Windgeschwindigkeitsregelung gegen Böen (Mistral)?

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272

Windgeschwindigkeitsregelung gegen Böen (Mistral)?




von Grelinette » 01/03/16, 21:50

Ich wusste nicht wirklich, wo ich dieses Thema bzw. meine „technische Frage“ posten sollte, aber aus Respekt vor ernsthaften Windprojekten poste ich mein Problem hier ...

Hier versuche ich, die Drehzahl meiner Windkraftanlage mit einem einfachen System zu regulieren, denn da ich in der Provence lebe, weht oft der Mistral in Böen und meine Windkraftanlage verliert, wie soll ich sagen, das Rhythmusgefühl!

Wie kann man diese Beschleunigung vermeiden, die die Harmonie beeinträchtigt?

Wenn Sie Ideen haben ...

Hier ist meine Windkraftanlage bei starkem Wind in Aktion
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79321
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042

Re: Windgeschwindigkeitsregelung gegen Böen (Mistral)?




von Christophe » 01/03/16, 22:25

Da es sich um eine ziemlich ernste Anfrage handelt, habe ich sie „in die großen Ligen“ verschoben, lol
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79321
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042

Re: Windgeschwindigkeitsregelung gegen Böen (Mistral)?




von Christophe » 01/03/16, 22:29

Hahaha! Ich hätte mir das Video ansehen sollen, bevor ich den Beitrag verschob :)
Kleiner Racker los! : Cheesy:

Sind die beiden aufgeschnittenen Flaschen die Lautsprecher?

Dennoch bleibt Ihre Frage bezüglich der Böen gültig!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272

Re: Windgeschwindigkeitsregelung gegen Böen (Mistral)?




von Grelinette » 02/03/16, 12:42

Christophe schrieb:Hahaha! Ich hätte mir das Video ansehen sollen, bevor ich den Beitrag verschob :)
Kleiner Racker los! : Cheesy:

Sind die beiden aufgeschnittenen Flaschen die Lautsprecher?

Dennoch bleibt Ihre Frage bezüglich der Böen gültig!

Hallo Christopher,
Ich freu mich, dass es dir gefällt : Cheesy: ... Tatsächlich dienen die Flaschenhälse auf jeder Seite als Lautsprecher.

Das musikalische Windrad ist ein neues Konzept, aus wissenschaftlicher Sicht zwar ein wenig „leicht“, aber Poesie ist in unserer Welt der starren Wissenschaften immer noch unverzichtbar. (Übrigens, erinnern Sie sich: Ich wiederhole das Vergehen in Bezug auf diese erste innovative Windkraftanlage von der gleichen Art, aber trotz seines Aussehens stumm).

Das heißt, mechanische Geschwindigkeitsregulierung ist ein ernstes Thema, das mich im Moment beschäftigt, da ich an einem anderen, viel größeren Windkraftanlagenprojekt arbeite: einer Windkraftanlage mit etwa 2,5 m Durchmesser und 5 Rotorblättern.

Ich möchte die Mechanik der Klingen testen, die ihren Einfallswinkel mit der Zentrifugalkraft ändern. Ich hatte einen Prototyp in einem reduzierten Modell angefertigt, das ich zum Thema Wirtschaft vorgestellt hatte, konnte ihn aber nicht finden: 2 konzentrische Gleitrohre. Foto Skizzenoperation

Kürzlich besuchten mich befreundete Ingenieure und rieten mir, es weit weg von meinem Haus zu installieren, weil sie bezweifeln, dass das System bei starkem Wind ausreicht und die Gefahr besteht, dass sich eines der Blätter löst und wie ein Pfeil wegfliegt! : Schock:

Deshalb würde ich es auf einem ziemlich weit entfernten Hügel installieren... im schlimmsten Fall würde sich an einem Tag mit starkem Mistral eine Klinge aushaken und einen unglücklichen Eber erstechen... das würde mich wütend machen! : Mrgreen:

Das andere wichtige Thema, das mich beschäftigt, es ist dem Wind zugewandt, immer mechanisch.

