Wärmepumpe von einem Mühlrad angetrieben

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Pierre17800
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 11
Anmeldung: 07/03/09, 11:47
Ort: Charente Maritime

Wärmepumpe von einem Mühlrad angetrieben




von Pierre17800 » 07/03/09, 12:04

Hallo an alle.
Ich plane, meinen Wasserfall (eine alte Mühle, die ich renoviere) zu benutzen, um einen Wärmepumpenkompressor anzutreiben. Ich beabsichtige, die Kalorien direkt im Wasser zu speichern, um sie in einen Heizboden mit niedriger Temperatur zu injizieren (bereits erledigt)
Ich habe mindestens 5 CV (3,7 KW) auf der Radwelle. Die Leistung kann bis zu 8 kW (in diesem Winter mit viel Wasser) betragen.
Die maximalen Verluste im Winter aus dem Haus betragen 14 KW / h.
Ich suche Ratschläge (oder Lösungen) zur Berechnung der Abmessungen von Kompressor, Verdampfer und Kondensator. Ich habe einen Freund, der ausgerüstet ist, um die 2 Tauscher für mich herzustellen.
Merci de votre aide.
Beste Grüße Peter.
0 x
bobono
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 355
Anmeldung: 08/09/07, 16:58
Ort: bretagne
x 1

Wärmepumpe angetrieben durch Mühlrad




von bobono » 07/03/09, 14:10

Bild

Bild

Hier sind zwei Wärmetauscher in gekühlter Energie, die seit zehn Jahren arbeiten.

Aber warum durch Tauschbörsen gehen.

Bild

Es ist dieses System, das am besten funktioniert, keine Hilfspumpe, kein Austauscher, nur ein System für die Ölrückführung, und es funktioniert

Es ist leicht, Riemenscheibenkompressoren in gutem Zustand zu finden.

Das unbequeme gegenüber der hermetischen Gruppe ist natürlich das durch die Riemenscheibenwelle austretende Gas
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79364
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 07/03/09, 15:07

Wärmepumpen mit erneuerbarer Energie sind wirklich gut! Ich hoffe auch zu testen, aber ich bin weit davon entfernt, Ihr Leistungspotential zu haben (max. 0.5 kW groß!)

Nichts hindert daran, einen Wärmepumpenkompressor mit direkter mechanischer Kupplung anzutreiben, aber ... aus verschiedenen Gründen der Zuverlässigkeit, Drehzahl und Entfernung (es ist schwieriger, ein mechanisches Drehmoment zu "transportieren" als zu Elektrizität): Ich denke, wenn Sie einen kleinen Generator von 5 bis 10 kW durchlaufen, werden Sie viel leiser und Sie können den erzeugten Strom insbesondere für etwas anderes verwenden und einen Umrichtermotor einsetzen, um so den Verbrauch zu optimieren.

Wie haben Sie die verfügbare Leistung eingeschätzt?
0 x
Pierre17800
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 11
Anmeldung: 07/03/09, 11:47
Ort: Charente Maritime




von Pierre17800 » 07/03/09, 15:58

Vielen Dank für diese ersten Beiträge.
Bobono, ich kann dein Diagramm nicht lesen: Schade, denn wenn es eine noch einfachere Lösung gibt, bin ich interessiert. Wenn Sie es mir auf anderem Wege schicken können ... danke.
CHRISTOPHE, Der Wasserfall ist im Haus. So habe ich kein Problem mit der Entfernung: Der Fußbodenheizungskollektor ist weniger als einen Meter entfernt! Ich kann alles innerhalb eines maximalen Radius von 2m installieren.
Ich habe bereits einen 22O-Volt-TRI-Generator, aber angesichts der durch den Drehzahlmultiplikator und die Generatorleistung verursachten Verluste verliere ich etwa 20 bis 30% der Leistung. Außerdem möchte ich nur heizen, weil die Regler, um 220 V 50 Hz zu bekommen, sehr teuer sind.
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 07/03/09, 16:26

Warum Austauscher?

