Geothermie Solarprojekt war für den Winter

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554




von moinsdewatt » 14/10/12, 12:18

Bei dedeleco,

Wenn es so einfach und fast kostenlos ist, setzen Sie es ein.

Aber hör auf zu sabbern.

Wandern (männliches Substantiv) - Mediadico-Definition

Rede ohne Follow-up oder Grund.

Wiederholte Bemerkungen.


Synonyme von Trottel

verwöhnen, wiederholen, wiederholen, wiederholen.
Radotage-Ausdrücke
Wie viele Streifzüge! - Unterstützen Sie das Geschwafel von jemandem. - In Trottel fallen. - -
0 x
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554




von moinsdewatt » 14/10/12, 12:22

Did67 schrieb:1) Wenn ich dieses Projekt durchführen möchte, muss ich tatsächlich eine Finanzierung finden.

Zumindest brauche ich:

a) beweisen, dass die zurückgewonnene kWh billiger ist als die kWh eines Plattenkessels (den wir bereits haben) .....


in der Tat. :D

und wir können sagen, dass die Späne (oder das Holz) aus dem für den Winter nützlichen Speicher der Photosyntheseenergie stammen, die im Sommer von den Bäumen und Sträuchern zurückgewonnen wird.
Wir sind endlich nicht weit vom saisonalen Wärmespeicher entfernt.
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 14/10/12, 13:32

C (nachweislich auf eingestellt www.dlsc.ca funktionsfähig seit 2007

Le Der solarthermische Wirkungsgrad liegt bei 30% , Sensoren zu www.dlsc.ca Direkt an der Garage, nicht einmal das Haus und darüber hinaus können die Sommersammler sehr günstig sein !!!
Bohren statt gebohrt kann auch kostengünstig sein.
Die Entwicklung kostengünstiger Lösungen ist eine japanische Spezialität und überhaupt keine französische (ohne die Japaner hätten wir keinen Mikrowellenherd (Wellen oder Wärmepumpen, nicht teuer usw.)).
Die Entwicklung dieser an Frankreich angepassten ist unendlich günstiger als die eines einzelnen nuklearen EPR !!

Schließlich verschmutzt Holz mit Hackschnitzeln mit einer Sonnenausbeute, die mehr als 10 bis 30 Mal niedriger ist als die von Solarthermiekollektoren, eindeutig ohne einen sehr teuren Kessel mit begrenzter Lebensdauer, und erfordert die Arbeit von Holzfällern ständig, manchmal gefährlich, mit selten ein toter Mann mit einem Baum auf dem Kopf (unvermeidlich angesichts dessen, was ich gesehen habe, wie manche Profis arbeiten) gefährliche Arbeit, die ich getan habe Für mich, mit mehr Aufmerksamkeit als sie !!), verbrauchen sie bei der Herstellung dieser Wafer oder Granulate viel Energie mit großen Hobelmaschinen und deren Transport (von einigen% bis 10% der Energie) ) und daher ist sein Preis ziemlich hoch, kurz nach dem späten Preis von Heizöl oder Gas nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage, mit der Zahlung einer harten und gefährlichen Arbeit des Holzfällers, und insbesondere des Einige weisen darauf hin, dass nicht alle unsere Wälder für die gesamte Energie ausreichen, die wir benötigen.
Die Broschüren sind also überhaupt nicht kostenlos !!
Diese Arbeit, auch einfach, nur um das freie Holz zu sammeln, das ich überall verlassen sehe, ist sicherlich zu schwer, da ich kaum jemanden sehe, der es tut, auch nicht arm !!!

Sobald Sie fertig sind, www.dlsc.ca ist auf Dauer frei, unzerstörbar, ohne Umweltverschmutzung, ohne Arbeit, ohne unzureichende Wälder für Bedürfnisse und verbessert sich im Laufe der Zeit zusätzlich als Quadratwurzel dieser Zeit !!

