Geothermie Solarprojekt war für den Winter

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 15/10/12, 01:51

Als ich Chatelot16 teilweise ausführlich auf die ersten Fragen von Did67 antwortete, verpasste ich gleich danach die entscheidende Antwort von Did67!!

Did67 schrieb:Der Boden ist ein Löss, eine Ablagerung von äolischem Schlick (kam aus China, am Ende weiß ich nicht welche Vereisung; eines der besten Länder der Welt!).

Ich muss nachsehen, aber ich denke, wir sind 17 m über dem großen Grundwasserspiegel im Elsass ...

Lässt sich leicht durchstechen !

Aus China, vielleicht über Tausende von Jahren.
Meine Reaktion ist das Gegenteil von der von Chatelot16, denn wenn ich das in einem meiner Gärten gehabt hätte, wäre ich mit Massen, Zirkulation von Wasser und Luft (wie ein Brunnen im Sand) und Vibration von Stahlrohren mit einem Durchmesser von 25 to gesunken 40 mm mit Rohr in der Mitte, was von den meisten Gründungsunternehmen mit Pfählen (oder Mikrokopien, oft mit größerem Durchmesser) durchgeführt wird, für ein gutes Fundament im weichen Boden des Hauses!!
Für diese Unternehmen ist es also klassisch, mit kleinen Maschinen dafür, mit Ausnahme des leicht modifizierten Mikropfahls mit kleinem Durchmesser, unten geschlossenem Rohr und darin eingesetztem Rücklaufrohr.
Sie können das Rohr sogar mit einer Bohrschnecke bohren und dann hineinschieben, wie es Geologen bei jeder Bodenuntersuchung tun.
Bei weichem Boden gibt es manuelle Erdbohrer auf 10m!!! .
Der Preis besteht also aus den Rohren und der Zeit, die für das Schieben dieser Pfahlrohre aufgewendet wird.
Man muss darauf achten, dass es sich bei diesem in ganz Europa vorkommenden Löss nicht um große Felsblöcke handelt, sondern um deutlich weniger dicke (um Paris 60 cm bis 1 m), wie etwa Blöcke, die von Gletschermoränen übrig geblieben sind. Ich habe große Sandsteinblöcke im Jahr 91!!
Ein wesentlicher Vorversuch besteht darin, einen einfachen Brunnen von Hand mit einem Eisenrohr zu bohren, das mit Druckwasser und Luft angezapft wird, um die Leichtigkeit des Bohrens zu prüfen und auf versteckte harte Löcher zu prüfen. ( sehen forum Erstellen Sie Ihren Brunnen auf Ökonomie)
Diese Art der Bodenuntersuchung bestimmt alles!!
Andernfalls fragen Sie einen Geologen, der in der Regel mit einem Erdbohrer eher die mechanische Widerstandsfähigkeit des Bodens für Fundamente als seine anderen Eigenschaften prüft, bevor er dort Pfähle setzt.

Schließlich müssen Sie eine Vorstellung von der Wasserzirkulation im Inneren haben, Sie müssen den Wasserzufluss von oben blockieren (ein Parkplatz ist praktisch oder das Gewächshaus mit Plastik unter der Erdoberfläche, 1 m tief).
Dies ist die größte Unbekannte, die durch die Injektion eines Produkts gelöst werden kann, das diesen weichen und porösen Löss an der Peripherie wasserdicht macht (es ist notwendig, seine Porosität zu bewerten, die a priori etwas geringer ist als die von Sand), was die Befragung von darauf spezialisierten Unternehmen erfordert Art der Arbeit, für große Tiefbauarbeiten.

Did67 schrieb:1) Wenn ich dieses Projekt durchführen möchte, muss ich tatsächlich eine Finanzierung finden.

Zumindest brauche ich:

a) beweisen, dass die zurückgewonnene kWh billiger ist als die kWh eines Hackschnitzelkessels (den wir bereits haben)


Wie hoch ist dieser Preis pro KWh für Gewächshäuser?
Sicherlich weniger als Pellets, also schätzungsweise 150 bis 200 € pro Tonne bei 4 kWh/kgp oder 0,037 bis 0,05 €/kWh, zuzüglich Wartungskosten????
Es hängt alles davon ab Amortisationszeit, da der Preis dem der Erstinvestition entspricht und danach praktisch unzerstörbar und kostenlos ist.
Also über 50 bis 100 Jahre, oder sogar noch länger, sichere Rentabilität, und mehr, wenn Kunststoffpfähle nicht rosten!!!


b) Berechnen Sie daher die Kosten für die Installation: Welche Erdmenge soll gelagert werden? sagen die Überschüsse von April bis November? [Auch hier wird ein Großteil der Wärme des Blockheizkraftwerks verkauft, um in einer Lebensmittelfabrik Warmwasser zu erzeugen. es geht darum, Wochenend- und Feiertagswärme zu speichern, nur ca. 120/140 kW (vielleicht etwas weniger) Wärme] Von da an, wie viele Bohrungen und welche Tiefe??? Zu den Bohrkosten gehören also auch einige Nebenkosten: Rohrleitungen, Anschlüsse, Pumpen, Regulierung ...

Ich BRAUCHE also eine ziemlich genaue Berechnung!


Große Veränderung, sagen die Überschüsse von April bis November, fast 8 Monate, um die Wärme nur für die Wochenenden und Feiertage zu speichern, etwa 32 bis 35 Wochenenden und nicht nur im Winter der Wochenendüberschuss für die Folgewoche!!! !
Das sind 35 mal 60 = 48 + 12 Stunden pro Wochenende oder 2100 Stunden, etwas vage, also auf 2000 Stunden bei 120 kW gerundet ergibt: 240000 kWh verschwendet seit April 2013!! Genug, um den ganzen Winter über 10 Häuser zu heizen, die nicht optimal isoliert sind, und daher, vereinfacht gesagt, gut für etwa 10 x 100 = 1000 m2 Gewächshaus.

Es ist also sehr ähnlich www.dlsc.ca Überschuss an Sommer für Winter und Energiemenge bei besser isolierten Häusern.

Löss hat ein Diffusionsvermögen, das eher dem von Sand ähnelt, d. h. etwa 0,3 mm2/s im Vergleich zu Ton, was bei einem Wurzel-de1 von 2 eine etwa 0,3-mal kürzere Diffusionslänge als Ton ergibt, d. h. die Verluste sind im Vergleich zu Ton um 0,55 verringert.
Die in diesem Lösssand gespeicherte Wärme (für den Löss anzugeben) beträgt 1,4KJ/°Cm3 oder 14Kwh/m3 (es kann aber auch weniger sein, ich mache weiter mit 10kWh/m3, da für diesen Löss eine Überprüfung nötig wäre)
Das erforderliche Erdvolumen, das von 20 °C auf 56 °C oder +36 °C steigt, beträgt dann Vo = 240000 kWh/10 = 24000 m3, doppelt so viel wie in meinem vorherigen Beitrag.
Ein Zylinder mit einem Durchmesser D gleich der Höhe hat also Vo=Pi/4xD^3 oder D=31,3m, sehr nahe daran www.dlsc; ca , das über 52 gut isolierte Häuser verfügt, insbesondere auf 1000 m Höhe!!

