Schwere Lagerung

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Bardal
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 509
Anmeldung: 01/07/16, 10:41
Ort: 56 und 45
x 198

Re: Gravity Lagerung




von Bardal » 30/01/19, 13:57

Ein wenig seltsam, diese neue "Erfindung", die des Lépine-Wettbewerbs würdig ist und allen banalen Gesetzen der Physik trotzt ...

Es ist bekannt, dass die Lagerung der Schwerkraft große Massen erfordert, wobei die Höhe ebenso wichtig ist, um eine gewisse Effizienz zu erreichen. So setzen Wasserkraftwerke km3-Wasser über Hunderte von Metern ...

Hier würden Vulgankrane, die Blöcke mit 35-Tonnen auf der 120-M-Höhe transportieren, eine Stadt mit 2000-Einwohnern während 24-Stunden versorgen ...

Es sei daran erinnert, dass ein 35 T-Block, der an 120 m montiert ist, bei der maximalen (dh der Effizienz entsprechenden) 11-kWh ungefähr speichert; Bei 60 m (was für mehr als die Hälfte der dargestellten Blöcke der Fall ist) wird es jedoch nur 5,5 kWh sein und darunter (was für ein oder zwei zehn Blöcke der Fall ist, die nur dazu dienen unterstützt überhaupt nichts ... Man fragt sich, was man für Hunderte von Blöcken in geringer Höhe verwenden kann; Während wir ein wenig nachdenken, können wir leicht sehen, dass 12-Blöcke, die 3-Kranpfeile hängen, die gleiche Arbeit (niedrig, muss man sagen) für billigeres (aber sowieso ziemlich teuer) produzieren; Nun, ein bisschen schwachsinnig sind oft auch Faulenzer; Sie hätten etwas mehr nachdenken können ...

Ich denke, dass diese Montage nur eine der unzähligen Fantasien ist, die das Netz ziehen, um die Probleme der Menschheit für billig zu lösen, aber die grundlegendsten Daten der Physik und Technologie zu ignorieren ... Wir haben es bereits Hatte den flüssigen Stickstoff (hier ist es etwas weniger dumm), die Massen in 4000-Meter getaucht, federbelastete Retarder, Federautos (wenn ich gemein wäre, würde ich den Pantone-Motor und die Kraft- Gas-Power), alles viel mehr in ihrem Platz in den Stangen und Witzen ...
2 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Re: Gravity Lagerung




von Christophe » 30/01/19, 15:09

Es ist schön die Computergrafik! : Cheesy: : Cheesy: : Cheesy:

Letzten Monat haben wir uns mit der Frage der Schwerkraftlagerung in Beton beschäftigt, die dort angefangen hat: Solar-Photovoltaik / ENERGIESTRO-store-the-Energie-in-the-Beton-t13854-200.html # p350752

Die wahre (und einzigartige) Schwerkraftspeicherlösung Dies sind die maritimen STEPs die die Speicherung von Milliarden Tonnen Wasser ermöglichen ... Zu einem Preis pro MWh, der im Vergleich zu allen anderen Lösungen recht niedrig ist, muss die Geologie jedoch interessant sein (große Fläche, geringe Neigung des umgekehrten Polder-Typs) : Cheesy: )

Nachdem sich die Batterien schnell entwickelt haben, sehr schnell!

Lithium LTO 10 000-Zyklen (DOD 80%) sind bereits auf dem Markt.

Und 10 000 Zyklen von 6 kWh jeden Tag, das macht ja ja, 27 Jahre des Lebens ... bis 2200 kWh jährlich gespeichert ...


Schließlich kann dies die Lösung sein: Produktion UND Lagerung dezentralisieren .... aber das gefällt den aktuellen Entscheidungsträgern nicht!
0 x
Opale2sang
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 57
Anmeldung: 27/03/16, 22:40
x 14

Re: Gravity Lagerung




von Opale2sang » 30/01/19, 16:39

Bonjour.

Ich habe oft gedacht, dass die potentielle Energie einer Masse auf der Erde nicht sehr wichtig ist, aber wir können die Idee nicht verbessern, indem wir einfach zusätzlich zur Masse Federn hinzufügen was letztendlich so wäre, als hätten wir eine schwerere Masse, aber es ist wahrscheinlich eine schlechte Idee, denn es kommt einer Menge von Problemen in den Sinn, wie dem Leben eines solchen Systems und auch der Stärke von eine Feder, die je nach Entfernung nicht konstant bleibt oder die Wartung und die graue Energie einer Maschine wie dieser ...

Die Speicherung von Energie durch Pumpen von Wasser und Turbinen ist in manchen Fällen interessant, die Ausbeute ist nicht so schlecht, das Problem ist natürlich das Wasservolumen.

Bei Batterien ist es immer am einfachsten zu implementieren, und wenn die Batterien im Fokus sind, ist dies wahrscheinlich die am besten geeignete Lösung.