Es ist erstaunlich, wie manche Menschen aus Gewohnheit schlechter Lösungen endlos die Realität leugnen können Die beste einfache Lösung, die perfekt funktioniert www.dlsc.ca auf Dauer frei, ohne Umweltverschmutzung, ohne CO2, ohne Verbrauch von irgendetwas, ohne Müdigkeit, ohne Tod, ohne Radioaktivität, lokal ohne Ferntransport, mit guter Effizienz, 3-mal so viel Photovoltaik, viel mehr als 10-mal so viel wie Biomethan und Hackschnitzel usw ...

Und es Trottel zu nennen ist Unsinn und es ist Leugnung der Realität die sich früher oder später anstelle der derzeitigen Lösungen durchsetzen werden, die zum Vergnügen kompliziert und daher teuer sind !!

Für Gewächshäuser ist es die ideale Lösung, die auf Dauer kostenlos ist !!
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 14/10/12, 14:18

Um nicht mehr zu sabbern, müssen Sie mindestens eine signifikante Berechnung abschließen

Welches Bodenvolumen wird benötigt, um die 129 MWh eines Monats Fabrikleerstand nebenan zu lagern?

Wie viele MWh können wir 2 Monate später erholen, um das Gewächshaus zu Beginn des Winters zu heizen?

theoretische Berechnung bei günstigem Untergrund: trockener Kalkstein ohne Wasserverlust und leicht zu bohren ... Bei kompaktem Kalkstein ist das Bohren am billigsten

Wenn Sie diese Antwort gegeben haben, können Sie den Selbstkostenpreis für Bohrungen berechnen und den Selbstkostenpreis für zurückgewonnene Wärme schätzen. Wenn dieser Preis in diesem idealen theoretischen Fall interessant ist, rechtfertigt dies die Realisierung studieren, um weiter zu gehen

Wenn der Preis der zurückgewonnenen Wärme in diesem Idealfall zu hoch ist, lohnt es sich nicht, weiter zu gehen

Ich habe bereits die Daten von Ihnen geprüft http://www.dlsc.ca/ Aber ich finde dort nie, was ich will ... nur globale Ergebnisse, die es nicht erlauben, die für ein anderes Projekt nützlichen Daten zu zeichnen ... Ich bemerke einfach eines: Sie verbrauchen weiterhin viel Gas : Ich bin überzeugt, dass es bei besserer Architektur und besserer Isolierung ohne Wärmespeicherung die gleiche Menge Gas verbrauchen könnte!
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264

Betreff: Sommer geothermisches Solarheizungsprojekt für den Winter




von chatelot16 » 14/10/12, 17:29

dedeleco schrieb:Eine grundlegende Zahl, die Ideen korrigiert, ist, dass wir ungefähr speichern 10 kWh / m3 Erde (Ton zum Beispiel etwas mehr im Gestein) durch Erhitzen von 36 ° C zusätzlich zu 20 ° C auf 56 ° C.


Der Boden ist frei, aber die Bohrungen sind nicht: zum Beispiel 50 Euro pro m: mit Gitter hat alle 2 m eine Bohrung, die alle 4 m2 ein Loch macht, also eine m Bohrung für 4 m3 Erde

es kostet also 50/4 = 12,5 euro / m3

12,5 Euro / m3 / 10 kWh / m3 = 1,25 Euro / kWh lagerfähig

Wenn dieses System von Sommer bis Winter nur einmal im Jahr funktioniert und wir es in 10 Jahren amortisieren möchten, liefert es Energie mit 0,125 Euro / kWh, was nicht kostenlos ist alle

und ich entschied mich dafür, 2 Meter zwischen jedem Bohrloch völlig zufällig zu wählen, es ist möglich, dass es nicht ausreicht, dass es die maximale Lade- oder Entladeleistung des Speichers zu sehr begrenzt: wenn es notwendig ist, einen pro Meter, das in macht 4 mal mehr: der Preis geht auf 0,5 Euro / kWh ... es ist katastrophal, noch mehr wert, darüber zu sprechen

die Zahl von 10 kWh pro m3 ist es die Wärme, die in den Boden eintritt oder ihn verlässt? mit der Ausnahme, dass die Wärme, die in den Selbstkostenpreis des Herauskommenden eintritt, zunimmt

und ich habe die Bohrkosten von 50 Euro pro m sehr optimistisch angegeben ... und wir müssen den Preis für Rohre und Pumpen addieren