Wenn wir uns auf 17 m Löss beschränken (wir können weniger, aber der Prozentsatz der Verluste steigt mit dem Verhältnis von Oberfläche zu Volumen), dann ist Vo = 17 mxPi/4xD^2 mit D = 42,4 m im Durchmesser
mit Löchern alle 2mx2m=4m2 (bei DLSC), aber angesichts der geringeren Diffusionsfähigkeit von Löss ist es notwendig, vielleicht alle 2m2 bis 1,4m mehr Löcher zu bohren.
Wir benötigen also Pi/4xD^2/4m2 =353 Rohre oder Pfähle bei 17 m und das Doppelte, wenn wir 1,4 m zwischen den Pfählen annehmen, um die zuverlässigere Diffusionsfähigkeit von Löss zu berücksichtigen.

Die Wärmeverluste sind diejenigen an der Peripherie über die Diffusionslänge L mit der Periode T=12 Monate (siehe Wikipedia-Diffusivität, wo L=Delta und mein vorheriger Beitrag) und daher
L=rac(DxT/pi) mit T über ein Jahr =12x365x24x3600=31,536 Millionen Sekunden, wir erhalten mit D=0,3 Sand (Löss) L=3m (5,6m für Ton). dann sind die Verluste in %, wie das Volumen auf L auf der Oberfläche am Gesamtvolumen, also mit cH=17m PixDxLxH/(Pi/4xD^2xH)=4xL/D=4x3/42,4=28%
Ein Teil kann bei einer niedrigeren T mit peripheren Rohren in der Dicke L zurückgewonnen werden, die nicht zum Heizen verwendet wurden, sondern gewinnt zurück, was in L diffundiert ist und bei einer niedrigeren T, beispielsweise bei 30 °C, gut zum Heizen eines Gewächshauses ist wieder.

Wir können im Gewächshaus eine Lagerung mit einer Tiefe von mehr als 3 m haben. Das Problem wird die im Sommer steigende Hitze sein, die für das Gewächshaus nicht sehr zu empfehlen ist, es sei denn, im Sommer wird dort nichts angebaut???

Wenn die Gewächshäuser also zu groß sind, können wir im Sommer in den Gewächshäusern Sonnenkollektoren mit überschüssiger Wärme anbringen, was für mehr Flexibilität und Sicherheit sorgen kann!!
Wie hoch ist die Temperatur des einströmenden Wassers? Ich glaube 56°C?
Der Preis hängt von der Größe ab? Die Längen isolierter Rohre sind beträchtlich, aber der prozentuale Wärmeverlust verhält sich umgekehrt zu den linearen Abmessungen.
Ein wichtiger Faktor ist der Preis für gegebenenfalls erforderliche Injektionen in die Peripherie, der je nach Art des Produkts, ob flüssiger Zement oder anderes, stark schwankt und die Beratung durch Fachleute dieser Technik erfordert.
Langsam abbindender flüssiger Zement, der unter einem Druck von einigen Bar tagelang diffundiert, sollte jedoch nicht teuer sein.


c) die zurückgewonnene Energie quantifizieren (Es ist mir egal, welches wir gespritzt haben, denn tatsächlich ist es, wie Dédé immer wieder wiederholt, kostenlos, ganz genau ohne kommerziellen Wert)

Hier also noch einmal eine ziemlich genaue Berechnung der Verluste in diesem zur Speicherung des Überschusses berechneten Landvolumen.

Mit diesen beiden Daten wüsste ich, wie ich das Projekt „aufbauen“ und seine Finanzierung untersuchen kann.

Also stimme Chatelot zu!

2) Kieselsteintunnel: völlig ungeeignet, da ich Tausende von Lastwagen „ausgraben“ und zurückbringen müsste, was für einen Nutzen im Vergleich zur vorhandenen Erde???

3) Ich habe mir noch nicht alles angeschaut, aber ich habe keine Wirtschaftsdaten zu dlsc: Investitionen?

Die einzigen Daten, die ich gesehen habe, beziehen sich auf den Wärmestrom. Ich muss die Einheiten umrechnen, um die Dimension besser „fühlen“ zu können.

4) Eine andere Lösung: Ich finde einen großzügigen Sponsor, der mir das alles bietet.

Dédé, würde es dir nicht gefallen, da du überzeugt bist???

Eine perfekte Gelegenheit, Ihre Überzeugungen zu fördern.

Ich verpflichte mich, die notwendigen Sensoren anzubringen und alles aufzuzeichnen und online zu stellen.

Ich gebe an, dass dies im Rahmen einer öffentlichen Ausbildungseinrichtung geschehen würde und dass dies angesichts der Zahl der in der Einrichtung ausgebildeten jungen Menschen (ungefähr tausend) einen offensichtlichen Multiplikatoreffekt hätte.


j
Ich bin nicht Bill Gate!!
Außerdem kündigen sie im Fernsehen unsere Insolvenzrenten für 2017 an!!!
Außerdem sehe ich darin nur eine Investition, die in einer langfristigen Rente auf die Hälfte der angesparten Ersparnisse endet???

Bei 240000 kWh bei 0,04 €/KWh sind das 9600 €, die ich durch Nichtverschwendung wiedererlangt habe, und nur 4800 € pro Jahr, was mit dieser Investition nicht ausreicht, um meinen Ruhestand zu retten!!
Eine über 10 Jahre amortisierte Investition darf also 96000 € nicht überschreiten und über 20 Jahre (große Gefahr, dass ich vorher sterbe?) etwa 200000 €.
für 10 Jahre begrenzt dies den Gesamtpreis pro m im Boden auf 16 € und 32 € über 20 Jahre und viel mehr über eine nichtmenschliche Ewigkeit!!
Wenn die Billigpfeife wie Butter durch den Löss passt, ist ein Gewinn über 10 Jahre möglich.
Steigt auch der Preis für Energie wie der für Wafer, ändert sich die Bilanz, denn Energie bleibt vorerst günstig.

Es wäre gut, die Fantasie der 1000 jungen Menschen, die in der Einrichtung ausgebildet werden, anzuregen Clevere Lösungen, die den Preis senken, was ich mir als gestandener Rentner nicht vorstellen kann, oder auch um sie körperlich zu trainieren, indem man auf die einzuschiebenden Rohre klopft, 3 pro 17m Rohr.
Es ist wichtig, einige zu pflanzen, anzuzapfen, Wasser und Luft einzublasen und zu vibrieren, einige davon als Tests, bevor eine Entscheidung getroffen wird!!
Sehen Sie sich die fantasievollen Beiträge zum Thema Ökonologie an:
https://www.econologie.com/forums/post216406.html#216406
https://www.econologie.com/forums/post216480.html#216480

Dann sollten sie die Injektion und die Diffusionsdauer einiger Barren flüssigen Zements untersuchen, der sehr langsam in diesem Löss aushärtet, um ihn an der Peripherie und vielleicht am Boden abzudichten, was ihn in ein Wasserreservoir im Sand verwandeln würde Löss ????.

Mit diesen genauen Testinformationen ist es nicht unmöglich, dass ich ein wenig in sie investiere, um eine winzige zukünftige Rente zu erhalten, wenn man bedenkt, dass für 2017 ein Rückgang der künftigen Renten angekündigt wird.