Cordiale.
0 x
Meszigues3
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 57
Anmeldung: 06/02/17, 19:12
x 8

Re: Gravity Lagerung




von Meszigues3 » 31/01/19, 11:14

bardal hat geschrieben:Ein wenig seltsam, diese neue "Erfindung", die des Lépine-Wettbewerbs würdig ist und allen banalen Gesetzen der Physik trotzt ...
[...]
Ich denke, dass diese Montage nur eine der unzähligen Fantasien ist, die das Netz ziehen, um die Probleme der Menschheit für billig zu lösen, aber die grundlegendsten Daten der Physik und Technologie zu ignorieren ... Wir haben es bereits Hatte den flüssigen Stickstoff (hier ist es etwas weniger dumm), die Massen in 4000-Meter getaucht, federbelastete Retarder, Federautos (wenn ich gemein wäre, würde ich den Pantone-Motor und die Kraft- Gas-Power), alles viel mehr in ihrem Platz in den Stangen und Witzen ...
Hallo alle,
Hervorragende Bemerkung von Bardal; Wir werden jedoch auf jeder Seite die Wunderlösung vorschlagen (rotierende Masse, Lagerung durch beladene Züge, Power to Gas to Power, Seespeicher, Batterien, die ich noch kenne).
Keiner von ihnen ist im Moment für den enormen Speicherbedarf von wenigen Wochen geeignet.

Rte gibt jede Woche den gesamten französischen Hydraulikvorrat an.
Jedes Jahr im Februar fällt dieser Vorrat auf etwa einen halben Tag französischen Winterverbrauchs.
Alle Dämme von Frankreich und Navarra! Also einige Kräne, wir sind weit weg von der Zählung.

https://www.services-rte.com/fr/visualisez-les-donnees-publiees-par-rte/stock-hydraulique.html
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Re: Gravity Lagerung




von Christophe » 31/01/19, 11:24

Meszigues3 schrieb:Keiner von ihnen ist im Moment für den enormen Speicherbedarf von wenigen Wochen geeignet.


Die entsprechenden Marine STEP könnte zumindest für eine Region geeignet sein ... und sicherlich zehnmal billiger als Beton im Vergleich zur lagerfähigen MWh!

Aber ist die Zentralisierung der Energie die Zukunft?

Sehen Sie meine vorherige Nachricht über Heimbatterien!
0 x
Bardal
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 509
Anmeldung: 01/07/16, 10:41
Ort: 56 und 45
x 198

Re: Gravity Lagerung




von Bardal » 31/01/19, 14:41

Christophe schrieb:
Meszigues3 schrieb:Keiner von ihnen ist im Moment für den enormen Speicherbedarf von wenigen Wochen geeignet.


Die entsprechenden Marine STEP könnte zumindest für eine Region geeignet sein ... und sicherlich zehnmal billiger als Beton im Vergleich zur lagerfähigen MWh!

Aber ist die Zentralisierung der Energie die Zukunft?

Sehen Sie meine vorherige Nachricht über Heimbatterien!


Persönlich wundere ich mich sehr über diese Frage der "maritimen Schritte", die häufig in den Vorschlägen auftaucht und als harmlose und einfache Lösung präsentiert wird.

Könnte mir jemand sagen, welche ökologischen Auswirkungen ein riesiger Salzwassersee auf dem Land in einem Küstengebiet haben könnte? Welche Region könnte für eine solche Errungenschaft in Frage kommen, deren Auswirkungen auf den Menschen mindestens denen eines großen Staudamms und den ökologischen Auswirkungen (Verschmutzung des Bodens, Grundwasser, Zerstörung des Ökosystems ...) entsprechen würden? schwer vorhersehbar, aber sicher riesig? Wer will erleben

Was die belgischen "künstlichen Lagunen" betrifft, verstehe ich nicht ganz; Es wäre eine Frage der Sterilisation mehrerer km2 Meeresboden durch den Bau eines Deichs, der einen Höhenunterschied von etwa zehn Metern zulässt. Abgesehen von der Tatsache, dass dies einen großen Schaden für eine wilde Umgebung darstellt, wäre dieses Gerät viel optimierter, wenn der Höhenunterschied, der durch die Gezeiten (freie Energie) bereitgestellt wird, anstelle von a verwendet würde teures Pumpen; ein etwas reduziertes Gezeitenkraftwerk, möglicherweise verbessert durch Pumpen, wie es für die Rance gemacht wird. Leider wurde das Experiment bereits durchgeführt, und die Ergebnisse sind schwach genug, dass niemand sonst versucht hat, es nachzuahmen. Es fehlten jedoch nicht die Papierprojekte ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Re: Gravity Lagerung




von Christophe » 31/01/19, 15:05

Ich lehre dich nichts Bardal (denke ich): Es gibt keine bessere Lösung, es gibt nur die schlechteste!

bardal hat geschrieben:Was die belgischen "künstlichen Lagunen" betrifft, verstehe ich nicht ganz; Es wäre eine Frage der Sterilisation mehrerer km2 Meeresboden durch den Bau eines Deichs, der einen Höhenunterschied von etwa zehn Metern zulässt. Abgesehen von der Tatsache, dass dies einen großen Schaden für eine wilde Umgebung darstellt, wäre dieses Gerät viel optimierter, wenn der Höhenunterschied, der durch die Gezeiten (freie Energie) bereitgestellt wird, anstelle von a verwendet würde teures Pumpen; ein etwas reduziertes Gezeitenkraftwerk, möglicherweise verbessert durch Pumpen, wie es für die Rance gemacht wird. Leider wurde das Experiment bereits durchgeführt, und die Ergebnisse sind schwach genug, dass niemand sonst versucht hat, es nachzuahmen. Es fehlten jedoch nicht die Papierprojekte ...


