Schwärzung verbunden mit einem Schornstein R Brisac

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Kathymar
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 29/03/08, 11:33

Schwärzung verbunden mit einem Schornstein R Brisac




von Kathymar » 29/03/08, 15:55

Hier ist das Problem, das uns große Sorgen bereitet: Wir haben im Dezember 2006 einen Kamin von R Brisac (Modell Niagara) installieren lassen: Der Installateur hat seitdem die Werkstatt geschlossen (!).

Nach einem Jahr Nutzung haben wir eine erhebliche Verdunkelung auf der Höhe der Warmluftauslässe festgestellt (und an der Decke, wo jetzt alle Gipskartonplatten grau umrandet sind!!).
Abbildung mit dem Foto unter dieser Adresse:

Bild

Wenn wir versuchen, in die Motorhaube zu schauen, sehen wir keine Mängel (alles scheint gut isoliert zu sein) und wir verstehen nicht, woher diese Schwärzung kommt? ? ? Der Luftzug ist gut, beim Öffnen der Tür (die wie empfohlen in 3 Schritten und immer bei offenem Luftzug geöffnet wird) entweicht kein Rauch, höchstens ein paar Aschen schweben, wenn wir eine Ladung Holz abwerfen.

Sicherlich haben wir Kiefern-/Tannenholz verbrannt (und wir wissen, dass dies nicht zu empfehlen ist!), aber wir pflegen die Leitung mit 2 mechanischen Schornsteinfegern + 1 Chemikalie während der Saison gut. Warum sollte sich also durch Kiefernholz erwärmte Luft von der Luft unterscheiden? mit einem anderen Holz beheizt? ? ?


Hilfe: Was tun! ! !
0 x
martien007
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 565
Anmeldung: 25/03/08, 00:28
Ort: Mars




von martien007 » 29/03/08, 18:13

Sicherlich haben wir Kiefern-/Tannenholz verbrannt (und wir wissen, dass dies nicht zu empfehlen ist!), aber wir pflegen die Leitung mit 2 mechanischen Schornsteinfegern + 1 Chemikalie während der Saison gut. Warum sollte sich also durch Kiefernholz erwärmte Luft von der Luft unterscheiden? mit einem anderen Holz beheizt? ? ?

Kiefernholz = Nadelholz.

Dieses Holz verstopft die Kanäle stark, aber ist das eine Erklärung dafür, dass Rauch aus den Heißluftdüsen austritt?

Dafür muss es Spezialisten geben forum die ähnliche Schornsteine ​​haben oder auf andere Weise forums.

Bonne Chance.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037




von Christophe » 29/03/08, 18:32

Das schlimmste Verstopfungsrisiko wäre nicht Eichenholz?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Lapin
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 823
Anmeldung: 22/07/05, 23:50
x 2




von Lapin » 29/03/08, 18:37

Wenn es sich nicht um Rauch handelt, handelt es sich mit Sicherheit um Staub.
und kalzinierter Staub.

Warum sollte sich also die durch Kiefernholz erwärmte Luft von der durch anderes Holz erwärmten Luft unterscheiden?


Ich nehme an, dass Sie die kluge Vorsichtsmaßnahme getroffen haben
Trocknen Sie Weichholz und vermeiden Sie eine langsame Verbrennung. Hervorragende Entscheidung
Zumal dadurch eine Verstopfung des Schornsteins und der Feuerstelle vermieden wird.
Außerdem heizt es besser. So viel besser als selbst wenn es harzig wäre
brennt schneller als Hartholz, das sollten Sie für eine Weile wissen
Bei gleichem Gewicht hat jedes Holz die gleiche Energiekapazität*
ein paar Details (zu Gunsten von Nadelhölzern). Fazit wenn
Je schneller die gleiche Energie abgegeben wird, desto höher ist die Temperatur
höher. D oder heißere Luft, stärker aufgewirbelter Staub
und größere Mengen an verbranntem Staub.