Keine persönliche Bereicherung. Wir haben mit vielen Organisationen für angewandte Forschung Vereinbarungen getroffen, immer im Namen der Einrichtung. Abgesehen von der Zeit, die ich durch Überzeugung „verliere“, werde ich keinen weiteren Cent gewinnen ...

Also dede? Hören wir auf zu reden, um zu handeln? Wenn Sie die Installation anbieten, vermeiden wir alle Berechnungen und erhalten „echte“ Ergebnisse.

Es ist mein ernst !

Das Blockheizkraftwerk wird Ende des Jahres in Betrieb gehen. Zur Information: Wir haben das ursprüngliche Budget beibehalten. Kein Kostendrift, obwohl es sich um ein etwas besonderes „Modell“ handelte, das im „Design-Build“-Verfahren hergestellt wurde. Hochlauf im 1. Quartal 2013. Wir hoffen, im März/April voll betriebsbereit zu sein. Also 180 kW Strom 24 Stunden am Tag. Und etwa 24/120 kW (vielleicht etwas weniger) Wärme (weil ein Teil davon zum Erhitzen des Fermenters verwendet wird, um ihn auf etwa 140 °C zu halten).

Es ist bemerkenswert und sehr dringend vor April 2013, und angesichts der Originalität des in Frankreich einzigartigen Projekts und der erforderlichen Tests ist es schwierig, es vor diesem Datum zu erreichen!!!
Der Preis hängt vom Boden ab, vom Preis der Rohre, die mehr oder weniger leicht in diesen Boden eingefädelt werden, und von der Einfachheit der Abdichtung am Rande, was mit Tiefbauprofis und Versuchen an einigen m3 dieses Lösses zu tun ist.
Mit diesen Zahlen ist es sicher, dass der Energiepreis niedrig bleibt, was die Verschwendung erleichtert!!!

Aus diesem Grund möchte ich in meinem Garten sehr preiswerte Versuche basteln, aber ich habe keine 17 m weichen Löss.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538

Speicherung und geothermische Phasenverschiebung in Böden (Zusammenfassung)




von Obamot » 15/10/12, 09:31

Abgesehen von den von Dedeleco angegebenen Links stellt sich folgende Frage und bleibt offen:

- „Sollten wir mehrere Bohrlöcher in mittlerer Tiefe bohren oder nur ein Bohrloch, aber tiefer, mit einem höheren verfügbaren Temperaturgradienten?“

Christophe hat uns bereits vor dem Problem der Wasserstagnation bei der Wärmespeicherung im Boden gewarnt.

Um mich davor zu schützen, werde ich in diesem Beitrag nur auf die vom EPFZ empfohlene Lösung eingehen (ich bestehe darauf, dass es nicht meine ist...) des einzelnen Bohrlochs (oder Duos), in das dann ein einzelnes Loch gebohrt werden müsste eine angemessene Tiefe, um ein Rohr und eine Sonde zu verlegen, damit Sie nicht Ihre gesamte Investition verlieren...! Da es dort de facto mildere Temperaturen gibt.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, im Konstrukt selbst zu speichern:

https://www.econologie.com/forums/chauffage- ... 11285.html

Aber dafür brauchen Sie ein Passivhaus! Für Ihr Did-Projekt:

Did67 schrieb:[...] Eine Sache ist „DIY“, das jeder machen kann. Dass es jedem freisteht...

Eine andere Sache besteht darin, eine duplizierbare Technologie unter den vorherrschenden wirtschaftlichen Bedingungen zu „entwickeln“.

Wenn also jemand technische oder finanzielle Daten zur unterirdischen Wärmespeicherung hat, bin ich ganz Ohr.

Daher ist es notwendig, dass das System nicht zu teuer ist...


ATS (Schweizerische Telegraphenagentur) schrieb am 18.11.2010 20:50 Uhr:Neues ökologisches Architekturkonzept

Bild
Die ETHZ erprobt seit mehreren Jahren ein neues Architekturkonzept; Terminal E am Flughafen Zürich ist ein Beispiel für „Zero-Emission“-Architektur.[Foto: Keystone]

Die ETH Zürich hat am Donnerstag ein neues „Zero Emission“-Architekturkonzept vorgestellt. Ingenieure arbeiten an einer Antwort auf die Herausforderungen im Zusammenhang mit dem Klimawandel. Die Fachhochschule will sich von den inzwischen „vergangenen“ Konzepten „Minergie“ und „2000-Watt-Gesellschaft“ verabschieden.

Das von der ETHZ entwickelte Konzept der „Null-Emissions-Architektur“ ist eine Antwort auf die Herausforderungen im Zusammenhang mit dem Klimawandel. Dabei geht es darum, den CO2-Ausstoß von Gebäuden durch den Verzicht auf Verbrennungstechnologien zugunsten einer saisonalen Energiespeicherung „massiv“ zu reduzieren. Wir werden damit von der Energieeinsparung zur Eliminierung von CO2-Emissionen übergehen. „Das ist eine wesentliche Massnahme“, betont die ETHZ.

Die ETHZ will sich von den Konzepten „Minergie“ und „2000-Watt-Gesellschaft“ verabschieden. Sie seien „vergangen“, weil sie „einseitig auf den Energieverbrauch ausgerichtet“ seien. Für die Architektur sei „eine grundlegende Neuorientierung notwendig“.
Weniger als eine Tonne CO02

Um das Klimaschutzziel zu erreichen, sollten die jährlichen CO2-Emissionen nach Einschätzung der ETHZ weltweit eine Tonne pro Person nicht mehr überschreiten. In der Schweiz betragen die Emissionen derzeit sechs Tonnen pro Jahr und Einwohner.

Der Ansatz der ETH Zürich basiert auf „überschüssigen“ erneuerbaren Energien, bedeutenden Fortschritten in der Gebäudetechnik und neuen Architekturkonzepten. Bauen und Sanieren wird deutlich weniger kosten.

Das Institute for Technology in Architecture (ITA) hat beispielsweise neue Solarmodule entwickelt, die Wärme und Strom erzeugen. Im Sommer wird die erzeugte Wärme gespeichert 300m unter der Erde und im Winter wird es von einer Wärmepumpe zurückgewonnen.

Video auf derselben Seite:
http://www.rts.ch/info/sciences-tech/27 ... gique.html
(Wenn Sie es nicht direkt anzeigen können, verwenden Sie ein Gateway, um Ihre URL zu verbergen, oder verwenden Sie eine „ausgeliehene URL aus dem betreffenden Land“, wie Websites mögen http://hidemyass.com/ )

so nach Angaben der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich, Die Lagerung in einer Tiefe von -300 m funktioniert am besten (zumindest ist dies die Option, die sie gewählt haben, wenn es um die Sanierung alter und sogar neuerer Gebäude geht).

Sie sollten wissen, dass wir bei -2m eine Temperatur von 8*C haben, bei ~ [-]150m (abhängig von der Beschaffenheit des Untergrunds) haben wir eine Temperatur von nur 12,5°C. Darunter gewinnen wir ca. alle 1m 30°C an Temperatur, so dass wir bei -500m – dank Bohrungen – immerhin dauerhaft eine Temperatur von 23°C haben, die wir speichern oder nicht.