Hier ist der Wind wechselhaft mit heftigen Böen, die die Windkraftanlagen durch Drift in Rotation versetzen. Ich bin versucht, die clevere alte Technologie alter Windmühlen zu testen, die über eine zweite kleine Windturbine senkrecht zur Hauptwindturbine verfügten. Dieses System muss der Rotationsbewegung Trägheit verleihen:

Bild
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14141
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839

Re: Windgeschwindigkeitsregelung gegen Böen (Mistral)?




von Flytox » 04/03/16, 10:29

Hallo Grelinette
Wenn Ihre 3 Federn nicht genau die gleiche Steifigkeit, Vorspannung usw. haben und/oder das Gleiten/die Reibung in den Blattbefestigungsrohren usw. nicht gleich ist, kommt es zu einem „erheblichen“ und „unvorhersehbaren“ Ungleichgewicht Die Klinge ragt am weitesten heraus. (Möglichkeit von Vibrationen, Brüchen usw.)

Hypothese: Es wäre notwendig, die Gleichzeitigkeit der Exzentrizität des Ausgangs der Klingen steuern zu können, etwa durch eine einzelne Feder, die den Ausgang der drei Klingen mit Kabeln oder einem ähnlichen Gerät steuert. (Drei Kabel werden miteinander verbunden, bevor sie in die Achse der Feder eingezogen werden können).
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.
[Eugène Ionesco]
http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
lilian07
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 534
Anmeldung: 15/11/15, 13:36
x 56

Re: Windgeschwindigkeitsregelung gegen Böen (Mistral)?




von lilian07 » 04/03/16, 11:22

Hallo Grelinette,
Ich denke, wir müssen es einfach halten, der Mistral drückt stark und ich habe den Preis selbst bezahlt. Vielleicht könnte bei einem Fahrzeug mit großer Feder ein hinterer Stoßdämpfer zwischen der Achse der Rotorblätter und der Generatorachse passen.
Zum Einstieg muss man wirklich grob rechnerisch schauen mit der Wetterstatistik, der verlorenen Energie, die man mitnehmen könnte und vor allem der Leistung, die man abschneiden möchte.
Dies wird Ihren Frühling einschätzen und Ihnen zeigen, was Sie möglicherweise gewinnen können. Eine Tischeckenrechnung zur Beurteilung des Interesses im Hinblick auf die Komplexität der Umsetzung.
Viel Glück für Ihr Projekt, ich hatte auch eine Zeit lang eine Leidenschaft für diesen Maschinentyp....
Darüber hinaus scheint es heute weltweit so zu sein, dass eine sinnvolle Kombination von Solar- und Windkraft (mit Staudamm) zumindest in den Vereinigten Staaten die Abschaffung der Kernenergie ermöglichen würde. Der Grundstein dieser Verbindung ist die Rechenleistung, die vorgelagert für die Verwaltung des Netzwerks zwischen Nachfrage, Solar- und Windversorgung und hydraulischer Speicherung erforderlich ist (viele Echtzeitberechnungen, die Statistiken, Wetterdaten, potenzielle Reserven, notwendige Lastabwürfe und Energieübertragungen integrieren). , usw.)
Viel Glück
0 x
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272

Re: Windgeschwindigkeitsregelung gegen Böen (Mistral)?




von Grelinette » 04/03/16, 11:24

Flytox schrieb:Hallo Grelinette
Wenn Ihre 3 Federn nicht genau die gleiche Steifigkeit, Vorspannung usw. haben und/oder das Gleiten/die Reibung in den Blattbefestigungsrohren usw. nicht gleich ist, kommt es zu einem „erheblichen“ und „unvorhersehbaren“ Ungleichgewicht Die Klinge ragt am weitesten heraus. (Möglichkeit von Vibrationen, Brüchen usw.)

Hypothese: Es wäre notwendig, die Gleichzeitigkeit der Exzentrizität des Ausgangs der Klingen steuern zu können, etwa durch eine einzelne Feder, die den Ausgang der drei Klingen mit Kabeln oder einem ähnlichen Gerät steuert. (Drei Kabel werden miteinander verbunden, bevor sie in die Achse der Feder eingezogen werden können).

