, 17:39
x 1

Re: Selbstgebaute Windkraftanlage mit elektrischem Fahrradmotor




von Pierre820 » 11/11/18, 11:53

Vielen Dank für all diese Titel und Antworten!
Meine Batterien sind also 2v-Zellen und ich habe 12. Ich habe sie aus dem 12v montiert, da mein Konverter 12v ist.
Ich habe Panels in 24v und den Regler Victron Mppt 75 / 50, der all das verwaltet.
Die Motoren, die Sie mir zeigen, sehen izentrop für die angegebene Leistung klein aus.
Für den Standort der Windkraftanlage beabsichtige ich, sie auf einem Mast 8m in einem Windkorridor zu platzieren, der einem Tal folgt.

Auf der Site micro soupl'éole handelt es sich tatsächlich um einen Dynamo.
Aber mit einem Motor zu extrapolieren, erscheint mir nicht unmöglich und es reicht aus, die Klingen zu vergrößern.
Darüber hinaus ist es ein kostengünstiges Projekt und verdient es, erlebt zu werden, scheint mir.
Für die genaue Motorleistung versuche ich immer noch herauszufinden.
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13716
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1525
Kontakt:

Re: Selbstgebaute Windkraftanlage mit elektrischem Fahrradmotor




von izentrop » 11/11/18, 15:48

Ich hoffe, dass Sie kommen, um uns den Fortschritt des Projekts zu zeigen. : Wink:
0 x
Christophe68
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 29
Anmeldung: 27/06/15, 12:55
Ort: Elsass

Re: Selbstgebaute Windkraftanlage mit elektrischem Fahrradmotor




von Christophe68 » 11/11/18, 20:36

Hallo Peter,

Ein elektrischer Fahrradmotor ist ein bürstenloser Permanentmagnet.
Er kann einen guten Generator machen.
Es liefert eine dreiphasige Spannung proportional zu seiner Drehzahl.
Daher muss zuerst ein Brückengleichrichter dreiphasig hinzugefügt werden.
Wir erhalten dann einen Gleichstrom proportional zu seiner Geschwindigkeit, der geregelt werden muss, um 14 Volt mit einer Strombegrenzung entsprechend der Leistung der Batterien zu erreichen.
Wir verwenden dafür "Step-Down", aber das Problem ist, dass sie oft eine zu niedrige maximale Eingangsspannung haben, 40 -60 V, Punkt zum Überprüfen!
Die Spannung hängt von Ihren Klingen ab, etwa 1V pro km / h, und kann daher bei Sturm sehr hoch sein. Es ist daher notwendig, einen Überspannungsschutz hinzuzufügen, der den Motor im Leerlauf (ohne Last) hält und Ihren Regler schützt.
Ein weiterer heikler Punkt, es gibt einen Planetenreduzierer im Rad, der Überdrehungen nicht zu sehr mag.
Die erzielbare Leistung ist proportional zum Würfel der Windgeschwindigkeit, was die Schwierigkeit erklärt, alles zu regulieren.

Hoverboard-Motoren sind auch gute Kandidaten (direkter Grip).
0 x
Pierre820
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 17
Anmeldung: 09/11/18, 17:39
x 1

Re: Selbstgebaute Windkraftanlage mit elektrischem Fahrradmotor




von Pierre820 » 12/11/18, 13:31

Ja, ja, natürlich werde ich den Projektfortschritt regelmäßig aktualisieren. Das Ziel ist, mir zu helfen, aber auch zu teilen, damit es anderen dient.