Das EPFZ gibt die realistische Zahl von 17 ° C auf -300 m an (aber unzureichende Tiefe, wenn wir auf eine Wärmepumpe verzichten wollen, amha)

Bild

Kosten für die Brunnenbohrung: ca. 18 €.

Siehe auch die spezielle Website der ETHZ:
http://www.viagialla.ch/viagialla/?L=1

Verwandter Beitrag:

Obamot schrieb:Lagerung und geo thermische Phasenverschiebung in Böden Zero Emission LowEx

Hier ist endlich die englische Version des ETHZ-Projekts (mehr „verdaulich“):

http://viagialla.ch/viagialla/?L=1

„Transformation für alle Gebäude“ Hier sind die gesetzten Ziele:

Bild

Bildunterschriften:
Neuer Zustand: derzeitige Zustand
Zielgebiet: Ziel zu erreichen
Gesamtenergie: Gesamtenergie
CO2 in kg/m2 pro m2 im Jahr: CO2 in kg/m2 und pro Jahr

Lesen Sie insbesondere Punkt 4, der uns interessiert:

viagialla.ch (französische Übersetzung von Obamot) schrieb:4) Potenzial für die Gewinnung, Speicherung und Nutzung [von Solarenergie]
Jedes gut belichtete und gut gestaltete Gebäude erhält über das Gebäudedach vier- bis zehnmal mehr Sonnenenergie, als es verbraucht: im Winter und für den Heizbedarf.
„Gut präsentiert und gut gestaltet“ Das bedeutet, dass das Gebäude häufig der Witterung ausgesetzt ist und die Wärmedämmung jederzeit für Behaglichkeit sorgt.
Die Nutzung dieses Potenzials nutzt rund zwanzig technische Geräte und basiert auf der Akkumulation ihrer Wechselwirkungen.
Das Ergebnis hängt von der Lage des Standorts, der Qualität der technischen Systeme, deren Zusammensetzung und Umsetzung ab.


Bild

Das führt uns zu der Idee, dass diese Art der Konstruktion auf einer wirklich präzisen Steuerung des „Energiegleichgewichts“ rund um die verfügbaren Kalorienströme basiert ...>. Und nicht, wie bisher angenommen, eine einzige und „vereinfachte“ (?) Speicherung von Sommerwärme für den Winterverbrauch.

Nein, das Konzept ist ausgefeilter als es scheint (es gibt kein Wunder).
Es umfasst:
— „verantwortungsvoller“ Umgang mit Energie. Und das dauerhaft und das ganze Jahr über.
— ein Beitrag der permanent verfügbaren Energie, sowohl im Sommer als auch im Winter: Wärmerückgewinnung durch Hybridpaneele (Solarthermie + Photovoltaik gleichzeitig) auf dem Dach, den Fassaden und sogar in den Wohnräumen selbst, Speicherung des Überschusses im Boden + Solarbeitrag von dedizierte Sonnenkollektoren und sogar Wind).

Es sei daher am Rande angemerkt, dass die Speicherung von Wärme im Erdreich nur einen kleinen Teil der berücksichtigten Gesamtmasse der verfügbaren Energie ausmacht!

Da es nicht möglich ist, die Leistungen dieser Speicherart anzuzeigen (das Gebäude befindet sich im Bau), begnügt sich die Website im Moment damit, die in verschiedenen Tiefen verfügbaren Temperaturen anzuzeigen, ohne auf den Leistungen des Speichers selbst zu beharren (was allerdings der Fall zu sein schien). Speerspitze des Projekts zu Beginn... und wie in der TSR-Zeitung im Titel dieses Threads dargestellt):

Bild

Und um auf der Einleitungsseite zu diesem Beitrag zu beschreiben, dass die Speicherung im Boden nur 33 % der Gesamtenergie ausmachen würde!

Andererseits ist zu beachten, dass die Sonden eingeführt werden zwei Bohrlöcher (je nach Funktion unterschiedlich tief absteigend)

Bild

... und würde aus einer raffinierten Anordnung zweier unterschiedlicher Sätze (einer pro Bohrung) bestehen, die jeweils aus einem doppelten „U-Rohr“ bestehen, das ineinander verschachtelt ist:

Bild
Quelle: laut Link in der Einleitung.

Projekt B35: 2-Zonen-Erdwärmetauscher schrieb:Der 2-Zonen-Erdwärmetauscher ist ein Erdwärmetauscher, der in zwei unterschiedlichen Tiefen im Erdreich arbeiten kann. Es ist wichtig zu beachten, dass der kurze Teil der Erdsonde nur den oberen Teil des Bodens aktiviert und der lange Teil nur den unteren Teil. Bei ausreichendem Abstand zwischen beiden ergeben sich an einem solchen Wärmetauscher zwei unterschiedliche Temperaturniveaus, die neue Möglichkeiten für die Nutzung von Erdwärme zum Betrieb von Gebäuden eröffnen.

Zur Beheizung wird der Tiefengeothermie-Wärmetauscher mit einer Wärmepumpe mit hoher Anergietemperatur und damit guter Leistungszahl (COP) eingesetzt. Bei der Kühlung hingegen strebt man eine möglichst niedrige Anergietemperatur, also die niedrigen Temperaturen in den oberen Bodenschichten, an. Dies geschieht über den kürzeren Erdwärmetauscher, der im Free-Cooling-Modus arbeitet. Um eine langfristige Stabilität im Betrieb zu gewährleisten, muss der Boden (saisonale Lagerung) regeneriert werden. Ideal hierfür ist die LowEx-Hitzebarriere, eine aktive Form der Wärmedämmung. Wasser strömt durch die Hauswand in unmittelbarer Nähe der Umgebungsluft. Im Winter wird diese Wand durch den Kurzwärmetauscher gespeist und die durch freie Kühlung zugeführte Wärme wieder abgeführt. Im Sommer wird die Wand durch den langen Wärmetauscher gespeist und die auf die Wand treffende Sonnenwärme wird zur Regeneration zurück in den Boden geleitet. Durch die Möglichkeit des Wechsels zwischen kurzem und langem Erdwärmetauscher kann eine optimale Bewirtschaftung des Bodens erreicht werden.


Obwohl dieses Projekt vom „Ideal der Einfachheit“ abweicht, scheint es dennoch das realistischste zu sein, was (wissenschaftlich gesehen) bisher bekannt ist.

Es ist jedoch nicht ausgeschlossen, dass Lösungen, die „einfacher“ in der Umsetzung sind, die gleichen Ziele erreichen bzw. annähern! Ingenieure sind nicht unbedingt Referenzen in Sachen „Kreativität“, aber dieses Projekt ist relativ innovativ und geht im „globalen Ansatz“ sehr weit. Geht es weit genug? Das werden wir versuchen zu beschreiben. Um zu verstehen, warum das Potenzial der Speicherung im Boden in der allgemeinen Beschreibung unterschätzt zu werden scheint ...? Da außerdem ein anderes germanisches Projekt einen riesigen Kessel als Tanker als Thermoballon verwendet (dies gilt für einen Neubau und ein Passivhaus ...)