Ein guter maritimer SCHRITT ist: Wir gewinnen auf See (nicht unbedingt auf die Bewertungen bezogen, es ist sogar besser als es nicht ist) ... anstatt Land zu überschwemmen ...

Km2-Meeresboden sterilisieren: Sie lachen? Die Nordsee ist überall Sand, nicht wirklich ein Verlust der Artenvielfalt !!

Wir können mehrere Dutzend Meter Höhenunterschied haben: Je nach Ort ist die Nordsee im Durchschnitt 30 40 m

Die Idee ist zweifellos belgisch, weil die Polder eine flämische und niederländische Spezialität sind : Cheesy:

Ja, es ist ein bisschen wie die Idee des Gezeitenkraftwerks, der STEP wird offensichtlich die Wirkung der Gezeiten nutzen!

Ansonsten gibt es auf dem Papier auch die aeromotorische Fabrik: Sie heißt Solarberge https://www.econologie.com/telechargeme ... -solaires/

0 x
Eric DUPONT
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 751
Anmeldung: 13/10/07, 23:11
x 40

Re: Gravity Lagerung




von Eric DUPONT » 03/02/19, 08:28

bardal hat geschrieben:Ein wenig seltsam, diese neue "Erfindung", die des Lépine-Wettbewerbs würdig ist und allen banalen Gesetzen der Physik trotzt ...

Es ist bekannt, dass die Lagerung der Schwerkraft große Massen erfordert, wobei die Höhe ebenso wichtig ist, um eine gewisse Effizienz zu erreichen. So setzen Wasserkraftwerke km3-Wasser über Hunderte von Metern ...

Hier würden Vulgankrane, die Blöcke mit 35-Tonnen auf der 120-M-Höhe transportieren, eine Stadt mit 2000-Einwohnern während 24-Stunden versorgen ...

Es sei daran erinnert, dass ein 35 T-Block, der an 120 m montiert ist, bei der maximalen (dh der Effizienz entsprechenden) 11-kWh ungefähr speichert; Bei 60 m (was für mehr als die Hälfte der dargestellten Blöcke der Fall ist) wird es jedoch nur 5,5 kWh sein und darunter (was für ein oder zwei zehn Blöcke der Fall ist, die nur dazu dienen unterstützt überhaupt nichts ... Man fragt sich, was man für Hunderte von Blöcken in geringer Höhe verwenden kann; Während wir ein wenig nachdenken, können wir leicht sehen, dass 12-Blöcke, die 3-Kranpfeile hängen, die gleiche Arbeit (niedrig, muss man sagen) für billigeres (aber sowieso ziemlich teuer) produzieren; Nun, ein bisschen schwachsinnig sind oft auch Faulenzer; Sie hätten etwas mehr nachdenken können ...

Ich denke, dass diese Montage nur eine der unzähligen Fantasien ist, die das Netz ziehen, um die Probleme der Menschheit für billig zu lösen, aber die grundlegendsten Daten der Physik und Technologie zu ignorieren ... Wir haben es bereits Hatte den flüssigen Stickstoff (hier ist es etwas weniger dumm), die Massen in 4000-Meter getaucht, federbelastete Retarder, Federautos (wenn ich gemein wäre, würde ich den Pantone-Motor und die Kraft- Gas-Power), alles viel mehr in ihrem Platz in den Stangen und Witzen ...


Eigentlich hast du recht, der Block oder 35 hat 120 m hohe Lagerbestände 11 kwh, es braucht nicht mehr als 100 kg Luft, um dies zu tun.
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Re: Gravity Lagerung




von izentrop » 03/02/19, 11:54

bardal hat geschrieben:Leider ist die Erfahrung bereits gemacht worden, und die Ergebnisse sind so schwach, dass niemand versucht hat, sie nachzuahmen. Allerdings sind nicht die Papierprojekte gescheitert ...
Weltweit gibt es immer noch einige Fabriken, aber viel ausnutzbares Potenzial. https://fr.wikipedia.org/wiki/%C3%89ner ... nstruction
Bild
E Dupont schrieb: Der 35- oder 120-Block hat eine 11-Klasse mit hohem 100-kWh-Wert. Es sind nicht mehr als XNUMX-kg Luft erforderlich.
: Mrgreen:
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 303-Gäste