* http://www.dutry.com/lire/qualite-bois.html
0 x
Kathymar
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 29/03/08, 11:33

wenden




von Kathymar » 29/03/08, 18:45

Vielen Dank für diese Information, tatsächlich ist das verbrannte Holz schnell „unkontrollierbar“ und brennt stark, schnell und erhöht die Temperatur des Kamins erheblich.
außer, dass wir mitten in einem Pinien- und Tannengebiet leben und es schwierig und teuer ist, etwas anderes bereitzustellen: Ah!
Könnten wir die Luft, die die Lüftungsschlitze verlässt, „filtern“, um diesen Staub zurückzuhalten?
0 x
Kathymar
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 29/03/08, 11:33




von Kathymar » 14/04/08, 17:02

Nachricht !!
Möglicherweise haben wir eine Erklärung: Ein anderer Wegbearbeiter (nett!) kam vorbei, um unsere Installation zu besichtigen, und es traten mehrere Mängel auf: Einige können korrigiert werden, andere nicht!
Erstens benötigt unser Kamin eine Frischluftzufuhr von 2 dm2 Querschnitt (d. h. ein Loch mit einem Durchmesser von mehr als 20 cm! ....während der, den wir gemacht haben, einen Durchmesser von 10 cm hatte!!!): Das werden wir tun expandieren!
Dann erfordert diese Art von sehr hohem Kamin einen sehr guten Luftzug und so wenig Biegung im Rohr (maximal 15° Neigung...aber bei uns erfolgt der Anschluss an den Schornstein durch eine Neigung von 45°!!!)....davon kommen wir nicht mehr zurück. ..
Außerdem erreicht unser Schornstein am Dachaustritt gerade noch den höchsten Dachfirst, obwohl er diesen um 40 cm überschreiten müsste!!!! ...das werden wir versuchen, es von einem Maurer errichten zu lassen.
Kurz gesagt, weil (wie wir meinen!) der Luftzug aus diesem Grund nicht ausreicht, entsteht beim Öffnen der Tür Rauch, der entweicht, sich aber nicht unbedingt im Raum ausbreitet: Er wird von dem Raum über dem Kamin angesaugt, die mit der Isolierbox kommuniziert...und sich dann mit der heißen Luft durch die Luftaustrittsöffnungen ausbreitet!!!

Wenn diese Erfahrung jemandem nützlich sein kann, der einen Kamin installiert!!! Wir können die Installateure, die einen Fehler gemacht haben, nicht mehr kontaktieren: Der Kasten hat sich einfach geschlossen!!!
[/ b]
0 x
John
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 10
Anmeldung: 27/04/06, 13:53




von John » 14/04/08, 20:57

Die Schwärzung an den Heißluftaustrittsöffnungen ist einfach auf den in der Heißluft enthaltenen Staub zurückzuführen.
Der in der Luft enthaltene Staub verkohlt beim Kontakt mit dem Heizkörper des Kamins, wird von der heißen Luft transportiert und lagert sich auf Höhe der Luftgitter ab. Dies ist das gleiche Phänomen, das wir bei preisgünstigen Elektroheizungen mit Heißwiderstand beobachten.
Der wirksamste Weg, diesem Phänomen entgegenzuwirken, besteht darin, den Luftstrom um den Kamin herum zu erhöhen. Vergrößern Sie das Warmluftgitter an der Haube (das große) und erleichtern Sie so die Zufuhr von Frischluft unter den Schornstein. Sie können auch die Größe des Dekompressionsgitters (das kleine) vergrößern.
Ein erheblicher Teil der Verschmutzung ist auch auf die Dämpfe zurückzuführen, die austreten, wenn Sie die Tür des Kamins zum Nachlegen öffnen. Es ist ein Haus mit einer „hohen“ Tür und aus dieser Sicht sind sie die schlechtesten.
An der Oberseite der Tür zwischen der Feuerstelle und dem Schornsteinsturz befindet sich eine Öffnung. Wenn Sie die Feuerstellentür öffnen, dringt der Rauch in diese Lücke ein, vermischt sich mit der heißen Luft aus der Abzugshaube und betont den Schmutz.
Machen Sie sich auf keinen Fall Illusionen, Sie können das Phänomen nur begrenzen, aber nicht beseitigen. Es handelt sich um ein Heizsystem, das durch die Zirkulation heißer Luft funktioniert und immer Streifen an der Decke erzeugt ...
Was den Luftzug betrifft, ist dieser für den normalen Betrieb des Kamins bei geschlossener Tür sicherlich ausreichend. Ein Unterdruck von 10 Pa reicht aus (was nicht viel ist).
Andererseits ist beim Öffnen der Tür ein großer Luftstrom erforderlich, um den Rauchaustritt zu verhindern. Und wenn die Tür geöffnet ist, sinkt die Temperatur und damit auch der Unterdruck.
Etwas, das ganz gut funktioniert. Wenn Sie den Kamin aufladen möchten, öffnen Sie 5 Sekunden vorher ein Fenster im Raum, um den Druck zu stabilisieren (Ihr Haus befindet sich aufgrund des VMC und des Schornsteins im Unterdruck). Den Schornstein neu laden und dann das Zimmerfenster schließen. Das Öffnen des Zimmerfensters beim Öffnen der Kamintür erhöht den Zug und die Strömungsgeschwindigkeit des Schornsteins, wodurch unerwünschter Rauchaustritt eingeschränkt wird ... und es ist kostengünstiger als das Anheben der Leitung ...
0 x
denis
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 944
Anmeldung: 15/12/05, 17:26
Ort: Rhône-Alpes
x 2