Ich sehe nicht viel Hoffnung auf ein sehr ruhmreiches Ergebnis

ein Warmwasserspeichersystem, das zu der Stunde speichert, zu der die gesamte Wärme des Motors nicht verbraucht wird, und die zu den Stunden zurückgibt, in denen es mehr Wärme benötigt, hunderte Male im Jahr füllt und entleert wird. so macht es sich viel leichter bezahlt

Die Lagerung im Boden funktioniert kurzfristig nicht, da der Boden kein guter Leiter ist: Er unterstützt keine Lasten und kein schnelles Entladen

außerdem mussten sie bei dlsc.ca zusätzlich heißwassertanks aufstellen
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 14/10/12, 17:47

chatelot16 schrieb:Um nicht mehr zu sabbern, müssen Sie mindestens eine signifikante Berechnung abschließen

Welches Bodenvolumen wird benötigt, um die 129 MWh eines Monats Fabrikleerstand nebenan zu lagern?

Wie viele MWh können wir 2 Monate später erholen, um das Gewächshaus zu Beginn des Winters zu heizen?

theoretische Berechnung bei günstigem Gelände: trockener Kalkstein ohne Wasserverlust und einfach zu bohren ... Bei kompaktem Kalkstein ist das Bohren am billigsten!


Der Boden ist ein Löss, eine Ablagerung von äolischem Schlick (kam aus China, am Ende weiß ich nicht welche Vereisung; eines der besten Länder der Welt!).

Ich muss nachsehen, aber ich denke, wir sind 17 m über dem großen Grundwasserspiegel im Elsass ...

Leicht durchstechen!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 14/10/12, 17:55

chatelot16 schrieb:
Dies ermöglicht es, den Selbstkostenpreis für Bohrungen zu berechnen und den Selbstkostenpreis für die zurückgewonnene Wärme zu schätzen. Wenn dieser Preis in diesem idealen theoretischen Fall interessant ist, rechtfertigt dies die Durchführung einer echten Studie, um noch weiter zu gehen

Wenn der Preis der zurückgewonnenen Wärme in diesem Idealfall zu hoch ist, lohnt es sich nicht, weiter zu gehen

Ich habe bereits die Daten von Ihnen geprüft http://www.dlsc.ca/ Aber ich finde dort nie, was ich will ... nur globale Ergebnisse, die es nicht erlauben, die für ein anderes Projekt nützlichen Daten zu zeichnen ... Ich bemerke einfach eines: Sie verbrauchen weiterhin viel Gas : Ich bin überzeugt, dass es bei besserer Architektur und besserer Isolierung ohne Wärmespeicherung die gleiche Menge Gas verbrauchen könnte!


Richtig.

Das ist mein Standpunkt.

Jedes Projekt beginnt mit einer "Schöpflöffel" - oder "Tabellenecke" -Berechnung ...

Um zu bestätigen, dass in der Hypothese, in der diese Berechnung günstig ist, eine weitere Studie erforderlich sein wird, um die Finanziers zu überzeugen [da diese engagiert trotz ihrer Überzeugungen offenbar nicht gesponsert werden wollen, haben wir schließlich in Frankreich ein Beispiel wirklich unter die Nase aller zu legen!]