Obamot schrieb:Flaches Bohren stört mich überhaupt nicht:
– wenn sie an sich ausreichen!
— wenn im Budget ein „Plan „B““ mit mindestens einer zusätzlichen Bohrung in größerer Tiefe als „Ergebnisgarantie“ vorgesehen ist! ;)

[...] auf dieser Seite ...>
Sie werden sehen, dass das Bohren auf 30 m mit einer Wärmepumpe verbunden ist, genau das wollen wir vermeiden!

Bild

Hier ist es das Gleiche ...>

Bild

Von da an verstehen wir Zürichs Ansatz besser... Um die notwendigen 10°C zu erreichen (in Wirklichkeit 5°C Unterschied... [...] die Sanierung von Häusern, die gegenüber ihrer ursprünglichen Konstruktion nicht ordnungsgemäß isoliert waren! (entspricht >90°C). % des Immobilienbestandes!?)

Wie viel kosten diese zusätzlichen 5°C? :?:
(also 10°C real oder ein 300m tiefes Bohrloch)

Bild

Zunächst einmal: Kostet das Bohren mittlerer Tiefe so viel? 11 CHF bei -000 Mio.! (also 130 €)
Das sind Peanuts... das bedeutet 3 Saisons Ölheizung für ein Haus aus den sechziger Jahren, ohne Wertverlust des Heizkessels!

Addieren wir noch die fehlenden 150 Meter => die Kosten für die Wärmepumpe... 11 CHF (also 000€) ...es wird klarer.

Einsparungen bei der Wartung der Anlage / Stromkosten + Kapitalkosten (jährliche Kosten) => 3 CHF / 500 CHF => d.h. ein Jahr Heizölverbrauch... aber worum geht es dann? ?

Kosten für einen Öl- oder Gaskessel => 20 € + der Tank und der Rückhaltetank ... oder der Tank!

[...] Es gibt kein Wunder!

[...] wer schwere Technik (Kessel, Wärmepumpe oder andere Konvektionstechnik) sagt, sagt Killerdraht in Bezug auf die Abschreibung der Installation.

Dort beschränkt sich die erforderliche technische Installation auf eine robuste Kreiselpumpe aus Edelstahl mit vertikaler Zirkulation (sehr leise und geeignet für Überdruckinstallationen, insbesondere in feuchten, nicht belüfteten Umgebungen oder bei Überschwemmungen) für 825 €! Von einem ähnlichen Typ wie dieser (aber kochtemperaturbeständig):
http://www.chet-hydraulique.fr/1025-pom ... -80-m.html

... und elektrische Ventile (+ Bypass für geschlossenen Kreislauf, Position „Nacht“ und/oder Winter/Sommer usw.), die mit Thermostaten verbunden sind, oder sogar die Steuerung durch abschaltbares PEC! Man muss tief nachdenken!
https://www.econologie.com/forums/post193881.html#193881



UND auch das alles aus diesem Thread:
https://www.econologie.com/forums/stockage-e ... 10470.html
Geothermische Energie:
http://www.ader.ch/energieaufutur/energ ... index2.php
Zuletzt bearbeitet von Obamot die 15 / 10 / 12, 09: 53, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 15/10/12, 09:49

Wow, Leute!!!! Da bin ich versunken!!!

Ich werde das alles speichern und versuchen, es im Urlaub zu verdauen.

Ich werde die Idee noch einmal erläutern, falls sie dich weiterhin genauso inspiriert!

a) Ich dachte daran, nur in der Lössdicke zu lagern; ohne bis zum Grundwasserspiegel zu gehen (der elsässische Grundwasserspiegel fließt langsam von Süden nach Norden – wie der Rhein)

b) Verluste nach oben stellen streng genommen kein großes Problem dar, sofern der Boden im Verhältnis zu den Wurzeln auf einer Dicke von ca. 1 Meter nicht überhitzt ist...

Ich sah daher eher eine „Linse“ aus Erde zur Wärmespeicherung


Eine andere „Idee“ bestand einfach darin, km PER mit einem Abtropfrohr zu vergraben, das ein wenig „dotiert“ gewesen wäre, um bis zu einer Tiefe von 4 Metern zu gelangen ... Wir würden also eine Art thermischen „Pfannkuchen“ machen. Und hier möchte ich, dass jemand die Welle berechnet... wie lange wir von einer ausreichenden Erwärmung oben profitieren würden, um „frostfrei“ zu bleiben.

Die Option kann auch ein Kaltgewächshaus sein, um einfach zwei oder drei Wochen im Voraus mit der Produktion wie Salat zu beginnen ...

Ich habe es nicht gesagt: Die a priori Option wären Gärtnereitunnel (mehr als Gewächshäuser).

Leider haben wir Ideen, aber die Finanzen sind sehr knapp...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 15/10/12, 10:08

Um es kurz zu machen und Ihnen Zeit zu sparen! Sowas ähnliches:

https://www.econologie.com/forums/posting.ph ... e&p=204354

Ihr Hauptproblem ist die Frage der Ableitung der im Boden gespeicherten Wärme...

Das solltest du wissen -2m oder bei 8*C, bei ~ [-]150m je nach Beschaffenheit des Untergrunds) haben wir eine Temperatur von 12,5°C nur. Darunter gewinnen wir ca. alle 1m 30°C an Temperatur, so dass wir bei -500m – dank Bohrungen – ohnehin dauerhaft eine Temperatur von 23°C haben, die wir speichern oder nicht.

Das EPFZ gibt die realistische Zahl von 17 ° C auf -300 m an (aber unzureichende Tiefe, wenn wir auf eine Wärmepumpe verzichten wollen, amha)

Bild


Wenn Ihnen diese Temperaturen ausreichen, ist das gut.

Ansonsten besteht aufgrund der hohen Wärmeabgabe in der kalten Jahreszeit kaum eine Chance, bessere Ergebnisse zu erzielen, indem man die tagsüber gewonnene Sonnenwärme in geringer Tiefe in den Boden „lädt“, amha. Oder es wäre notwendig, das betreffende Gebiet drastisch zu isolieren (wie es die Kanadier zweifellos getan haben...?)

Um überzeugt zu werden, müsste man es versuchen, was ich nicht getan habe! Ich sehe kaum eine andere Lösung, als von der Theorie zur Praxis überzugehen. : Lol: Aber wir sollten unsere Gesichter nicht verbergen, wir müssen davon ausgehen, dass es sich immer noch um ein „Laborexperiment“ handelt. : Cheesy:

Das ist nur meine bescheidene Meinung, ich weiß, dass es andere gibt, die von diesem Thema viel begeisterter sind! : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 15/10/12, 12:34

Mit einer einzigen tiefen Bohrung erleichtert es die Realisierung, mit einem einzigen Loch... wenn wir 10 m überschreiten und nicht mehr die einfache Methode verwenden, ist der Preis pro m fast gleich, egal ob wir 100 m oder 200 m haben

Durch die einzelne Bohrung wird eine Zone über die gesamte Länge erwärmt und nicht eine kompakte zylindrische oder halbkugelförmige Zone: daher viel mehr Wärmeverlust

aber in großer Tiefe ist der Boden warm: Ab einer bestimmten Tiefe gibt es also überhaupt keinen Verlust mehr! sogar ein möglicher Gewinn! Wir können dem Boden vom ersten Tag an Wärme entziehen. Wir geben Wärme nur an den Boden ab, um zu verhindern, dass er in den Folgejahren auskühlt

Im Elsass ist die Gradzahl, die pro 100 m Tiefe zunimmt, höher als im Rest Frankreichs ... möglicherweise aufgrund einer dünneren Erdkruste

Man muss auch vorsichtig sein ... Ich habe vage von einer Geschichte über Tiefengeothermie gehört, die in Basel ein Erdbeben verursacht hat
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 15/10/12, 13:36

chatelot16 schrieb:...