Vielen Dank, Christophe, für diese technischen Details. Also die gleichrichterbrücke ok nicht zu kompliziert. Dann ist der Regler endlich wichtig?
Für einen Test eines Akkuschraubermotors bekomme ich, wenn ich leer laufe, ziemlich hohe Spannungen bis zu 50V. Auf der anderen Seite, dass ich zum Beispiel eine Ladung auflege, überschreitet die Spannung 14V bei gleicher Drehzahl nicht. Wenn ich also die Batterien live einschalte (was insgesamt 750Ah ist), nehmen sie nicht die gesamte Leistung auf, indem sie die Stromstärke anstelle der Spannung erhöhen.
Für das Sturmproblem macht es die Tatsache, dass es sich um eine Windkraftanlage handelt, autoregulierbar. Und im Gegensatz zu einer Windkraftanlage mit starren Schaufeln ist sie von Hand leicht abnehmbar und bremsbar.

Was Hoverboard-Motoren angeht, gibt es bessere Kandidaten, weil sie mit weniger als einem Rad fahren und plötzlich weniger Umdrehungen pro Minute benötigen, um den gleichen Strom zu erzeugen?
Denn außerdem scheinen sie weniger teuer zu sein als ein Rad mit gleichwertiger Kraft.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79362
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Re: Selbstgebaute Windkraftanlage mit elektrischem Fahrradmotor




von Christophe » 12/11/18, 13:40

Ich liebe das forum!!

Einerseits wollen Motoren Motoren in Generatoren umwandeln, andere wiederum stellen leistungsstarke und preiswerte Drehstrommotoren mit Generatorfreigabemotoren her: Transportelektrischen / Elektrifizierungs-DIY-of-Fahrzeug-in-allem-Arten-t15840.html

Es lebe die Ökonologie!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79362
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Re: Selbstgebaute Windkraftanlage mit elektrischem Fahrradmotor




von Christophe » 12/11/18, 13:52

izentrop schrieb:Außer dass Sie verrückte Geschwindigkeiten benötigen, die Sie mit einer Windkraftanlage nicht haben. Es ist daher ein Generator mit mehreren Polen oder mit einem Multiplizierer erforderlich.


Bin nein, überhaupt nicht! Ein Radmotor hat nur mehrpolig (12, 24, 36 ...) und dreht sich ... mit der gleichen Geschwindigkeit wie das Rad (falls ja)! Also relativ niedrige Geschwindigkeiten sehen sehr niedrig aus!

Wenn Ihnen der Begriff KV bekannt ist, Ein bürstenloser Radmotor befindet sich zwischen 10 und 20 kV. nach seiner Versorgungsspannung.

1 kV = 1 U / min pro Volt.

Mit anderen Worten, ein mit 15V betriebener 24-kV-Motor läuft mit 15 * 24 = 360-Drehzahl, dh 6 r / s.

Wenn es auf einem 26-Zollrad montiert ist, beträgt die Geschwindigkeit 360 * 26 * 0,0254 * 3.1415 * 60 / 1000 = 40 km / h

Im Generatormodus erzeugt dieser Motor daher dreiphasige 24V-Drehzahlen von 360 ... Durch die 360-Drehzahlen von XNUMX ist er niedrig und impliziert daher einen Propeller mit großem Durchmesser ...

Übrigens habe ich Héliciel Software, wenn Sie daran interessiert sind Pierre820 kann ich Ihnen das Design der Windturbine Propeller für Ihren Motor machen ... wenn Sie mir geben, ihre kV, Strom und Spannung .. .
0 x
Pierre820
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 17
Anmeldung: 09/11/18, 17:39
x 1

Re: Selbstgebaute Windkraftanlage mit elektrischem Fahrradmotor




von Pierre820 » 12/11/18, 17:41

Danke, Christophe. Sobald ich diese Eigenschaften kenne, übermittle ich sie Ihnen, weil sie mir sehr nützlich sein werden.
Wenn also das Fahrradrad in der Lage ist, bei niedrigen Geschwindigkeiten Strom zu erzeugen, muss ich mir nicht die Frage nach einem Hoverboard-Rad stellen. Zumal mir der Aufbau der Segelblätter leichter vom Rad aus gänzlich aus dem Nichts zu bauen scheint ...
Wann hat meine Frage an den Regler jemand eine Antwort?
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 386-Gäste