Eines Tages, ich weiß nicht mehr wo, schrieb ich, dass ich viel geredet habe, aber auch versucht habe zu handeln; bei der Arbeit: 1 MW Hackschnitzelkessel; 600 m² Photovoltaikdach; eine anaerobe Vergärungsanlage von 180 kW elektrisch; Die Produktion von 15 ha Bio-Hopfen - zweifellos einer der ersten europäischen Produzenten!, aber kein Rapsöl, das die Raucher dazu bringt, sich zu wenden - seit dem Wahnsinn der Villepin-Ära schien dies im Vergleich zum Lebensmittelwettbewerb; im privaten Sektor: Pelletkessel, CESI, LPG-Autos - Photovoltaikdach und vielleicht, wenn sich die Dinge bewegen, Elektroauto in Projekten.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Sommer geothermisches Solarheizungsprojekt für den Winter




von Did67 » 14/10/12, 18:06

chatelot16 schrieb:ein Warmwasserspeichersystem, das zu der Stunde speichert, zu der die gesamte Wärme des Motors nicht verbraucht wird, und die zu den Stunden zurückgibt, in denen es mehr Wärme benötigt, hunderte Male im Jahr füllt und entleert wird. so macht es sich viel leichter bezahlt



Das haben wir mit der benachbarten Fabrik: Die Produktion von heißem Wasser für einen Tag wird in einem riesigen Tank gespeichert (es ist bereits beeindruckend).

Keine Zwischensaison-Lagerung erforderlich.

Wie Sie fand ich auf der kanadischen Website keinen Nutzen in Bezug auf Kosten / Betriebsleistung (dh in Bezug auf die zurückgewonnene Energie).

Es gibt Unmengen von Pilotprojekten mit Zuschüssen. Diejenigen, die im großen Maßstab ohne Subvetion "replizierbar" sind, ist etwas anderes ...
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 14/10/12, 18:38

Sie verbrauchen weiterhin viel Gas: Ich bin überzeugt, dass sie bei besserer Architektur und besserer Isolierung ohne Wärmespeicherung dieselbe Menge Gas verbrauchen könnten!

Gas ist Brauchwarmwasser und alles hängt von ihrer Verwendung ab. Es ist ein reiner Irrtum (typisch für Obamot), dieses Gas ständig freizusetzen, während sehr darauf geachtet wurde, die Sanitäranlagen von der Heizung zu trennen.
Wenn ich zwischen mir und meinen Kindern einen Faktor von mehr als 10 bei der Verwendung von heißem Sanitärwasser sehe !!, ist dies ein reiner Irrtum (oder eine Manipulation). Ich habe sogar gesehen, wie ich 3 bis 4 sehr heiße Bäder vorbeigegangen bin Tag, um die ganze Wohnung nass zu machen, unglaublich !!.
Von Juni bis September brauche ich kein heißes Wasser, kaltes Leitungswasser reicht mir.
Frankreich ist wärmer als DLSC in 1000 m Höhe mit einem kontinentalen Klima.

www; dlsc.ca behalten ihre Geheimnisse, wahrscheinlich Patente, aber sie müssen wie viele andere wissenschaftliche Studien veröffentlicht haben.
Wenn ich es sage, wird es nicht gelesen !!