von denis » 14/04/08, 21:18

Stellen Sie sicher, dass Ihr Kamin im Heißluftkreislauf gut abgedichtet ist!! Es besteht Vergiftungsgefahr, einen Fachmann hinzuziehen, der Luftzug ist ein weiteres Problem, auch wenn auch hier ein Fehler vorliegt, werden die Lufteinlassstrecken selten eingehalten!! aber das ist nicht das Schlimmste,
0 x
Weiß wäre ohne die Dunkelheit existieren, aber trotzdem!


http://maison-en-paille.blogspot.fr/
jc-tergal
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 98
Anmeldung: 12/03/07, 00:53




von jc-tergal » 14/04/08, 22:20

Cathymary schrieb:Nachricht !!
Möglicherweise haben wir eine Erklärung: Ein anderer Wegbearbeiter (nett!) kam vorbei, um unsere Installation zu besichtigen, und es traten mehrere Mängel auf: Einige können korrigiert werden, andere nicht!
Erstens benötigt unser Kamin eine Frischluftzufuhr von 2 dm2 Querschnitt (d. h. ein Loch mit einem Durchmesser von mehr als 20 cm! ....während der, den wir gemacht haben, einen Durchmesser von 10 cm hatte!!!): Das werden wir tun expandieren!
Dann erfordert diese Art von sehr hohem Kamin einen sehr guten Luftzug und so wenig Biegung im Rohr (maximal 15° Neigung...aber bei uns erfolgt der Anschluss an den Schornstein durch eine Neigung von 45°!!!)....davon kommen wir nicht mehr zurück. ..
Außerdem erreicht unser Schornstein am Dachaustritt gerade noch den höchsten Dachfirst, obwohl er diesen um 40 cm überschreiten müsste!!!! ...das werden wir versuchen, es von einem Maurer errichten zu lassen.
Kurz gesagt, weil (wie wir meinen!) der Luftzug aus diesem Grund nicht ausreicht, entsteht beim Öffnen der Tür Rauch, der entweicht, sich aber nicht unbedingt im Raum ausbreitet: Er wird von dem Raum über dem Kamin angesaugt, die mit der Isolierbox kommuniziert...und sich dann mit der heißen Luft durch die Luftaustrittsöffnungen ausbreitet!!!

Wenn diese Erfahrung jemandem nützlich sein kann, der einen Kamin installiert!!! Wir können die Installateure, die einen Fehler gemacht haben, nicht mehr kontaktieren: Der Kasten hat sich einfach geschlossen!!!
[/ b]


Ich wollte Ihnen diese Antwort geben, weil wir das gleiche Problem hatten und die Erklärung von einem guten Pathologen gegeben wurde.

Eine kleine Klarstellung zum Thema Holz: Welches Holz wird Ihrer Meinung nach in Kanada am häufigsten für Kamine verwendet???? Die Kiefern und ja und doch haben sie nicht mehr Probleme als wir. Es ist alles eine Frage der Verbrennung: Man nimmt das trockenste Hartholz der Welt (Eiche, Esche usw.), man reduziert den Luftzug, wie es alle Menschen nachts tun, damit das Feuer lange anhält, Ergebnis = Braun und Umweltverschmutzung für Kinder, weil Die Verbrennung ist unvollständig. Die eigentliche Antwort besteht also darin, immer ausreichend Luftzug zu haben, um schöne Flammen zu erzeugen, und zu wissen, dass oberhalb von 1000° alles brennt. Ein guter Luftzug ermöglicht diese Temperatur im Kamin. Sie benötigen natürlich trockenes Holz, da sonst die Luftfeuchtigkeit die Temperatur senkt usw.
0 x
Kathymar
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 29/03/08, 11:33




von Kathymar » 22/04/08, 15:42

Vielen Dank für alle Ihre Kommentare und/oder Ratschläge!
Wir kommen langsam voran, weil wir gerade die Adresse der zehnjährigen Versicherung unserer Installateure erhalten haben (selbst wenn die Firma geschlossen hat, müssen sie anscheinend versichert sein!!!)
Daumen drücken !!!...
0 x

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 267-Gäste