Strom wird zu welchem ​​Preis verkauft?


Die neue Preisgestaltung ist etwas kompliziert, da die Schwellenwerte für Boni schwer zu erreichen sind; zwischen zwei Terminals handelt es sich um eine lineare Interpolation.

Wir gehen davon aus, dass wir bei etwa 17 Cent pro kWh oder sehr leicht darüber liegen werden

- Grundtarif = 12,67 Cent (für 180 kWh)

- Prämie für die Verwertung von tierischen Abfällen (teilweise; der Versorgungsplan mit dem Anteil an Industrieabfällen / Kantinen variiert immer noch täglich, mit variablen Geometrieverpflichtungen bestimmter Hersteller usw.)

- Energierückgewinnungsbonus: Der 70 % = Maximalbonus ist schwer zu erreichen angesichts: a) des Anteils der selbst verbrauchten Wärme für die Pasteurisierung tierischer Abfälle (Kantinen, Schlachthöfe) – der immer noch ein wenig schwankt!); b) Genau das, was mich hierher gebracht hat: die mangelnde Erholung unseres Hauptkunden in Bezug auf die Hitze an Wochenenden und Feiertagen!

Wir sollten bei fast 70 % liegen! Wir sind nicht sicher, ob wir sie erreichen werden.

Wir hoffen daher, uns der 17-Cent-Marke pro kWh anzunähern.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 15/10/12, 13:50

Obamot schrieb:
Ansonsten besteht aufgrund der hohen Wärmeabgabe in der kalten Jahreszeit kaum eine Chance, bessere Ergebnisse zu erzielen, indem man die tagsüber gewonnene Sonnenwärme in geringer Tiefe in den Boden „lädt“, amha. Oder es wäre notwendig, das betreffende Gebiet drastisch zu isolieren (wie es die Kanadier zweifellos getan haben...?)

Um überzeugt zu werden, müsste man es versuchen, was ich nicht getan habe! Ich sehe kaum eine andere Lösung, als von der Theorie zur Praxis überzugehen. :lol: Aber wir sollten unser Gesicht nicht verbergen, wir müssen davon ausgehen, dass dies immer noch im Bereich eines „Laborexperiments“ liegt. :käsig:

Das ist nur meine bescheidene Meinung, ich weiß, dass es andere gibt, die von diesem Thema viel begeisterter sind! :Herr Green:


1) Der Unterschied besteht darin, dass ich beim Gruppenausflug zunächst eine Quelle im 90°-Winkel habe oder nicht genau weiß, wie viel. Es handelt sich also um eine freie „Energie“, die recht „konzentriert“ ist...

2) Aber ich fürchte, dass du trotzdem recht hast!

3) Um es zu versuchen, müsste ich das Geld finden. Und dafür müsste es glaubwürdig sein.

Und dafür brauche ich Daten...

4) Okay, aber je mehr Dinge passieren, desto weniger „machbar“ scheint es ...

Noch einmal: Ich möchte keine tiefe Geothermie oder Wärmepumpe betreiben. Es ist im Zusammenhang mit diesem Projekt nicht von Interesse.

ich so viele Kalorien verloren (Ich werde das klarstellen; wir haben ein Designbüro, das an der Gestaltung/Produktion arbeitet). Ich möchte wissen, ob wir einen Teil dieser verlorenen Wärme zurückgewinnen können, ohne die Bank zu sprengen ... Jede andere Option, die nichts mit der Rückgewinnung dieser Kühlwärme aus dem Blockheizkraftwerk zu tun hat, die im Rahmen des Warmwasser-Wiederverkaufsvertrags nicht zurückgewonnen werden kann, interessiert mich nicht (auch wenn das nicht der Fall ist). forum, das interessiert die Leute: lasst sie es machen!)

Mit dem einzigen finanziellen Kriterium, dass es nicht mehr kostet als eine alternative Quelle, von der mir der Waffelkessel am billigsten zu sein scheint – nevrion 3 bis 3,5 Cent pro kWh (ich schließe aus, dass ich an einem „Energie“-Projekt für erneuerbare Energien arbeite), die PAC-Option mit überwiegend nuklearem Strom; es wäre gelinde gesagt eine Inkongruenz!). Ich möchte keine „Stilübung“ machen!
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 15/10/12, 14:51

Zum Beispiel eine Wärmekraftmaschine, die 50 kW Abwärme nutzt, um 5 kW Strom zu erzeugen, und die 75 % der Zeit läuft

365 x 24 x 5 kW = 43800 kWh

x 0,75 = 32850 kWh

32850 x 0,17 Euro/kWh = 5584 Euro

und in 10 Jahren: 55 Euro

Könnte eine solche Wärmekraftmaschine mit 10 Euro gebaut werden, wäre sie in 000 Jahren amortisiert und danach alle Gewinne

es erscheint mir durchaus möglich... existiert aber kommerziell nicht... es würde wie eine Wärmepumpe aussehen, aber mit einem Kolbenmotor anstelle des Kompressors
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 15/10/12, 14:58

Unter den oben genannten Links befand sich dieser Thread, an dem Sie teilgenommen haben:
https://www.econologie.com/forums/chauffage- ... 10226.html
cortejuan schrieb:Vielen Dank für die besonders schnelle Antwort, ok für die Zemente, da stimme ich voll und ganz zu, aber so wie er ist, ist es gut zum Teufel, wenn nicht komplexere Produkte mit höherem Mehrwert angeboten werden. Daher meine Frage.

Zu meinem Projekt hatte ich einen Thread zu diesem Thema eröffnet:

https://www.econologie.com/forums/chauffage- ... 10226.html

Dann habe ich in einem anderen Thread weiter über Fußbodenheizung gesprochen.

Meine Kreation ist auf „lestropicales.com“ unter der Adresse sichtbar:

http://www.lestropicales.com/mesgalerie ... bum&aid=22

herzlich

(Leider scheint der Link „tot“ zu sein, schade, es gab viele Fotos...)

Falls das irgendwelche Ideen bringt... Im Gewächshausanbau scheint es schon plausibler! Zumal es Doppel- oder Dreiwandgewächshäuser doch schon geben muss, da es einige gibt, die diese mit Diesel beheizen... Die haben sich also bestimmt schon Gedanken gemacht, oder?
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 15/10/12, 15:32

Obamot macht Did67 zunichte, indem es nicht versucht, sein genaues Ziel mit der EPFL und der Unendlichkeit möglicher, sehr teurer Lösungen zu erreichen.
Er sollte mit seiner Verunglimpfung aufhören www.dlsc.ca mit seiner Lawine von Sophismen!!
Die Tatsache, dass www.dlsc.ca seit 2007 arbeitet, reicht aus, um zu beweisen, dass Obamot ständig nur manipuliert und mit seinen Sophismen verunglimpft!!