Ich habe mir bereits die Frage nach der Unwucht gestellt, die durch Rotorblätter verursacht wird, deren Abstand/Rotorachse variiert und möglicherweise unterschiedlich ist. Ihre Idee eines einzelnen Kabels ist interessant und würde das Problem lösen, aber man muss es im Rotor unterbringen können. Ich habe mir eine andere einfache mechanische Lösung vorgestellt, damit jedes Blatt genau den gleichen Achsen-/Rotorabstand hat: eine mit Rillen durchbohrte zentrale Scheibe, die jedes Blatt verbindet.
Blade-Synchronisationssystem.jpg


Selbst wenn alle Klingen auf die gleiche Weise funktionieren, frage ich mich, ob es nicht ein systematisches Ungleichgewicht gibt, da die Klinge, die unten ankommt (senkrecht, Ende nach unten), auch der Schwerkraft ausgesetzt ist, die zur Zentrifugalkraft hinzukommt , und die vertikale Klinge oben erfährt den gegenteiligen Effekt?...

Gibt es dieses Phänomen der Unwucht bei allen Windkraftanlagen mit horizontaler Achse?
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
dede2002
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1111
Anmeldung: 10/10/13, 16:30
Ort: Genfer Landschaft
x 189

Re: Windgeschwindigkeitsregelung gegen Böen (Mistral)?




von dede2002 » 04/03/16, 11:27

Hallo : Wink:

Die Flosse befindet sich in den Wirbeln des Propellers. Wenn man sie höher platziert, liegt sie im Wind und sollte weniger schwingen.

Um die Geschwindigkeit zu begrenzen, besteht eine Idee (die ich im Internet gesehen, aber nicht finden kann) darin, die Rotorblätter stromabwärts anzuordnen, mit nur einem Gegengewicht anstelle der Schaufel, und flexible oder mit einer Feder gelenkige Rotorblätter herzustellen, die sich nach vorne biegen Unter dem Einfluss von zu starkem Wind verringert sich automatisch die dem Wind ausgesetzte Oberfläche.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272

Re: Windgeschwindigkeitsregelung gegen Böen (Mistral)?




von Grelinette » 04/03/16, 11:32

lilian07 schrieb:Darüber hinaus scheint es heute weltweit so zu sein, dass eine sinnvolle Verbindung zwischen Solar- und Windenergie (mit Staudamm) die Überwindung der Kernenergie ermöglichen würde ...

Hallo lilian07,
Ich komme auf Ihre Bemerkung zurück, weil ich kürzlich in einem anderen Thema die Frage gestellt habe, ob bewegliche Solarmodule die gleiche Leistung haben?
Ich stellte mir durchscheinende Windturbinenblätter vor, bei denen auf Höhe der Rippen Sonnenkollektoren angebracht waren. wie in Flugzeugflügeln...
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272

Re: Windgeschwindigkeitsregelung gegen Böen (Mistral)?




von Grelinette » 04/03/16, 11:36

dede2002 schrieb:Hallo : Wink:

Die Flosse befindet sich in den Wirbeln des Propellers. Wenn man sie höher platziert, liegt sie im Wind und sollte weniger schwingen.

Um die Geschwindigkeit zu begrenzen, besteht eine Idee (die ich im Internet gesehen, aber nicht finden kann) darin, die Rotorblätter stromabwärts anzuordnen, mit nur einem Gegengewicht anstelle der Schaufel, und flexible oder mit einer Feder angelenkte Rotorblätter herzustellen, die sich nach vorne biegen (lieber hinten?...) unter dem Einfluss von übermäßigem Wind, wodurch sich die Luvfläche automatisch verringert.

Hallo Dede,
Sie sprechen wahrscheinlich von einer Windkraftanlage dieses Modells:
HNO (1).jpg

In der Nähe meines Zuhauses ist eines installiert. Es scheint mit gelenkigen Rotorblättern entwickelt worden zu sein, die ihr Profil mit dem Wind ändern.
Ich würde es fotografieren oder filmen.
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Bing [Bot] und 331 Gäste