Das erforderliche Bodenvolumen ist leicht zu berechnen, da ich einige der oben genannten Beiträge wiederholt wiederholt habe, die eindeutig nicht gelesen wurden. Funktion des endgültigen T.Zum Beispiel von 20 ° C bis 56 ° C mit 36 ​​° C unprätentiöseren und kostengünstigeren Sommer-Sonnenkollektor, den Ton ca. 1KJ / ° Ckg (eigentlich 1,276 aber je nach Qualität variabel) lagern wir 10 kWh / m3, 4 mal weniger als im Wasser !!!
Wenn mehr in T ist, können wir es bei 92 ° C = 20 + 72 ° C mit Dampf verdoppeln, der sicherlich austritt.
Entweder für 129 MWh oder 129000 kWh werden 12900 m3 Erde benötigt.
entweder ein Würfel mit einer Seitenlänge von 23,5 m oder in einem Kubikzylinder mit einem Durchmesser von D = 25,4 m mal 25,4 m tief.
Das Ideal ist die Kugel, die Verluste wie das Verhältnis von Oberfläche zu Volumen minimiert !!
Did67 plant, diese Verluste teilweise auszugleichen, indem es zurück in den Boden des Gewächshauses in Richtung Oberfläche geht.
Wenn wir durch Ausgrabungen die gesamte weiche Erde aufrühren, ist es möglich, unten (Strohhumus und wasserfester Film) besser zu isolieren, indem die gesamte Wasserzirkulation ohne zu große Tiefe blockiert wird. im Mutterboden.
Die Tiefe ist durch die Dauer festgelegt.

Der Wert der Wärmekapazität ist eine Funktion des Kalksteins, der unterschiedliche Eigenschaften hat, um spezifiziert zu werden, so kompakt wie Marmor, dass er doppelt ist, aber ich denke, dass leichte Kalksteine ​​(Kreiden sind viel schwächer) und daher der Wert der Abmessungen im Marmor kann die Kubikwurzel 2 mal schwächer sein, entweder 1,26 von diesen D = 25,4 m ist D = 20,2 m mit massivem Marmor !!

Die Verluste sind diejenigen in der Diffusionslänge mit einer 1,35-mal höheren Diffusivität als für den Ton von 1 mm2 / s und alles hängt von der Konservierungsdauer ab, die in Sinus ungefähr mit einer Länge rac (1,35) = 1,16, zyklisch abläuft. XNUMX mal mehr als bei Ton:
ungefähr eine Sekunde ungefähr 1 mm (oder 1,35 s).
Did67 spricht über den Wärmeverlust am Wochenende in der Woche a priori und dessen Menge vom T im Freien abhängt, daher ganz an die Bedürfnisse des Gewächshauses angepasst, die wie auch das T im Freien variieren.
Did67 hat dieses Extra im Winter jedes Wochenende, wenn ich richtig verstanden habe und daher ist die zu lagernde Gesamtmenge ohne wöchentliche Verwendung viel höher, 8,5-mal mehr über 2 Monate als 8,5 Wochen, und daher muss die Größe D der Lagerung wie die Wurzel von 8,5 oder etwa 2 und der wachsen Zylinder geht zu D = 50m mal 50m tief.

Über 2 Monate, d. H. 24hx3600sx60d = 5,184 Millionen Sekunden, was durch die allmähliche Ankunft der zu speichernden überschüssigen Wärme an jedem Wochenende und auch durch die Nutzung durch das Gewächshaus, das keine vollen 2 Monate benötigt, geändert wird , es sei denn, es wartet auf sehr kaltes Wetter ????
Wenn wir dieses Gleichgewicht einer sinusförmigen Wärmequelle gleichsetzen, die ergibt und dann wieder aufgenommen wird, ist die Länge die Wurzel von (2xDiffusivität / Pulsation) oder mit der Pulsation = 2xPi / T (T-Periode) erhalten wir die Länge L = rac (DxT / Pi) )
http://fr.wikipedia.org/wiki/Diffusivit%C3%A9_thermique

Wenn der Zeitraum 2 Monate beträgt, dividieren Sie durch Pi die zwei Monate, was 5,184 / Pi = 1,65 Millionen s ergibt, und mit der Quadratwurzel eine Länge von 1,284 m in der Größenordnung eines Meters, über die die Schwingung von T verläuft nimmt um e = 2,72 ab, was über diese Länge durch Integration der exponentiellen Wärme, die bei niedrigerem T diffundiert ist, enthält.
Diese diffuse Wärme kann bei niedrigerem T mit zusätzlichen Bohrlöchern über einige Meter zurückgewonnen werden, unbeheizt, aber Rekuperator dieser Wärme, die über die Zeit diffundiert, bei niedrigerem T, aber immer noch nützlich, insbesondere für ein Gewächshaus.
auf www.dlsc.caOffensichtlich erwärmen sie das Zentrum und erholen sich an der Peripherie weiter.