Das Problem ist der tatsächliche Preis und nicht die Form der Tief- oder Flachlagerung.

Ich versuche, auf thermische Probleme klar, quantifiziert und an die genaue und reale Situation angepasst zu reagieren.
Das braucht Zeit!!
Und Obamot wird darum gebeten ertränke das nicht ständig forum mit seinen Sophismen, aus dem Problem.

Es geht um frostfreies Wachstum und nicht darum, ein Haus zu heizen. Darüber hinaus vergisst Obamot die Tatsache, dass mit Sicherheit Diese Wärme geht derzeit verloren, wenn der Investitionspreis zu hoch ist, und Es zählt nur die zurückgewonnene Wärme und nicht der verlorene, wie Did67 klargestellt hat!! (Sophismus von Obamot, der dies und das Maximum von 17 m vergisst, mit seiner Liebe zu hochpreisigen EPFLZ, außerdem ohne jemals eine einzige genaue, an das Problem angepasste Berechnung durchzuführen).

Wie Did67 betont, gibt es bereits jetzt viele Möglichkeiten.

Begrenzen Sie den Preis ebenso wie die Finanzen „sehr angespannt“ ist wichtig (Ansonsten ist die Rentabilität des Projekts sehr fraglich, solange der Preis für fossile Brennstoffe gemessen an den Arbeitsstunden aufgrund der CO2-Explosion niedrig bleibt und die Rentabilität nicht über enorme Zeiträume hinweg angestrebt wird.)
Dies erfordert viel mehr Fantasie.

Löss ist sehr weich, sobald er nass ist, was ein einfaches, schnelles und sehr kostengünstiges Bohren mit Wasser und Luft bei kleinen Durchmessern ermöglicht. Daher ist die Überprüfung vor Ort in einem einfachen und entscheidenden Test erforderlich.
Wir können auch einen Bagger verwenden, um alles ein paar Meter tief in Gräben zu bewegen (L=1,75 m, also sind 3 m in Löss gut), mit der Möglichkeit, das Wasser mit Polyethylen-Kunststoffen zu blockieren, der Preis ist der Zeitaufwand für das Graben , einfacher zu bewerten.
Die minimalen Wärmeverluste gelten für die Kugelform des Speichers, der Zylinder ist etwas weniger gut, die 17m-Grenze, fast das Doppelte der Verluste durch Abflachen des Zylinders und in einer viel flacheren Schicht multiplizieren wir die Verluste entsprechend!!
Obamots Sophismus vergisst diese Beweise immer wieder, was bedeutet, dass eine einzige lange Bohrung mehr verlieren wird, und selbst wenn das in großer Tiefe angehobene T attraktiv und attraktiv ist (bei 56 °C sind es 44 °C mehr als die durchschnittlichen 12 °C). an der Oberfläche muss man auf 44mx30m/°C=1320m absinken), die Verluste in den Zwischenbereichen, die nicht heiß sind, sind sehr hoch, ganz zu schweigen von der tatsächlichen Erschöpfung der heißen Quelle durch die langsame Diffusion des injizierten Wassers Kälte, eine Sophisterei, die Obamot zu sagen vergisst, noch von der thermischen Kontraktion der in der Tiefe abgekühlten Erde, die ein Erdbeben verursacht, wenn auch unglücklicherweise mit einer nahegelegenen Verwerfung, im Fall des Elsass, einer tektonischen Kollapslücke! .

Bury PER (Das günstigste ist 16mm20 bis 30 € pro 100 m für solide Tropfbewässerung in Gärten, solange der Druck unter der Bar liegt (ich habe welche, 14 Jahre alt, in voller Sonne, intakt), ist sicherlich am billigsten, aber das Problem ist Material zum Anziehen, sich billig vorzustellen, wie ein Stab, der durch Ziehen am Rohr im aufgeweichten Löss wächst und durch Wasser um ein paar Bars entfernt wird, Denn ansonsten gibt es auch viele Unternehmen, die wissen, wie man Rohre mit größerem Durchmesser unter Straßen und Autobahnen verlegt, ohne die Oberfläche zu beeinträchtigen, wahrscheinlich zum Preis eines offenen Grabens.
Ich habe in der Vergangenheit einige gesehen und werde die Referenzen auf meiner Festplatte nachschlagen.

Der Frostschutz ist eine Frage des Wärmeflusses, der durch die tatsächliche Wärmeleitfähigkeit nach der thermischen Diffusionszeit bestimmt wird.
Sie muss den je nach Witterung sehr unterschiedlichen Kältestrom von oben kompensieren, während dieser über Monate hinweg etablierte Kältestrom von unten am Boden sehr stabil ist.
Sie benötigen also entweder einfache Wärmerohre (wie ein tiefes Mannloch, das an verschneiten Tagen nicht sichtbar gefriert) oder ein Boden- und Gewächshausheizsystem vom Typ einer einfachen Zentralheizung, das den Vorteil hat, dass es sehr einfach zu regulieren und zu steuern ist.
Der spontane Fluss der tiefen Erde um Tp = 10°C bis 12°C, denke ich im Elsass, kann ausreichen, wenn das Gewächshaus ausreichend isoliert.
Die Verstärkung dieses Flusses ist einfach, indem das durch die Hitze tief in der Erde erhitzte Wasser zirkuliert.
Der natürliche durchschnittliche Fluss der inneren Wärme der Erde entspricht dem von 1 °C pro 30 m, ist jedoch im Winter mit Tp deutlich über Null zu Beginn des Frosts viel stärker, verlangsamt sich jedoch mit der Diffusionszeit der Kälte in der Tiefe, was bedeutet, dass es aufgrund der langsamen Diffusion der Kälte mehrere Tage dauert, bis die Kälte in der Tiefe gefriert.
Die Antwort hängt also von der typischen und maximalen Frostdauer draußen, der Wärmedämmung des Gewächshauses (oder seinen Verlusten, die bei vollem Wind viel geringer sind als bei denen ohne Gewächshaus) ab.

Zum Beispiel ist die Strömung am Ende von 11,7 Tagen = 1 Million Sekunden, was die Diffusionslänge L = Wurzel aus (1 Million multipliziert mit 0,3) in mm für Löss (ohne 0,3 für Ton) ergibt 0,55 m (1 m für Ton). und ergibt daher einen natürlichen Wärmefluss zur Oberfläche von 12°C/0,55m oder 22°C/m im Vergleich zu dem in einer Tiefe von 1°C/30m an der Erde herrschenden Wärmefluss, d. h. einen Fluss, der 22x30=660-mal stärker ist !!
Dieser Durchfluss wird dann durch die Leitfähigkeit des Lösses in Zahlen festgelegt:
http://fr.wikipedia.org/wiki/Diffusivit%C3%A9_thermique
d. h. 0,3 bis 0,6 Watt/m°C (Humus bei 0,14 gut isolierend, durchschnittliche Wahl von 0,5 zur Vereinfachung), was über 0,55 m zwischen 0° an der Oberfläche und 12°C in der Tiefe 12 x 0,5 = 6 W/m2 ergibt, aber das Dreifache niedriger mit gut belüftetem Humus.
An einem einzigen Frosttag sind es deutlich mehr, rac'11,7) = 3 mal mehr.