Theoretisch ist die Ausbeute besser, wenn das Kühlgas direkt im Heizungsschrank kondensiert wird. Dieser Boden müsste jedoch absolut wasserdicht sein, da sonst die Verschmutzung durch den Verlust teurer Gase die Umwelt verschmutzt

Um teure Gase zu vermeiden, ist Propan mein Favorit, vom Wärmepumpenhändler R290 genannt. Keine Angst: Der Wärmetauscher ist unerlässlich, um brennbares Gas nicht überall hin mitzunehmen

Für die Kälteanlage ist dieser R290 das effizienteste aller Gase: noch besser als das derzeit verbotene R22-Freon

es hat einen zusätzlichen vorteil: es ist kompatibel mit gewöhnlichem stahl: es müssen nicht einmal kupferaustauscher hergestellt werden
0 x
Andre
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 3787
Anmeldung: 17/03/05, 02:35
x 12




von Andre » 07/03/09, 19:52

Hallo
Um teure Gase zu vermeiden, ist Propan mein Favorit, vom Wärmepumpenhändler R290 genannt. Keine Angst: Der Wärmetauscher ist unerlässlich, um brennbares Gas nicht überall hin mitzunehmen


Vor vielen Jahren habe ich Tests mit einem alten Freon 12-System und einem hermetischen Kompressor durchgeführt, den ich mit Propangas betrieben habe. Die Motorwicklung widerstand diesem Gas nicht, obwohl das System trotz des Gases funktionierte Gefahr der Leckage im Verdampfer (dies wurde im Freien außerhalb experimentell)

Wahrscheinlich sollte ein System mit extern angetriebenem Kompressor und externen Antifreeze-Flüssigkeitstauschern funktionsfähig sein
Ich stelle mir nur die Frage: Widersteht die wasserdichte Dichtung des Kompressors Propan?
Da mich die Propanoption interessiert, sind die Freone ein Sinecure (manche sprechen von einer Mischung aus Butan?)

André
0 x
bobono
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 355
Anmeldung: 08/09/07, 16:58
Ort: bretagne
x 1

Direkt angetriebene Wärmepumpe




von bobono » 07/03/09, 20:27

Vergessen Sie nicht, dass CO 2 GAS bei Bierhändlern teuer und in Hülle und Fülle erhältlich sein kann.
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 07/03/09, 21:24

Das R12-Freon muss durch R600a ersetzt werden, das Isobutan ist. Es arbeitet mit einem niedrigeren Druck als das R290-Propan

Möglicherweise war es der übermäßige Druck, der mehr Leistung vom Motor abverlangte und Ihren Motor tötete

Ich mache mir keine allzu großen Sorgen um das Drehgelenk: Auch für das Freon ist der Wellendichtring vollständig aus Metall: Es ist ein Metallbalg, mit dem sich eines der Gelenkstücke verschieben lässt
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264

Betreff: Direkt angetriebene Wärmepumpe




von chatelot16 » 07/03/09, 21:28

bobono schrieb:Vergessen Sie nicht, dass CO 2 GAS bei Bierhändlern teuer und in Hülle und Fülle erhältlich sein kann.


Das Problem ist, dass das CO2 bei einer höheren Temperatur betrieben wird, sodass wir den aktuellen Kältekompressor nicht verwenden können: Die Rohre müssen viel dicker sein
0 x
Surfeurseb
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 79
Anmeldung: 01/12/05, 11:51
Ort: Bretagne
x 1




von Surfeurseb » 07/03/09, 22:04

Und warum nicht eine Ölpumpe mit "Scheren" des Öls?
Bei Industriemaschinen mit Hydraulikaggregat wird das Öl dadurch auf Betriebstemperatur gebracht.
Das Prinzip besteht darin, das Öl durch einen Hilfskreislauf zu leiten, bei dem es zu einer erheblichen Einschränkung oder Selbsterwärmung kommt.
Dann Öl-Wasser-Austauscher und voila

Naja, eigentlich ist es vielleicht nicht das Einfachste (also nicht das Sparsamste) : Wink: Dies hat jedoch den Vorteil, dass mechanische Energie direkt in Wärmeenergie umgewandelt wird.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 443-Gäste