Im Verhältnis ist der Wärmeverlust also der in dieser Schicht von 1 m über die gesamte Oberfläche des Zylinders der Größe D = 50 m (oder 25 m nicht möglich, da wir jede Woche mit dem aufladen, was sowieso verloren gehen würde !!!!). .
bei 50 m L = 1 m ergibt sich das PixDxDxL-Volumen, das durch das Volumen des Zylinders PI / 4xD ^ 2xD oder 4x L / D = 4x1 / 50 = 8% geteilt werden kann, teilweise bei niedrigerem T mit Löchern am Umfang wiederherstellbar !!

Wenn es nur der Überschuss eines einzelnen Wochenendes ist, das 2 Monate lang aufbewahrt wird, sind es ungefähr 16%.

Angesichts der Unbestimmtheit der Wärmezufuhr und des tatsächlichen Gebrauchs, abhängig von den Unwägbarkeiten des Wetters, sind komplexe, ausgefeilte Berechnungen ein rein psychologischer Placebo-Effekt !!

Es geht auf jeden Fall darum, die verlorene Wärme zurückzugewinnen, vergessen von denen, die von Verlusten sprechen und nicht von dem, was in nützlicher Wärme gespeichert wird !!

Offensichtlich ist es wichtig, den Boden zu kennen, der mit seiner Homogenität und seinen Kühen real ist, zumindest in der Größenordnung.

www.dlsc.ca Halten Sie ihre Geheimnisse klar und deutlich, um nicht ausgeraubt zu werden.
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 14/10/12, 20:54

Did67 schrieb:Der Boden ist ein Löss, eine Ablagerung von äolischem Schlick (kam aus China, am Ende weiß ich nicht welche Vereisung; eines der besten Länder der Welt!).

Ich muss nachsehen, aber ich denke, wir sind 17 m über dem großen Grundwasserspiegel im Elsass ...

Leicht durchstechen!


schlecht gesperrt, um Wärme im Boden zu speichern ... das Wasser des Grundwasserleiters wird eher eine konstante Temperatur haben

leicht durchbohren? Ja, für eine Hinterhofbohrung, um Wasser zu pumpen ... Nein, für eine Tiefbohrung, um etwas anderes unter den Grundwasserspiegel zu bringen: Weicher Boden ist beim Bohren teurer als guter alter Kalkstein

Das Vorhandensein einer Wasserschicht kann im Sommer eher als Kältequelle bei niedriger Temperatur dienen, um eine zusätzliche thermische Maschine herzustellen

theoretische Ausbeute = 1 - Tf / tc

Tf = 10 ° C + 273 = 283 ° K.
Tc = 90 ° C + 273 = 363 ° K.
1 - Tf / tc = 1 - 283/363 = 0,22 = 22%

Natürlich ist dies das theoretische Maximum. Es wäre klüger, mit 10% zu rechnen, aber bei 10% von 150 kW sind es immer noch 15 kW

Es ist nicht riesig, aber die Maschine zur Herstellung von 15 kW wird auch nicht riesig sein ... wie eine Wärmepumpe mit der gleichen Leistung

Leider funktioniert diese thermische Maschine nicht oft: Nur wenn die Fabrik, die heißes Wasser verbraucht, im Urlaub ist: Es wäre rentabler, mit einer kleineren zufrieden zu sein, die die das ganze Jahr über verfügbare Wärme in Rab nutzt ... Art 50 kW thermisch, um 5 kW elektrisch zu machen, was rentabler ist, weil es das ganze Jahr über arbeitet

Strom wird zu welchem ​​Preis verkauft?
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 261-Gäste