Es geht also darum, den aus dem Gewächshaus kommenden Kältefluss zu kennen, der je nach der Kälte draußen und der Beschaffenheit des Gewächshauses, der einfachen oder doppelten Kunststoffdicke sowie der Dauer intensiver Fröste variiert. !!

Die Nacherwärmung mit geregelter Wasserzirkulation an der Oberfläche ist meiner Meinung nach die einfachste Lösung, da sie die Wärme aus der Tiefe der Erde an die Oberfläche überträgt.
Wir können die Verluste von Einzelverglasungen auf etwa ein paar Watt/°Cm2 ansetzen, sagen wir 5 W/°Cm2, und bei einer durchschnittlichen Temperatur von -10 °C über einen Tag erhalten wir einen Durchfluss von 50 W/m2 zum Ausgleich, um ein Einfrieren zu verhindern Wärmefluss aus der Tiefe.
Für 1000 m2 Gewächshäuser benötigen Sie daher 50 kW, um Frost zu vermeiden, und 100 kW, um +10 °C aufrechtzuerhalten.

Wir müssen in der Lage sein, mit dem natürlichen Solareintrag weniger zu machen.
Es ist sehr grob, wie die Variabilität des Wetters, aber es legt die zu erfüllenden Größenordnungen fest. Es hängt alles von der Dauer der extremen Kälte ab, die zum Ausgleich notwendig ist, denn wenn es wie in Kanada über einen längeren Zeitraum ist, gefriert der Boden ohne diese große Kraft, die dadurch ermöglicht wird www.dlsc.ca trotz Obamots Sophismen funktionsfähig.

Durch die Speicherung im Boden von Sommer bis Winter mit regulierter Wasserzirkulation ist es möglich, dies zu vermeiden und auch im Winter ein warmes Gewächshaus zu haben, vorausgesetzt, die Speicherung ist groß genug, um über einen längeren Zeitraum die nötige Energie bereitzustellen. Extreme Kälte.
Daher müssen Sie die Gesamtdauer typischer Kälte kennen, um die Größe der Gewächshäuser anzupassen.
Bei der Lagerung geht die Quadratwurzel der Lagerzeit verloren, daher wird es schwieriger sein, dem Frühling drei Wochen voraus zu sein, als im Spätherbst die gleichen Wochen zu haben.

Um nicht zu verlieren, muss der Speicher tief und kompakt genug sein, um nicht zu viel auf der Diffusionslänge L zu verlieren, also mindestens tiefer als diese L.

Ich verwende diese wesentliche Länge L für Löss, der deutlich weniger diffundiert als Ton (weniger gute Wärmeleitfähigkeit, zumindest der in China bei Google untersuchte chinesische Löss).
Bei Sommerlagerung gegen Winter mit einer Periode T von einem Jahr L=rac(DxT/Pi).
Siehe mit L =delta:
http://fr.wikipedia.org/wiki/Diffusivit%C3%A9_thermique

Löss hat eine Diffusionsfähigkeit D von ungefähr 0,3 mm2/s (Ton mit etwas Humus ungefähr 1 mm2/s) und mit T über ein Jahr = 12 x 365 x 24 x 3600 = 31,536 Millionen Sekunden ergibt dies Wurzel (0,3 x 31,536 Ms/3,14) mm = L = 1,74 m (und 3 m für Ton ohne 0,3)
L=1,74m mit Löss.
Daher muss in etwa der doppelten Tiefe gelagert werden (e^2=7,4).

Beachten Sie, dass ich in meiner vorherigen langen Antwortstelle vergessen habe, bei dieser Berechnung durch Pi zu dividieren, nachdem ich etwas anderes erledigt hatte!!! Also wird L um diesen Faktor rac(Pi) reduziert, den ich vergessen habe, als ich mich in diesem langen Aufsatz entspannen wollte!!
Ich habe auch etwas schnell die Fläche Pi/4xD^2 oben und unten am Zylinder vergessen, die auch an Diffusionsdicke L verliert.

In diesem Beitrag ändert sich bei D=42,4 m die Korrektur dieses Doppelfehlers kaum an den Verlusten bei:
in %, wie das Volumen auf L auf der Zylinderoberfläche, auf das Gesamtvolumen oder bei H=17m
( Lx PixDxH +2xLxPi/4xD^2 ) /(Pi/4xD^2xH)=4x(L+2LxH/D)/D=4x1,74mx(1+2x17/42,4)/42,4=29,6%

Wir verlieren 29,6 % und mehr mit geringerer Tiefe über einen Zeitraum von einem Jahr im Lager als bei einem sinusförmigen Lagerabbau.

Aber wie überall in Frankreich gewinnen wir 60 % dessen zurück, was sonst verloren gehen und verschwendet würde, was dieses neue Projekt rechtfertigt.

Mit einer flacheren Erdlinse wird es weniger sein.

Wenn wir vermeiden können, weniger als 4 Monate = 12/Pi zu lagern, da die Wärme im Winter an den Wochenenden verschwendet wird, ist es viel einfacher, die Wochenendwärme über die Woche zu speichern, und zwar weniger tief in einem kleineren Gewächshaus.

BBC-Gewächshäuser sind sehr teuer, ebenso wie Dreifachverglasungen. (kleine Obamot-Sophisterei)

Ich versuche zu antworten, indem ich die Zahlen benenne, ohne herauszuplatzen.

Did67 schrieb:Wow, Leute!!!! Da bin ich versunken!!!

Ich werde das alles speichern und versuchen, es im Urlaub zu verdauen.

Ich werde die Idee noch einmal erläutern, falls sie dich weiterhin genauso inspiriert!

a) Ich dachte daran, nur in der Lössdicke zu lagern; ohne bis zum Grundwasserspiegel zu gehen (der elsässische Grundwasserspiegel fließt langsam von Süden nach Norden – wie der Rhein)

b) Verluste nach oben stellen streng genommen kein großes Problem dar, sofern der Boden im Verhältnis zu den Wurzeln auf einer Dicke von ca. 1 Meter nicht überhitzt ist...

Ich sah daher eher eine „Linse“ aus Erde zur Wärmespeicherung


Eine andere „Idee“ bestand einfach darin, km PER mit einem Abtropfrohr zu vergraben, das ein wenig „dotiert“ gewesen wäre, um bis zu einer Tiefe von 4 Metern zu gelangen ... Wir würden also eine Art thermischen „Pfannkuchen“ machen. Und hier möchte ich, dass jemand die Welle berechnet... wie lange wir von einer ausreichenden Erwärmung oben profitieren würden, um „frostfrei“ zu bleiben.

Die Option kann auch ein Kaltgewächshaus sein, um einfach zwei oder drei Wochen im Voraus mit der Produktion wie Salat zu beginnen ...

Ich habe es nicht gesagt: Die a priori Option wären Gärtnereitunnel (mehr als Gewächshäuser).

Leider haben wir Ideen, aber die Finanzen sind sehr knapp...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 232-Gäste